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HarTom
Hauptthema:
Hallo, seit ein paar Wochen gehen ab und zu drei Kontrolleuchten an (DSC, ABS und EML). Jetzt habe ich mal den Fehlerspeicher ausgelesen und in dem steht der Fehler P1500. Laut google soll das etwas mit dem Leerlaufventil zu tun haben.
Wie kann ich das genau überprüfen? Wo sitzt überhaupt das Teil und wie ist die Teilenummer, falls ich es bestellen muss?

danke
b3
Hallo, es ist die nr8 sizt unter der Ansaugbrücke
Link
HarTom
danke sehr.
kann ich davon ausgehen, dass die Fehlermeldung stimmt? Oder kann ich das Teil irgendwie überprüfen?
Langsam_Warmfahrer
Hallo Tom!

Lass mich raten:

Der Fehler kommt immer, wenn du ganz leicht Gas gibts aus dem Schubbetrieb. Zum Beispiel auf der AB mit ~130 Tempomat bisschen Beschleunigen mit Gaspedal und dann Tempomat einregeln lassen. Schlagartig kommt die Fehlermeldung: Leerlaufsteller klemmt offen.

Dann ist eins der Schubumluftventile, die den Kompressor im Schubbetrieb "kurzschließen" kaputt (Kommen aus dem VAG-Konzern). Die sind eine Krankheit bei den VAG-Turbomotoren. Bei mir hatte eine Membran einen Riss (sieht man aber nur, wenn du die öffnest).

Du kannst die prüfen, indem du an dem kleinen Steueranschluss mal mit dem Mund saugts. Wenn Du da nachhaltig Luft ziehen kannst, ist die Membran kaputt. Bei mir sind zwei verbaut: Eins im Ansaugbereich, eins im Bereich des Ladelüftkühlers.

Bei Ersatz kann man die nach der eingeprägten VAG-Nummer bestellen (es gibt eine günstige Variante und eine für die RS6-Modelle, die länger halten soll). Es gibt aber auch bessere Ventile aus Alu (z.B. Ebay).

Ich hatte mir zwei neue beim VW-Händler bestellt. Der staunte nicht schlecht, als ich die Nummer aus dem BMW-Motorraum abgeschrieben hatte und zum Teilemenschen rüberschlenderte.

Alternativ kann natürlich der Leerlaufsteller klemmen. Ich hatte meinen auch erstmal kostspielig erneuert, obwohl der sich noch supergut bewegte.

Wenn der Fehler nur wie oben beschrieben auftaucht, würde ich mit den Ventilen anfangen. Die lassen sich auch einfacher tauschen und sind günstiger. Entscheidend ist, ob der Fehler im Leerlauf auftritt (also Drehzahl < 1.500) oder im/ beim Wechsel aus dem Schubbetrieb mit wesentlich höherer Drehzahl.

Würde mich freuen, wenn Du schreibts, was es bei Dir war.

Nachtrag:

Hier ist das Problem ganz gut erklärt:

SUV-Problem VAG


Weiterhin hört man gelegentlich beim Schubbetrieb ein sehr lautes Kompressorpfeifen. Fiel mir grade noch ein.



Bearbeitet von: Langsam_Warmfahrer am 04.01.2012 um 16:42:17
HarTom
Hallo, ich habe heute mal drauf geachtet. Die letzten Tage kam ja kein Fehler. Ich fuhr mit ca. 3000 U/min und bin leicht vom Gas gegangen auf ca. 2500 U/min. Dann gingen die Leuchten an. Es passiert glaube ich immer so im mittleren Drehzahlbereich.
Ich weiß gar nicht, ob ich so einen SUV eingebaut habe. Den Kompressoreinbau hat damals der Vorbesitzer von G-Power durchführen lassen.
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass der Kompressor laute Geräusche macht, besonders beim Auslaufen. Aber das ist wahrscheinlich ein mechanisches Problem :-(
Langsam_Warmfahrer
Meiner wurde damals auch von gpower umgebaut, als die noch im "Norden" (Salzkotten, oder?) waren. Ich hatte noch ein Foto.





Das Teil mit dem roten Pfeil ist eins von den SUVs. Am Unterdruckschlauch (grüner Pfeil) sollte man mal nuckeln (s.o.). Der Unterdruckschlauch kommt vermutlich aus der Ansaugbrücke (Schlauch von rechts). Der Schlauch nach links (auf dem Photo) geht zum anderen SUV.

Das von Dir geschilderte Verhalten ist typisch für dieses Problem. Warum sollte ein Leerlaufsteller, bei 2500 Umdrehungen spontan klemmen.

Die SUV sind dazu da, im Schubbetrieb den Kompressor kurzzuschließen, da dieser sonst gegen die geschlossene Drosselklappe fördert und damit der Druck erheblich ansteigt. Durch das Kurzschließen des Kompressors wird dieses vermieden. Weiterhin muss so der Kompressor im Schubbetrieb auch keine Arbeit verrichten (Google: Druckloser Umlauf). Die SUV sind unterdruckgesteuert, da in der Ansaugbrücke (hinter der Drosselklappe) im Schubbetrieb hoher Unterdruck herrscht.

Ich vermute (!) folgenden Fehlerablauf. Beim Übergang vom Schub- in den Lastbetrieb wird der Leerlaufsteller (ist quasi eine kleine Drosselklappe parallel zur eigentlichen Drosselklappe) kurz geöffnet. Vermutlich ist hiermit ein feinfühligerer Übergang möglich, als mit der großen Drosselklappe. Dies führt dazu, dass der Unterdruck in der Ansaugbrücke sinkt. Wenn die Membran eines SUV nicht mehr ganz dicht ist, schalten diese dann zu früh auf Lastbetrieb. Der Kompressor erzeugt (sehr hohen!) Druck vor der Drosselklappe / Leerlaufsteller. Da der Leerlaufsteller teilweise geöffnet ist, drückt der Druck diesen voll auf --> Leerlaufsteller "klemmt" offen.

Folgende Sachen treten dann noch auf:

Der Leerlaufsteller arbeitet sonst ganz ordentlich. Bei offen klemmenden Leerlaufsteller müsste die Leerlaufdrehzahl sehr hoch sein, oder? ;-)

Der Fehler ist gut wiederholbar (gleiche Strecke, gleiches Fahrerverhalten --> gleicher Fehler).

Wenn Du aus dem Schubbetrieb mal sehr schnell, sehr viel Gas gibts (Bodenblech) kommt der Fehler nicht.

Da der Kompressor gegen einen sehr hohen Druck fördert, hört er sich im Schubbetrieb / Teillast anders als früher an. Bei Vollgas ist alles in Ordnung.

Wir sind übrigens nicht die Ersten, die dieses Problem haben. Ich bin auch mit Hilfe eines anderen Forums drauf gekommen.

Was meinst Du mit "Auslaufen"? Wie hören sich die Geräusche an?
HarTom
Ich sehe leider kein Foto.

So wie du es beschreibst, klingt es logisch. Nur ich kann es nicht provozieren. Der Fehler kommt mal und mal nicht. Mein Fahrverhalten zu meiner Arbeitsstätte ist immer gleich, abhängig von meinem langsamen Vordermann :-)
Ich bekomme den Motor auf der Strecke nicht warm, deswegen kann ich kein Vollgas ausprobieren. Könnte aber hinkommen, dass der Fehler auftritt wenn ich kurz vom Gas gehe.
Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl habe ich aber nicht.

Ich meinte mit Auslaufen, wenn ich den Motor hochdrehe und dann das Gas wegnehme... dann läuft der Kompi langsam runter... es hört sich an wie die Lager
Langsam_Warmfahrer
Zitat:


Ich sehe leider kein Foto.





hier der Link: http://img546.imageshack.us/img546/7691/bild045bearbeitetsuv.jpg

Zitat:


...

Könnte aber hinkommen, dass der Fehler auftritt wenn ich kurz vom Gas gehe.
Eine erhöhte Leerlaufdrehzahl habe ich aber nicht.

Ich meinte mit Auslaufen, wenn ich den Motor hochdrehe und dann das Gas wegnehme... dann läuft der Kompi langsam runter... es hört sich an wie die Lager

(Zitat von: HarTom)




Das passt ins Gesamtbild. Du solltest die SUV prüfen. Siehe dazu auch den Link weiter oben.


Bearbeitet von: Langsam_Warmfahrer am 05.01.2012 um 17:17:34
HarTom
jetzt kann ich auch das Foto sehen. Wurde wohl an dem PC in der Arbeit geblockt.

okay, dann werde ich das mal austesten. Vielen Dank dafür.

Was meinst du zu den Geräuschen? Könnten das die Lager sein? Wo kann man den Kompressor reparieren lassen? Er hat ja schon einige Km auf dem Buckel
Langsam_Warmfahrer
Das könnte auch an den SUV liegen. Wenn der unter Last ruhig ist, würde ich mir erstmal keinen Kopf machen.

Ich prüfe bei jeden Service ob das Laderad irgendwie Spiel hat, und ob am Ladeluftkühler eingangsseitig Öl ist, was dann auf einen Dichtungsdefekt hindeutet.

Meiner hat jetzt ~70 Tkm mit Kompressor und vorher schon ~70 Tkm gelaufen. Ich denke solange man den Ölwechsel immer sorgfältig macht (alle 10 Tkm mit Longlife-Öl, tut schon bisschen weh ;-)), sollte da nicht so viel passieren.

Ich habe bislang noch keinen kompetenten Menschen persönlich kennengelernt, der sich mit M54 Kompressormotoren auskennt. Wenn Du mal einen kompetenten und zuverlässigen Betrieb findest, lass es mich wissen.