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Warhead Dragon
Hauptthema:
Titelname is Programm...
welcheautobatterie (marke) sollte ich in meinen 325i einbauen? Gibt es von den daten her bessere (oder müssen es genau die selben, sein was ich vermute, fragen kostet aber nix :D) 12V. 71Ah . 680A die ich verwenden sollte? Taugen die batterien aus real,-, atu usw was?

danke im voraus
mfg Mike

Bearbeitet von: LatteBMW am 02.01.2012 um 11:54:15
BMW-E30-SLS
Hallo,

kannst ruhig ne stärkere verwenden als die wo jetzt drin ist.

Zu den Marken is es so wie bei allem.
Der eine schwört auf teure Batterien von Banner, der andere kauft eine von Arktis bei ATU.
Ich persönlich würde auch eher zu einer von Banner greifen, ist glaub ich auch Erstausrüster bei BMW.
Wenn meine mal den Geist aufgibt, wirds auch wieder eine Originale, die läuft mittlerweile schließlich seit 8,5 Jahren problemlos.

Gruß Kevin
Warhead Dragon
Danke für die antwort,
Wie stark darf die den max. sein, will nämlich diesen winter ned nochmal erleben das nix mehr geht? -.-
BMW-E30-SLS
Theoretisch könnteste ne 100er einbauen, allerdings schafft deine LiMa dann wahrscheinlich nicht mehr diese voll aufzuladen, deswegen würde ich nicht all zu hoch greifen. Ne 80er wäre denk ich vertretbar. Wenn du aber jetzt ne neue 70er kaufst, wird die dich mit Sicherheit nicht stehen lassen hier den Winter, außer sie ist leer.

Gruß Kevin
Warhead Dragon
Welche is bei Kurzstrecke zu empfehlen?
Old Men
Für Kurzstrecken ist generell keine Batterie zu empfehlen. Es hat mal ein kluger Kopf gesagt, der Strom, der beim normalen starten der Batterie entnommen wird, wird erst nach ca. 6-8km wieder in der Batterie zurückfliessen.
BMW-E30-SLS
Zitat:


Welche is bei Kurzstrecke zu empfehlen?

(Zitat von: Warhead Dragon)




Wie Old Men schon sagt, prinzipiell keine, allerdings wenn du wirklich sehr viel Kurzstrecke fährst, dann natürlich die kleinere, da die ja schneller voll geladen ist.
Kleiner Tip: Bei viel Kurzstrecke die Batterie einmal im Monat mal über Nacht an ein Ladegerät hängen, das schadet nicht.

Gruß Kevin
BMW Max
Also bei mir hat damals schon der Vorbesitzer eine Arktis (ATU) eingebaut. Hab das Auto jetz schon 2 Jahre und er hat sie ich glaub 1,5 Jahre vorher schon eingebaut. Auto springt immer noch einwandfrei an. Fahre aber täglich ca 20km zur Arbeit.
Fresh Prinz
Wenn du mal auf der Homepage des ADAC schauen willst, die haben dort einige getesten und veröffentlicht!

Sie raten von Banner ab, sind glaub ich sogar durchgefallen da sie die aufgeführten Kaltstartwerte nicht erreicht!

Ich würde dir zu einer kleinen original BMW Batterie ca. 60Ah raten!
Aber wie schon gesagt wurde, hier hat jeder so seine Fafouriten =)
Warhead Dragon
oke danke für die Tipps, eine frage hab ich noch, welchen Nachteil hat die schwächere Batterie?
jochen78
Hi

würde eine einbauen die Bmw auch original verbaut hat von der Ah Zahl her.

Link

MfG
Jochen
Neob18
Ich würd auch mal bei BMW direkt gucken, war "damals" also vor 4 Monaten die günstigste Batterie, also von den Markenbatterien.
Fresh Prinz
Zitat:

oke danke für die Tipps, eine frage hab ich noch, welchen Nachteil hat die schwächere Batterie?


Sie speichert weniger Energie (Ah) und wenn du eine mega Anlage und ein haufen Energiefresse im Fahrzeug hast wie Comming Home usw dann ist sie bald leer!

Für einen normalen betrieb und gerade bei viel Kurzstrecke ist sie optimal!
Ich hab übrigens auch nur eine 60Ah drin, original BMW!
Und höre oft Musik bei ausgeschaltetem Motor, bis jetzt war sie noch nie leer!

Wenn du eine nimmst mit 100 oder mehr Ah, dann kann sie deine kleine Lichtmaschine NIE vollständig laden!
Vielleicht eh immer nur 65Ah von 110Ah zB., also bringt sie dir nichts!
Außerdem kostet dich die größere minimal mehr Sprit (ldt. BMW) da die Lichtmaschine immer laden muss und das den Motor mehr belastet!

Kann ich mir durchaus vorstellen, eingeschaltetes Licht bzw Heizung usw frisst ja auch einiges an Sprit!
Und die Batterie soll angeblich auch nicht so lange halten und teuerer ist sie auch!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 29.12.2011 um 13:14:37
aka Kort
also ich habe schon einige Batterien durch. welche ich nicht empfehlen kann ist VARTA, davon hatte ich zwei udn jedesmal nen palttenschuss. zwar immer in der garantie aber ist ja nicht sinn und zweck das man alle jahre die batterie tauscht.
Mit der Banner die ich jez drinne habe, bin ich sehr zufrieden.
BMW-E30-SLS
Zitat:


Außerdem kostet dich die größere minimal mehr Sprit (ldt. BMW) da die Lichtmaschine immer laden muss und das den Motor mehr belastet!
(Zitat von: Fresh Prinz)




Warum sollte die mehr Sprit verbrauchen? LiMa läuft so oder so immer mit, anders wie z.B. der Klimakompressor. LiMa hat ja keine Last, wenn die Batterie voll ist regelt der Regler der LiMa ja dass sie nicht überlädt.

Gruß Kevin
Fresh Prinz
Zitat:

Warum sollte die mehr Sprit verbrauchen? LiMa läuft so oder so immer mit, anders wie z.B. der Klimakompressor. LiMa hat ja keine Last, wenn die Batterie voll ist regelt der Regler der LiMa ja dass sie nicht überlädt.

Gruß Kevin


Tja wie ich sagte, "Aussage ist von BMW"!
Die sind ganz stolz auf ihre Bremsenergierückgewinnung und sagen dass dies den Verbrauch senkt, weil gleichzeitig die Batterie geladen wird und das nicht die Lima machen muss^^

Wenn du das Licht beim Fahren einschaltest brauchst du angeblich 12% mehr Sprit ldt. Fahrschule!
Das wär doch dann auch egal, das die Funzeln den Saft wenn der Motor läuft doch von der Lima bekommt die "eh mitläuft" oder?

Zumindest hab ich es so verstanden, wenn ich mich irre, dann korrigiert mich bitte ;)
Warhead Dragon
oke oke, langsam komm ich da mit! Danke, ihr helft mir echt weiter...
was habt ihr für ne empfehlung für mich:

Ich fahr 5 tage in der woche 4 mal am tag extrem kurzstrecke, sprich 20x 2km (weis die könnt ich auch zu fuß gehen, aber naja... dazu bin ich zu bequem und ich schlaf lieber länger:D)
Am wochenende oder auch mal unter der woche, gibts dan mind 2 mal ne langstreckenfahrt so ca 30km.
Der rest is alles zufall und kann nich genau sagen wie viel ich sonst fahr, werden aber im monat mind 300km sein. manchmal auch mehr.
Anlage hab ich im mom nur nen verstärker und nen woofer(evtl kommen nächstes jahr noch boxen hinzu). der + standlicht sind IMMER in betrieb wenn ich fahre.
Bei nacht natürlich noch abblendlicht.
Wenn der motor aus ist, ist auch alles andere aus, sprich ich lasse musik nur seeeeeehr seeeeehr selten laufen wenn ich den motor abstelle und wenn dan nie länger als 10min.
Licht ist def. immer aus wenn der motor aus is.
Würdet ihr mir dan eine schwächere empfehlen?

mfg Mike
Old Men
Auf keinen Fall eine schwächere Batterie einbauen. Denke bitte an die kalte Jahreszeit. Bau die gleiche Stärke ein, die auch jetzt verbaut ist oder war.
BMW-E30-SLS
Zitat:


Auf keinen Fall eine schwächere Batterie einbauen. Denke bitte an die kalte Jahreszeit. Bau die gleiche Stärke ein, die auch jetzt verbaut ist oder war.

(Zitat von: Old Men)




Genau das würde ich auch machen. Geh zum Freundlichen und nimm eine die drin war.

Gruß Kevin
herr_welker
Ich würde eine starke Batterie empfehlen.

Wenn du wirklich jeden Tag nur 2 Kilometer fährst, dann wird keine Batterie wirklich aufgeladen.

Der Unterschied ist nur, das die schwächere schneller leer ist.

Und wenn du mal am Wochenende länger fährst, dann kann sich die große auch schön aufladen.
Warhead Dragon
Oke, danke werd wieder die kaufen die Drin war.
danke für die Tipps :-)
ThogI
also bei dem Fahrsteckenprofil solltest Du Dir mal überlegen die Lichtmaschine zu höherer Ladespannung zu bringen.
Es gibt dafür einen guten Grund.

siehe mal hier: Volle Batterien

Bitte auch mal lesen und nicht gleich als Quatsch abtun, weil es auf den ersten Blick wie nicht fürs Auto aussieht ;-)

Funktionieren tut es, habe es selbst an meiner Lima getestet. Alternativ gibt es eventuell einen Regler mit mehr Ladespannung zu kaufen. Für Baufahrzeuge oder Behörden o.ä.
Warhead Dragon
naja, bin leider ned so fix im basteln.... :(

hab jetz (aus finanziellen Gründen) die Batterie nur aufladen lassen...
Denkt ihr des hält einigermaßen oder is die gleich wieder leer?
jochen78
Zitat:


naja, bin leider ned so fix im basteln.... :(

hab jetz (aus finanziellen Gründen) die Batterie nur aufladen lassen...
Denkt ihr des hält einigermaßen oder is die gleich wieder leer?

(Zitat von: Warhead Dragon)




Kommt drauf an wie alt ist die Batterie?
Wenn die noch in Ordnung ist, kann das laden schon was bringen.

Ist sie aber kaputt, ist das wie nen Eimer auffüllen der voller Löcher ist :-)
Warhead Dragon
weis jetz leider ned auswendig wie alt sie is, werd morgen mal nachsehen.
Ab welchem alter kann man sie ca. Vergessen?

BMW-E30-SLS
Hallo,

Schwer zu sagen, ist wie mit allem. Kann nach 3 Jahren kaputt sein, kann aber auch 8 Jahre halten.
Datum steht übrigens bei ner original BMW Batterie auf dem Minuspol (eingraviert/eingestanzt). Kalenderwoche und Jahr steht da drauf.

Gruß Kevin
Fresh Prinz
Ich hab auch schon von einem 12 Jahre alten E36 mit immer noch der ersten Batterie gehört!
Also sie können durchaus noch in der Garantiezeit hinüber sein, aber auch 12 Jahre halten^^

Nachdem was du erzählst würd ich die Einbauen du du schon verbaut hast und diese alle 2 Wochen einmal voll aufladen über Nacht!
Oder je nach dem auch öfter oder doch nur alle 4 Wochen übern Winter, das siehst du dann schon!

Auf jeden Fall empfehl ich dir keinen Strom bei abgeschaltetem Motor zu verbrauchen!

Und wie sich deine Batterie bei Kurz und Langstrecke aufläd ist schwierig zu sagen, da deine Anlage je nach Stärke, mit dem Licht und der Heizung auch ordentlich Saft brauchen!
Das heist das vielleicht nur sehr sehr wenig zum aufladen der Batterie übrig bleibt!

Je nachdem wie stark dein Vebrauch und wie groß deine Lima ist!
Warhead Dragon
so ne frage am rande... was kostet den ne bessere LiMa?
Fresh Prinz
Puh unterschiedlich, je nachdem wie groß sie ist und gebraucht oder neu...
Müsstest aber erst mal schauen welche bei dir passt!

Es kann dir dann auch passieren dass deine Leerlaufdrehzahl erhöht wird durch die Mehrbelastung des Motor usw

Ich wollte mir auch mal ne größere einbauen vom X3, die hatte glaub ich fast die doppelte Leistung!
Da das ding dann aber 150€ aufwerts kostet wars mir dann zu blöd, hab mich dann dazu entschlossen lieber ne 2. Batterie reinzupflanzen ;)

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 01.01.2012 um 15:04:31
Warhead Dragon
Aha, an der 2ten hängt dan die Anlage oder wie ?
ThogI
Eine zweite Batterie hängt man normal nur ran, um im Standbetrieb die "Fahrbatterie" zu schonen. Die muss man dann auch elektrisch trennen, wenn sie genutzt wird sonst würde sich die Batterie gegen die andere ausgleichen. Und dann werden beide nicht richtig geladen.

Grundsätzliuch gilt: eine Batterie gleicher Kapazität (Ah) mit höherem Startstrom hat einen kleineren Innenwiderstand, was dazu führt, dass bei derselben Ladespannung mehr Ladestrom in die Batterie geht, also wird sie schneller wieder aufgeladen.
Solange die maximale Bordspannung immer durch die LiMa erreicht wird, ist die LiMa auch imstande die Batterie vernünftig zu laden und keineswegs an überlastet. Dann kann sie auch eine Batterie mit mehr Ah vernünftig aufladen.
Also völliger Quatsch mit den Aussagen, dass eine kleinere Batterie besser aufgeladen wird, als eine größere. Genau das Gegenteil ist der Fall.

Bei den Arktis von A*U z.B. ist das der Unterschied zwischen einer weissen (billig) und einer schwarzen Batterie (teuer). Soll keine Qualitätsaussage an sich sein, nur ein Beispiel zur Anschauung.
Warhead Dragon
wie funktioniert das dan praktisch? schaltet man dan im innenraum zwischen den beiden hin und her oder wie?
Warhead Dragon
wie funktioniert das dan praktisch? schaltet man dan im innenraum zwischen den beiden hin und her oder wie?
ThogI
es gibt ein Trennrelais, das die Hauptbatterie wegschaltet, wenn der Motor aus ist und das Auto wird von der Zusatzbatterie versorgt. z.B. beim Camping wird das sehr oft gemacht. Wenn der Motor läuft wird die Zusatzbatterie dann auch mitgeladen mitsamt dem Bordnetz.
Warhead Dragon
Is ja cool.. Is das schwer umzusetzen?
ThogI
eigentlich nicht....

Batterie einbauen, Trennrelais, Kabel verlegen....theoretisch ;-)