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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ChrisH
Hauptthema:
Ihr dürft aufhören zu träumen, das 1er M Coupé ist - AUSVERKAUFT!!!

War heute in der BMW-Niederlassung (kein normaler Händler, sondern Niederlassung!) um mir mal locker den Wagen anzugucken.

Der Verkäufer bremste mich gleich hart aus:
Sie würden keine Bestellungen mehr annehmen. Der Wagen sei bis Jahresende ausverkauft, es sei nur eine limitierte Serie gewesen (wohl nur 2200 Autos?), und die wären alle schon weg. Es wäre noch nicht entschieden, ob die Serie noch etwas aufgestockt werden kann und ob man das will. Bis zur Entscheidung würden keine Bestellungen mehr angenommen.

Die ohnehin sehr kleine Produktion bis Ende 2011 ist also eh schon weg
Wenn man jetzt weiß, dass:

- 2012 schon der Nachfolger des 1er Coupé kommt....

- BMW eine alte Serie gerne recht früh auslaufen lässt, um keine Wagen dieser alten Serie mit Rabatt verschleudern zu müssen und es ohne alten 1er auch keine M-Version gibt..

.... dann kann man sich leicht vorstellen, dass es fast egal ist, wie die Entscheidung bei der M GmbH ausfällt, es geht nur noch um homöopathische Dosen!

Tja, ehrlich Leute:
- Als die Nachricht von einem 1er M kam war ich richtig euphorisch. Endlich mal wieder ein sportlicher BMW!
- Dann wird klar, dass er keinen M-Motor bekommt
- Dann kommt raus, dass er auf dem alten 1er basiert mit dem für mich echt hässlichen Bangle-Design.
- Dann die ersten Tests, die ein Fahrwerk offenbaren, dass abseits von topfebenem Asphalt nichts taugt.
- Und nun ist er schon weg, kaum das er da ist.

Irgendwie ist BMW bei mir nur noch für schlechte Nachrichten und Frust gut.
Sorry, aber das musste mal gesagt werden!

Grüße
ChrisH
Airborne
Schade, hätte mich als Mitarbeiter nur 39.500 gekostet....die ich nicht habe! :-(
In meiner Filiale haben wir 2 Stück im Kundenstamm, ein Privatkunde und ein Firmenfahrzeug für Kelleners Sport.

Für Mitarbeiter waren 25 Einheiten reserviert (Liefertermin unbekannt), jedoch gingen 3 Minuten nach Verkaufsstart schon über 100 Bestellungen von Mitarbeitern durchs Fax! :-D
War also wie Lottospielen, wenn man einen haben wollte.

Ich hätt den genommen!
Die 10.000€ Aufpreis gegenüber einem vergleichbaren 135i sind ein Schnäppchen, allein die 19" M3 Competition Räder kosten schon 5000€.
Dazu 1:1 die M3 Hinterachse, M3 Fahrwerk an der VA, M3 Bremsanlage, ein robuster AG Motor der im Serientrimm auf locker 360PS ausgelegt ist und auch für 400+ was taugt (siehe Alpina B3S).
Das mit dem Motor ist halt so ne Sache, ein M ohne M, aber beim US E36 M3 war im Grunde auch nur ein M50/M52 mit mehr Hubraum drin.....hat auch keinen gestört.
Wobei der V8 des M3 auch absolut keine Probleme bereitet, aber der wär vielleicht zu schwer auf der VA gewesen (hab die Gewichte grad nicht im Kopf).
Schade nur dass es ihn nur ohne DKG gibt, aber sonst hätte man den M3 noch mehr Ärger bereitet (1´er 3s schneller auf der NS als M3).

Beim 135i kann man Unmengen an BMW Performance Krempel reinpacken und ist trotzdem langsamer....aber den Meisten gehts ja eh ums schicke Aussehen, von daher rechnet sich das wohl eher für manch einen.


MfG


Bearbeitet von: Airborne am 23.05.2011 um 20:26:40
ChrisH
Was ich mich so spontan gefragt habe:

Bei so einer Mini-Serie und normalen Preisen - was man bei BMW heute halt so als normal bezeichnet ;) - investiert BMW ja sicher so wenig wie möglich in die Entwicklung des Wagens.
BMW hat ja eh ein recht ehrgeiziges Sparprogramm aufgelegt (nach dem was ich schon mehrfach gehört habe).
Soweit o.k., es zählt was hinten rauskommt!
Damit wird aber auch klar, warum es keinen M-Motor gab, sondern was aus dem BMW-Regal.

O.k. - das knüppelharte Fahrwerk hatte mich schon sehr verwundert. Der M3 ist doch viel ausgewogener im Vergleich.
Nun ist der 1er ja letztlich quasi nur ein 3er Compact mit eingenständigem Design.
Die Radaufhängungen sind ja z.B. eh gleich, wenn ich nicht irre.
Jetzt frage ich mich gerade, ob die M GmbH aus Kostengründen vielleicht gar keine richtige eigene Fahrwerksentwicklung gemacht hat, sondern auch gleich Federn und Dämpfer aus dem M3 übernommen haben - zusammen mit der anderen M3-Erbschaft wie vorderer Radaufhängung, Hinterachse mit Sperrdifferential.
Dann wäre natürlich klar, warum die Federung in einem ca. 130 kg leichteren Auto zu hart ausfällt (und der Wagen dann auf kleinen, holprigen Landstraßen kaum fahrbar ist.....).

Bearbeitet von: ChrisH am 23.05.2011 um 23:19:15
Superstrose
Der Konzern selber hat aber doch gesagt, dass der 1er M nicht limitiert ist. Händler und Niederlassungen sind anderer Ansicht. Seltsam.
yusuf
und?

der 850 CSI ist auch Limitiert mit 1500 St. der Z8, mit 5-7 tsd. St. M3 E36 GT mit Dreihundert und noch was und, und, und.

So was nennt man Prestige Fahrzeuge, es geht nicht um Entwicklungskosten einnehmen oder nicht.

Es sind Fahrzeuge die im Gedächniss der Leute bleiben sollen.

da wird man nichts ändern können.

Gruß
potzee
Zitat:

O.k. - das knüppelharte Fahrwerk hatte mich schon sehr verwundert. Der M3 ist doch viel ausgewogener im Vergleich.
Nun ist der 1er ja letztlich quasi nur ein 3er Compact mit eingenständigem Design.
Die Radaufhängungen sind ja z.B. eh gleich, wenn ich nicht irre.
Jetzt frage ich mich gerade, ob die M GmbH aus Kostengründen vielleicht gar keine richtige eigene Fahrwerksentwicklung gemacht hat, sondern auch gleich Federn und Dämpfer aus dem M3 übernommen haben - zusammen mit der anderen M3-Erbschaft wie vorderer Radaufhängung, Hinterachse mit Sperrdifferential.
Dann wäre natürlich klar, warum die Federung in einem ca. 130 kg leichteren Auto zu hart ausfällt (und der Wagen dann auf kleinen, holprigen Landstraßen kaum fahrbar ist.....).


Hört sich ganz nach VW Strategie an, worüber sich manche lustig machen.
Sch@ckal
Der 1er M ist nicht ausverkauft und auch nicht limitiert ;-)
Alles nur Marketing und Show

In der neuen Sport Auto:
es gibt kein Stückzahlbegrenzung für den 1er M!
Es würden momentan neue Produktionskapazitäten geschaffen, da diese aktuell ausgelastet seien.


Also wer noch keinen hat, bestellen :-)
Ich hätte so gern einen, aber mir geht es vermutlich wie vielen anderen auch.
Also 55t€ habe ich gerade nicht rumliegen...

Grüße
OnlyOne

Zu klein, zu hässlich und vor allem eins ZU TEUER!
bo 88
Zitat:



Zu klein, zu hässlich und vor allem eins ZU TEUER!

(Zitat von: OnlyOne)




schönheit hat im motorsport noch nie gewonnen ;-)
Airborne
Zitat:


Zitat:



Zu klein, zu hässlich und vor allem eins ZU TEUER!

(Zitat von: OnlyOne)




schönheit hat im motorsport noch nie gewonnen ;-)

(Zitat von: bo 88)




Ist halt immer wieder ein missverstandenes Thema......
Fogg
^^
das ist klar, bleibt nur die Frage ob man sich ein Auto kauft um schnell zu sein auch wenns Pottnhässlich ist oder ob man es tagtäglich fährt und es auch schön finden will ;-)
_jerome_
geschmack ist das eine lesitung das andere
ich hab meinen hergerichtet das er nun seine 400 ps drückt
auch genauso schnell zum stehen kommt

darum muß es kein m sein, der motor ist ja genau der gleiche, dafür den aufpreis`?
ChrisH
Zitat:


Der 1er M ist nicht ausverkauft und auch nicht limitiert ;-)
Alles nur Marketing und Show

In der neuen Sport Auto:
es gibt kein Stückzahlbegrenzung für den 1er M!
Es würden momentan neue Produktionskapazitäten geschaffen, da diese aktuell ausgelastet seien.


Also wer noch keinen hat, bestellen :-)
Ich hätte so gern einen, aber mir geht es vermutlich wie vielen anderen auch.
Also 55t€ habe ich gerade nicht rumliegen...

Grüße

(Zitat von: Sch@ckal)




Na ja, wenn die BMW-NIEDERLASSUNG das Verkaufs-Gespräch bei der ersten Nachfrage nach dem Modell sofort abwürgt mit dem Statement "ausverkauft, wir nehmen dafür keine Bestellungen mehr an" - dann bestell mal einen .....
valencia3
Zitat:


geschmack ist das eine lesitung das andere
ich hab meinen hergerichtet das er nun seine 400 ps drückt
auch genauso schnell zum stehen kommt

darum muß es kein m sein, der motor ist ja genau der gleiche, dafür den aufpreis`?

(Zitat von: _jerome_)




Der motor ist nicht genau der gleiche und außerdem ist der 1er M viel breiter, hat ein anderes fahrwerk, achse, bremsanlage etc., daher der aufpreis. Wie man den 1er M hässlich finden kann ist mir ein rätsel, so sieht ein sportwagen halt aus.
ChrisH
Zitat:


..... Wie man den 1er M hässlich finden kann ist mir ein rätsel, so sieht ein sportwagen halt aus.

(Zitat von: valencia3)




Äh, also meiner bescheidenen Meinung nach fällt es nicht schwer, Autos von Chris Bangle hässlich zu finden :(

Die ersten Bilder vom Nachfolger (2012) sehen im Vergleich richtig sexy aus:

Link

(von den 3 Autos der unten rechts in rot)

Bearbeitet von: ChrisH am 24.05.2011 um 23:01:49
mb100
Zitat:

Wie man den 1er M hässlich finden kann ist mir ein rätsel, so sieht ein sportwagen halt aus.

(Zitat von: valencia3)




Ach ja? Herrscht hier in D ne inoffizielle Verpflichtung, sämtliche Sportwagen schön resp. nicht hässlich zu finden???


In wie weit man dahingehend den Niederlassungen (markenunabhängig) trauen kann: fraglich. Im Zweifelsfall bzw. bei ernsthaftem Interesse würd ich bei der nächsten Niederlassung bzw. dem nächsten Autohaus bzw. direkt beim Hersteller anfragen. Habs dahingehend nicht nur schon erlebt, dass Niederlassungen unterschiedliche Infos an die Kunden rausgeben, sondern auch, dass die Niederlassungen bestimmte Kontingente p.a. bekommen - und die im einen Falll bereits ausgereizt sein können, während der andere Händler möglicherweise noch Kapazitäten hat.

Bearbeitet von: mb100 am 25.05.2011 um 09:48:31
Sch@ckal
@ChrisH

Ich schließe mich mb100 an, und rate dir die niederlassung bzw den Händler zu wechslen.
Wenn eine Zeitung wie die Sport Auto das schreibt, sollte das schon stimmen.
Ich kann mal bei unserem Händler nachfragen ;-)

Grüße
kerny0815
Zitat:


geschmack ist das eine lesitung das andere
ich hab meinen hergerichtet das er nun seine 400 ps drückt
auch genauso schnell zum stehen kommt

darum muß es kein m sein, der motor ist ja genau der gleiche, dafür den aufpreis`?

(Zitat von: _jerome_)




400 ps hin oder her. dir fehlt aber immernoch das entsprechende fahrwerk/breite spur/sperre was wiederum den aufpreis rechtfertigt ;-)
kl wurm
Zitat:


Zitat:


..... Wie man den 1er M hässlich finden kann ist mir ein rätsel, so sieht ein sportwagen halt aus.

(Zitat von: valencia3)




Äh, also meiner bescheidenen Meinung nach fällt es nicht schwer, Autos von Chris Bangle hässlich zu finden :(
(Zitat von: ChrisH)



Und wieso willst du dir dann einen 1er M kaufen bzw. interessierts dich dafür?
Mal wieder den blöden Automobilkaufmann von der Arbeit ablenken nur weil man wie n kleines Kind sich in nen 1er M reinsetzetn will und möglichst noch ne Probefahrt rausschlagen will?

Tolle Aussage, macht überhaupt keinen Sinn... Denn wer kauft sich ein Auto, bei dem er jeden Morgen sich übergeben muss?
Sorry, PS hin oder her aber irgendwo muss einem der Wagen dann dennoch gefallen und das ist bei dir und dem 1er scheinbar nicht der Fall.
anekon
Das 1er M Coupé muss man live gesehen haben. Dann weiss man wie groß der Unterschied zum Seriencoupé ist.

Ich jedenfalls hätte in mir sofort bestellt, wenn ich das nötige Kleingeld dafür hätte. ;-)

Gruß
anekon
valencia3

Und wieso willst du dir dann einen 1er M kaufen bzw. interessierts dich dafür?
Mal wieder den blöden Automobilkaufmann von der Arbeit ablenken nur weil man wie n kleines Kind sich in nen 1er M reinsetzetn will und möglichst noch ne Probefahrt rausschlagen will?

Tolle Aussage, macht überhaupt keinen Sinn... Denn wer kauft sich ein Auto, bei dem er jeden Morgen sich übergeben muss?
Sorry, PS hin oder her aber irgendwo muss einem der Wagen dann dennoch gefallen und das ist bei dir und dem 1er scheinbar nicht der Fall.

(Zitat von: kl wurm)
[/quote]

Das würde ich auch gern wissen wieso, will man sich ein "hässliches" Auto kaufen?

@anekon, du hast es auf den Punkt getroffen.

Bearbeitet von: valencia3 am 25.05.2011 um 15:16:04
OnlyOne
Zitat:


Zitat:


..... Wie man den 1er M hässlich finden kann ist mir ein rätsel, so sieht ein sportwagen halt aus.

(Zitat von: valencia3)




Äh, also meiner bescheidenen Meinung nach fällt es nicht schwer, Autos von Chris Bangle hässlich zu finden :(

Die ersten Bilder vom Nachfolger (2012) sehen im Vergleich richtig sexy aus:

Link

(von den 3 Autos der unten rechts in rot)

Bearbeitet von: ChrisH am 24.05.2011 um 23:01:49

(Zitat von: ChrisH)




Chris Bangle war und ist einfach ein Visionär der dazu beigetragen hat das BMW der Erste hersteller war der es geschafft hat ein Auto zu entwerfen das dem neuen Jahrtausend auch gerecht wurde (etwas überspitzt natürlich)

Der E60 war ein Quantensprung... hat man damals nen aktuellen Audi oder BMW neben drann gestellt war das wie ein Vergleich von ner Enterprise zu ner Kutsche...

Es war vlt nicht zwingend schön... aber innovativ un richtungsweisend...

Der E46 sieht schon jetzt "altbacken" aus... der E90 kann sich "wahrscheinlich" auch noch in 5 Jahren sehen lassen... (hinsichtlich modernem aussehen)
Sch@ckal
Hier noch was von BMW .... Fragen Antworten ....

Welche speziellen Modifikationen waren nach der Transplantation des BMW M3 Fahrwerks in den BMW 1er notwendig?
Die Kinematik des Fahrwerks, also die Anlenkpunkte, Lenkerlängen sowie Vorder- und Hinterachsträger wurden in ihrer Geometrie vom BMW M3 übernommen. Durch das geringere Gewicht kommt der Vorderachsträger beim BMW 1er M Coupé ohne Schubfeld aus. In Hinblick auf das Fahrzeuggewicht und den kürzeren Achsstand wurden zudem die Federn und Dämpfer neu abgestimmt. Weitere Änderungen gab es bei den Zusatzfedern und den Stabilisatoren, so ist z.B. der Stabi an Hinterachse mit einer geringeren Verdrehsteifigkeit ausgelegt.



Wie kommt es, dass der DSC Regeleingriff beim BMW 1er M Coupé, z.B. im Vergleich zum BMW M3, so unvermittelt einsetzt?
Bei „DSC on“ darf das Fahrzeug nicht dem Heck ausbrechen, für gezieltes Driften gibt es „DSC off“ und den „MDM Modus“. Die von uns gewählte Abstimmung sorgt in kritischen Fahrsituationen, z.B. hohe Querbeschleunigung mit Vertikalanregung oder starke Beschleunigung in Kurven für Fahrstabilität und Sicherheit. Die spezielle Charakteristik des Triebwerks im BMW 1er M Coupé – bärenstarkes Drehmoment und spontanes Ansprechverhalten – erfordert, dass das DSC im entscheidenden Moment energisch eingreift.


Wie unterscheiden sich die Stellungen „DSC on“ und „MDM Mode“?
Generell greift das DSC, also der Regler, im MDM Mode etwas später ein. Die Abstimmung der Parameter ist im MDM Mode allerdings über alle Fahrsituationen eine eigene: Fahrdynamik steht klar im Vordergrund. MDM Mode erlaubt z.B. durchdrehende Räder mit Schlupf an der Hinterachse – allerdings nur bis zu einer bestimmten Größe an Gierrate und Gierbeschleunigung (Instabilität). Dann erst greift der Regler zu.

Wäre es nicht möglich gewesen, das Gewicht des BMW 1er M Coupés in Richtung 1.400 Kilogramm zu trimmen anstatt der jetzt erzielten 1.570 Kilogramm?
Es mussten doch sowieso diverse Karosserieteile neu entwickelt werden. Wie hoch wären ca. die Mehrkosten für den Endkunden bei 1.400 kg geworden?
Eine Gewichtsersparnis von 170 Kilogramm auf ein bestehendes Basisfahrzeug ist eher unrealistisch. Die Beispiele BMW M3 CSL und BMW M3 GTS zeigen in etwa auf, wo die vertretbaren Grenzen liegen. Es sei denn, man entwickelt von vorne herein ein völlig eigenständiges Fahrzeug – bei einer entsprechend anderen Preisgestaltung. Wir wollten bewusst einen echten BMW M anbieten, der auch Einsteigern den Spaß am stärksten Buchstaben der Welt ermöglicht. Deshalb setzen wir auf intelligente Leichtbaumaßnahmen, z.B. leichte Räder und punktueller Verzicht auf Dämmstoffe. Für Gewichtsoptimierung sorgt auch das Fahrwerk des BMW 1er M Coupé. Sowohl die Doppelgelenk-Vorderachse als auch die Fünflenker-Hinterachse des BMW 1er M Coupé werden nahezu vollständig aus Aluminium gefertigt. In Rohrbauweise ausgeführte Stabilisatoren, in Aluminium-Schmiedetechnik gefertigte Achslenker und Aluminium-Stoßdämpfer vervollständigen das Leichtbaukonzept für die Radaufhängung. Das Gewicht des BMW 1er M Coupé liegt exakt auf dem Niveau der Vorgängergeneration des BMW M3, bei vergleichbarer Leistung und deutlich höherem Drehmoment. Das Fahrzeug wiegt letztendlich nach DIN-Leergewicht 1.495kg (mit 90% Tankfüllung, ohne Fahrer und Gepäck), die genannten 1.570 kg sind das EU-Normgewicht (inkl. 75 kg für Fahrer und Gepäck).



Warum verbessert sich das bereits gute Ansprechverhalten des Motors mit dem Druck des M Buttons noch einmal spürbar?
Der M Button führt zu einer betont sportlichen Motorsteuerung, wobei der Schwerpunkt der Abstimmung eindeutig auf dem Ansprechverhalten des Motors liegt. Komfortrelevante Dinge wie Laufkultur werden nachrangig behandelt.

Was genau unterscheidet die beiden verfügbaren Motormappings?
Einerseits liegt in der Grundabstimmung der Schwerpunkt auf uneingeschränkter Alltagstauglichkeit, andererseits soll sich der sportliche Charakter frei entfalten dürfen. Um diese beiden gegensätzlichen Anforderungen zu realisieren, wurden unterschiedliche Motormappings realisiert: von spontan und bissig bis harmonisch und langsteckentauglich. So empfinden z.B. Passagiere das Kopfnicken, das durch ein spontan ansprechendes Triebwerk beim Gasgeben und –wegnehmen erzeugt werden kann, als unkomfortabel. Als Fahrer registriert man das weniger. In der Basisabstimmung ist dieser Effekt deutlich weniger ausgeprägt.

Wieviel Leistung hat der Motor im Moment des Overboost?
Wenn mehr Drehmoment da ist, müsste rein mathematisch auch mehr Leistung da sein.
Overboost bedeutet 500 Nm Drehmoment bei einer entsprechenden Drehzahl. Allerdings wird die Maximalleistung nicht im Overboost-Bereich sondern bei höheren Drehzahlen erreicht. Overbost macht sich im unteren bis mittleren Drehzahlbereich bemerkbar.

Hätte man die Motorleistung des BMW M TwinPower Turbos nicht problemlos etwas „schärfer“ machen können…?
Leistung heißt „Drehmoment mal Drehzahl“. Mit zunehmender Motordrehzahl und damit steigender Leistung würde die notwendige Drehzahl der Turbolader weiter ansteigen. Die Drehzahl der Lader lässt sich aber nicht beliebig erhöhen, wenn wir die Dauerhaltbarkeit und damit die Qualitätsmaßstäbe von BMW M zugrunde legen. Die Alternative wäre der Einsatz größerer Lader gewesen, was aufgrund des dann trägeren Ansprechverhaltens wiederum nicht optimal wäre.



Wieso wird der Wagen zunächst mit den serienmäßigen Sportsitzen ausgeliefert, wenn man die BMW Performance Sportsitze ordert? Die originalen Sitze sind dann doch überflüssig…
BMW Performance Zubehör kann über BMW Autohäuser bestellt und eingebaut werden, die Lieferung ab Werk ist nicht möglich

Warum bietet man nicht gleich Schalenzitze sowie einen leichteren Auspuff als Performance Optionen an? Das könnte sicherlich 80 bis 100 Kilogramm Gewicht sparen.
Mit Schalensitzen und Abgasanlage allein ist eine Gewichtsreduzierung von 80-100 Kilogramm nicht realisierbar. Extrem auf Gewichtsreduktion konstruierte Sitze und Abgasanlagen, wie sie z.B. im Rennsport zum Einsatz kommen, sind für den Einsatz in einem Serienfahrzeug nicht homologationsfähig. Abgasanlagen in Serienfahrzeugen müssen z.B. bestimmte Kriterien in Bezug auf Schallemission und Dauerhaltbarkeit erfüllen. Auch für Sitze und Sitzposition gibt es gesetzliche Vorschriften.

Thema Einfahren: Gibt es etwas Spezielles, das beim Einfahren des Turbomotors zu beachten ist?
Es gibt keine generellen Unterschiede zu den übrigen BMW M Motoren. Grundsätzlich sind die in der Bedienungsanleitung beschriebenen Maßnahmen zu beachten: wechselnde Betriebszustände aber keine maximalen Drehzahlen und Belastungen. Wer das beherzigt, hilft auch den Getrieben und Hinterachsgetrieben. In der Einfahrphase sollte auch die Kupplung möglichst sanft zum Einsatz kommen.



Gibt es Regeln zum “Kaltfahren” der Turbos oder ist das eher eine “Urban Legend”?
Das ist keine Legende, der Turbolader ist ein thermisch stark belastetes Bauteil, das im Hochlastbereich auch mal rot glühen kann. Die Schmierung und teilweise auch die Kühlung des Laders erfolgen über das Motoröl. Zudem erfolgt die Kühlung über das Kühlwasser, dessen Pumpe bei Bedarf auch nachläuft. Dennoch kann es nach dem Abstellen unter extremen Einsatzbedingungen z.B. zum Verkoken des Öls in den Lagern kommen. Das beschriebene Problem kann nach Höchstbelastungen auftreten, wie sie beim Einsatz auf der Rennstrecke vorkommen. Nach längerem Einsatz im Volllast-Bereich ist es generell sicherlich kein Nachteil, dem Fahrzeug bei normaler Fahrweise die Gelegenheit zur Klimatisierung zu geben. Darüber hinaus sind die Anweisungen in der Betriebsanleitung zu beachten.



Wann sind die für das Fahrzeug erhältlichen “Rennbremsbeläge” empfehlenswert?
Eigentlich nur für den Einsatz auf der Rennstrecke: Die Beläge zeichnen sich durch nochmals gesteigerte Reibwertstabilität bei hoher thermischer Belastung aus. Das geht jedoch zu Lasten von Komfort (Rubbeln/ Quietschen) und Verschleiß der Bremsscheiben; auch setzt die Bremswirkung härter ein. Trotz dieser kompromisslosen Charakteristik sind die für das BMW 1er M Coupé angebotenen Rennbeläge für den Straßeneinsatz homologiert.

Gibt es Pläne, weiteres spezifisches Zubehör für das Fahrzeug anzubieten, etwa den BMW M3 GTS Spoiler bzw. den angepassten Splitter vom MotoGP SafetyCar?
Die Teile vom MotoGP SafetyCar sind Einzelstücke, die nicht den Serienentwicklungsprozess durchlaufen haben und die folglich für Kunden nicht verfügbar sind. Auch Teile des BMW M3 GTS sind für das BMW 1er M Coupé nicht verfügbar, da sie nur gegen Nachweis des entsprechenden Fahrzeugscheins an Kunden eines BMW M3 GTS geliefert werden.

Wie lange soll das BMW 1er M Coupé gebaut werden und gibt es eine Limitierung der Stückzahlen?
Es gibt keine Limitierung auf eine bestimmte Stückzahl.
Worauf sind die Ingenieure beim BMW 1er M Coupé besonders stolz?
Darauf, dass wir in der Kürze der Zeit so ein stimmiges Fahrzeug auf die Räder gestellt haben, das kartartiges Fahrgefühl und absolute Alltagstauglichkeit vereint. Das BMW 1er M Coupé fährt sich so sportlich, wie es aussieht.
Warum hat man sich gegen ein adaptives Fahrwerk entschieden?
Das BMW 1er M Coupé ist konsequent auf den Punkt konstruiert: puristisch und auf eine junge Zielgruppe zugeschnitten. Es gibt eine Karosserieform, einen Motor, ein Getriebe und eine Radgröße. Damit war eine perfekte Grundabstimmung möglich und es gab keine Notwendigkeit eines adaptiven Fahrwerks.

Warum wurde nicht das Doppelkupplungsgetriebe des Z4 sDrive 35is adaptiert?
Im Prinzip gilt auch hier die Antwort der vorherigen Frage. Und zu diesem puristischen Charakter passt ein Handschaltgetriebe perfekt.

Wieso wird das BMW 1er M Coupé ab Werk mit dem Michelin Pilot Sport 2 ausgeliefert statt mit dem aktuellen Nachfolger Michelin Pilot Super Sport?
Der Nachfolger des sehr guten PS2 ist der PS3. Zum Zeitpunkt der Fahrzeugerprobung und der Homologation war der Michelin Pilot Super Sport in dieser Dimension noch nicht verfügbar.

Verfügt die Abgasanlage über eine Klappentechnik?
Nein, das Abgassystem verzichtet auf eine Klappentechnik.

Wird ein M Driver’s Package mit Erweiterung der Höchstgeschwindigkeit auf z.B. 275 km/h angeboten werden?
Das ist nicht vorgesehen.

Ist auch die Realisierung eines BMW 1er M Cabriolets denkbar?
Denkbar wäre das schon, es gibt aber keine konkreten Planungen in diese Richtung.

Quelle: M-Power.com
M Power World / Expertendialog
tobibeck80
Super Beitrag!
Airborne
Zitat:



Wird ein M Driver’s Package mit Erweiterung der Höchstgeschwindigkeit auf z.B. 275 km/h angeboten werden?
Das ist nicht vorgesehen.



(Zitat von: Sch@ckal)




Also laut dem Service-Trainer, mit dem ich mich auf nem Seminar letztens unterhalten habe, läuft das 1´er M Coupé 290Km/h !!laut Tacho!!
Zmndst das, das wir in ner Garage hinterm Schulungsraum stehen hatten.
Ich muss mich wohl auf die Aussage verlassen, denn leider durften wir das Teil nicht fahren (dafür den M5 vom Trainer^^).

MfG
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Zitat:


..... Wie man den 1er M hässlich finden kann ist mir ein rätsel, so sieht ein sportwagen halt aus.

(Zitat von: valencia3)




Äh, also meiner bescheidenen Meinung nach fällt es nicht schwer, Autos von Chris Bangle hässlich zu finden :(
(Zitat von: ChrisH)



Und wieso willst du dir dann einen 1er M kaufen bzw. interessierts dich dafür?
Mal wieder den blöden Automobilkaufmann von der Arbeit ablenken nur weil man wie n kleines Kind sich in nen 1er M reinsetzetn will und möglichst noch ne Probefahrt rausschlagen will?

Tolle Aussage, macht überhaupt keinen Sinn... Denn wer kauft sich ein Auto, bei dem er jeden Morgen sich übergeben muss?
Sorry, PS hin oder her aber irgendwo muss einem der Wagen dann dennoch gefallen und das ist bei dir und dem 1er scheinbar nicht der Fall.

(Zitat von: kl wurm)




Nennen wir es Verzweiflung ?!?

Ich habe seit 5-6 Jahren das Geld für ein neues Auto auf Abruf bereit, aber von den BMW-Modellen kommt keines mehr ernsthaft in Frage: Zu unsportlich (untersteuernde Fahrwerksabstimmngen wg. RTF-Reifen) und/oder zu hässlich.
Das M3 Coupé ginge ja noch, ist mir aber eigentlich viel zu groß, viel zu schwer, zu breit, zu durstig. Und sehr teuer. Und nicht wirklich schön (aber der geht noch am ehesten von all den Bangle-Autos.)

Tja, und jetzt kommt in Form des 1er M Coupé mal etwas, das vielleicht doch in Frage kommt.
Nein, ich finde ihn nicht schön.
Und nein, mit diesem Fahrwerk macht er auch nicht so recht Sinn, ich fahre halt auf kleinen Landstraßen und ich nehme den Wagen auch bei Nässe mal ran. Da muss das Fahrwerk schon mehr können als nur Hockenheim.....

Sagen wir, es war die vage Hoffnung, dass ich vielleicht irgendwo ein besseres Fahrwerk auftreibe und mich doch noch irgendwie mit der Optik anfreunde......

(und genau zum Zweck "anfreunden mit der Optik" wollte ich ihn einfach nur angucken. Mit dem Verkäufer musste ich nur reden, weil halt keiner da stand und ich wissen wollte, wo/wann man den angucken kann - wobei ich eben hart ausgebremst wurde: Ausverkauft!)

Aber inzwischen bin ich eigentlich so weit, dass ich die Idee beerdigt habe.
Vielleicht 2012 der Nachfolger?
Oder die C6 Corvette?
Oder doch noch einen M3?
Oder was ganz durchgeknalltes wie einen Donkervoort, HKT, Caterham etc??
Mal sehen..... und bis dahin fahre ich meinen einfach weiter.

Bearbeitet von: ChrisH am 25.05.2011 um 23:46:46

Bearbeitet von: ChrisH am 25.05.2011 um 23:55:10
valencia3
Wenn dir die aktuellen M-Modelle nicht gefallen, dann solltest du dich wirklich bei einem anderen Autohersteller umsehen. Denn du willst und wirst ordentlich Geld auf den Tisch legen und da sollte man sich etwas kaufen wovon man fest überzeugt ist und es muss einem gefallen. Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei deiner Suche.
tobibeck80
Wie wärs mit nem 2011er Ford Mustang 5.0 ?


Gut, der gurgelt ordentlich was weg und innen ists halt billiger Ami-Innenraun (ausnahmsweise nicht schlechter wie bei Japanern), aber der kostet zmndst in den Staaten viel weniger als ein M3 und ist keinen Deut langsamer, handelt sich etwas anders aufgrund der Kutschenhinterachse, aber macht dennoch ne richtig gute Figur.

Es gibt ein Vergleichsvideo (ich meine von edmunds.com) von beiden auf dem Willow Springs Raceway in Kalifornien, der hat sogar Kurven UND auch ganz Ami-untypisch mehrere Meter Höhenunterschied.

Ich bin mir nicht mehr sicher wie genau die Zeiten waren, aber man konnte es fast nen Gleichstand zwischen den Autos nennen.

Dass die Amis ihre eigenen Autos immer bis in den Himmel loben ist klar, aber der 2011er 5.0 geht echt gut und sieht noch um einiges besser aus als der Vorgänger.

Muss man sich halt mal bei den Importeuren schlau machen was sowas kostet oder schaut sich nach Gebrauchten um.

Und du musst wissen dass ich amerikanische Autos normal verabscheue.
kerny0815
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zitat:


..... Wie man den 1er M hässlich finden kann ist mir ein rätsel, so sieht ein sportwagen halt aus.

(Zitat von: valencia3)




Äh, also meiner bescheidenen Meinung nach fällt es nicht schwer, Autos von Chris Bangle hässlich zu finden :(
(Zitat von: ChrisH)



Und wieso willst du dir dann einen 1er M kaufen bzw. interessierts dich dafür?
Mal wieder den blöden Automobilkaufmann von der Arbeit ablenken nur weil man wie n kleines Kind sich in nen 1er M reinsetzetn will und möglichst noch ne Probefahrt rausschlagen will?

Tolle Aussage, macht überhaupt keinen Sinn... Denn wer kauft sich ein Auto, bei dem er jeden Morgen sich übergeben muss?
Sorry, PS hin oder her aber irgendwo muss einem der Wagen dann dennoch gefallen und das ist bei dir und dem 1er scheinbar nicht der Fall.

(Zitat von: kl wurm)




Nennen wir es Verzweiflung ?!?

Ich habe seit 5-6 Jahren das Geld für ein neues Auto auf Abruf bereit, aber von den BMW-Modellen kommt keines mehr ernsthaft in Frage: Zu unsportlich (untersteuernde Fahrwerksabstimmngen wg. RTF-Reifen) und/oder zu hässlich.
Das M3 Coupé ginge ja noch, ist mir aber eigentlich viel zu groß, viel zu schwer, zu breit, zu durstig. Und sehr teuer. Und nicht wirklich schön (aber der geht noch am ehesten von all den Bangle-Autos.)

Tja, und jetzt kommt in Form des 1er M Coupé mal etwas, das vielleicht doch in Frage kommt.
Nein, ich finde ihn nicht schön.
Und nein, mit diesem Fahrwerk macht er auch nicht so recht Sinn, ich fahre halt auf kleinen Landstraßen und ich nehme den Wagen auch bei Nässe mal ran. Da muss das Fahrwerk schon mehr können als nur Hockenheim.....

Sagen wir, es war die vage Hoffnung, dass ich vielleicht irgendwo ein besseres Fahrwerk auftreibe und mich doch noch irgendwie mit der Optik anfreunde......

(und genau zum Zweck "anfreunden mit der Optik" wollte ich ihn einfach nur angucken. Mit dem Verkäufer musste ich nur reden, weil halt keiner da stand und ich wissen wollte, wo/wann man den angucken kann - wobei ich eben hart ausgebremst wurde: Ausverkauft!)

Aber inzwischen bin ich eigentlich so weit, dass ich die Idee beerdigt habe.
Vielleicht 2012 der Nachfolger?
Oder die C6 Corvette?
Oder doch noch einen M3?
Oder was ganz durchgeknalltes wie einen Donkervoort, HKT, Caterham etc??
Mal sehen..... und bis dahin fahre ich meinen einfach weiter.

Bearbeitet von: ChrisH am 25.05.2011 um 23:46:46

Bearbeitet von: ChrisH am 25.05.2011 um 23:55:10

(Zitat von: ChrisH)




wie wärs mit nem TTRS?
ChrisH
Danke für Euer Verständnis, Jungs!
Ich weiß das echt zu schätzen....

Tja, ich schiebe das alles seit Jahren von links nach rechts und wieder zurück..... und lande irgendwie immer an dem Punkt, meinen 323ti erstmal noch etwas zu behalten :(
Nicht das der schlecht wäre - ganz im Gegenteil. Und damit steigen die Ansprüche an dne nächsten Wagen, man will sich ja nicht verschlechtern.

- Der TTRS ist mir zu untersteuernd. Und als altgedienter BMW-Quertreiber will ich halt auch was driftfähiges. Ich denke, das versteht ihr hier im BMW-Forum gut ;)

- Den Mustang habe ich mir auch mal überlegt. Aber die Starrachse! Und ich lande ganz schnell immer an dem Punkt, dass die Corvette C6 alles deutlich besser kann als der Mustang. Die Corvette C6 ist total unterschätzt! Ich bin eigentlich auch kein Freund von Ami-Schlitten, aber die C6 macht mich schwach.
Warum kaufst Du die C6 dann nicht, fragt Ihr? Sehr berechtigte Frage! Ich war schon entschlossen. Leider stellte sich dann raus: Ich müsste dafür umziehen, in der Tiefgarage mit der plötzlich ansteigenden Auffahrt würde ich mit der Frontschürze hängenbleiben. Und eine Garage in der Nähe kriege ich einfach nicht.
Es ist echt zum verrückt werden......

Grüße
ChrisH


KTMschnee
Zitat:


Nicht das der schlecht wäre - ganz im Gegenteil. Und damit steigen die Ansprüche an dne nächsten Wagen, man will sich ja nicht verschlechtern.

- Der TTRS ist mir zu untersteuernd. Und als altgedienter BMW-Quertreiber will ich halt auch was driftfähiges. Ich denke, das versteht ihr hier im BMW-Forum gut ;)
(Zitat von: ChrisH)




Wenns Heckantrieb sein muß, wieso kein Porsche Cayman, oder Boxster?
Oder den 323i behalten und ein richtiges Spassauto dazu kaufen ala Lotus Elise?
tobibeck80
Test von Motortrend (doch nicht edmunds.com)

http://fliiby.com/file/909743/3h28gmed4c.html
ChrisH
Zitat:



Wenns Heckantrieb sein muß, wieso kein Porsche Cayman, oder Boxster?
Oder den 323i behalten und ein richtiges Spassauto dazu kaufen ala Lotus Elise?

(Zitat von: KTMschnee)




Ja, der Cayman. Über den denke ich auch schon eine Weile nach......
Einerseits ärgert mich die dreiste Preispolitik. Der Cayman müsste 5000 Euro billiger sein als der Boxster (mit dem teuren Klappdach), ist aber 5000 Euro teuerer: 10.000 Euro verschenken?
Tja, und GANZ abschaltbar ist das PSM = ESP nicht. Für mich ein No-Go.
Und auf der letzten Rille (und die suche ich durchaus auf) bleibt er eben ein Mittelmotor-Auto: Einmal kurz das Gas gelupft, schon kreiselt das Auto weg....
Deshalb würde ich lieber bei Standard-Antrieb bleiben. Ist halt viel einfacher zu fahren.

Die zweite Variante 323ti behalten und Extrem-Auto kaufen - ist in der Tat angesagt:
Die Elise wird es aber nicht. Die Elise stand übrigens als Version Mk I im Jahr 2000 beim letzten Autokauf als Alternative mit auf der Liste der heißen Kandidaten (das waren BMW 323ti, BMW Z3 2,8 und die Elise).
Seitdem ist die Elise meiner Ansicht nach nicht besser geworden. Zu sehr Mittelmotor-Wagen.

Immer noch sehr interessiert bin ich an Donkervoort, HKT (oder vielleicht auch der neue Caterham CSR mit Einzelrad-Aufhängung hinten):

http://www.donkervoort.nl/en/photo-video?album=2&gallery=2

http://www.hkt-7.de/gebrauchte.html

http://www.caterham-cars-kempten.de/caterhammodelle/csr.htm

Mehr Fahrdynamik gibt es kaum zu kaufen. Bin schon 2 x in einem Donkervoort mitgefahren. Bei 4000 U/min drehen im 3 Gang die Hinterräder durch, und selbst gemütliche 50 km/ im Ort fühlen sich viel zu schnell an!!!
Die 210-PS-Version schluckt weniger als 10 Liter, aber umrundet den kleinen Kurs in Hockenheim ganz locker und gut fahrbar in 1:11,5 min!!! Die 180-PS-Version braucht auch nur 1:13,3 (schneller als ein M3). Auf Pass-Straßen gibt es da nur noch einen Gegner: Die eigenen Fahrfähigkeiten!!

Leider.....mußte ich feststellen, dass ein Donkervoort genau wie die Corvette an der blöden Tiefgarage scheitert. ARGH!!!!





ChrisH
Zitat:


Test von Motortrend (doch nicht edmunds.com)

http://fliiby.com/file/909743/3h28gmed4c.html

(Zitat von: tobibeck80)




Shit, das Video läuft bei mir irgendwie nicht....
Trotzdem danke!!
valencia3
Wie wärs mit einem Wiesmann MF3? Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist, aber einen Gebrauchten bekommst du für etwas über 60.000€. Und ich finde das das ein richtig geiles Auto ist mit ordentlich Leistung und geringem Gewicht und dazu noch ein Exot. Und du bleibst noch bei Bmw ;)
kerny0815
Zitat:


Test von Motortrend (doch nicht edmunds.com)

http://fliiby.com/file/909743/3h28gmed4c.html

(Zitat von: tobibeck80)




schöner bericht.

die amis haben echt aufgeholt was die fahrleistung betrifft.
der boss-mustang ist übrigens noch etwas schneller ;-)
kl wurm
Dann gedulde dich doch einfach noch ein bisschen.
Vielleicht kommt ja ein Z4 M auf den Markt, wäre das was für Dich?

Ich weiß nicht was er wiegt, aber ich denke da ist auch schon ordentlich Speck an Board.

Ansonsten würde ichs mir einfach machen.
Wenn Dir der 1er zusagt, kauf Dir einen 1er - gebraucht oder so.
Lass einen vernünftigen Motor reinbauen, ein ordentliches Fahrwerk.

So wie du es beschreibst haste Ahnung von dem, was du möchtest und was du dir vorstellst, da bin ich mir recht sicher, dass du dann auch entsprechend was finden könntest.

Muss ja kein Coupe sein, kann ja auch der 3 Türer sein.
Airborne
Zitat:




Vielleicht kommt ja ein Z4 M auf den Markt, wäre das was für Dich?

(Zitat von: kl wurm)




Ist nicht geplant, der Ersatz dafür ist schon lange erhältlich, der Z4 sDrive35is, von dem auch der 1´er M den Motor geerbt hat.

Allerdings ist der aktuelle Z4 fahrdynamisch im Vergleich zum alten ne Schiffschaukel, macht aber vor allem mit DKG trotzdem Spaß.

MfG
ChrisH
Zitat:


Wie wärs mit einem Wiesmann MF3? Ich weiß nicht wie hoch dein Budget ist, aber einen Gebrauchten bekommst du für etwas über 60.000€. Und ich finde das das ein richtig geiles Auto ist mit ordentlich Leistung und geringem Gewicht und dazu noch ein Exot. Und du bleibst noch bei Bmw ;)

(Zitat von: valencia3)




Hm - das wäre sicher auch eine Überlegung wert.
Die MF4 und MF5 sind von dem Preisen inzwischen wirklich zu abgedreht und die Fahrwerke zu extrem abgestimmt, aber der MF3 hat in den Tests eigentlich einen guten Eindruck hinterlassen, das ist wohl wahr!
Eigentlich wollte ich zwar gar keinen offenen Wagen, aber irgendeinen Tod muss man wohl sterben... ;)


Bearbeitet von: ChrisH am 27.05.2011 um 19:43:59
ChrisH
Zitat:


Dann gedulde dich doch einfach noch ein bisschen.
Vielleicht kommt ja ein Z4 M auf den Markt, wäre das was für Dich?

Ich weiß nicht was er wiegt, aber ich denke da ist auch schon ordentlich Speck an Board.

Ansonsten würde ichs mir einfach machen.
Wenn Dir der 1er zusagt, kauf Dir einen 1er - gebraucht oder so.
Lass einen vernünftigen Motor reinbauen, ein ordentliches Fahrwerk.

So wie du es beschreibst haste Ahnung von dem, was du möchtest und was du dir vorstellst, da bin ich mir recht sicher, dass du dann auch entsprechend was finden könntest.

Muss ja kein Coupe sein, kann ja auch der 3 Türer sein.

(Zitat von: kl wurm)




Da bin ich auch nicht sehr optimistisch, dass vom Z4 noch eine M-Version kommt.

Airborne hat schon recht, der Z4 macht sich in den Tests für einen BMW ja richtig lächerlich: Zu schwer, zu untersteuernd, zu brav. Das, was Mercedes früher war. Sehr merkwürdig.... Ob davon noch ein M kommt???

Beim normalen 1er kommt halt noch dazu, dass er mir eigentlich nicht gefällt. Weder als 3-Türer noch als 5-türer noch als Coupé. Da mag ich dann auch nicht so viel reinstecken in ein größeres Umbauprojekt. Bei den größeren Motoren kommt ausserdem die Frage der nicht abschaltbaren "elektronischen Differentialsperre" dazu, die beim Umbau Probleme machen könnte.

So in der Art als ein etwas umfangreicheres Umbauprojekt habe ich aber zumindest als Notfall-Massnahme (falls ich mein gutes Stück mal gegen einen Baum setzen sollte und dringend Ersatz brauche) etwas in der Schublade, und zwar auf Basis des Mazda MX-5: Stoffdach weg, Käfig rein und Hardtop drüber, Schalensitz, ein Fahrwerk mit härteren Stabis (Eibach oder HR), eine Drexler-Sperre mit höheren Sperrwerten, und hoffentlich gibt es dann den schon angekündigten Kompressor-Kit von Mazdas Sportabteilung "Speed".....

Bearbeitet von: ChrisH am 27.05.2011 um 19:54:09
Selfkyller
Dazu kann man nur sagen das Schönheit im Auge des Betrachters liegt, ich persönlich finde die Optik einfach GEIL und würde mir die Kiste ebenfalls sofort holen/bestellen wenn ich mal eben die paar Flocken auf der hohen Kante hätte
z4 Racer
Heute auf RTL 2 Grip mit Fahrtest 1erM um 18:00 Uhr .




Anmerkung zum Z4 e89 : Meiner Meinung nach ne absolute fehlplanung von BMW , bauen das Teil mit Metalldach , wenn du offen fährst passt gerade noch ne Aktentasche rein , beim E85 kann man den Kofferraum noch voll nutzen , für mich gehört bei einem Roadster ein Stoffdach.
Ist doch auch klar das sich das Fahrverhalten verändert , bei dem e89 hast du Unterschiede offen und geschlossen ,zwar minimal , wiegt um einiges mehr wie derE85 , ist son Abklatsch ala SLK , den Autotester als Frauenauto bezeichnen.
Hoffe der nächste kommt wieder mit Stoffdach und ist deutlich leichter , sonst bleib ich bei meinem E85 .

Bearbeitet von: z4 Racer am 29.05.2011 um 12:32:07
Airborne
Zitat:


Heute auf RTL 2 Grip mit Fahrtest 1erM um 18:00 Uhr .




Anmerkung zum Z4 e89 : Meiner Meinung nach ne absolute fehlplanung von BMW , bauen das Teil mit Metalldach , wenn du offen fährst passt gerade noch ne Aktentasche rein , beim E85 kann man den Kofferraum noch voll nutzen , für mich gehört bei einem Roadster ein Stoffdach.
Ist doch auch klar das sich das Fahrverhalten verändert , bei dem e89 hast du Unterschiede offen und geschlossen ,zwar minimal , wiegt um einiges mehr wie derE85 , ist son Abklatsch ala SLK , den Autotester als Frauenauto bezeichnen.
Hoffe der nächste kommt wieder mit Stoffdach und ist deutlich leichter , sonst bleib ich bei meinem E85 .


(Zitat von: z4 Racer)




Richtig, es ist ansonsten aber ein gutes Auto, nur momentan markentypisch mit viel zu viel unnötigem Dreck in der Austattungsliste.....ins Internet kann ich auch mit meinem Handy, da muss ich keinen z4 kaufen.
Leider ist der Scheiß mit dem Metalldach auf dem Mist der Bosse und der Marketingabteilung gewachsen, die stellvertretend für alle Leute ne Handvoll Kunden befragen ob die so ein tolles, schweres Metalldach wollen.

Gerade auf nen Roadster gehört ein Stoffverdeck, wenn überhaupt.

Made Of Steel
@ Airborne

Das kann man so voll und ganz unterschreiben - danke !
z4 Racer
Zitat:


Zitat:


Heute auf RTL 2 Grip mit Fahrtest 1erM um 18:00 Uhr .




Anmerkung zum Z4 e89 : Meiner Meinung nach ne absolute fehlplanung von BMW , bauen das Teil mit Metalldach , wenn du offen fährst passt gerade noch ne Aktentasche rein , beim E85 kann man den Kofferraum noch voll nutzen , für mich gehört bei einem Roadster ein Stoffdach.
Ist doch auch klar das sich das Fahrverhalten verändert , bei dem e89 hast du Unterschiede offen und geschlossen ,zwar minimal , wiegt um einiges mehr wie derE85 , ist son Abklatsch ala SLK , den Autotester als Frauenauto bezeichnen.
Hoffe der nächste kommt wieder mit Stoffdach und ist deutlich leichter , sonst bleib ich bei meinem E85 .


(Zitat von: z4 Racer)




Richtig, es ist ansonsten aber ein gutes Auto, nur momentan markentypisch mit viel zu viel unnötigem Dreck in der Austattungsliste.....ins Internet kann ich auch mit meinem Handy, da muss ich keinen z4 kaufen.
Leider ist der Scheiß mit dem Metalldach auf dem Mist der Bosse und der Marketingabteilung gewachsen, die stellvertretend für alle Leute ne Handvoll Kunden befragen ob die so ein tolles, schweres Metalldach wollen.

Gerade auf nen Roadster gehört ein Stoffverdeck, wenn überhaupt.



(Zitat von: Airborne)




Genau ,in so ein Fahrzeug gehört kein Krimskram , wöfür brauche ich ne Sitzkühlung , am besten mit Massagefunktion ,und sonstigen Mist ,einzig und allein die Kraft und Sound des Motors ,fahrfeeling pur eben. Und nicht noch nen Schminkspiegel da und ne Getränkehalterung dort, den Sitz brauch ich auch nur einmal einstellen ,und gut is!
Die haben bestimmt die Gruppe befragt , die jedes Jahr einen oder mehrere neue BMW's ordern und behäbig durch die Landschaft zuckeln.
SIGGI E36
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Heute auf RTL 2 Grip mit Fahrtest 1erM um 18:00 Uhr .




Anmerkung zum Z4 e89 : Meiner Meinung nach ne absolute fehlplanung von BMW , bauen das Teil mit Metalldach , wenn du offen fährst passt gerade noch ne Aktentasche rein , beim E85 kann man den Kofferraum noch voll nutzen , für mich gehört bei einem Roadster ein Stoffdach.
Ist doch auch klar das sich das Fahrverhalten verändert , bei dem e89 hast du Unterschiede offen und geschlossen ,zwar minimal , wiegt um einiges mehr wie derE85 , ist son Abklatsch ala SLK , den Autotester als Frauenauto bezeichnen.
Hoffe der nächste kommt wieder mit Stoffdach und ist deutlich leichter , sonst bleib ich bei meinem E85 .


(Zitat von: z4 Racer)




Richtig, es ist ansonsten aber ein gutes Auto, nur momentan markentypisch mit viel zu viel unnötigem Dreck in der Austattungsliste.....ins Internet kann ich auch mit meinem Handy, da muss ich keinen z4 kaufen.
Leider ist der Scheiß mit dem Metalldach auf dem Mist der Bosse und der Marketingabteilung gewachsen, die stellvertretend für alle Leute ne Handvoll Kunden befragen ob die so ein tolles, schweres Metalldach wollen.

Gerade auf nen Roadster gehört ein Stoffverdeck, wenn überhaupt.



(Zitat von: Airborne)




Genau ,in so ein Fahrzeug gehört kein Krimskram , wöfür brauche ich ne Sitzkühlung , am besten mit Massagefunktion ,und sonstigen Mist ,einzig und allein die Kraft und Sound des Motors ,fahrfeeling pur eben. Und nicht noch nen Schminkspiegel da und ne Getränkehalterung dort, den Sitz brauch ich auch nur einmal einstellen ,und gut is!
Die haben bestimmt die Gruppe befragt , die jedes Jahr einen oder mehrere neue BMW's ordern und behäbig durch die Landschaft zuckeln.

(Zitat von: z4 Racer)




tja die bauen die autos für die massen und nicht für wenige wie wir die diesen schnick schnack nicht brauchen in dem fall.

das beste ist viel leistung haben wollen wenig verbrauchen und super ausstattung haben wollen tja hier spielt wieder das gewicht ne rolle.

aber das brauche ich ja euch nicht erwähnen.
ChrisH
Zitat:



tja die bauen die autos für die massen und nicht für wenige wie wir die diesen schnick schnack nicht brauchen in dem fall.

das beste ist viel leistung haben wollen wenig verbrauchen und super ausstattung haben wollen tja hier spielt wieder das gewicht ne rolle.

aber das brauche ich ja euch nicht erwähnen.

(Zitat von: SIGGI E36)




Die bauen inzwischen Autos, die ins Flottengeschäft gehen bzw. an Dienstwagen-Fahrer. Sehr viele werden auch auf das Werk zugelassen oder auf Händler.

Beim 3er ist der Anteil der Privatkunden inzwischen bei 18 %, wenn ich nicht irre!!
Die einen haben das Geld nicht mehr, die anderen (wie ich) können auf diese unsportlichen Gurken gut verzichten....
Airborne
Zitat:




Die bauen inzwischen Autos, die ins Flottengeschäft gehen


(Zitat von: ChrisH)




Das ist unter anderem auch der Grund für die Lifetime-Getriebeöle....alles nur Marketing fürs Fleetmanagement, das spart nämlich Unterhaltskosten.

Als Privatmann sollte man trotzdem nicht auf einen Getriebeölwechsel verzichten, gerade mit Automatik.

Aber jetzt wirds übelst OT.^^

ChrisH
Wenn es interessiert - es bleibt de facto wohl dabei, dass das BMW 1er M Coupé ausverkauft ist.

Beim letzten Mal sagt man mir ja, es sei ausverkauft, aber BMW prüfe, ob noch Fertigungskapazitäten "gefunden" würden.

Ich war jetzt noch mal in der BMW-Niederlassung, und es bleibt wohl dabei:
Mehr als die in 2011 gebauten ca. 2200 Stück wird es nicht geben.
Man könne sich ja mal unverbindlich vormerken lassen, hieß es, falls BMW es doch noch schaffe ein paar mehr zu bauen bis Jahresende. Aber das heiße nicht, dass es dazu kommen würde. Bestellen kann man also nicht.

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 24.06.2011 um 21:08:03
ChrisH
Kleines Update:

- Ja, es stimmt, das 1er M Coupé kann auf der BMW-Homepage konfiguriert werden und man kann sich dann ein Angebot anfordern.

- Nein, man bekommt dann KEIN Angebot, sondern wieder nur die Mitteilung, dass der Wagen ausverkauft ist und es Überlegungen bei BMW gibt, diese zu erhöhen.

Grüße
ChrisH
Made Of Steel
lol...
z4 Racer
Zitat:


Kleines Update:

- Ja, es stimmt, das 1er M Coupé kann auf der BMW-Homepage konfiguriert werden und man kann sich dann ein Angebot anfordern.

- Nein, man bekommt dann KEIN Angebot, sondern wieder nur die Mitteilung, dass der Wagen ausverkauft ist und es Überlegungen bei BMW gibt, diese zu erhöhen.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Ich finde es eigenartig , das der 1erM ausverkauft ist , aber beim M3 habe ich sowas nie gelesen.
Vom Preis natürlich abgesehen.
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Kleines Update:

- Ja, es stimmt, das 1er M Coupé kann auf der BMW-Homepage konfiguriert werden und man kann sich dann ein Angebot anfordern.

- Nein, man bekommt dann KEIN Angebot, sondern wieder nur die Mitteilung, dass der Wagen ausverkauft ist und es Überlegungen bei BMW gibt, diese zu erhöhen.

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Ich finde es eigenartig , das der 1erM ausverkauft ist , aber beim M3 habe ich sowas nie gelesen.
Vom Preis natürlich abgesehen.

(Zitat von: z4 Racer)




Ja, finde ich auch sehr merkwürdig. Keine Ahnung, was das soll.....
Wie schon mal geschrieben: Vielleicht war das Ganze nur eine "Marketing-Massnahme", um das Interesse an 135i & Co zu boosten ?!?
Eine heisse Rundenzeit in den Hockenheim-Asphalt brennen und so Artikel in allen Zeitschriften über ein "altes Modell" bekommen??

Bearbeitet von: ChrisH am 07.07.2011 um 22:21:30

Bearbeitet von: ChrisH am 07.07.2011 um 22:22:03
ChrisH
Zitat:


Wie wärs mit nem 2011er Ford Mustang 5.0 ?


Gut, der gurgelt ordentlich was weg und innen ists halt billiger Ami-Innenraun (ausnahmsweise nicht schlechter wie bei Japanern), aber der kostet zmndst in den Staaten viel weniger als ein M3 und ist keinen Deut langsamer, handelt sich etwas anders aufgrund der Kutschenhinterachse, aber macht dennoch ne richtig gute Figur.

Es gibt ein Vergleichsvideo (ich meine von edmunds.com) von beiden auf dem Willow Springs Raceway in Kalifornien, der hat sogar Kurven UND auch ganz Ami-untypisch mehrere Meter Höhenunterschied.

Ich bin mir nicht mehr sicher wie genau die Zeiten waren, aber man konnte es fast nen Gleichstand zwischen den Autos nennen.

Dass die Amis ihre eigenen Autos immer bis in den Himmel loben ist klar, aber der 2011er 5.0 geht echt gut und sieht noch um einiges besser aus als der Vorgänger.

Muss man sich halt mal bei den Importeuren schlau machen was sowas kostet oder schaut sich nach Gebrauchten um.

Und du musst wissen dass ich amerikanische Autos normal verabscheue.

(Zitat von: tobibeck80)




Hi Tobi,

falls es Dich interessiert: Der Test von 2 Mustang-Varianten aus sport-auto ist jetzt endlich auch online verfügbar:

Link

Mein Fazit war, dass die normale Corvette alles etwas besser kann und dabei noch weniger Verbraucht.
Die Corvette C6 nimmt den beiden Mustang in Hockenheim (kleiner Kurs) 1,6 Sekunden ab. Ziemlich viel für so einen kleinen Kurs.
Hast aber recht, die Mustang liegen damit etwa auf dem Niveau des M3 (ohne Competion-Paket oder Sportreifen).

Den Test der überarbeiteten Corvette C6 mit LS3-Motor gibt es online leider nur verkürzt:
Link

Grüße
ChrisH
z4 Racer
Schaut euch mal die Preise für gebrauchte 1er M an ,war wohl klar bei der Auflage:
http://ecom.bmw.de/ecom32gahp/DE-GAHP/UVMBMW/de/pages/uvse/index.jsp?process=uvse

Shit, der direkte Link funkt nicht ,müßt noch M-Modelle und dann 1er M Coupe anwählen.

Bearbeitet von: z4 Racer am 09.07.2011 um 10:40:02
ChrisH
Zitat:


Schaut euch mal die Preise für gebrauchte 1er M an ,war wohl klar bei der Auflage:
http://ecom.bmw.de/ecom32gahp/DE-GAHP/UVMBMW/de/pages/uvse/index.jsp?process=uvse

Shit, der direkte Link funkt nicht ,müßt noch M-Modelle und dann 1er M Coupe anwählen.

Bearbeitet von: z4 Racer am 09.07.2011 um 10:40:02

(Zitat von: z4 Racer)




Mir zeigt er die gefundenen Autos und Preise leider nicht an.
Sag mal, was kosten die denn??
z4 Racer
Preise zwischen 52000 und 70000 Euronen ,abzugeben ab November , Laufleistung zwischen 8000 und 17000km.
Aber ein Vorführwagen ist da reingerutscht, 1km und 54260Euronen ,sofort verfügbar.

Hattest du bei Modellreihe M-Modelle angewählt und bei Modell 1er M Coupe?
Müßte eigentlich funksen!
ChrisH
Zitat:


Preise zwischen 52000 und 70000 Euronen ,abzugeben ab November , Laufleistung zwischen 8000 und 17000km.
Aber ein Vorführwagen ist da reingerutscht, 1km und 54260Euronen ,sofort verfügbar.

Hattest du bei Modellreihe M-Modelle angewählt und bei Modell 1er M Coupe?
Müßte eigentlich funksen!

(Zitat von: z4 Racer)




Ups, bei den Preisen rechnet dann aber definitiv auch keiner mehr mit einer Wiederaufnahme der Produktion.... Und das sind vermutlich Wagen von Werksangehörigen, oder???

Ja, hatte ich gemacht, er findet dann 6 Autos, zeigt mir aber nur eine leere Tabelle.
z4 Racer
Dann stimmt was nicht bei deiner Comp-Einstellung , vielleicht fehlt ein Add-on??
mb100
Zitat:

Zitat:


Hattest du bei Modellreihe M-Modelle angewählt und bei Modell 1er M Coupe?
Müßte eigentlich funksen!

(Zitat von: z4 Racer)





Ja, hatte ich gemacht, er findet dann 6 Autos, zeigt mir aber nur eine leere Tabelle.


(Zitat von: ChrisH)




Chris, hast Du nen Mac? Und nutzt Du Safari?

Hatte eben mit meinem Mac und Safari auch das Problem, hab dann mal (äußerst ungern...) den Feuerfuchs angeschmissen - und siehe da: es klappt...


Safari zickt bei mir ohnehin mitunter etwas, wenns um Neuwagen-Konfiguratoren oder solche Suchmaschinen geht.

Bearbeitet von: mb100 am 10.07.2011 um 00:15:37
ChrisH
Zitat:


Zitat:

Zitat:


Hattest du bei Modellreihe M-Modelle angewählt und bei Modell 1er M Coupe?
Müßte eigentlich funksen!

(Zitat von: z4 Racer)





Ja, hatte ich gemacht, er findet dann 6 Autos, zeigt mir aber nur eine leere Tabelle.


(Zitat von: ChrisH)




Chris, hast Du nen Mac? Und nutzt Du Safari?

Hatte eben mit meinem Mac und Safari auch das Problem, hab dann mal (äußerst ungern...) den Feuerfuchs angeschmissen - und siehe da: es klappt...


Bearbeitet von: mb100 am 10.07.2011 um 00:12:27

(Zitat von: mb100)




Volltreffer! Ja, Mac mit Safari!
Danke für die Info.
z4 Racer
Na endlich ;-)))))
dl.muc
- 2014 kommt das Nachfolger-Coupé, das wird dann allerdings 2er getauft und natürlich kommt da auch eine M-Version. Das tolle ist dass alle 1er (3- und 5 türer) und 2er (Coupe und Cabrio) Nachfolger auch als Allrad zu haben sind...
Airborne
Wieso will man in dieser Fahrzeugklasse Allrad, wenn die Basis Heckantrieb hat?
Damit die Fuhre unhandlicher und noch schwerer wird?
Das kann nur wieder auf dem Mist irgendeines studierten Markeingexperten gewachsen sein, so ein unnötiger Quatsch.

Und leider hilft beim neuen 1'er bzw 2'er alle Technik nix, solange diese widerwärtige Front verbaut ist.
Hauptsache die Modelle sehen alle gleich aus, wie bei Audi.....danke, Marketingleute.

MfG
Der Bolide
Wenn ich die Knete dafür hätte, wäre ich der King of Streets: Pagani Huayra
Airborne
Gut das wir das geklärt haben.......
ChrisH
Zitat:


Wieso will man in dieser Fahrzeugklasse Allrad, wenn die Basis Heckantrieb hat?
Damit die Fuhre unhandlicher und noch schwerer wird?
Das kann nur wieder auf dem Mist irgendeines studierten Markeingexperten gewachsen sein, so ein unnötiger Quatsch.

Und leider hilft beim neuen 1'er bzw 2'er alle Technik nix, solange diese widerwärtige Front verbaut ist.
Hauptsache die Modelle sehen alle gleich aus, wie bei Audi.....danke, Marketingleute.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Ich habe ja immer noch den Anflug einer Hoffnung, dass der 2er nicht nur ein 1er "mit Rucksack" wird und die Front wenigstens halbwegs anständig aussieht.
Hoffentlich stirbt sie nicht zuletzt - die Hoffnung :(
OnlyOne
Zitat:


Zitat:


Wieso will man in dieser Fahrzeugklasse Allrad, wenn die Basis Heckantrieb hat?
Damit die Fuhre unhandlicher und noch schwerer wird?
Das kann nur wieder auf dem Mist irgendeines studierten Markeingexperten gewachsen sein, so ein unnötiger Quatsch.

Und leider hilft beim neuen 1'er bzw 2'er alle Technik nix, solange diese widerwärtige Front verbaut ist.
Hauptsache die Modelle sehen alle gleich aus, wie bei Audi.....danke, Marketingleute.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Ich habe ja immer noch den Anflug einer Hoffnung, dass der 2er nicht nur ein 1er "mit Rucksack" wird und die Front wenigstens halbwegs anständig aussieht.
Hoffentlich stirbt sie nicht zuletzt - die Hoffnung :(

(Zitat von: ChrisH)




Erst heulten alle über den E60 dann über den E90 und jetzt ists geschreihe beim 1er wieder groß...

Was denkt sich BMW wohl dabei... die Umsatzzahlen waren ja soo schlecht dieses Jahr xD
Airborne
Erstmal müssen wir festhalten dass der E60 und E90 lange nicht so scheiße aussehen wie der F20.

Zweitens bedeutet das für mich dass viele Leute einfach alles kaufen, hauptsache es steht BMW, Mercedes oder sonstwas dran.
Wenn jetzt z.B. ein Mazda Emblem auf der F20 Front sitzen würde fände jeder dieses Auto absolut hässlich.
Viele meiner Kunden wissen nochnichtmal was die überhaupt selbst fahren.
Antwort auf solche einer Frage war schonmal "Das müssen Sie doch wissen, ich hab das Auto doch hier gekauft!"
Da sind welche dabei, wenn die FB nicht mehr geht und das Auto aufm Supermarktparkplatz nicht mehr blinkt, da stehen die da und finden es nicht mehr.
Die wissen dass sie nen BMW fahren, aber Typ, Farbe, Kennzeichen....."Öööööhm, keine Ahnung.", alles scheißegal, hauptsache der Propeller ist auf der Haube (was auch keiner weiß dass das ein Propeller sein soll).

Drittens hab ich meine eigene Meinung.
Der F20 sieht vorne einfach nix aus, ich hab mit den live ausgiebig angeschaut....nein danke.
Vorne Müll, hinten VW Polo, innen ok.....wobei die weiße Urban Ausstattung aussieht als wär irgendetwas nicht fertig geworden.
Egal, irgendeiner wird sich das schon bestellen.

Zurück zum Thema, dem aktuell "echtesten BMW", dem 1´er M.

ChrisH
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Wieso will man in dieser Fahrzeugklasse Allrad, wenn die Basis Heckantrieb hat?
Damit die Fuhre unhandlicher und noch schwerer wird?
Das kann nur wieder auf dem Mist irgendeines studierten Markeingexperten gewachsen sein, so ein unnötiger Quatsch.

Und leider hilft beim neuen 1'er bzw 2'er alle Technik nix, solange diese widerwärtige Front verbaut ist.
Hauptsache die Modelle sehen alle gleich aus, wie bei Audi.....danke, Marketingleute.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Ich habe ja immer noch den Anflug einer Hoffnung, dass der 2er nicht nur ein 1er "mit Rucksack" wird und die Front wenigstens halbwegs anständig aussieht.
Hoffentlich stirbt sie nicht zuletzt - die Hoffnung :(

(Zitat von: ChrisH)




Erst heulten alle über den E60 dann über den E90 und jetzt ists geschreihe beim 1er wieder groß...

Was denkt sich BMW wohl dabei... die Umsatzzahlen waren ja soo schlecht dieses Jahr xD

(Zitat von: OnlyOne)




Ob und was auch immer die denken......
Die tollen Absatzzahlen kommen übrigens primär vom Wachstum in Märkten wie China.
Das es diese Jahr in Deutschland besser aussah im Absatz als im letzten Jahr lag nur am Flottengeschäft. Der Privatkunden-Anteil z.B. beim 3er lag in Deutschland dieses Jahr nur noch bei lächerlichen 18% !
Auch darüber könnte man mal nachdenken.

Jedenfalls schiebe ich als Privatperson den Neuwagenkauf schon seit 2005 vor mir her. Wegen dem Bangle-Design und den technischen Defiziten bzgl untersteurnden Fahrwerk.
ChrisH
Zitat:


Erstmal müssen wir festhalten dass der E60 und E90 lange nicht so scheiße aussehen wie der F20.

Zweitens bedeutet das für mich dass viele Leute einfach alles kaufen, hauptsache es steht BMW, Mercedes oder sonstwas dran.
Wenn jetzt z.B. ein Mazda Emblem auf der F20 Front sitzen würde fände jeder dieses Auto absolut hässlich.
Viele meiner Kunden wissen nochnichtmal was die überhaupt selbst fahren.
Antwort auf solche einer Frage war schonmal "Das müssen Sie doch wissen, ich hab das Auto doch hier gekauft!"
Da sind welche dabei, wenn die FB nicht mehr geht und das Auto aufm Supermarktparkplatz nicht mehr blinkt, da stehen die da und finden es nicht mehr.
Die wissen dass sie nen BMW fahren, aber Typ, Farbe, Kennzeichen....."Öööööhm, keine Ahnung.", alles scheißegal, hauptsache der Propeller ist auf der Haube (was auch keiner weiß dass das ein Propeller sein soll).

Drittens hab ich meine eigene Meinung.
Der F20 sieht vorne einfach nix aus, ich hab mit den live ausgiebig angeschaut....nein danke.
Vorne Müll, hinten VW Polo, innen ok.....wobei die weiße Urban Ausstattung aussieht als wär irgendetwas nicht fertig geworden.
Egal, irgendeiner wird sich das schon bestellen.

(Zitat von: Airborne)




Yep- volle Zustimmung!

Bei mir hat sich mal ein BMW-Verkäufer ausgekotzt, dass er mit den Käufer nur noch über die Handy-Anbindung im Auto usw. redet.
Z.B. für das Fahrwerk oder so interessiert sich da keiner mehr.....

Zitat:



Zurück zum Thema, dem aktuell "echtesten BMW", dem 1´er M.



(Zitat von: Airborne)




Geiles Bild übrigens!

Aber zurück zum Thema:

Ich habe die Spatzen flüstern hören, dass es angeblich doch noch mal eine zweite Kleinserie vom 1er M Coupé geben wird (das ist aber noch nicht offiziell).
Diese zweite Kleinserie wird auch wieder ganz schnell ausverkauft sein.

Wer einen haben will sollte jetzt also besser schnell tätig werden und einen Optionsvertrag abschliessen. (Kaufvertrag dürfte noch nicht möglich sein).

Bearbeitet von: ChrisH am 15.09.2011 um 22:42:49

Bearbeitet von: ChrisH am 15.09.2011 um 22:43:31
ChrisH
Der Tragödie letzter (??) Akt:

Ich hatte Anfang Juli ja im Konfigurator auf der BMW-Homepage ein 1er M Coupé konfiguriert, dafür ein Angebot angefordert und auch um Zusendung des Verkaufsprospektes gebeten.

Wie Ihr oben ja schon lesen konntet, ist das Angebot nie gekommen, sondern nur die Mitteilung, dass der Wagen ausverkauft sei, aber es Überlegungen gäbe, vielleicht doch noch mal eine zweite Serie aufzulegen....

Den Verkaufsprospekt habe ich auch nie bekommen. Statt dessen kam damals ein Brief von BMW, dass der Prospekt momentan leider vergriffen sei und er mir zugeschickt werden würde, sobald er wieder verfügbar wäre.
Das war Anfang Juli.

Heute nun find ich einen Brief von BMW in meinem Briefkasten:

"...... Wie wir ihnen bereits mitgeteilt hatten, waren zum Zeitpunkt Ihrer Nachfrage keine Unterlagen mehr zu diesem faszinierenden BMW-Modell verfügbar.

Nachdem das BMW 1er Coupé nun ausverkauft ist, wird der von Ihnen gewünschte Katalog leider nicht mehr neu aufgelegt werden. Wir bedauern dies sehr und hoffen auf Ihr Verständnis.
........"

Ich darf hier mal feststellen, dass ich wesentlich mehr Verständnis für BMW hätte, wenn sie ein ganz offensichtlich auf eine Mini-Stückzahl limitiertes Auto nicht wiederholt öffentlich als unlimitiertes Modell bezeichnet hätten!
Wer sich für das Auto nicht interessiert, dem mag das gar nicht auffallen.
Wenn man es doch tut, fühlt man sich schlichtweg verarscht!
olibolli
auch schon vorhandene M kunden haben keinen bekommen, es ist mit dem 1M schon sehr schwierig...

einige haben 2, oder gar 3 davon, und andere nichtmal die möglichkeit bekommen..

man hat mich die letzten monate vertröstet, das ich einen bekomme, nächstes jahr im april, und vor zwei wochen die absage.... :(

gruß
ChrisH
Hi olibolli

Nur mal aus Neugier:
Wurde Dir gegenüber eigentlich etwas erwähnt von einer zweiten limitierten Auflage?
Oder wurde überhaupt erwähnt, dass es eine limitierte Serie ist, die zunächst ausverkauft sei?

Grüße
ChrisH
kmax_187
Haha,

ein Bekannter von mir hat sich einen Bestellt ! ! ! Tüdelledü ! ! !

Tschuldigt, aber das musste mal jetzt sein.... Ich freu mich schon so auf März 2012 ! ! ! !


Dafür wurde sein originaler, Topzustand E30 M3 geklaut...
ChrisH
Zitat:


Haha,
ein Bekannter von mir hat sich einen Bestellt ! ! ! Tüdelledü ! ! !

Tschuldigt, aber das musste mal jetzt sein.... Ich freu mich schon so auf März 2012 ! ! ! !

Dafür wurde sein originaler, Topzustand E30 M3 geklaut...
(Zitat von: kmax_187)




Prima, dann brauch ich seinen E30 M3 ja nicht zurückgeben! ;) :P :D
olibolli
Zitat:


Hi olibolli

Nur mal aus Neugier:
Wurde Dir gegenüber eigentlich etwas erwähnt von einer zweiten limitierten Auflage?
Oder wurde überhaupt erwähnt, dass es eine limitierte Serie ist, die zunächst ausverkauft sei?

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




ja, es wurde irgendwas von limitiert erzählt, dann ,das sie nochmals 500stück bauen, für D, und ich bekäme auch einen.

dann, das die ganze charge hier in D absolut überzeichnet ist, und blablabla..

naja, dann halt nicht..

werde es überleben :)

gruß
Banana83
hi

ich hatte erst versucht einen 1er m in einer nl in hessen im september zu bestellen. erst wurde mir versprochen, dass alles gar kein problem sei. nachdem ich dann 5 wochen lang außer ausreden nichts gehört hatte, kam eine absage, weil die quote angeblich gestrichen wurde. vorher habe ich einige verkäufer angerufen und auch vor ort angesprochen (in hessen, hamburg usw). es ist schon mehr als verwunderlich, wenn zwei verkäufer im gleichen autohaus komplett unterschiedliche angaben zu verfügbarkeit dieses fahrzeug machen. vor allem wird dem kunden auf der bmw internetseite das gefühl vermittelt, dass man das fahrzeug jederzeit konfigurieren und auch bestellen kann.

danach habe ich über einen anderen händler in deutschland erfolgreich ein 1er m bestellen können und die auftragsbestätigung 5 tage später mit auslieferung märz 2012 erhalten.

@olibolli: bei interesse kannst du mir ja eine pn schreiben, dann schick ich dir die kontaktdaten meines verkäufers. vielleicht kann er dir ja weiterhelfen. es ist oft so, dass die autohäuser einfach einen 1er m bestellen und wenn ein kunde kommt, kann die konfiguration noch angepasst werden.


grüße
olibolli
Zitat:


hi

ich hatte erst versucht einen 1er m in einer nl in hessen im september zu bestellen. erst wurde mir versprochen, dass alles gar kein problem sei. nachdem ich dann 5 wochen lang außer ausreden nichts gehört hatte, kam eine absage, weil die quote angeblich gestrichen wurde. vorher habe ich einige verkäufer angerufen und auch vor ort angesprochen (in hessen, hamburg usw). es ist schon mehr als verwunderlich, wenn zwei verkäufer im gleichen autohaus komplett unterschiedliche angaben zu verfügbarkeit dieses fahrzeug machen. vor allem wird dem kunden auf der bmw internetseite das gefühl vermittelt, dass man das fahrzeug jederzeit konfigurieren und auch bestellen kann.

danach habe ich über einen anderen händler in deutschland erfolgreich ein 1er m bestellen können und die auftragsbestätigung 5 tage später mit auslieferung märz 2012 erhalten.

@olibolli: bei interesse kannst du mir ja eine pn schreiben, dann schick ich dir die kontaktdaten meines verkäufers. vielleicht kann er dir ja weiterhelfen. es ist oft so, dass die autohäuser einfach einen 1er m bestellen und wenn ein kunde kommt, kann die konfiguration noch angepasst werden.


grüße

(Zitat von: Banana83)




hört sich gut an, danke.

aber ich hab nun schon andere plänen, für nächstes jahr, mein geld auszugeben.
ich möchte bauen :)

gruß
anekon
So was neues zum 1er M Coupé. :-)
Nach aktuellem Stand Ende Dezember, bekommt mein Schwager einen 1er M im Mai 2012. Bestellt über´s Werk.

Gruß
anekon
ChrisH
Zitat:


So was neues zum 1er M Coupé. :-)
Nach aktuellem Stand Ende Dezember, bekommt mein Schwager einen 1er M im Mai 2012. Bestellt über´s Werk.

Gruß
anekon
(Zitat von: anekon)




Übersetz das bitte noch mal für Doofe ;)
Bestellt über´s Werk??
Heißt das er ist Werksangehöriger?
Oder wie bestellt man "über´s Werk"?

Interessant finde ich ja den Auslieferzeitpunkt Mai 2012: Es hieß doch vorher immer, es gäbe nur in 2011 eine Produktion (die eben schon ausverkauft sei.....)

Grüße
ChrisH
Airborne
Wenn er als Werksangehöriger bestellt hat, bei einem Kaufpreis von wohl 39.000€ statt 50.000€, bekommt er das Fahrzeug erst nach den Kundenfahrzeugen ausgeliefert.

In dem Schreiben das wir Werksangehörigen bekamen stand als möglicher Zeitpunkt der Auslieferung "Unbekannt", also kamen zuerst die Kundenfahrzeuge ran und danach das Kontingent für Werksangehörige...wie hoch das war weiß ich nimmer.
Ich glaub 100 Stück, auf jeden Fall nicht viele....


MfG
ChrisH
Ah, danke! Wieder was gelernt :)

Grüße
ChrisH
yusuf
Ich weis nicht was Ihr alle habt mit Neuwagen Bestellung.

Wenn es keine mehr gibt, gibt es die zweite Variante hier zum Beispiel sind zwei mit Tageszulassung.

von 30 Stück

http://ecom.bmw.de/ecom32gahp/DE-GAHP/UVMBMW/de/pages/uvse/index.jsp?process=uvse

Wer wirklich einen Kaufen will der besorgt sich einen auf einem anderen weg.

Sorry, aber wo ist das Problem?

Gruß

Bearbeitet von: yusuf am 03.01.2012 um 23:19:57
anekon
Zitat:


Zitat:


So was neues zum 1er M Coupé. :-)
Nach aktuellem Stand Ende Dezember, bekommt mein Schwager einen 1er M im Mai 2012. Bestellt über´s Werk.

Gruß
anekon
(Zitat von: anekon)




Übersetz das bitte noch mal für Doofe ;)
Bestellt über´s Werk??
Heißt das er ist Werksangehöriger?
Oder wie bestellt man "über´s Werk"?

Interessant finde ich ja den Auslieferzeitpunkt Mai 2012: Es hieß doch vorher immer, es gäbe nur in 2011 eine Produktion (die eben schon ausverkauft sei.....)

Grüße
ChrisH

(Zitat von: ChrisH)




Servus ChrisH,

ich bin der BMW'ler. Kurz vor Weihnachten wurde ich angerufen bzgl. der Bestellung vom 1er M. Bestellt hatte ich das Fahrzeug eigentlich schon im Frühjahr.

Gruß
anekon
anekon
Zitat:


Ich weis nicht was Ihr alle habt mit Neuwagen Bestellung.

Wenn es keine mehr gibt, gibt es die zweite Variante hier zum Beispiel sind zwei mit Tageszulassung.

von 30 Stück

http://ecom.bmw.de/ecom32gahp/DE-GAHP/UVMBMW/de/pages/uvse/index.jsp?process=uvse

Wer wirklich einen Kaufen will der besorgt sich einen auf einem anderen weg.

Sorry, aber wo ist das Problem?

Gruß

Bearbeitet von: yusuf am 03.01.2012 um 23:19:57

(Zitat von: yusuf)




Hab ja nicht gesagt das es ein Problem gibt. ;-)
Aber neu einen M bestellen mach ich auch nicht alle Tage.

Gruß
anekon
ChrisH
Zitat:


Ich weis nicht was Ihr alle habt mit Neuwagen Bestellung.

Wenn es keine mehr gibt, gibt es die zweite Variante hier zum Beispiel sind zwei mit Tageszulassung.

von 30 Stück

http://ecom.bmw.de/ecom32gahp/DE-GAHP/UVMBMW/de/pages/uvse/index.jsp?process=uvse

Wer wirklich einen Kaufen will der besorgt sich einen auf einem anderen weg.

Sorry, aber wo ist das Problem?
Gruß
(Zitat von: yusuf)




Yusuf, das Problem war, dass ich Mitte Mai in die BMW-Niederlassung geschlappt bin und gefragt habe, ob man dieses neue Modell denn schon angucken könne. Die schockierende Antwort war, der Wagen sei schon ausverkauft!

Dann hatten wir hier lange Diskussionen, ob man den Wagen denn nun bestellen bzw. kaufen könne oder nicht. Von BMW-Seite war mehrmals behauptet worden, es wäre keine limitierte Serie, von Seiten der Autohäuser gab es gegenteilige Statements.
Meine eigenen Versuche eines Kaufs waren jedenfalls erfolglos. Ich habe es noch nicht mal geschafft, von BMW einen Prospekt zugeschickt zu bekommen.

Zitat einer Meldung in sport auto (Heft 6/11, erschienen am 20.Mai), Seite 5:
"1er M Coupé
Keine fixe Stückzahlbegrenzung
Im Gegensatz zu anderslautenden Auskünften einzelner BMW-Händler ist das 1er M Coupé nach Aussagen des Herstellers nicht Stückzahl-limitiert. Als denkbar knappes Gut firmiert der kleine M gleichwohl. Derzeit seien die Fertigungskapazitäten tatsächlich ausgelastet, was seitens eines Pressesprechers zu vernehmen. Man sei jedoch bemüht, diese aufzustocken, um der grossen Nachfrage gerecht zu werden."


Das kann so nicht ganz stimmen, denn der Wagen lief zusammen mit z.B. dem 135i in Leipzig vom gleichen Band, und für den 135i war eine schnelle Lieferung wohl kein Problem.

Um dieses Verwirrspiel ging es hier.

Ich selbst will den Wagen inzwischen gar nicht mehr (auch nicht als Jahreswagen vom Werksangehörigen mit Tageszulassung), weil ich die Fahrwerksabstimmung für viel zu unausgewogen halte.

Grüße
ChrisH
ChrisH
Zitat:


Servus ChrisH,

ich bin der BMW'ler. Kurz vor Weihnachten wurde ich angerufen bzgl. der Bestellung vom 1er M. Bestellt hatte ich das Fahrzeug eigentlich schon im Frühjahr.

Gruß
anekon
(Zitat von: anekon)




Danke, jetzt verstehe ich das!
Grüße
ChrisH
yusuf
Chris,

ich weiss was du meinst ich verfolge den Thread seit der Eröffnung.

Die Herrschaften von der BMW wissen selber nicht was Sie oft sagen berufen sich immer auf Andere und wollen immer trösten

(Wir melden uns bei Ihnren).

Ich Warte immer noch auf eine Antwort von Kunden Zentrum zwecks was anderem seit 2 Monaten.

mir persönlich wäre das Geld für so ein Auto zu schade.

Lieber für dieses Geld einen Z1 oder E30 M3 in einem Top 1A Zustand holen da ist Garantiert Wertsteigerung.

Gruß

Yusuf
kmax_187
Glaubt ihr nicht, dass der 1er M nicht auch noch eine Wertsteigerung erfährt... sofern da nicht noch welche nachgelegt werden und man geduld hat...
ChrisH
Das könnte bei der kleinen Auflage gut sein.
Interessante Frage ist sicher, WANN der wertvoll wird.

Möglicherweise gleich, wenn man sich mal die völlig unverschämten Preise für die Gebrauchten anguckt.
Dann musst Du deinen aber zum Normalpreis gekauft haben.

Falls viel später, z.B. wie heute ein E30 M3:
Voraussetzung wäre dann, dass man überhaupt erstmal einen bekommt (und zwar nicht vorher schon überteuert mit Kleinserienaufschlag) und man den kostenfrei irgendwo unterstellen kann. Wenn Du den 15 Jahre für 30 Euro/Monat in eine Garage parkst hast Du schon 10 % Wertverlust durch die Garagenkosten.
anekon
Zitat:


...Das kann so nicht ganz stimmen, denn der Wagen lief zusammen mit z.B. dem 135i in Leipzig vom gleichen Band, und für den 135i war eine schnelle Lieferung wohl kein Problem....

(Zitat von: ChrisH)




Hallo Chris,

ein 135i ist ein "normales Serienfahrzeug" und der 1er M eine Sonderproduktion. Das Leipzig das Fahrzeug zusammenbauen könnte stimmt schon, aber dafür müssen erst mal die Teile herangeschafft werden! Und das ist das was beim 1er M dauert.

Gruß
anekon
bmw e36
Zitat:


Zitat:


...Das kann so nicht ganz stimmen, denn der Wagen lief zusammen mit z.B. dem 135i in Leipzig vom gleichen Band, und für den 135i war eine schnelle Lieferung wohl kein Problem....

(Zitat von: ChrisH)




Hallo Chris,

ein 135i ist ein "normales Serienfahrzeug" und der 1er M eine Sonderproduktion. Das Leipzig das Fahrzeug zusammenbauen könnte stimmt schon, aber dafür müssen erst mal die Teile herangeschafft werden! Und das ist das was beim 1er M dauert.

Gruß
anekon


(Zitat von: anekon)






Meines Wissens nach wird es nur in Leipzig zusammen mit den anderen 1er gebaut!


Achja ein paar 1M sind auch schon bei den Amis angekommen:
http://www.1addicts.com/forums/showthread.php?t=635635

ChrisH
Das hier war am 23.11.2011:

Zitat:


Der Tragödie letzter (??) Akt:

Ich hatte Anfang Juli ja im Konfigurator auf der BMW-Homepage ein 1er M Coupé konfiguriert, dafür ein Angebot angefordert und auch um Zusendung des Verkaufsprospektes gebeten.

Wie Ihr oben ja schon lesen konntet, ist das Angebot nie gekommen, sondern nur die Mitteilung, dass der Wagen ausverkauft sei, aber es Überlegungen gäbe, vielleicht doch noch mal eine zweite Serie aufzulegen....

Den Verkaufsprospekt habe ich auch nie bekommen. Statt dessen kam damals ein Brief von BMW, dass der Prospekt momentan leider vergriffen sei und er mir zugeschickt werden würde, sobald er wieder verfügbar wäre.
Das war Anfang Juli.

Heute nun find ich einen Brief von BMW in meinem Briefkasten:

"...... Wie wir ihnen bereits mitgeteilt hatten, waren zum Zeitpunkt Ihrer Nachfrage keine Unterlagen mehr zu diesem faszinierenden BMW-Modell verfügbar.

Nachdem das BMW 1er Coupé nun ausverkauft ist, wird der von Ihnen gewünschte Katalog leider nicht mehr neu aufgelegt werden. Wir bedauern dies sehr und hoffen auf Ihr Verständnis.
........"

Ich darf hier mal feststellen, dass ich wesentlich mehr Verständnis für BMW hätte, wenn sie ein ganz offensichtlich auf eine Mini-Stückzahl limitiertes Auto nicht wiederholt öffentlich als unlimitiertes Modell bezeichnet hätten!
Wer sich für das Auto nicht interessiert, dem mag das gar nicht auffallen.
Wenn man es doch tut, fühlt man sich schlichtweg verarscht!

(Zitat von: ChrisH)




Heute nun lese ich DAS HIER in unserem Magazinteil:

"1er M Coupé wieder erhältlich

Das Verwirrspiel nimmt kein Ende, Gerüchten zufolge war es ausverkauft: Das Einser M Coupé ist wieder erhältlich.
"


???????
Könnten die nicht mal jemand losschicken um die Tassen im Schrank nachzuzählen???


Bearbeitet von: ChrisH am 16.01.2012 um 20:56:30
anekon
@Chris:
Servus,

wieso? Die Pressemitteilung von BMW zeigt nur die neue Preisliste. Der 1er M ist ja nur einen 1000.- teuerer geworden. :-(

Die Aussage mit dem Verwirrspiel stammt von der BMW Syndikat News.

Gruß
anekon
ChrisH
Sag mal, Du hast den Teil darüber schon gelesen?????

- Am 23 Mai frage ich mal ganz naiv beim Händler nach, ob man den Wagen denn schon angucken könne und erfahre, er sei schon ausverkauft und Stückzahl-limitiert.

- BMW lässt sport auto wissen, der Wagen sei keineswegs Stückzahl-limitiert.

- Anfang Juli bitte im um Übersendung eines Angebotes für den Wagen und eines Prospektes. Keines von beidem habe ich je bekommen. Die Hoffnung auf ein Angebot wird von einer BMW-Niederlassung sofort im Keim erstickt ("ausverkauft"). Die BMW AG teilt mir mit, der Prospekt sei gerade vergriffen und werde mir zugeschickt, sobald er wieder verfügbar sei.

- Am 23. November bekomme ich den Brief der BMW AG (nicht irgend ein Händler!!), dass der Wagen nun ausverkauft sei und ich deshalb auch keine Katalog mehr bekommen werde.

- Nur 7 Wochen danach erfahre ich nun - nicht von der BMW AG, sondern hier - dass das der Wagen angeblich doch wieder erhältlich sei.


anekon, Du hast recht, das ist kein Verwirrspiel.
Das ist Kunden-Verarsche!


anekon
Zitat:


Sag mal, Du hast den Teil darüber schon gelesen?????

..- Nur 7 Wochen danach erfahre ich nun - nicht von der BMW AG, sondern hier - dass das der Wagen angeblich doch wieder erhältlich sei.


anekon, Du hast recht, das ist kein Verwirrspiel.
Das ist Kunden-Verarsche!
(Zitat von: ChrisH)




Sorry für das Missverständnis, ich hatte mich nur auf die Syndikat News bezogen und im Link von der BMW Pressestelle steht nichts anderes als die Preisliste vom 1er M.

Aber du hast Recht, das ganze ist Kundenverarsche. Wenn sie von Anfang an gesagt hätten, Leute es gibt z.B. 5000 Stück, dann hätte es ein jeder gewusst. Aber nein der Vertrieb treibt andere Spielchen. Die haben ja schon Jahre gebraucht, bis sie den 1er M freigegeben hatten. Die MGmbH wollte ja schon viel früher.

Was ich nur komisch finde, das jeder noch so unbekannte Tuner einen 1er M hat. Das haben Firmen den M getunt, von denen hast du noch nie was gehört.

Fokus BMW
Zitat:


ich hatte mich nur auf die Syndikat News bezogen und im Link von der BMW Pressestelle steht nichts anderes als die Preisliste vom 1er M.
(Zitat von: anekon)




Die Meldung ist von mir.

BMW gibt am 12. Jan per Pressemeldung eine Neuwagenpreisliste heraus "Preise für das BMW 1er M Coupé, gültig AB März 2012" und der Wagen ist auf der BMW-Seite konfigurierbar.

Auf eine Email-, bzw. telefonische Bestätigung von BMW warte ich leider noch. Die nette Dame von der Pressestelle konnte mir leider keine Auskunft geben, aber ein zuständiger Experte auf dem Gebiet wird sich bei mir melden. Mein BMW-Händler sagte, es gäbe Gerüchte um eine dritte Auflage ab März. Sicher wusste er es nicht, Bestellungen nimmt er keine an.

Nach langem telefonischem hin und her, erfuhr ich nun von einer großen BMW Niederlassung (nachdem diese selbst Rücksprache mit München halten mussten), dass es wieder eine kleine Auflage gäbe, man kann auch bestellen - sollte dies aber schnellstens tun, denn die Nachproduzierten werden sehr wenige sein. Zahlen für den deutschen Markt waren nicht zu erfahren.

Sollte ich von der Pressestelle von BMW noch was neues hören, kann ich hier nochmal updaten, falls gewünscht.

Grüße