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T H E M A     R Ü C K B L I C K
-Sunny-
Hauptthema:
Hallo zusammen:

leider bin ich mit der suchfunktion nicht ganz fündig geworden, da die beschriebenen probleme immer etwas abwichen (und zB viele ja nicht mal ihren fehlerspeicher ausgelesen hatten). sollte ich etwas übersehen haben, wäre ich dankbar für den entsprechenden link !

fahrzeug:
E36 318ti M44
bj. 96
150tkm

problem:
wenn der wagen länger gestanden hat (über 6std+) springt er sehr schlecht an, ruckelt, stottert, geht fast aus. wenn man etwas mit dem gaspedal nachhilft geht es nach ca. 20-30sec. danach läuft der wagen ohne probleme, springt auch problemfrei wieder an.
das problem ist nur bei komplett kaltem motor vorhanden.

in letzter zeit wurde u.a. folgendes gemacht:
drosselklappe gereinigt
zündkerzen getauscht (NGK)
luftfilter gewechselt
benzinfilter erneuert...

im fehlerspeicher steht folgendes:
- diverse fehlzündungen
- fehlzündungen zyl 2
- fehlz. zyl 3
- fehlz. zyl 4

batterie:
ruhespannung: 12,2v
bei laufendem motor: 14,2v

leerlaufdrehzahl nach kaltstart wenn er sich eingependelt hat (alle verbraucher aus): ca. 860 u/min


was mir noch aufgefallen ist:
- das thermometer vom bc zeigt einen falschen wert an (eben zB. -1,5°C bei +9°C aussentemp, aber nicht immer, eben zB nach 8km fahrt hatte er auf einmal den richtigen wert)
- trotz regelmäßiger kontrolle war heute der ölstand nahe min, weisser schleim im öldeckel (vor 2 monaten mal CO2-test gemacht, ZKD i.O., zur Zeit auch kein blauer/weisser Rauch aus dem auspuff, anzumerken ist, dass das fahrzeug zu 99% kurzstrecke fährt und ich eher denke, das es daher kommt!Öl: 10W40 Shell ultra helix)

wo soll ich weitersuchen, was kann ich noch testen oder was sollte ich direkt tauschen ?


vielen dank schonmal und guten rutsch !!!
miene72
... hört sich für mich trotzdem nach ZKD an... bei mir warens dieselben Symptome.
Hattest Du Probleme mit dem Kühlsystem? War am Ölstab auch weisser Schleim?
Lambdasonde oder LMM kann man ja ausschließen, das hätte man im Fehlerspeicher gesehn.
MFG, miene
-Sunny-
@miene
ja, das fahrzeug hatte vor ca nem jahr probleme mit dem kühlsystem. wurde damals nach und nach dann alles erneuert (temp.sensor, thermostat, wasserpumpe, ausgleichsbehälter, dichtungen, deckel ausgleichsbehälter etc.) da sich der fehler immer weiter zog. am ende dieser reparaturen hatten wir einen co2-test gemacht, der war komplett i.O.
unterm strich war der wagen aber auch nur ein einziges mal wirkl zu heiss geworden, das war ganz am anfang vor wie gesagt über nem jahr.
das öl war bisher (letztes mal vor 3 wochen gecheckt) absolut ok ! ohne geringste spuren von schleim o.ä.

ja, der schleim ist auch am ölpeilstab.
miene72
Riecht das Kühlwasser nach Auspuff- Abgasen? Wie sieht´s denn derzeit mit dem Kühlwasserverlust aus?
-Sunny-
update:

da ich mir eigentlich sicher war, dass es nicht die kopfdichtung ist, sondern der schleim vom übermäßigem stadtverkehr/kurzstrecke kommt, haben wir den wagen für eine "längere" strecke genommen (80km) und siehe da; der schleim ist komplett weg.

also kopfdichtung ist für mich kein thema mehr. er überhitzt nicht, er qualmt nicht, verbraucht kein kühlwasser, der schleim ist nun auch weg...

einzig das oben beschriebene startproblem bei ausgekühltem motor bleibt !

dazu hatte ich in der suche einige hinweise bzgl temparatursensoren gelesen, nur sollte da einer defekt sein, müsste ich diesen nicht dann im fehlerspeicher finden ?
miene72
Guck mal nach der DME, da kommt schnell mal Feuchtigkeit rein, die kannst Du bei der Gelegenheit gleich mal resetten, kann jedenfalls nich schaden. Was anderes fällt mir da nichmehr ein...
MFG, miene
schehofa
Zieh mal den Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung ab und schau ob er verschleimt ist.
Wenn der Schlauch schon aufgeweicht ist muss er sowieso raus weil er sich beim Motorlauf zusammen zieht. Führt dann zu Ruckeln und unrundem Lauf.

Dann überprüfst du auch gleich noch das Entlüftungsventil. Auch hier gilt, wenn es verschleimt ist, raus damit! Kostet nicht die Welt und tut dem Motor gut.
DOX328
So ihr Lieben... ich greif das Thema mal wieder auf... bin echt verzweifelt.

Fahrzeug:
E36 318ti Compact
Hubraum 1,9l
Motor M44
Bj. Ende 1997
(Ausstattung siehe Fotostory)

Ich habe das selbe Problem. Nach längerer Standzeit startet meiner total scheisse... total unrund, ruckelt, haut unverbrannten Sprit raus.
Nach ca. 30Sek läuft er einwandfrei. Sauber und ruhig. Leerlaufdrehzahl zwischen 700 und 800 upm.
Springt dann auch sofort wieder an. Auch wenn er mal ne Stunde oder zwei steht.
Tritt nur bei abgekühltem Motor auf, meist morgens vor der Arbeit oder zum Feierabend.

Habe schon folgendes gemacht:

- LMM getauscht
- Zündkerzen gewechselt
- Zündspule gewechselt
- NW-Sensor gewechselt
- Klopfsensoren gewechselt (der M44 hat ja zwei ;) )
- KAT ist neu (kann also nicht zusitzen)

Entlüftungsschlauch habe ich entfert, weil der gerissen war und erstmal einen normalen Schlauch drauf gemacht, der Passformschlauch ist beim freundlichen bestellt.

- Er gibt leicht weissen Rauch hinten raus, wo ich aber schwer von Kondenswasser ausgehe, weil das komplett weg ist, sobald er warm ist.


Jetzt hatte ich noch folgende Idee:

- Lambdasonde evtl. defekt
- Einspritzventile ???

Hatte vor kurzem einen Motortotalschaden wegen Überhitzung. Da ist der kleine Flasch an der Kopfrückseite gerissen gewesen und dann komplett auseinandergeflogen. Also kapitaler Motorschaden bei ca. 160 auf der Bahn.

Hab einen neuen Motor eingebaut und die Einspritzbventile vom alten Motor verbaut. Können die evtl. durch die Überhitzung einen abbekommen haben?
Dann noch die Drosselklappe mit dem Poti. Stimmt es, das das Poti auf die DME eingestellt wird? habe die alte DME drin aber die DK vom neuen Motor inkl Poti.

Kühlwasserverlust habe ich, soweit ich das sehen kann nicht. Riecht auch nicht nach Abgasen.

Wäre sehr dankbar für jede Hilfe. Hab keine Lust schon wieder nen neuen Motor zu kaufen.
 
thbo0508
Wenn er nach unverbranntem Sprit riecht, werden die Einspritzventile defekt sein.

Und lass mal auslesen, was für eine Temperatur dem Steuergerät gemeldet wird.