Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
seg
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.12.2011 um 12:25:22 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo BMW-ler ich brauche mal Hilfe!!!

Ich habe mir ein Doppel Din Radio gekauft für meinen e46 Compact. Ich habe mir ein Adapter kabel dazu geholt und ein Antennen Adapter. Altes Radio raus und Adapter dazwischen und neues angeklemmt. Soweit alles gut jetzt kommt mein Problem. Ich empfing Radio, CD Lief, DVD ging und Navi auch. Dann habe ich das Menü eingestellt mit Uhrzeit und so und plötzlich kam kein Ton mehr. Auch abklemmen und nochmal abklemmen half nichts es kommt immer noch kein Ton raus habe das Radio resetet die Autobatterie abgeklemmt und trotzdem kommt kein Ton hat jemand ne idee woran es liegen kann???

Es handelt sich um ein Preis günstiges Gerät ich weiß viele werden jetzt sagen am falschen ende gespart aber das bringt mich nicht weiter im Preis Leistungsverhältnis ist es Topp und es lief ja also geht es sich nur um das Problem warum kein Ton mehr raus kommt und was ich tun kann.

Bin um jede Hilfe dankbar...

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.12.2011 um 12:25:22
e36-newbie
Naja Preis-Leistung top sehe ich anders, wenn das Teil nach ein paar Minuten abraucht. Aber das ist nicht die Frage. Ich würde es ausbauen und umtauschen. Aber vorher nochmal ein anderes Radio dranklemmen um zu sehen ob es am Radio liegt.
seg
Vielen Dank für den Tipp! Also ich kann so viel schon mal sagen das Radio funktioniert in einem anderen wagen! nur in meinem BMwupp nicht... :-( also ist ein umtausch schon mal ausgeschlossen...
seg
Jetzt habe ich ein anderes Radio bei mir angeschlossen und es läuft auch Radio,CD...bitte um weitere Tipps woran es liegen könnte?!


HILFE
dete0802
Möglicherweise ein Kurzschluss in der Verkabelung bzw den Boxen - so dass da eine Schutzschaltung aktiviert wird? Hast Du die Verkabelung noch mal überprüft?
Das Gerät hat aber erst einwandfrei funktioniert, habe ich das richtig verstanden?
seg
ja die Verkabelung habe ich überprüft und kann soweit nichts sehen oder feststellen. Ja zuerst lief es Navi ging Radio lief CD lief alles ohne Probleme. Auf einmal nachdem ich im Menü war war der ton weg! Was mich nur so sehr wundert ist das ein anderes Radio läuft und das Radio in einem anderen Auto läuft... bin echt am verzweifeln :-(
seg
Ich will es irgendwie nicht Aufgeben und habe heute mal den Kofferraum durchstöbert kann es an dem Wechsler liegen der dort hinter der Verkleidung sitzt??? Und was ist das für ein silbernes Bauteil was darüber sitzt?ist das ein Steuergerät?und wenn ja wofür???
cxm
Hi,

da musst Du uns schon sagen, was bei Dir vor dem ganzen Gemurkse eingebaut war.
"Radio ausgebaut" ist ein dehnbarer Begriff.
Welches Radio war bei Dir verbaut?
Orignal BMW oder hat vorher schon jemand dran rumgefummelt?
Ist ein Sound-System verbaut?

Ciao - Carsten
seg
Es war ein BMW business Radio verbaut mit Kassettenspieler (0661) diesen habe ich zum ersten mal ausgebaut vorher war da noch nie einer dran. Im Kofferraum habe ich einen 6fach CD-Wechsler Original BMW (0672) verbaut der ist auch immer noch angeschlossen. Zur Serienausstattung gehört auch noch das HIFI Lautsprecher System (0676).


Wie gesagt ich habe das Radio zum ersten mal ausgebaut und dann trat mein Problem auf wie oben beschrieben.

Habe jetzt gelesen man bräuchte ein Aktivadapter??? ?:-/ anstatt den normalen von rund auf flach ISO Stecker! Stimmt das???
cxm
Hi,

zum HiFi Sound-System gehört eine Endstufe.
Die hat High-Level Eingänge, die für die Leistung der BMW Radios ausgelegt sind.
Wenn Du das Radio schön laut drehst, wird die Endstufe wohl kapitulieren.

Schließ testweise mal das alte Radio an.
Wenn's dann auch nicht geht - Endstufe gehimmelt...

Ciao - Carsten
seg
Da besteht ja meine Verwunderung das Alte Radio funktioniert und auch ein Blaupunkt Radio funktioniert und es kommt ton. Nur bei dem doppel Din Gerät nicht mehr.
cxm
Hi,

ok, dann liegt der Fehler beim Nachrüstradio.
Kaputt oder Fehlbedienung.

Ciao - Carsten
seg
Hallo, ich hoffe ihr hattet schöne Weihnachten. Kaputt kann es ja nicht sein wenn es in einem anderen Auto funktioniert ohne Probleme ?! Fehlbedienung was meinst du damit?
seg
Hey, habe heute mal wieder gelesen und versucht was raus zu finden... jetzt habe ich gelesen das irgendetwas im kofferraum ist wovon man ein kabel bis nach vorne ziehen muss... Kann das jemand bestätigen und mir sagen worum es sich handelt???
seg
Hallo zusammen, ich habe nach den Kalten Tagen die Hoffnung nicht Aufgegeben und mich weiter eingelesen und rum gebastelt. Seit heute bin ich zu folgendem Schluss gekommen... Das Radio Funktioniert :-) ich habe mir eine Box von einer Hifi Anlage genommen und an das Radio geklemmt diese gibt Ton. Dann habe ich sie hinter den Iso Stecker geklemmt da geht sie auch. Jetzt kommt mein letztes Problem... Nachdem ich die Türverkleidung abgebaut habe und die Box an das in die Auto Box gehenden Stecker geklemmt habe kommt "KEIN TON". Woran kann das liegen? Sind die Boxen abgesichert im Sicherungskasten steht nichts von Boxen und die 2Sicherungen 7/41 sind in Ordnung. Bitte noch einmal um eure Hilfe.

Vielen Dank vorab.
seg
Problem gelöst und Fehler gefunden. Trotz Bedienungsanleitung etc. ist anscheinend in meinem Fahrzeug eine Endstufe verbaut. Ich habe Pin 9 auf Pin 16 Überbrückt und siehe da es kommt Sound...*juhu* also werde ich mir einen Aktiv Adapter besorgen und dann dürfte das Problem weg sein!!!

Allzeit knitterfreie Fahrt...
Hellspawn
Also erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche ... Schade das es hier im Forum nicht den passenden Hinweis gab, mit Deiner Info "HiFi-System inkl. Endstufe" hätte normalerweise schon der Groschen bzgl. "Aktivadapter" fallen können.

Schreib mal ob es schlussendlich des Rätsels Lösung war ;)

UND DANN ... EINE BITTE:

Schreib mal Deine Erfahrungen mit dem Radio ... hört sich für mich nach einem dieser CHINA-ALL-IN-ONE-WONDER an ... da ist es immer interessant was die Teile wirklich können und wie sie sich im Alltag schlagen :)

Also einfach mal her mit nem Erfahrungsbericht, welches Radio und wie funzt es (Pro/Contra) :)

Danke und viel Spaß mit dem Teil :)
seg
Es nimmt einfach kein ende das Problem... Ich habe mir einen Aktivadapter bestellt und habe ihn dazwischen geklemmt und ??? genau KEIN TON!!! Also ich weiß ja nicht was BMW da baut aber das ist schon peinlich. Ich hab mich jetzt dazu entschieden selber etwas zu bauen womit es geht und zwar habe ich zwischen Klemme 9 und 16 ein Kabel dazwischen gelötet und jetzt kommt auch Ton.

Auch wenn es mit Sicherheit nicht die Perfekte Lösung ist!

Erfahrungsbericht folgt auch werde es aber erst ausgiebig mit ton jetzt testen und es dann Posten...
cxm
Hi,

klingt plausibel.
Pin 9 = 12V
Pin 16 = Remote Leitung
Die Endstufe bekommt ohne die Brücke vermutlich keine Remote-Spannung, die sie zum Einschalten bewegt.
So läuft die eben ständig
Könnte passieren, dass es Dir die Batterie leer zieht.
Jetzt wäre es interessant zu wissen, was für eine Endstufe das ist.
BMW oder Zubehör...

Ciao - Carsten
seg
Es muss sich um eine Originale handeln ich habe da nie etwas nachgerüstet. Ja richtig sie zieht die Batterie leer. Aber eine bessere Idee hatte ich erst mal nicht. :-(
seg
Aber wenn es die Remote Leitung ist...kann ich dann nicht die Remote Leitung vom Radio daran löten? So wäre sie doch nur an wenn auch das Autoradio an ist oder?


cxm
Zitat:


Ja richtig sie zieht die Batterie leer. ...
(Zitat von: seg)




nimm's von Pin 5, das ist Zündplus.
Dann bekommt die Endstufe nur Saft, wenn die Zündung an ist.
Auch nicht super, aber besser als Pin 9 (Dauerplus)...

Ciao - Carsten
seg
O.k werde ich morgen mich nochmal dran geben und basteln! Danke auf jeden Fall...
Wilhelmidelta
Das Radio hat doch gewiss einen AMP OUT oder ANT OUT, irgendwas wo Spannung anliegt wenn das Radio an ist, meist blau oder blau/weisse Leitungen.......... Pack den Remote vom Verstärker da dran und gut ist, geht der an wenns Radio an ist und sonst nicht.......
Mich würds aber auch interessieren was du da für nen Apparillo erstanden hast........ ;-)