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the-fabio
Hauptthema:
Hallo,

ich weiß gar nicht weiter. Das Auto habe ich nun erst 3Monate. Erst waren es 1Liter auf 1000km. Die Kurbelwellengehauseentlüftung wurde gewechselt und erstmal war der Verbrauch fast bei 0. Auf einmal hat er wieder das saufen angefangen, fast 0,8 Liter auf ca. 100km!! Das ist definitiv zu viel!
Lasse mal morgen den Fehlerspeicher auslesen und hoffe das es etwas Aufschluss gibt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht? Habe bisher aus den anderen Threads immer nur die KGE heraus bekommen und anscheinend war das bei allen anderen die Lösung. Ich hoffe nicht das es die Kolbenringe sind, das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden für den Motor.

Ich hoffe nun auf euch!!

Warhead Dragon
Bei mir war was ähnliches aber noch Nischen schlimmer... Ca. 1liter auf 70km!
Grund war Ölfilter+ ne Dichtung
Mfg Mike
the-fabio
Was für eine Dichtung, weißt du das evtl. noch??
the-fabio
Achja, Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen und der Leerlauf ist auch einwandfrei!
the-fabio
Keiner eine Idee was evtl. dicht, bzw. ob vielleicht ein Sensor dafür verantwortlich ist??
SIGGI E36
Zitat:


Keiner eine Idee was evtl. dicht, bzw. ob vielleicht ein Sensor dafür verantwortlich ist??

(Zitat von: the-fabio)




prüf mal dein motor auf leckagen aber richtig nachschauen.
bereich ölfiltergehäuse. kws. und ölwanne und etc.
the-fabio
Werde ich machen und das mal mit durchchecken. Aber jetzt mal anders gefragt: Müsste er nicht bleuen wenn die Kolbenringe undicht wären? Spricht es also eher nach einer ENORMEN Undichtigkeit oder was meint ihr??
Riso
hey,
hatte auch auch einen relativ hohen ölverbrauch, bei mir war es die Ölfiltergehäusedichtung, eine ca. 3,- euro teure Dichtung.
adagio69
Zitat:


hey,
hatte auch auch einen relativ hohen ölverbrauch, bei mir war es die Ölfiltergehäusedichtung, eine ca. 3,- euro teure Dichtung.

(Zitat von: Riso)





sorry wenn ich da jetzt vl. blöd frage, aber was verstehst du unter "Ölfiltergehäusedichtung" !?
the-fabio
Update: Hatte Ihn heute mal auf der Bühne, Fazit:

ALLES TROCKEN!!!!

ich habe ihn Drezahlarm im 5ten zwischen 120-140km/h über die Bahn gefahren, Fazit: Kein ÖLVERBRAUCH!!!! Wie kann denn das sein???
Wo soll das ÖL denn hin??? Kein blauer Rauch erkennbar wenn man ihn im stand orgelt und hinten dran stellt....

HIIIIIIIIILFE!



320imarkus
Du kannst ja erst mal einen Kompressionstest machen dann weißt du über den Zustand deiner Kolbenringe bescheid was aber nicht heißt daß die Ölabstreifringe nicht doch kaputt sein können.

Hast du schon mal im Kühlwasser geschaut ob da Öl drin ist?

Weil ich meine bei einem dermasen hohen Ölverbrauch müsste dein Auto qualmen wie ein Trabi wenn er das nicht tut sollte er es auch nicht verbrennen.



Dann bleiben nur noch die Ventieschaftdichtungen oder die Zylinderkopfdichtung wo er es ansaugen könnte.

Mfg Markus

1337ritter
Hi,

doofe Frage.

Misst du denn den Ölstand auch richtig? Beschreibe mal deine Prozedur.

Gruß
the-fabio
zum Öl messen:

ich lasse ihn ebenerdig stehen und ca. 10 - 15Min ablaufen. Kalt messen geht leider nicht da ich immer auf dem Bordstein schräg parken muss. Ölstab ganz rein drücken dann abziehen.

Viel wichtiger:

Aktueller Zwischenstand....: ER HAT SOGUT WIE GAR KEIN ÖL AUF DIE LETZTEN 500km genommen???
Jetzt mal zu meiner neuesten Vermutung: Ich hatte das frische Öl zu dem alten dazugegeben. Das alte Öl hatte schon Temperatur, das neue nicht.... Dann auf die Autobahn und er hat Drehzahl bekommen, sprich 160-180km/h... Hat es sich vielleicht nicht richtig vermischt und wieder ausgeschieden??? Ich habe gerade keine Erklärung dafür...
1337ritter
Dazu kann ich dir nichts sagen. Ich weiß nur das sich voll und teilsyntetische Öle nicht vertragen und dass dann der Ölverbrauch hochflitzt (ein Bekannter von mir hat das bei seinem 530er mal gemacht).

Auf jedenfall scheint er kein Öl zu verbrauchen!

Welches Öl ist drin? Wie lang ist es schon drin? Ich würde einfach das Öl, wenn es sich anbietet, wechseln (gutes Öl rein), sowie die dazugehörigen Bauteile. Und ihn dann beobachten.

Fährst du ihn immer schön warm? Wurde dein 3er auch sonst pfleglich behandelt (Vorbesitzer)? Dann sollte ihm auch weiterhin nichts fehlen! Wieviele KM hat das gute Stück runter?

Gruß
the-fabio
Ich fahre ihn immer erst mindestens 10km bevor er mal ein bisschen Drehzahl sieht.

Jetzt hat er 260.000km runter....2. Vorbesitzer und gewartet wurde er immer 1a!
Das lustige ist: Der Ölverbrauch wird jetzt stetig weniger...Ich kippe ja immer das selbe Öl rein, es ist allerdings immer noch das Restöl vom Vorbesitzer drin....aktuell 0,2Liter auf 680km. Das ist ein akzeptabeler Wert. Ich kann mir diesen kurzen Ausreiser nicht erklären. Ich kann nur spekulieren das das warme Öl sich nicht mit dem kalten vermischt hat?!!!
GummikuhR80
Hallo,
mein E39, 02/2002, 525I - M54, 250.000 km hat sich auch zum 2-Takter entwickelt. Der Ölverbrauch hat sich in den letzten 10 Jahren ständig erhöht - von 1l auf 2000 km auf seit einem halben Jahr 1l auf 450 km. Das Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil wurde vor 2 Monaten von einem BMW-Meister erneuert. Das Ergebnis ist geblieben, keine blaue Wolke, Graues Endrohr am Auspuff, kein Öl im Kühlerwasser, keine Ölspuren am Motor oder auf dem Garagenboden. Wir stehen  vor einem Rätsel, wo bleibt das Öl - im letzten halben Jahr immerhin ca.8 l? Kann es sein, dass das Öl über den Ölabscheider im KGE in die Frischluftzufuhr aus dem Luftfilter gelangt und das Motormanagement darauf Luft - Benzineinspritzung - Zündzeitpunkt so verändert, dass das Öl zwar verbrannt wird, aber hinten nichts schwarzes raus kommt (u.a. weißes Taschentuch bleibt weiß, Abgaswerte bei HÜV sind ok).
Da auch der BMW-Meister - war bis zur Neuordnung von BMW selber BMW-Händler - nicht mehr weiter weiß, will auch er sich kundig machen. Ach das fehlt oben noch: Benzinverbrauch im Kurzstreckenverkehr ist mit dem Ölverbrauch von 12,3 l auf jetzt 14 l gestiegen. Auch das brachte mich auf die Idee mit dem Motormanagement.

Kann da jemand helfen?  Bei meinem 1. BMW hatte ich diese Probleme nicht - eine Isetta 300
widi
@GummikuhR80,
Ölverbrauch bei M54 Motore ist ( leider ) in letzter Zeit hier ein oft behandeltes Thema.
Du kannst einen Kompressionstest, Druckverlustprüfung oder Gleichmäßigkeitstest machen lassen,
um zu prüfen ob alle Zylinder richtig arbeiten.
Achte auf Schwächen bei Zylinder 5 und 6 !!

Welches Öl wurde verwendet ??

Stinkt das Abgas beim Gasgeben und Hochdrehen nach verbranntem Plastik ?

lg
Widi