Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
elkloso
Hauptthema:
Hey,
ich habe meinen Compact mit 180tkm gekauft. 00BJ. Nun möchte ich noch lange Freude daran haben und ihn so gut wie möglich warten.
Was sollte ich denn nun im Auge behalten/tauschen mit der Zeit.
Ich habe:
- neuen Luftfilter verbaut
- Kurbelgehäuseentlüftung + Ventil ersetzt (war defekt)
- die ZK tausche ich bald
- Ölwechsel steht bald an (ist ja logisch)
- 1 Querlenker sieht neu aus
- M-Fahrwerk wirkt noch nicht schwammig

Worauf sollte ich jetzt genau achten? z.B. weiß ich nicht, ob ich z.B. die Versiegelung des Unterbodens im Auge behalten sollte oder den Riemen, wobei ja viele meinen den Riemen sollte man einfach in Ruhe lassen, wenn er sich nicht meldet.
jochen78
Hi

falls noch die originale Wasserpumpe drin ist würd ich die mal auf Verdacht tauschen. Und wenn du schon dabei bist das Thermostat gleich mit.

Von welchem Motor reden wir jetzt?
Ok, habs gesehen 1,9l :-)

MfG
Jochen

Bearbeitet von: jochen78 am 04.01.2012 um 13:09:42
elkloso
Okay, aber einfach mal auf Verdacht tauschen?

Was wirklich gemacht wurde weiß ich leider nicht so genau. Der Wagen ist zwar aus 1.Hand, wurde jedoch vom BMW-Händler im Kundenauftrag verkauft, da waren die Aussagen alle ein wenig schwammig.
Worauf ich mich schon einstelle sind die Dichtungen, also Ventildeckel und Zylinderkopf, aber mal sehen.
jochen78
Also ich habe meine Wapu und das Thermostat bei ca. 150 000 km auf Verdacht getauscht. Ist definitiv billiger als ein Motorschaden.

Hab zwei Bekannte denen bei ungefähr dieser Km-Zahl die Wasserpumpe auf der Autobahn plötzlich den Dienst verweigert hat. Und bei beiden war danach der Motor platt... Darauf hatte ich mal gar keinen Bock.

Ok waren jetzt wie bei mir auch 323ti aber besser ist besser finde ich.
loenni79
Ich hatte bei meinem e36 Benziner 318er mit 175tkm die kühlflüssigkeit, neben dem Motoröl, die Zündkerzen, die ventildeckeldichtung (beim e36 kein Ding in kostet nur ca 20€) und das
Getriebeöl plus differential Öl gewechselt,
Wieso denken eigentlich alle , dass automatisch immer die Zylinderkopfdichtung kaputt geht, beide meine
BMW haben weit über 200tkm und bis dato noch keine kaputtgegangen.
elkloso
Naja wenn dir aber die Wapu kaputt geht, ist ja nicht direkt der Motor kaputt. Bevor der frisst hast du ja noch paar °C, wenn man ihn sofort ausmacht. Solltest halt nicht weiter fahren. Aber normal kündigt sich meines Wissens nach auch ne Wapu normal an, mit Lagergeräuschen, Undichtigkeit,...

Naja bei meinem ist vom Vorbesitzer die Stirnseite des Ventildeckels schon mit Dichtmasse bearbeitet worden, allerdings ist er dicht.
Die Zylinderkopfdichtung kann halt kommen und ich finde man sollte sie im Auge behalten. Wenn der Wagen vom Vorbesitzer (man weiß es ja nicht) getreten wurde, kann die schonmal was abbekommen. So viel arbeit ist sie ja auch nicht, sollte sie sich mal melden.


Bearbeitet von: elkloso am 04.01.2012 um 13:26:35
jochen78
Zitat:


Naja wenn dir aber die Wapu kaputt geht, ist ja nicht direkt der Motor kaputt. Bevor der frisst hast du ja noch paar °C, wenn man ihn sofort ausmacht. Solltest halt nicht weiter fahren. Aber normal kündigt sich meines Wissens nach auch ne Wapu normal an, mit Lagergeräuschen, Undichtigkeit,...


(Zitat von: elkloso)




Kann sich ankündigen, muß aber nicht. Und wenn du zügig auf der Autobahn unterwegs bist, schaust ja nicht laufend auf die Kontrollleuchten. Da kann es schon mal schnell zu spät sein.

Bin auch der Meinung beim M43B19 war das nicht so das Problem bin mir aber nicht sicher und wollte es mal angesprochen haben. Probleme mit der Wapu gibts aber definitiv beim M50/M52...

Bearbeitet von: jochen78 am 04.01.2012 um 13:29:58
elkloso
Ja okay. Wobei ich finde halt, dass ist wie mit dem Keilriemen, wenn er reißt, hat man das gleiche Problem.
Bei den 6 Zylindern kenn ich mich nicht so aus, aber beim M44TU hab ich nie was davon bis jetzt gelesen.
jochen78
Zitat:


Ja okay. Wobei ich finde halt, dass ist wie mit dem Keilriemen, wenn er reißt, hat man das gleiche Problem.
Bei den 6 Zylindern kenn ich mich nicht so aus, aber beim M44TU hab ich nie was davon bis jetzt gelesen.

(Zitat von: elkloso)




Müßtest du nicht den M43B19 haben der M44 ist doch der 318ti? Oder?



Bearbeitet von: jochen78 am 04.01.2012 um 13:34:03
elkloso
Sorry meinte ich doch ;) M43TÜ-B19 hab ich drin. Verwechsel das immer, weil in unserm Z3 haben wir den M44-B19^^