Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fokus BMW
Hauptthema:
AC Schnitzer ACS6 (650i) Coupé und Cabrio (BMW F13, F12)

Tradition verpflichtet, so vermutet man, muss das unausgesprochene Motto der Aachener Veredelungsschmiede lauten, wenn man sich durch die Unternehmensgeschichte liest. Seit sich die Performancespezialisten von Schnitzer Motorsport Anfang der 1980er Jahre ein Fahrzeug mit der Bezeichnung 635CSi vornahmen, ist man neben vielen anderen Modellen, bis heute auch der Optimierung von 6er BMWs treu geblieben.

Nach der Premiere des neuen BMW 6er (F12, F13) entwickelte AC Schnitzer auf dessen Basis ein umfangreiches Sportprogramm für das Cabrio und das auf der Essener Motorshow 2011 vorgestellte ACS6 Coupé.

Strotzt dezent vor Kraft

Beinahe könnte man dem ACS6 einen gewissen Grad an Understatement zugestehen. Die schiere Leistung wird mit dezenten aerodynamischen Hinweisen nur bedingt verraten, wäre da nicht der kleine Schriftzug am Heck und über den Seitenschwellern. Doch spätestens wenn man den unverkennbaren, brummelnden Gänsehautsound aus der V8-Hölle, sprich den chromverblendeten Sportschalldämpfern vernimmt, ist auch jedem Autolaien sofort klar: Das ist kein normaler Wagen.

YouTube Video Link




Mehr Druck: 97 KW Leistungssteigerung

Genau wie der viertürige Bruder ACS5 Sport S (Basis F10) schöpft der Schnitzer-6er mächtige 397KW (540PS) bei 5800 U/min aus dem N63 4,4L V8-Turbomotor dank hauseigener Leistungssteigerung um mehr als 130PS. Zugunsten einer besseren Standfestigkeit verzichtet ACS laut eigenen Angaben auf eine höhere Spitzenleistung. Mit einem Drehmoment von 750 Nm übertreffen die Aachener dennoch den künftigen M6 um 70 Nm. Wozu eigentlich noch auf das BMW M6 Coupé warten?

Höchstgeschwindigkeit: 325 Km/h (M5: 250 Km/h - mit drivers package: 305 Km/h)

0 - 100 Km/h in: 4,3 Sekunden (M5: 4,3s)


Darüber hinaus gibt es für den Export eine 8-Kolben Hochleistungsbremsanlage für Verzögerungswerte jenseits von Gut und Böse, einen Fahrwerksfedernsatz (-25mm), Reifen in den Dimensionen 255/30 VA und 295/25 an der Hinterachse sowie ein optisches Motorraumpaket.

Leichtbaufelgen von FUCHS

Ein Highlight von AC Schnitzer sind die u. a. auf dem ACS650i erhältlichen neuen Typ VIII Leichtbau- Schmiedefelgen in 21 Zoll, die in Kooperation mit dem Felgenhersteller „Fuchs“ entwickelt wurden. Durch das aufwändige Schmiedeverfahren wird das Aluminium stärker verdichtet und homogenisiert. Das Material wird dadurch belastbarer als beim Gussverfahren, was ein filigraneres Design und damit auch erhebliche Gewichtsersparnisse ermöglicht.

Schnitzer Typ 8 Leichtbauschmiedefelgen
9,0J x 21 Zoll - Gewicht: 11,5 Kg
10,0J x 21 Zoll - Gewicht: 11,9 Kg

Zu den BMW Serienrädern mit Runflatbereifung konnten auf diese Weise 30 Kg gutgemacht werden, obwohl die Reifenbreite und Felgengröße zunimmt. Sicher, das mag nicht viel sein, wenn man sich das Leergewicht des 6ers vor Augen führt, aber die überschüssigen Kilos wurden an den entscheidenden Stellen eingespart: An den Rädern.

Deshalb wirkt sich weniger ungefederte Masse negativ auf die Traktion aus, weniger Gewicht muss in Rotation versetzt werden. All das verbessert die Beschleunigung, Elastizität, führt zu direkterem Fahrverhalten, reduziert den Bremsverschleiß und ist in Verbindung mit der strafferen Federung und den breiten Walzen nicht mehr mit der Serie vergleichbar.

Der hervorragend verarbeitete Innenraum von BMW braucht keine großen Veränderungen mehr, es wartet ein griffiges Sportlenkrad, dazu die typische Schnitzer Alupedalerie mit Fußstütze, ein individueller iDrive-Knopf oder auch Fuß- und Kofferraummatten in Velours mit Firmenschriftzug.

Ob Coupé oder Cabrio, der AC Schnitzer 6er ist ein sehr gelungener, bulliger Luxussportwagen, der im Verkehr sogar gerade noch als Gentleman durchgehen könnte, wäre da nicht dieser unglaubliche Klang…

Preis: 113.380 Euro (lt. Autobild)

AC-Schnitzer im Übrigen auch bei uns auf dem weltgrößten MINI- und BMW-Treffen: Syndikat-ASPHALTFIEBER!
Hackschnitzel
Was für ein Monster :)
IchMagBMW
Eigentlich alles spitze...außer dem Heckbürzerl auf der Kofferraumklappe. Da hat der gute Geschmack irgendwie seine Mittagspause eingelegt. ;)
people pablo
ASC oder ACS ;) bitte korrigieren :P
Fokus BMW
THX
Dom316i
weiß jemand wann ac schnitzer wieder anfängt schöne felgen zu bauen/bauen zu lassen?
novesori
Was heißt "wieder anfängt"? Wann gab es denn schöne Felgen von AC Schnitzer? :D
potzee
AC Schnitzer will wohl die M GmbH verdrängen.