Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
yt-38
Hauptthema:
Hallo,

habe folgendes problem gelöst und kann den Beitrag von Tomcat0815 bestätigen.
Fahrzeug: E46, 320i, 170PS, M54 Motor.
Mein Fahrzeug hatte bei kalten Temparaturen, nur im Kaltstart während der Warmlauffase Verbrennungsaussetzer am gleichen Zylinder.

PROBLEM:
Ich starte den Motor, nach paar Sekunden fängt der Motor an zu ruckeln/vibrieren, MKL geht an und er läuft nur noch auf 5Zylindern, Motor aus und wieder einschalten, anschließend läuft er wieder ganz normal, dabei geht manchmal die MKL wieder aus.

Im Fehlerspeicher stand immer, Verbrennungsaussetzer Zylinder1 mit Zylinder-Abschaltung oder Verbrennungsausetzer Zylinder1 erkannt.

Getauscht wurden zuerst die üblichen, Zündkerzen, Zündspulen, Zündstecker.

Ich habe jetzt am Montag die HVA Elemente (Hydrostößel) getauscht, die Lagerleisten wurden gründlich gereinigt.

Seit Montag parke ich absichtlich im freien (-3 bis +3Grad). Ich habe bis heute kein ruckeln/vibrieren und vor allem keine Verbrennungsausetzer.

Also hat es sich wiedermal bestätigt, das Verbrennungsaussetzer die nur im Kaltsart vorkommen, von den HVA Elementen verursacht werden.
mrtonyl
Weisst du zufällig ob bei M52 Motor das selbe sein kann? und ob es auszutauschen schwierig ist? was hat es dir gekosten wenn ich fragen darf?
Gruß Tony
yt-38

Weisst du zufällig ob bei M52 Motor das selbe sein kann? und ob es auszutauschen schwierig ist? was hat es dir gekosten wenn ich fragen darf?
Gruß Tony

Ich habe für die Stößel 300,-€ (Orginal von INA), die Arbeit hat mich nichts gekostet, da ich es mit einem guten Freund zusammen gemacht habe. (Der Arbeitet bei der BMW in München und konnte auch die Spezial-Werkzeuge besorgen, für die Nockenwellen Einstellung).

Laut seiner Aussage, gabs diese Probleme sehr oft beim M54 Motor, er hatte auch welche mit dem M52, wichtig die Fehlerbeschreibung wie oben. Darf nur bei kalten Temparaturen vorkommen.
Bei weiteren Fragen, kannst mich gerne jederzeit kontaktieren.
Oder versuche es auch bei Tomcat0815, der hat mir auch geholfen.