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Pixsigner
Hauptthema:
Hi,
habe ein kleines Problem mit der ASC. Seit kurzem fängt die Kontrollampe an zu leuchten (meines erachtens jedes mal wenn die HA belastet wird z.B. in schnellen Kurven oder bei stärkeren Bodenwellen. Kann die Steuerung kaputt sein? Hilft es wenn man mal den Fehlerspeicher aussliest bzw. kann man dadurch genug Infos bekommen?
Grüße

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
Hobbyschrauber
Moin,

hab leider keine Fahrzeug hier an dem ich das selbser mal ausprobieren kann, aber ich habe das hier gefunden:

[...]
Leitfaden für die vordere (ASC-Klappe):
Man braucht nichts abzubauen, sondern kann alles im eingebauten Zustand einstellen.

Motor anschmeissen.
den Spannmechanismus am Bowdenzug erstmal gut vorspannen. Dann wird die gelbe ASC Leuchte im Cockpit angehen, weil die Elektronik aus dem Regelbereich gerät.

Jetzt den Bowdenzug langsam entspannen, immer Stück für Stück - bis die Warnleuchte ausgeht. Nicht mehr und nicht weniger. Dann steht sie optimal im Strom.[...]

Ist wohl zum einstellen der Klappe. Da steht das die Vorspannung was mit der Kontrollleuchte zu tun hat. Kannst Du ja mal ausprobieren.



Tschö,
Hobbyschrauber
Pixsigner
Danke, werd's morgen mal ausprobieren :-)

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
Goli01
Hallo

Na wozu ist das ASC wohl da? Wie du schon geschreiben hast bei Belastung,ASC verhindert ein durchdrehen der Räder bzw regelt das Schlupfverhalten beim Fahren.
Sobald der Asphalt dünne wird unterm Reifen regelt das ASC bevor du aus der Bahn geschmißen wirst.
Anti Schlupf Controll

mfg Stefan
Hobbyschrauber
Zitat:


Hallo

Na wozu ist das ASC wohl da? Wie du schon geschreiben hast bei Belastung,ASC verhindert ein durchdrehen der Räder bzw regelt das Schlupfverhalten beim Fahren.
Sobald der Asphalt dünne wird unterm Reifen regelt das ASC bevor du aus der Bahn geschmißen wirst.
Anti Schlupf Controll

mfg Stefan

(Zitat von: Goli01)




Ich denke die Funktionsweise ist ihm wohl bewußt. Es wird darum gehen das das ASC zu früh, also zu empfindlich einsetzt, also auch ohne Schlupf an den Rädern.



Tschö,
Hobbyschrauber
Dschänsn
Zitat:


Moin,

hab leider keine Fahrzeug hier an dem ich das selbser mal ausprobieren kann, aber ich habe das hier gefunden:

[...]
Leitfaden für die vordere (ASC-Klappe):
Man braucht nichts abzubauen, sondern kann alles im eingebauten Zustand einstellen.

Motor anschmeissen.
den Spannmechanismus am Bowdenzug erstmal gut vorspannen. Dann wird die gelbe ASC Leuchte im Cockpit angehen, weil die Elektronik aus dem Regelbereich gerät.

Jetzt den Bowdenzug langsam entspannen, immer Stück für Stück - bis die Warnleuchte ausgeht. Nicht mehr und nicht weniger. Dann steht sie optimal im Strom.[...]

Ist wohl zum einstellen der Klappe. Da steht das die Vorspannung was mit der Kontrollleuchte zu tun hat. Kannst Du ja mal ausprobieren.



Tschö,
Hobbyschrauber


(Zitat von: Hobbyschrauber)




Hallo !
Huch... @ Martin
sachmal der erzeugte "Fehler" ASC-DK Stellung "unplausibel" wird aber erst nach aus- und einschalten des Motors wieder zurückgesetzt.
(Motorläuft--> Fehler erzeugen--> jetzt bleibt die Lampe an bis zum "Neustart", da kann man sich aufn Kopp stellen die geht ohne Zünd.AUS nicht aus)

d.h.[zusätzlich] so müsste er nach jeder Änderung der Seilspannung einen "Neustart" vollführen, weil unmittelbar nach jedem Startvorgang das ASC System das Seil einmal komplett "durchzieht".(zum Einmessen/Kalibrieren)

Zudem wird ja auch noch eine Softwareseite Schubabschaltung(zündung-weg) ausgefürt, die lässt sich nicht wegdrehen.
Es ei denn die Zündung wird nach der ASC-DK-Stellung(is da nen Poti?) geregelt, darüber habe ich leider keine Infos...

Bei mir war das Seil mal in der Aufrollscheibe verkantet, Fehler erst nach [Motor an], d.h. nach dem "Einmessen" fehlerhaft.

Aber recht gebe ich, der Grund fürs Frühregeln ist nen Fehler in der Kalibrierung.
Sach ja,
am besten ASC-DK rausschmeissen, und das Sys. deaktivieren, jedenfalls im sommer...

tschööö
Martin


"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."
Hobbyschrauber
Zitat:


...der erzeugte "Fehler" ASC-DK Stellung "unplausibel" wird aber erst nach aus- und einschalten des Motors wieder zurückgesetzt.
(Motorläuft--> Fehler erzeugen--> jetzt bleibt die Lampe an bis zum "Neustart", da kann man sich aufn Kopp stellen die geht ohne Zünd.AUS nicht aus)




Also das ASC+T kenn ich jetzt nun wirklich nicht. bei jedem "Renner" von uns war das das erste was rausgeflogen ist :)
Ich dachte ich sammel einfach mal das was ich im Netz finde und vielleicht hilfts!?
Hätte echt gerne mal einen Wagen mit dieser Vorrichtung in den Fingern, da könnte ich noch was lernen.



Tschö,
Hobbyschrauber
taissel
Bin ich froh dass ich den Kram in meinen E36 nicht drinn hab wenn man so liest was das System immer wieder Probleme macht

MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel
Hobbyschrauber
Zitat:


Bin ich froh dass ich den Kram in meinen E36 nicht drinn hab ...



Genau, es geht nichts über einen sensiblen Gasfuß... :)
ASC hebt ja schließlich auch nicht die Physik auf.
Aber vielleicht leigt es bei darn das ich mit 1,6 Liter gar keinen Schlupf aufbauen kann!? *G*

Na, egal, jedenfall gibbt hier ein Problem und dat lösen wa jetzt! :)



Tschö,
Hobbyschrauber
Dschänsn
Zitat:


...bei jedem "Renner" von uns war das das erste was rausgeflogen ist :)

Tschö,
Hobbyschrauber
(Zitat von: Hobbyschrauber)




Hähä ! *fg* ist auch, wie schon oft gesagt, nicht das "Gelbe vom EI" um das mal diplomatisch auszudrücken... ;o))
Habe ich auch nicht anders gemacht(Im Winter aus purer Faulheit wieder zurückgebaut).
Von der Funktionsweise(Systemumfang+Aufbau) des ASC+T kann ich nur sagen, dass es für mich so "notdürftig" und "hauptsache wir bieten ein ASC im 3er an" hingepfuschtes System ist.

@Pixsigner -->
prüfe die Radsensoren und dessen Verbindungen, sind die "Zahnscheiben" fürs ABS sauber?(d.h. nicht mit dreck zugesetzt), ist die HA serie?, ist das Getriebe serie?, ist der Abrollumfang der Räder serie? sitzt der Bowdenzug der ASC-DK richtig.
Da so etwa sollte der Teufel im Detail sitzen..

[EDIT]
a: der Abrollumfang der HA ist i.D.f nicht mehr serie(255/35 18"), fürn Tacho reichts, aber das ASC kann schonmal murren.
b: hast Du für dein Domstrebe den Bowdenzug des ASC anders verlegt, bzw das ASC-DK-Gehäuse versetzt? ist der Zug freigängig?
[/EDIT]

tschööö
Martin

"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 17/06/2004 08:44:05
Pixsigner
@Dschänsn

Hi danke (allen) für die Tips. Es ist echt komisch es tritt auch nicht bei jeder Fahrt auf. Hatte damals 245/35/18 er verbaut, auf dem Touring war es kein Problem.
Den Zug habe ich nicht anders verlegt zudem weiß ich ehrlich gesagt gar nicht welcher zu dies überhaupt ist bzw. wo dieser genau sitzt.

Es ist ansonsten alles Serie daher eigentlich auch kein Problem und wie gesagt es ist nicht immer?

Einfach zuviel elektronik-geschiss am Fahrzeug :-)

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
Dschänsn
Hallo !

der Zug der ASC DK ist der Einzige offen sichtbare Zug + Aufnahme im Motorraum.
Der wird gerne mit dem "Richtigen" Gas-zug verwechselt *fg*

Der Vorklappenstutzen (mit ASC) sitzt in Ansaugrichtung gesehen direkt vor der eigentlichen Drosselklappe.
klick ! (74,7 KB)
Schaue mal ob die Einstellsraube richtig in der Aufnahme sitzt(am Bild Oben Rechts)
Ansonsten kann man den Gesamten Vorklappenstutzen auch relativ leicht ausbauen und reinigen + gängig machen...

tschöö
MArtin

"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."