Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Gobi
Hauptthema:
Es wurden schon mehrere Gerichtsurteile für die E-Zigaretten gefällt. Trotzdem setzt sich NRW darüber hinweg und geht gegen die elektrischen Wunderheiler vor.
Hier etwas um euch zu Informieren:

Von: Michael Wahl aus Essen Ersteller der Petition.
In den letzten Wochen wurden vermehrt falsche Aussagen über die elektrische Zigarette veröffentlicht.

Im weiteren Verlauf werden die Verlautbarungen der einzelnen Stellen aufgelistet und juristischen sowie wissenschaftlichen Fakten gegenübergestellt.

1. Gesundheitsministerium Nordrhein-Westfalen am 16.12.2011

"Der Handel und der Verkauf von E-Zigaretten sowie von liquidhaltigen Kartuschen, Kapseln oder Patronen für E-Zigaretten sind, sofern die arzneimittel- und medizinprodukterechtlichen Vorschriften nicht eingehalten werden, gesetzlich verboten."

Begründung: Widerlegung:

Die derzeitige Rechtslage besagt eindeutig, dass die genannten Produkte nicht durch das Arzneimittel- (AMG) oder Medizinproduktegesetz (MPG) geregelt sind, nach mehreren Gerichtsentscheiden des europäischen Gerichtshofes und des Bundesverwaltungsgerichts derzeit sogar nicht einmal geregelt werden dürfen. Keines der derzeit am Markt gehandelten Produkte unterliegt Reglementierungen durch das Arzneimittelgesetz oder das Medizinproduktegesetz. Auch das Verwaltungsgericht Frankfurt/Oder bestätigte dies jüngst durch die Feststellung, dass Arzneimittel nicht nur über eine therapeutische/diagnostische Eignung verfügen sondern auch dazu bestimmt sein müssen, was bei dem Genußmittel eZigarette nicht zutrifft.

2. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung am 19.12.2011

"Bislang völlig unbekannt sind die gesundheitlichen Auswirkungen bei dauerhafter und wiederholter Inhalation von Propylenglykol. Neben bekannten Substanzen wie Ethanol, Glyzerin und Aromastoffen hat die amerikanische Kontrollbehörde Food and Drug Administration (FDA) in einigen Kartuschen giftige Substanzen wie Krebs erregende Nitrosamine nachweisen können."

Widerlegung

Die Untersuchung der FDA aus dem Jahre 2009 ist höchst umstritten, da von der US-Behörde bis heute nicht die Menge der nachgewiesenen Nitrosamine in den untersuchten e-Zigaretten-Liquids bekanntgegeben wurde. Und auf diesen Wert kommt es entscheidend an. Das renommierte Analyselabor "Eurofins Dr. Specht Laboratorien" in Hamburg hat Aromaliquids von e-Zigaretten auf krebserregende Nitrosamine untersucht. Das Ergebnis: Sowohl im flüssigen Zustand als auch in der Dampfphase sind Nitrosamine in den untersuchten Aromaliquids nicht nachweisbar.

3. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) am 2. Dezember in Heidelberg "Propylenglykol ist ein Reizgas."

In einem Selbstversuch des DKFZ wurde die Wirkung von e-Zigarettendampf getestet. Dazu haben sich Mitarbeiter des DKFZ in einen Raum gesetzt und zwei elektrische Zigaretten gedampft. Das Ergebnis der "Untersuchung": "Nachdem in dem Raum zwei E-Zigaretten geraucht worden waren, hatten meine Kollegen und ich Atemwegsreizungen und ein Benommenheitsgefühl." (Zitat Dr. Martina Pötschke-Langer, Leiterin der Stabsstelle Krebsprävention DKFZ)

Widerlegung

Dieser mündliche Erfahrungsbericht widerspricht nicht nur zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen, sondern ist selbst höchst unwissenschaftlich.

Zitat Bundesinstitut für gesundheitlichen Verbraucherschutz "Die niederkettigen, mehrwertigen Alkohole sind toxikologisch praktisch unbedenklich. Glyzerin und 1,2-Propylenglykol werden seit Jahren in pharmazeutischen und kosmetischen Präparaten im oralen und dermalen Anwendungsbereich eingesetzt." ots.de/VrRUh

Diese drei Aussagen sind Beispiele für eine gezielte Desinformations-Kampagne zur Verunsicherung des Marktes. Der Verband fordert die genannten Stellen dazu auf, diese Kampagne mit sofortiger Wirkung einzustellen.

Im Namen aller Unterzeichner.

Essen, 22.12.2011 (aktiv bis 21.06.2012)


Und hier nun für euch die Möglichkeit aktiv etwas zu tun um dieser Willkür die Stirn zu bieten.

http://www.openpetition.de/petition/online/e-zigaretten-duerfen-nicht-verboten-werden

Made Of Steel
Aber es ist doch trotzdem ungesund.
rumpel666
Zitat:


Aber es ist doch trotzdem ungesund.

(Zitat von: Made Of Steel)




Sorry, aber wer wollte das jetzt hier in dem Thread wissen?
Shoppen gehen an einer Hauptverkehrsader ist auch ungesund.



Als E-Zigaretten-Raucher "unterschreibe" ich natürlich sofort.

Bearbeitet von: rumpel666 am 24.12.2011 um 17:29:51
e46-fahrer
Zitat:


Aber es ist doch trotzdem ungesund.

(Zitat von: Made Of Steel)




Richtig , wie alles was man durch die Lunge jagt .....
Gobi
Ich will hier keine Kritik oder irgendwelchem Stumpfsinn lesen von Gegner oder selbsternannten Doktoren. Zuspruch ist immer wilkommen und erwünscht. Wer dagegen ist kann sich seinen Teil ja denken.

Wer sagt das es gesund ist? Ich selbst habe auch schon unterschrieben.
Von ehemals ner Schachtel Marlboro am Tag auf null. Von jetzt auf gleich.
Nun bin ich bei der geringsten Nikotinmenge und verdünne ab nächsten Monat noch mit welchem ohne Nikotin. Ob ich ganz aufhöre entscheide ich später.
Ich rieche und schmecke mehr, ich stinke nicht mehr, ich belästige niemandem mit dem Gestank.

Und natürlich ist es auch ungesund aber um ein hundertfaches weniger. Genauso gibt es mehrfache Studien die ALLE EINSTIMMIG zu dem Ergebnis kommen das Nikotin ohne Verbrennung dem Körper zugefhrt keinen Krebs verursacht und auch der Trägerstoff Pg, auch bei längerer Inhalation nicht schädlich ist. Das ganze ist einfach der Stimmung machen gegen etwas gutes was helfen kann und dieses auch schon tut.
rumpel666
Zitat:


Von ehemals ner Schachtel Marlboro am Tag auf null. Von jetzt auf gleich.
Nun bin ich bei der geringsten Nikotinmenge und verdünne ab nächsten Monat noch mit welchem ohne Nikotin. Ob ich ganz aufhöre entscheide ich später.
(Zitat von: Gobi)




Respekt - ich selber nutze die E-Zigarrette eigentlich nur um meine Kosten zu reduzieren, aufhören will ich garnicht.

Es macht sich aber schon positiv im Geldbeutel bemerkbar - ist doch ein Unterschiede ob man am Tag 5,- € oder 2,50 € für Kippen ausgibt und der Husten morgens ist auch lange nicht mehr so schlimm :-)

Die Kosten für mein E-Zigaretten-Set hab ich schon wieder "rein geholt" ... ab jetzt wird gespart :-)

@Gobi: welche E-Zigarette benutzt du ?

Bearbeitet von: rumpel666 am 24.12.2011 um 20:33:12
sausi2000
ich finde das auch alles nur panikmache, weil der staat und die tabakindustrie einfach nur angst um ihr geld haben. der staat hat auf der e zigarette keine steuer und die tabakindustrie verliert geld, weil immer weniger echte deutsche zigaretten rauchen, weil entweder die geschmuggelten geraucht werden, oder weils den leuten zu teuer ist, auf stopfen umgestiegen sind.

is zum kotzen sowas. aber petition schön und gut. gib mir mal bitte per pn, wo und was und wie ich die e zigarette kaufen kann und welche man nehmen sollte. hab se ienmal beim kumpel probiert und will mir auch eine zulegen. sei so lieb! petition wird leider nicht viel bringen, wenn de lobbyisten dagegen schießen.
cabriowuschel
Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Also ich bin bin auch gegen die E- Zigarette. Schädliche für die Gesundheit ist auch diese und Steuern werden auch nicht gezahlt. Somit darf ich als Nichtraucher euch e- Zigaretten Rauchern die Heilbehandlungen zahlen. Ich glaube es geht los....also raucht gerne soviel ihr wollt...aber dann zahlt auch gefälligst Steuern.
rumpel666
Zitat:


Und da liegt der Hase im Pfeffer.
Also ich bin bin auch gegen die E- Zigarette. Schädliche für die Gesundheit ist auch diese und Steuern werden auch nicht gezahlt. Somit darf ich als Nichtraucher euch e- Zigaretten Rauchern die Heilbehandlungen zahlen. Ich glaube es geht los....also raucht gerne soviel ihr wollt...aber dann zahlt auch gefälligst Steuern.

(Zitat von: cabriowuschel)




Sorry, aber auch das wollte hier niemand wissen.
sausi2000
cabriowuschel! wasn das fürn schwachsinn?

wir könn alle tun und alssen was wir wolln. wer sagt denn, dass du de heilbehandlungen für raucher zahlst?

wenn du mit so einem blödsinn anfängst, dann dürfen fette nichts fettes mehr essen, weil se medikamente brauchen gelenkprobleme bekommen oder magenbänder oder sonst was. das sind auch kosten, die wir raucher mittragen, obwohl wir nicht fett sind! gibt es darauf ne steuer? werden fette verteufelt?

skifahrer! es gibt zig tausende, die anstatt zu rauchen gerne ski fahren! ja aber wenn denen was passiert, dann trag ich als rauchender nicht ski fahrer seine op ksoten mit! sind das keine kosten?

hartz 4er! weist du was für leute bezahlt wird, die zu faul sind arbeiten zu gehen und für asylbewerber?

das zahlt auch der raucher mit, ohne das er diese kosten verursacht. nun hört endlich ma auf aus nem raucher nen halbtoten kostenfaktor zu machen, der einer gesellschaft nur schaden zufügt. es ist so dumm sowas zu schreiben.

ich koste meiner privaten krankenversicherung seid jahren keinen cent. ich bezahle meinen pkv beitrag und alle arztrechnungen selber und steige jedes jahr in den beiträgen, ohne das ich davon was habe. aber ich verteufle deshalb weder die fetten menschen, noch die skifahrer, oder alten menschen, die einfach nicht sterben wollen und dadurch hohe kosten verursachen.

ich saufe nicht und mache jeden tag 1 stunde kraftsport und bin nicht 1 kg übergewichtig und gehe arbeiten und zahle steuern. da muss man sich sowas hier nicht anhören. raucher= schlecht. so ein mist.

Bearbeitet von: sausi2000 am 25.12.2011 um 13:22:07
louisdama
Rauche abwechselnd normale und E-Zigarette, je nachdem wonach mir grade ist.
Diese E Zigaretten bieten enormes Sparpotenzial und ich darf die hier überall rauchen wo ich möchte, hat sich bisher niemand beschwert.
cabriowuschel
Also wenn man die E- Zigarette dazu nutzt um vom Quarzen wegzukommen...schön und gut. Aber nur um möglichst günstig seine Sucht zu befriedigen (siehe Rumpel666)...neee.
@ Rumpel666 wie kommst du auf den schmalen Pfad hier mehrfach den Leuten den Mund verbieten zu wollen?
Kritikfähigkeit ist wohl keiner deiner Stärken.
rumpel666
Zitat:


Also wenn man die E- Zigarette dazu nutzt um vom Quarzen wegzukommen...schön und gut. Aber nur um möglichst günstig seine Sucht zu befriedigen (siehe Rumpel666)...neee.
@ Rumpel666 wie kommst du auf den schmalen Pfad hier mehrfach den Leuten den Mund verbieten zu wollen?
Kritikfähigkeit ist wohl keiner deiner Stärken.


(Zitat von: cabriowuschel)




Ich habe niemandem etwas verboten - ich hab auf doofe Kommentare mit doofen Fragen/Kommentaren geantwortet :-)

Hast du das Thead-Thema/Post des Erstellers gelesen?

Vermutlich nicht, denn hättest du nicht so off-Topic gepostet.
Es ist hier Geplauder, aber dennoch kann man sich schon daran halten worum es in denjeweiligen Threads geht.

Aber ist schon okay - irgendwann wird das Forum in "Oberlehrer- und Besserwisser-Forum" umgenannt .. dann passt auch dein Kommentar ;-)

Mach doch deinen Thread gegen E-Zigaretten auf - ich werde nichts Off-Topic drin posten.

Bin mal kurz raus ... 2 oder 3 Kippen rauchen und n´paar günstige Züge von der E-Zigarette nehmen :-)

Bearbeitet von: rumpel666 am 25.12.2011 um 23:12:55
e46-fahrer
komisch , in dem Link ist Contra erlaubt

kann sich doch jeder zu äußern wer will, Befürworter und Gegner



Bearbeitet von: e46-fahrer am 25.12.2011 um 23:05:46
Gas Guzzler
Raucht, mit den E-Zigaretten ist das gesund!Ich hab vor 9 Jahren das Rauchen aufgegeben!
:-))))
Nicht umsonst ist das Zeichen:
http://www.dr-label.de/DR475P3030-Umweltzeichen
für die E-Zig!
Old Men
Was soll denn der ganze Quatsch?? Rauchen aufhören und gut ist. Ich habe es vor 15 Jahren doch auch geschafft. Da war an Ersatz (e-Zigarette) noch nicht zu denken.
OnlyOne

Ich als ehemaliger "nomalraucher" und jetzt "Samstagabend genuss und Partyraucher" sehe das so.

Rauchen macht spaß und baut stress ab. Schmecken tut es in gewissem Maße auch. "Muss man mögen"

Ich finde es nicht schlecht das Zigaretten sehr teuer werden... und zwar genau aus einem Grund:

Es verhindert den leichtsinnigen Umgang mit einem sehr gefärhlichen Produkt. Ich gebe eins zu. Ich würde jeden Tag rauchen wenn ich keine Angst vor Krebs oder anderen Krankheiten die Zigaretten auslösen hätte.

Zigaretten müssen ein Luxusgenussmittel bleiben bzw werden. Ich hoffe das die E- Ziagrette so ungefährlich ist wie es erscheint. (Es findet KEIN VERBRENNUNGSPROZESS STATT) somit entstehen auch kein Qualm der Teer und all die anderen Stoffe die Krebs bzw Krankheiten auslösen.

Ich habe mir sogar überlegt eine E- Zigarette für meine Mutter zu besorgen. Sie raucht jeden Tag 10 Zigaretten und ich hoffe sie würde so davon wegkommen (anderst packt sie es nicht).

Allerdings müssen wir wie bei all den Sachen eins bedenken. Alles was Spass macht, ist entweder verboten, macht dick oder schwanger oder eben Krank!
Stefan177
Ich war auch mal starker Raucher und rauch jetzt nur noch auf Partys mal eine mit, wenns passt. Die E-Zigaretten sind nicht "gesund". Das sollte man ganz klar sagen. Nikotin ist ein Nervengift, das seine Wirkung auch ohne Tabak entfaltet.
Aber man sollte im selben Absatz auch anmerken, daß sie weniger schädlich sind. Sehr viel weniger.
Statistiken drücken das so aus, daß Du für einen Zug an einer normalen Zigarette etwa 1000 Züge an einer E-Zigarette machen kannst um die selbe gesundheitsschädigende Wirkung zu haben. Das ist enorm.

Verglichen wäre das vielleicht so als ob Du mit Deinem Wagen von der Straße abkommst. Dann kannst Du Dir aussuchen, ob Du gegen einen Baum knallst, oder in ne Wiese fährst.
Beides ist nicht die gesündeste Art das Auto zu parken, das sollte klar sein. Daß die Wiese aber gewisse Vorteile gegenüber dem Baum birgt ist nicht zu leugnen.

Daß die Politik das verhindern will ist klar.
Würden alle Raucher umsteigen gingen Steuereinnahmen in Milliardenhöhe von einem Jahr auf's andere flöten.


Bearbeitet von: Stefan177 am 26.12.2011 um 13:46:47
Gobi
Ohne das ich Werbung machen möchte aber wenn ich sehe wie heute zum Bleistift bei uns an der Tanke. Eine nachgemachte Ego-T für 70€!!!!
Ich habe meine von Joyetech und das im Zweierset für nen sechzigen gekauft.
Der Name Ego-T ist rechtlich nicht geschützt und kann deshalb von jedem verwendet werden. Die Jungs von Joyetech waren aber so ziemlich die ersten bzw. fittesten auf dem Gebiet.
Ihr benötigt in jedem Falle zwei Pfeifen. Zum einen falls mal der Verdampfer schlapp macht und zweitens weil ein Akku dann immer geladen bzw voll ist. Die Sechzig Euronen hat man so schnell wieder drin. Alles andere ist ausgesprochener Mist.
VOR ALLEM jene die wie Zigaretten aussehen und ne Led vorne dran haben die Glut simuliert xD
Zum einen sind die Modelle sehr störanfällig, es muss sehr sehr oft Liquid nachgefüllt werden und der Akkulaufzeit ist auch mehr als mangelhaft. Zur Zeit ist bei uns in Nrw Liquid mit Nikotin verboten. Ohne jegliche Rechtliche Grundlage und obwohl Gerichte dies MEHRFACH für unzulässig erklärt haben. Jedoch kann man es Problemlos im Ausland bestellen und auch der Erwerb in "üblichen" Mengen ist Straffrei. Es darf halt zur Zeit nicht verkauft werden.

Hier mal ein Foto von besagtem Kollegen.









Bearbeitet von: Gobi am 26.12.2011 um 17:33:33

Bearbeitet von: Gobi am 26.12.2011 um 17:37:02
DominicToretto
Zuspruch fürs Rauchen? Das ist doch ein Oxymoron. :D

E oder non-E Zigaretten sind ungesund. Nur Raucher können
das verstehen und dafür unterschreiben.

Gobi
Sprach der 316 Fahrer... Wir können dich ja mal in einen Raum mit Rauchern und in einen mit Dampfern setzen. Da hatt sogar ein Nichtraucher einen Grund zu unterschreiben...
Gobi
Wir können dich ja mal in einen Raum mit Rauchern und in einen mit Dampfern setzen. Da hatt sogar ein Nichtraucher einen Grund zu unterschreiben...
Bitte unterlasst doch das schlecht gemache. Wer keinen Bock drauf hat ignoriert meinen Thread einfach und gibt somit still dem Verbot Recht.

Bearbeitet von: Gobi am 26.12.2011 um 20:32:51
Stefan177
Zitat:


Zuspruch fürs Rauchen? Das ist doch ein Oxymoron. :D

E oder non-E Zigaretten sind ungesund. Nur Raucher können
das verstehen und dafür unterschreiben.

(Zitat von: DominicToretto)




Ich sags mal so: Bevor man die E-Zigaretten verbietet, sollte man lieber die normalen Zigaretten verbieten. Aber das wirds nicht geben, aus o.g. Gründen: Steuereinnahmen.

Das geschieht aus reiner Willkür und ohne die geringsten Untersuchungen, einfach um die normalen Zigaretten am Leben zu halten. Das seh ich genauso wie der Threadersteller. Obwohl ich wie gesagt Nichtraucher bin.

Das Zeug was verdampft wird, wird in der Disco für die Nebelmaschine eingesetzt. Dort ist es absolut unbedenklich und niemand wankt "benommen" (Zitat: Politiker NRW) rum. Der Rest ist Nikotin und Lebensmittelaromen.

Ich finde auch, hier geht es ums Prinzip. So eine Aktion ist absolut lächerlich.

Bearbeitet von: Stefan177 am 26.12.2011 um 20:36:52
Gobi
Wie in meinem ersten Post schon geschrieben. E Zigaretten und Trägerflüssigkeiten wurden sehr wohl von Laboratorien untersucht und klar ist es kein Apfel der ja gesund ist aber es ist um das 110 fache unschädlicher VOR ALLEM FÜR NICHTRAUCHER in meiner UMGEBUNG.
Dr Death
Hallo,

ich "Dampfe" jetzt schon über 4 Wochen und finds immer noch prima. Natürlich kommen immer wieder Leute auf mich zu und behaupten das Zeug wäre schädlich und Krebserregend. Aber wie kann den eine E-Zigarette bitteschön schädlicher sein als ne echte Kippe?? Was bei ner Zigarette alles verbrennt ist definitiv giftiger als das Lebensmittelaroma und das Propylenglykol (das übrigens bei der Nahrungsmittelherstellung und bei Hautcremes verwendet wird und in den USA in Klimaanlagen eingespritzt wird da es Keimtötend ist).
Natürlich, wenn ich bei der Tabakindustrie wäre, dann würd ich das Zeug auch verteufeln und meine gekauften Politiker ebenso.
Rechnet doch mal pauschal hoch:

Mitglieder beim Dampfertreff: ~10.000
Mitglieder im Dampfertreff die keine Zigaretten mehr Rauchen: einfach eine Zahl, sagen wir mal 5.000

Macht also sagen wir mal 5.000 Schachteln Zigaretten am Tag weniger, die gekauft werden. Das sind dann 25.000€ am Tag weniger Einnahmen, davon etwa 13.500€ Tabaksteuer. Auf die Liquids fällt nur die MwSt. an, was für den Staat ja sowas von blöd ist. Im Jahr sinds dann 9.125.000,00€ Einnahmenverlust, davon 4.927.500,00€ Tabaksteuer.

Das heißt dann bei 5.000 Dampfern geht schonmal eine ganze Menge Kohle flöten, ist doch klar, das alle daran beteiligten das Dampfen verteufeln.

Ist doch mit den alternativen Antrieben und Kraftstoffen vergleichbar: Die Entwicklungen sind da und verschwinden dann wieder oder erhalten keine Zulassung weil die, die an den altbekannten Sachen die fette Kohle verdienen das nicht wollen. Schaut euch doch mal Brasilien an, dort fahren alle mit E85 oder E100 und sind vom Erdöl fast unabhängig. Bei uns wäre sowas undenkbar weil die Politik und die Erdölindustrie das nicht will. Genauso könnten wir wie "damals" mit Sprit aus Kartoffeln unterwegs sein, jedoch ist dieser angeblich Krebserregend, was bei den Diesel-Feinpartikeln ja auch der Fall ist. Nur ist die Verteilung wer daran verdient eine andere. Wo ist den das Syn-Fuel geblieben, das vor Jahren als Rettung gegen die Ölverknappung gepriesen wurde, wo ist eine Flächendeckende Versorgung mit E85 oder E100 Ethanol gegeben??
Gobi
Up...
anekon
Zitat:


Wie in meinem ersten Post schon geschrieben. E Zigaretten und Trägerflüssigkeiten wurden sehr wohl von Laboratorien untersucht und klar ist es kein Apfel der ja gesund ist aber es ist um das 110 fache unschädlicher VOR ALLEM FÜR NICHTRAUCHER in meiner UMGEBUNG.

(Zitat von: Gobi)




Nichts gegen deine Aktion. Aber wer zahlt solche Laboruntersuchungen? Meistens wird doch sowas von den Firmen selber beauftragt.

Und natürlich sollten solche Untersuchungen Positiv ausfallen, schließlich soll die zahlende Firma ja zufriedengestellt werden. ;-)

Gruß
anekon
Stefan177
Zitat:


Zitat:


Wie in meinem ersten Post schon geschrieben. E Zigaretten und Trägerflüssigkeiten wurden sehr wohl von Laboratorien untersucht und klar ist es kein Apfel der ja gesund ist aber es ist um das 110 fache unschädlicher VOR ALLEM FÜR NICHTRAUCHER in meiner UMGEBUNG.

(Zitat von: Gobi)




Nichts gegen deine Aktion. Aber wer zahlt solche Laboruntersuchungen? Meistens wird doch sowas von den Firmen selber beauftragt.

Und natürlich sollten solche Untersuchungen Positiv ausfallen, schließlich soll die zahlende Firma ja zufriedengestellt werden. ;-)

Gruß
anekon


(Zitat von: anekon)




Sagen wir's mal andersrum: Die Zigaretten gibts seit ungefähr 4 Jahren. Bis heute hat es niemand geschafft, irgendwas schlechtes daran nachzuweisen. Und ich denke die Tabakindustrie würde mit Freuden so ein Ergebnis sofort vorlegen.

Es ist aber eben nicht da. Im Gegensatz zu den "echten" Zigaretten, von denen man sicher weis, daß die Geschichte tödlich endet.

Ich muss nochmal sagen: Ich bin Nichtraucher und diese E-Zigaretten sind mir egal. Ich finde es nur unverschämt, wie der Bürger von der Politik vermeintlich "beschützt" wird, obwohl es um was ganz anderes geht. Der Trend ist abzusehen, der Boom ungebrochen. Und nur *davor* haben sie angst. Vor wegbrechenden Steuereinnahmen.

Bearbeitet von: Stefan177 am 11.01.2012 um 10:48:36
anekon
4 jahre ist kein Alter wo man sieht wie sich sowas Gesundheitlich auswirkt. Wenn der Benutzer Jahre später an der Lunge erkrankt hilft es im nicht, dass es am Anfang geheissen hat wie toll und cool das E-Rauchen ist.

Es ist schon komisch, seinen Kindern bringt man bei nichts in den Mund zu stecken. Und die Erwachsenen sind wieder soweit, dass man es Ihnen erneut lernen muss es zu lassen.

Aber schön das es die Raucher mal zugeben, das Zigaretten ungesund sind. Als das Thema Rauchverbot aktuell war. Wurde geschrien und gezettert wie gemein der Gesetzgeber ist.

Und zum Thema Steuereinnahmen braucht man sich keine Sorgen machen, ist das E-Rauchen erst mal im großen Raum verbreitet. Gibt es bestimmt eine Steuer dafür. Ich sehe schon den Schäuble die Reifen aufwärmen. ;-)