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tung123
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre eine E36 BJ 92 318IS Coupe.
Seit längerem entstehen beim Fahren in den ersten 10 Minuten in den niedriegen Gängen eigenartige Geräusche, so eine Art quietschen (Getriebe rasseln?). Spätestens im 4. Gang sind sie dann weg.
Die Geräusche tauchen aber merkwürdigeweise nur auf, wenn das Auto draußen stand ( vielleicht wegen der Kälte?). Wenn ich aus der Tiefgarage komme, hört man nichts.
Nach den 10 Minuten kommt es nur noch sehr selten vor, meistens gar nicht mehr.
Wenn ich aber die Kupplung durchtrete, sind die Geräusche auch weg. Wenn ich aber während den Geräuschen noch Gas gebe, wird es nur noch lauter und schneller.

Ist bei mir nun das Getriebe kaputt oder was könnte es sonst sein?


K.E36
Das Geräusch kenne ich. Im Stand nach langen Autobahnfahrten im Leerlauf fängt es bei losgelassener Kupplung an zu Rasseln/Poltern. Gibt man dazu noch ein wenig Gas, wird das ganze dadurch intensiver! Sobald man die Kupplung betätigt, ist das Geräusch verschwunden. Ich habe das Geräusch immer dann, wenn ich lange Autobahnfahrten gefahren bin! Wenn ich den Motor z.B. am Morgen starte, hört man keinerlei Geräusche. Ich habe auch schon das Getriebeöl gewechselt, es hat sich jedoch nichts verändert. Bislang konnte mir keiner eine Antwort darauf geben!

Du bist also nicht der Einzige !
Vossi 141
Hört sich nach ausrücklager der kupplung an.!!!
BMW-Power1991
War bei mir gleich. Nach längeren Fahrten wenn alles warm war, hat mein Getriebe gerasselt.
Bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang war nichts mehr zu hören.

Ich hab dann bei mir dickeres Getriebeöl rein und seitdem ist Ruhe, auch wenn´s warm ist.

Wenn das nicht hilft wirds das Ausrücklager sein.

Gruß
tung123
Bei mir ist es aber grad andersrum.
Wenn der Motor warm ist, kommt es so gut wie gar nicht mehr vor.
Was ist denn ein Ausrücklager? Wenn dieses defekt ist, muss ich es wechseln oder ist das nicht weiter schlimm so weiterzufahren?
K.E36
Zitat:


War bei mir gleich. Nach längeren Fahrten wenn alles warm war, hat mein Getriebe gerasselt.
Bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang war nichts mehr zu hören.

Ich hab dann bei mir dickeres Getriebeöl rein und seitdem ist Ruhe, auch wenn´s warm ist.

Wenn das nicht hilft wirds das Ausrücklager sein.

Gruß

(Zitat von: BMW-Power1991)




Darf ich fragen welches Getriebeöl du verwendest?
BMW-Power1991
Zitat:

Zitat:

War bei mir gleich. Nach längeren Fahrten wenn alles warm war, hat mein Getriebe gerasselt.
Bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang war nichts mehr zu hören.

Ich hab dann bei mir dickeres Getriebeöl rein und seitdem ist Ruhe, auch wenn´s warm ist.

Wenn das nicht hilft wirds das Ausrücklager sein.

Gruß

(Zitat von: BMW-Power1991)




Darf ich fragen welches Getriebeöl du verwendest?




Hab bei mir jetzt ganz normales SAE80 drin. Marke kann ich leider nicht sagen, da es abgefüllt bei uns in der werkstatt stand.
Wenn es kalt ist gehen ersten 2-3 Schaltvorgänge etwas schwer, aber danach läuft alles wunderbar. Finde sogar, dass es sich besser schalten lässt als mit dem atf davor. Und dass nervig rasseln ist auch noch weg
K.E36
Kann es nicht zu Problemen kommen wenn kein ATF drinne ist? Bei mir lassen sich auch mit frischen ATF Öl von Castrol die ersten Schaltvorgänge bei kalten Tagen schwer durchführen! Wie kann ich herausfinden ob es nicht doch das Ausrücklager ist und falls ja, muss ich es unbedingt austauschen bzw. reparieren lassen? Was kann passieten wenn ich das Ausrücklager so lasse?

Vielen Dank im Voraus
UMS
Bei mir hatte es auch geklappert nachdem ich bei Vollgas den zweiten Gang reingepresst hab. Da wars aber egal ob kalt oder warm ;)

Danach war der zweite Gang eben defekt. Direkt neues Getriebe (gebraucht) verbaut und alles ist bestens.

BMW-Power1991
Zitat:

Kann es nicht zu Problemen kommen wenn kein ATF drinne ist?



Also ich habe keine Probleme. Hab im e36 und e30 SAE80 drin und fahre damit schon paar tausend km.
Manchmal nervt´s halt wenn die ersten Schaltvorgänge so schwer gehen, aber sonst ist alles i.o
K.E36
Und wie kann ich herausfinden ob es nicht doch das Ausrücklager ist? Und falls es das ist, muss ich es austauschen oder kann es ohne Probleme drinne bleiben?

Danke für eure Antworten :)
Vossi 141
wenn es das ausrücklager ist und du es nicht tauscht läuft das lager weiter aus so das es dir früher oder später auseinander fetzt ..
und du nicht mehr einkuppeln kannst.
tung123
Zitat:


Zitat:

Kann es nicht zu Problemen kommen wenn kein ATF drinne ist?



Also ich habe keine Probleme. Hab im e36 und e30 SAE80 drin und fahre damit schon paar tausend km.
Manchmal nervt´s halt wenn die ersten Schaltvorgänge so schwer gehen, aber sonst ist alles i.o

(Zitat von: BMW-Power1991)




Ich dachte ATF Öl wäre zuständig für die Servolenkung. Was hat das den mit dem Getriebe bzw. Rasseln zu tun?
Lux73
ATF ist auch in einigen Schaltgetrieben enthalten...

gibt 80er, MTF und eben ATF bei BMW Schaltgetrieben
K.E36
Zitat:


ATF ist auch in einigen Schaltgetrieben enthalten...

gibt 80er, MTF und eben ATF bei BMW Schaltgetrieben

(Zitat von: Lux73)




Ganz genau :)

Hätte da jemand vielleicht einen Tipp wie ich herausfinde ob es das Ausrücklager ist bevor ich erneut das Getriebeöl wechsel? :) Ich hab auch manchmal so ein knartzen/quitschen (was auch immer) wenn ich die Kupplung ganz langsam betätige? :/
tung123
Genau dasselbe habe ich auch wenn ich die Kupplung langsam drücke :)
Du meinst aber jetzt schon das ATF Öl wieder wechseln, oder?
Nach welchem Intervall soll man das überhaupt wechseln?
K.E36
Hat keiner sonst noch einen Rat? :(
K.E36
*Push ;P
stefan323ti
Das Knarzen/quitschen kann zwei Ursachen haben:
- die Plastiklager des Kupplungspedals
- das Ausrücklager

Man findet raus was von beidem es ist, wenn man lokalisiert wo das Geräusch herkommt, was ja eigentlich logisch ist ;)

So schnell passiert bei nem geräusche verursachenden Ausrücklager nix. Außer wenn es sich eben komplett zerlegt dann wird nimmer viel gehen in Richtung schalten.
Mein Tipp, gleich ne neue Kupplung kaufen (außer die verbaute ist recht neu) und diese samt beiliegendem Ausrücklager verbauen. Grund: Das Getriebe baut man nicht mal schnell im Vorbeigehen ab.

@tung123: Wegen dem ATF Öl, wenn man sich anschaut was ATF ausgeschrieben heißt weiß man wo die eigentliche Verwendung liegt ;)
Ausgeschrieben heißt es Automatic Transmission Fluid
K.E36
Zitat:


Das Knarzen/quitschen kann zwei Ursachen haben:
- die Plastiklager des Kupplungspedals
- das Ausrücklager

Man findet raus was von beidem es ist, wenn man lokalisiert wo das Geräusch herkommt, was ja eigentlich logisch ist ;)

So schnell passiert bei nem geräusche verursachenden Ausrücklager nix. Außer wenn es sich eben komplett zerlegt dann wird nimmer viel gehen in Richtung schalten.
Mein Tipp, gleich ne neue Kupplung kaufen (außer die verbaute ist recht neu) und diese samt beiliegendem Ausrücklager verbauen. Grund: Das Getriebe baut man nicht mal schnell im Vorbeigehen ab.

@tung123: Wegen dem ATF Öl, wenn man sich anschaut was ATF ausgeschrieben heißt weiß man wo die eigentliche Verwendung liegt ;)
Ausgeschrieben heißt es Automatic Transmission Fluid

(Zitat von: stefan323ti)




Top, sehr hilfreich :) Ich danke dir. Es hört sich stark danach an, als wäre es das Ausrücklager denn das Geräusch kommt nur im warmen Zustand. Wären es die Plastiklager des Pedals, würde das Geräusch dauerhaft das sein denke ich. Ausserdem hört man das Knartzen auch ausserhalb des Autos wenn der Motor nicht läuft. Sobald man den Motor startet, überhört man das ganze!

Zu dem ATF Öl im Getriebe.. Das heisst also, ich sollte ein anderes Öl verwenden damit das Poltern verschwindet? :)

VIELEL DANK AN ALLE BESONDERS AN STEFAN :)
only4me
Hi K.E36, das Ausrücklager sitzt ausserhalb des Getriebes, auf der Eingangswelle vom Getriebe, in der Kupplungsglocke. Ölwechsel bringt da nichts weil dieses nicht an das Lager rankommt.
Link
Hier eine Ansicht des Getriebes wo man deutlich die Kupplungsglocke und die Getriebeeingangswelle erkennen kann, auf dieser eingangswelle bewegt sich das Ausrücklager vor und zurück beim Kuppeln.


Bearbeitet von: only4me am 31.12.2011 um 04:28:33ht
tp://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Coupe/Europe/318is-M42/LHD/M/1992/browse/clutch/clutch/
und hier die Kupplung: Ausrücklager Nr3 wird von Feder Nr7 am Ausrückhebel Nr5 befestigt, wenn das Kupplungspedal nicht betätigt ist, ist das Lager in Ruhestellung und dreht nicht.
Wenn du die Kupplung tretest und du kein Geräusch mehr hörst, kannst du von drei Fakten ausgehen: 1> die Feder Nr7 ist defekt
2> das Ausrücklager ist noch in Ordnung
3> das Getriebe ist noch in Ordnung
Sollte es nur die Feder sein, hast du Zeit bevor das Lager versagt, das hörst du, wenn auch beim Auskuppeln Geräusche auftreten, erst dann musst du alles wechseln: Kupplung, Lager, Feder, usw...

Bearbeitet von: only4me am 31.12.2011 um 09:43:33

Bearbeitet von: only4me am 31.12.2011 um 09:45:51
stefan323ti
Ach ja, wenn das Getriebe unten ist am besten gleich noch andere Dinge wie die Führungshülse ( hier die #3), den Kugelbolzen (hier die #6) und das Pilotlager (hier die #5) wechseln.

Kostet nicht die Welt aber verschleisst halt auch im Laufe der Zeit.
K.E36
Das heisst, das Poltern kommt garnicht aus dem Getriebe? Eigendlich bin ich mir ziemlich siche aur, dass die Geräusche aus dem Getriebe kommen! (Poltern)

Das mit der Kupplung ist wieder eine andere Sache, aber vielen dank ich werde mich die Tage mal unter das Auto begeben und mir das ganze mal genauer ansehen!

Ihr seit klasse Leute :)

Frohes neues und bis dann !
stefan323ti
Hmm, aber sei nicht zu optimistisch. Ohne das Getriebe abzubauen wirst du da nicht viel sehen oder hören.

Die Getriebeglocke verdeckt alles was sich bewegt und dreht.
K.E36
Also das mit der Kupplung deutet mehr auf das Pedal hin :) Aber das Poltern kommt zu 100% aus dem Getriebe und auch wirklich nur dann, wenn ich lange Autobahnfahrten oder sonstiges gefahren bin. Ich habe aber keine Schaltprobleme oder ähnliches. Lediglich die ersten paar Schaltvorgänge am Morgen sind ein wenig hakelig ansonsten alles top. Ich will nur das Poltern/Rasseln wegbekommen aber ich wie stelle ich das an? Momentan ist wie schon erwähnt ATF Öl von Castrol im Getriebe, dieses hatte mir der Werkstattmeister empholen, der mir mein Auto nach meinem Frontschaden wieder aufgebaut hatte. Ich denke er sollte wissen was er da sagt aber ich kann nicht ausschliessen ob er mir was falsches erzählt hat! Ich hab das Getriebeöl solange eingefüllt, bis es überlief. Ich wüsste nicht was es noch sein könnte ausser das ATF Öl. !?