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Speedy1383
Hauptthema:
hey leute,

ich hab folgendes problem ich habe am samstag einen 325i E36 geholt und da hat der vorgänger beim zündkerzenwechsel im 5ten zylinder die kerze abgebrochen und jetzt steckt noch das gewinde drin... dann zu allem überfluss hat er einen ausdreher da eingedreht und dieser steckt jetzt auch da fest :'( kann mir einer nen tip geben...

gruß micha
fooki
verstanden habe ich , dass der vorbesitzer beim ZK wechsel bzw. beim rausdrehen die alte ZK abgebrochen ist soweit richtig?


der linksausdreher ist auch stecken geblieben???? mit welcher verdummung hat der typ überhaupt die kerzen angezogen? 130Nm?

och würde aufjedenfall mal ne gute freie werkstatt aufsuchen, die das schon öfters gemacht hat. macht aber nicht jede werkstatt gerne! sieh erstmal zu dass du den ausdreher da rauskriegst.

wieso kaufst du überhaupt ein auto mit einem debakel?

wenn kopf runter muss, dann kannste direkt die ZKD mitwechseln.

versuch mal mit wd40. sprüh mal den schacht voll mit wd40 und lasse es übernacht einwirken. danach versuche mit dem ausdreher es herauszudrehen.

wenn schon der ausdreher drin steckt, dann ist die kerze aber sowas von in den gewinden verkantet und zu 100% das gewinde kaputt gemacht. wäre aufjedenfall ein fall für die fachwerkstatt.

Bearbeitet von: fooki am 28.12.2011 um 21:28:43
Speedy1383
also der ausdreher dreht sich links und rechts rum aber es dreht sich weder das steckengebliebene gewinde noch dreht sich der ausdreher wieder raus :-(
weil der karren nen wiesmann motorumabu hat und ein absolutes schnäppchen war...
wie der depp die kerzen angezogen hat kein plan viell mit nem 2 meter verlängerungsrohr bis anschlag... aber zustand ist top und das ding hat hartge fächerkrümmer, rennkats, und der rest ist von eisenmann :D , gewinde fw .... wenn er fertig ist gibts ne fotostory

Geiger-P
auch wenn du die Zündkerze rausbekommst, musst den kopf abmachen, weil so wie sich das alles anhört ist das Gewinde kaputt und musst es nachschneiden, ansonsten hast späne im zylinder
Saugnapf
Zitat:


auch wenn du die Zündkerze rausbekommst, musst den kopf abmachen, weil so wie sich das alles anhört ist das Gewinde kaputt und musst es nachschneiden, ansonsten hast späne im zylinder
(Zitat von: Geiger-P)




Korrekt!

Ich weiß ja nicht wie man es schafft eine ZK abzureissen (bei Glühstiften hat man das schon mal), aber auch wenn da mit Ausdreher gearbeitet wird - der Zylinderkopf muss in jedem Fall runter! Schon wenn die Keramikisolation sich nach dem Bruch in den Zylinder verabschiedet hat - die Gefahr von Folgeschäden ist einfach zu groß.

ZK runter und dann in Ruhe und ohne das Gewinde weiter zu beschädigen die Kerzenreste raus.
Speedy1383
jo dann werd ich wohl den kopf runter machen... also wie er das hinbekommen hat ist mir auch ein rätsel und wenn nichts hilft kommt ein anderer kopf drauf da der kopf vom 325ger verbaut ist...
dann werde ich das vanos vielleicht gleich überholen muss nur noch schauen wo ich dafür nen überholkit her bekomme..
Mani73
hey leute,

ich hab folgendes problem ich habe am samstag einen 325i E36 geholt und da hat der vorgänger beim zündkerzenwechsel im 5ten zylinder die kerze abgebrochen und jetzt steckt noch das gewinde drin... dann zu allem überfluss hat er einen ausdreher da eingedreht und dieser steckt jetzt auch da fest :'( kann mir einer nen tip geben...

gruß micha

Zitat:


jo dann werd ich wohl den kopf runter machen... also wie er das hinbekommen hat ist mir auch ein rätsel und wenn nichts hilft kommt ein anderer kopf drauf da der kopf vom 325ger verbaut ist...
dann werde ich das vanos vielleicht gleich überholen muss nur noch schauen wo ich dafür nen überholkit her bekomme..

(Zitat von: Speedy1383)




naj du schreibst ja dass es ein 325er ist , dann soll man auch der annahme sein , dass ein 325er kopf verbaut ist......
Speedy1383
der hat aber eine hubraumerhöhung von wiesmann auf 3liter bekommen :D das hätte ich glaub dazuschreiben sollen... nur aus diesem grund versuche ich den motor zu erhalten sonst wär er raus geflogen weil die karosse ist echt noch top....
Mani73
ich würde dir auch empfehelen den kopf abnehmen zu lassen oder selbst , wenn du es kannst und dann diese kerze professionel zu entfernen ......
dabei kannst dir auch gleich ein bild von den vebtilen machen.... vielleicht neu einschleifen.... und auf dichtigkeit prüfen....
puschy
Nehm den Kopf runter. Such dir dann eine Zerspannungsfirma auf. Die Jungs schmeissen das teil eben auf der Fräse und bohren oder Fräsen die Zündkerze eben raus. Weil die Linksausdreher sind aus gehärtetem Stahl und der Kopf nur aus Spritzguss. Die Gefahr dabei den Kopf zu zerstören ist zu hoch.
lg