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pepo_e46
Hauptthema:
servus leute,

wollte mal ne thread starten um euere meinung zu meinem problem zuhören. ich fahr einen e46 bj 12/1998 km: 113000 ca 318i.

2 freunde von mir hatten einen 318i vfl. bei dem einen motorschaden km so 150.000. beim anderem getriebe + zylinderkopfdichtung am arsch not verkauf.

da ja meiner auch nicht mehr der jüngste ist befürchte ich auch sowas. Lohnt es sich noch optisch geld reinzustecken?kann man den noch behalten? von der leistung her reicht der mir verbrauch ist super. 6 zylinder wenn auch stabiler brauch ich nicht.

er ist seit ca 1.5 jahren in meinem besitz bis jetzt 13 reparaturen darunter nur 1x verschleiß bremsen. meiner meinung schon viel.

tüv keine probleme wurde sogar sehr gelobt wie gut erhalten. trotzdem meine frage ist sowas üblich (ich nenn es mal kurze lebensdauer mit 150.000 km) motorschaden? wie gesagt will mal eure meinungen zum 318i vfl hören.

ich danke schonmal im vorraus

mfg
Old Men
Im Motor steckt keiner drin!! Regelmässige Ölwechsel und Servicetermine sollten aber beachtet werden. Es ist nicht normal, dass ein Motor bei 150T km den Geist aufgibt. Alles ist eine Sache der Pflege. Wenn du das Auto so behandelst wie deine Frau, das Auto wird es dir danken und lange halten. ( Es soll aber Leute geben, die ihre Frauen verprügeln) Das ist hier aber nicht der Sinn der Sache.
Bigbull
Meiner hat inzwischen rund 177.00km davon bin ich runde 10.000km gefahren seit dem ich ihn habe, er läuft wie ein Uhrwerk!

Laut vorbesitzer war er nur zu den Regelmäßigen Kundendiensten in der Werkstatt und ansonsten nicht.

Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit und könnte auch nichts negatives darüber sagen
Bmw318CiPedro
top motor leider fehlen 20 ps meiner meinung , hab damals den e36 318is gehabt und der war top..

der e45 m43 316 und 318i motor hat eigentlich nur eine schwachstelle konstruktions bedingt.

die Kettenkastendichtung, da suppt jeder motor irgendwann durch..

meine ölt auch leicht (155.tkm) ist aber kein Problem ,kann man auch erst ab 200.000 machen..

der motor soll wie gesagt bei pflege auch über 350.000 km machen ohne probs. Ist ja auch einfache Technik

4 zylinder mit 8 ventilen ...
holger v.
Die Motoren sind um Welten besser als die N42 Motoren, und günstiger in der Wartung.

Wenn der Motor gepflegt wird, hält der ewig.

Würd mir bei dem Baujahr eher sorgen um die Hinterachse machen.
Bmw318CiPedro
das auf jedenfall ein N motor würd ich mir niemals holen.. immer einen m 43 als 4 oder einen leckeren 6 zylinder.... vermisse meinen 320 er ..:-((
Patrick_K.
Also mein 318ci [M43TU (118ps)] hatte gestern seine Inspektion I;) in seiner Geburtsstätte:P
Werkstattmeister meinte, das für das alter der noch top ist...kleine Undichtigkeit am gehäuse, im
Bereich vom Klimakompressor....und am Oilfilter, welcher mir erst eig. nach dem Kundendienst
aufgefallen ist...muss ich noch beobachten:P der war da vorher nich:P Jetzt hat mittlerweile 180.000km drauf & seit der Inspektion I, läuft er ganz anders viel ruhiger...würde mich jetzt
nciht als motorschonendsten fahrer bezeichnen...Warmfahren, sowieso pflicht, aber gut und gern
mal 200 fahr ich schon, oder im 3ten bei 100 überholen...bis jetzt kann ich mich nicht beklagen &
also tipp:D an nem 320i Coupe E36 (vollausstattung) bleibste schon lange kleben:P nur obenrum,
verliert er eben die leistung...
Bin voll zufrieden:)