Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MaVeRiCk
Hauptthema:
Habe gestern mein Fahrwerk eingebaut, dh Bilstein Dämpfer inkl. Vogtland Federn.

Soweit ich es sagen kann haben wir die Federn richtig eingebaut. Bei den Dämpfern hinten ist es anscheinend egal wie sie verbaut werden.

Jetzt ist es leider so das ich ein leichtes Klopfen hinten höre wenn ich über ein Schlagloch oder eine unebene Strasse fahre.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004
Pug
Zitat:


Soweit ich es sagen kann haben wir die Federn richtig eingebaut.
(Zitat von: MaVeRiCk)



bist du ganz sicher?
könnten sonst die stützlager sein, hast du die alten wieder genommen oder gleich durch neue ersetzt?

klick

Nu mal los....
MaVeRiCk
Sorry wenn ich jetzt blöd Frage, aber was genau ist ein Stützlager, oder besser so sitzt das?

Ist das hinten innen im Kofferaum so ein kleines Metallteil mit GUMMI?

Habe eigentlich nur die Dämpfer getauscht, vorher habe ich ja auch nichts gehört!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004
Pug
ja, genau das teil ist es.

schau dir vielleicht mal die seite von hobbyschrauber an, ist alles sehr verständlich erklärt.
klick

Nu mal los....
Der_Heiler
Genau das was du beschrieben hast, stand in der EBA von meinem FW drin. Die haben geschrieben, das man den Dämpfer 24h vorm Einbau senkrecht stehen lassen soll, weil es sonst zu Knackgeräuschen während der Fahr kommen kann. :-)

Hab´s so auch noch nicht gehört, und mich auch nicht dran gehalten. Hat trotzdem geklappt. :)

________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________

MaVeRiCk
@Pug

Soweit ich weiss sieht das Stützlager bei meinem anders aus.

Kann ich das Stützlager auch wechseln ohne den Dämpfer ausbauen zu müssen?
Dh bekomme ich das Stützlager von innen her heraus?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004
MaVeRiCk
@Der_Heiler

Habe ich noch nie gehört, legt sich das mit der Zeit oder muss ich ihn ausbauen und 24 Stunden gerade hinstellen!?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004
method
Muss ich Der_Heiler zustimmen!
Stand bei meinem Fahrwerk auch in den einbau hinweisen, sowie in "mach es die selbst buch".

Ab sich das wieder legt, kann ich allerdings nicht beantworten....


Peace
Method

Wer viel redet, erfährt wenig!

Meine neue Limo
Pug
Zitat:


@Pug

Soweit ich weiss sieht das Stützlager bei meinem anders aus.

Kann ich das Stützlager auch wechseln ohne den Dämpfer ausbauen zu müssen?
Dh bekomme ich das Stützlager von innen her heraus?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004

(Zitat von: MaVeRiCk)



das stützlager sieht bei dir auch so aus, evtl. täuscht die schwarze farbe, das teil, wo die zwei gewindestangen drin sind gibt es auch in "messing eloxiert", daa kann man dann den unterschied zwischen metall und gummi besser erkennen.
um die stützlager zu tauschen müßt du die stößdämpfer schon los machen. die werden von unten in den radkasten gesetzt. ist eine leichte arbeit. wenn alles glatt läuft bist du in 1/2 std. damit fertig.
ich würde dann auch gleich die versteifungsplatten (große ringe in messing) mitmontieren.
sieht montiert dann so aus:


Nu mal los....
MaVeRiCk
Ich meinte ich glaube nicht das ich da hinten links und rechts diese 2 Muttern habe?

Kann das sein?

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004
Der_Heiler
Hm gute Frage, ich kann mir eigentlich nur vorstellen, des es bei Öldruck Stossdämpfer was mit der Lage des Öls zu tun hat, oder dass sich das Gleitmittel (nicht DAS Gleitmittel *lol*) beim Liegen absetzt. Einmal eingebaut, bleibt er ja auf ewig senkrecht.


Meiner Meinung nach müsste sich das wieder legen, wenn der Dämpfer ne Weile eingebaut ist. Aber wie gesagt, bei mir hats auf anhieb funktioniert. Kann mir nicht richtig vorstellen, was kaputt gehen soll, ausser wenn eine Seite des Dämpfers nicht geschmiert ist, das sie sich anfangs schneller abnutzt o.Ä.

________________________________________
BMW TEAM Oberhavel
________________________________________

Hobbyschrauber
Zitat:


Ich meinte ich glaube nicht das ich da hinten links und rechts diese 2 Muttern habe?

Kann das sein?




Das kann sein... aber dann hast Du auch keinen e36! :)
Diese obere Befestigung der HA-Dämpfer ist bei jedem e36 gleich... und bein e30 und e46...



Tschö,
Hobbyschrauber
Nicore
Zitat:


... "mach es dir selbst buch"...
(Zitat von: method)




Ich denke mal das findet man früher oder später selber raus und brauch kein Buch für... ;P *GG* Ich muss weg...

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: z.Z. keins ;P
MaVeRiCk
SO vielen dank für eure hilfe, habt mir wirklicht sehr geholfen. Vielen dank auch nochmal an Hobbyschrauber für deine GEDULT!

Ich habe den Fehler gefunden, habe die Schraube die auf dem Bild zu sehen ist nicht ganz angezogen, so hat der Metallring raunter immer geklimpert, und das war der Fehler! GOTT SEI DANK BIN ICH FROH!!!

Werde jetzt alles mal so lassen, und wenn ich das nächste mal irgendetwas hinten machen muss werde ich alle Gummilager usw neugeben!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004