Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
iceman1989
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 22.12.2011 um 06:40:33 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo liebe Leute,

hab mich hier gerade angemeldet weil ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Habe mir im Februar einen gebrauchten BMW 320i touring E 46 gekauft. Schon als ich ihn vom Händler nachhause gefahren habe hat die öllampe aufgeleuchtet. Habe auch sofort Öl nachgefüllt ca. 1.3l oder so. Bin jetzt ca. 2500km gefahren und er hat schon wieder ziemlich wenig Öl drin. unterste Kerbe am Messstab.

Frage: ist das jetzt noch im tolleriebaren Bereich oder sollte es mir zu denken geben. ???????


ich danke euch allen mal im vorraus und hoffe es meldet sich jemand ^^

Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum


Bearbeitet von: Kingm40 am 22.12.2011 um 06:40:33
DuSskoPp
Nein, das ist sicher nicht tolerierbar.

Hast du mal geschaut, ob du irgendwo am Motor einen Ölverlust erkennen kannst? Falls nicht, ich hatte bei meinem Triebwerk früher auch ständig hohen Ölverbrauch, aber keine Leckage. Ende vom Lied war ne durchgebrannte Kopfdichtung aufgrund einer Kolbennutaufweitung. Aber so schlimm muss es bei dir ja nicht sein, schau erstmal nach ob du irgendwo am Motor was finden kannst.
Normal ist dieser hohe Verbrauch auf jedenfall NICHT!

Gruß
fooki
wieso???? auf 2500km 1 liter ist im rahmen sagt auch bmw! also erstmal auf ein gutes öl umölen. ich würde zu m1 0w40 umölen und dann beobachten.
Airborne
BMW Vorgabe bzgl maximalem Ölverbrauch:

BMW Group Fahrzeuge bis 0,7l/1000Km

M GmbH Fahrzeuge bis 1,5l/1000Km
iceman1989
danke erstmal!

habe gestern vergessen zu sagen , dass ich schon habe nachsehen lassen wegen einer Leckage. Motorraum ist sauber und an der Ölwanne verliert er auch kein Öl. Mein Kumpel meinte es sind möglicherweise die Kolbenringe oder Zylinderkopfdichtungen. Da dies ein teurer Spaß wäre zu reparieren hoffe ich das es das nicht ist ^^. das 0,7 l auf 1000km noch im Normbereich sind habe ich auch schon gehört, wobei ich der meinung bin als "fast" Laie , wenn ein Motor Öl verbraucht muss ja irgendwas nicht stimmen. Ein wenig Öl ist ja in Ordnung aber gleich 1 l auf 2500km ist schon ein wenig zu viel des Guten. Mein Kumpel hat mir geraten ich soll nochmal 2 - 3000km fahren und es beobachten.
Vielleicht lag es ja auch an meiner Fahrweise ^^ , viele Kaltstarts und Kurzstrecken und als ich vor 3 wochen in die Tschechische Republik gefahren bin, heizte ich mit 230 (laut Tacho) ne halbe dreiviertel stunde auf der autobahn dahin. wäre auch noch ne möglichkeit eines zu hohen Ölverbrauchs oder??


also danke erstmal für die mühen
hoffe es kann mir jemand helfen

Grüße peter
fooki
also, hatte schon einige r6 motoren in meinem besitz gehabt. keines davon hat überhaupt mal öl verloren. eine intervalle von 8000km ohne jeglichen öl verbrauch.... paar mal die intervalle auf 15000 verlängert(weils nicht anders ging) und dennoch kein öl verbrauch. ich denke liegt am schlechten öl. umölen auf m1 0w40. bei vielen hat das öl verbrauchen mit dem m1 aufgehört.

iceman1989
also laut scheckheft der vorbesitzerin war immer 0 w 30 drin gut ob das jetzt stimmt lass ich mal dahin gestellt. habe beim nachfüllen aber 0W 40 voll synthetisches reingetan. also wenn dann mach ich jetzt eh bald nen ölwechsel , hau den ganzen alten mist raus und füll komplett 0W 40 nach. und filter müssen natürlich auch getauscht werden. vielleicht hilft das ja.


grüße
iceman1989
hallo zusammen

hab jetzt am wochenende nochmal mit jemandem gesprochen der meinte, dass es abhängig vom fahrzeug ist ob es öl verbraucht oder nicht. er meinte wenn ich nicht jedesmal beim tanken öl nachschütten muss ist es normal. also ich beobachte das ganze jetzt einfach mal noch ne zeit lang.

danke für eure hilfe

grüße
rene e 46
Hallo zusammen.
Mein 318 d Baujahr 2004 verbraucht auf 7000 km ca. 0,5 liter Öl. 0w30.
Ist das O.k.?
Fahre täglich 35 km Autobahn und fahre ihn auch sehr ruhig warm.

Danke für Eure Antworten.
Turbo4
0,5 L auf 7000 km ist gar nichts. Du hast ja bestimmt hier gelesen, bis wieviel man als "normal" bezeichen kann.




MfG
lui1963
es ist ganz normal das die 6 zylinder M54 motoren im E 46 Öl brauchen,
nicht groß nachdenken,
sondern einfach Öl nachfüllen.
3erbmwibk
Normal ist das nicht,aber ein 6 Zylinder hat schon seinen Ansprüche. ich weis warum ich 4 Zylinder fahre wobei ich auch gerne einen 6er hätte aber da sagt mein Geldbörsel nein dazu ;:(
-warlock-
^
|
| wenn man keine ahnung hat sollte man manchmal ruhig sein!

das ist speziell die m54 motorenreihe die gern mal öl schlucken bei zügiger fahrweise, das hat weder mit kolbenringen noch mit sonstwas zu tun. hat meiner von anfang an getan und ist kaum mehr geworden, also nachkippen und gut!

Ich habe schon viele bmws mit unterschiedlichen motoren gehabt und der m54 ist mit abstand der schlimmste ölfresser, weder m20, m50, m52, m40, m43 hat soviel gefressen!


also weiter beobachten und wenn sich der verbauch so bei 0,5l einpendelt bist du im total normalen rahmen für den m54b20

PS: Stell wirklich auf anderes Öl um, auf Mobil1 0w40, seit dem ich das drin habe ist mein verbauch stabil bei 0,3-0,5 l je nach fahrweise
chrisbmwfahrer
Ich bin immer wieder erstaunt über meinen 320i M52, ich habe noch nie Öl nachfüllen müssen.
Habe ihn seit 6 Jahren und es wird immer nach 25000km Öl gewechselt und dies ist nach 2 Jahren und da geht eigentlich kein Tropfen ab :-).

War selbst bei meinem alten 316er E36 auch so, nie ging da Öl verloren, sind schon tolle Motoren was wir da bauen :-).

Gruß Christian
-warlock-
na sag ich doch, die alten motoren waren wesentlich besser und meiner meinung nach auch sparsamer!

also mein e30 320i von baujahr 88 hat nicht wirklich mehr sprit gefressen wie der e36 323 und der 320 e36 nimmt auch 9,5-10l

soviel mal zur umweltfreundlichkeit ;)
janakis83
ich fahr mein 330er cabrio mit 9,5 liter ehr langstrecke und wenig stadt,autobahn bei 8l und bin damit glücklich....