Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW 325i-Fahrer
Hauptthema:
Servus.

Sacht mal, hat jemand einen Plan, wie man eine Innen-/Leseleuchte vorn vom E39 in den E36 (Bj. 1991) verbaut? Die Innenleseleuchte hat keine Auflichtfunktion! (wens interessiert: Teilenummer: 8 360 106

Ich hab mich schon mal informiert, wollt aber noch von einem, der sich damit auskennt eine Meinung einholen, bevor ich da rumexperimentiere!

Folgende Daten hab ich schon.

E36-Stecker (vom Fahrzeugkabelbaum!):

Pin 1 (br): Masse
Pin 2 (vio/sw): Plus (ZKE oder Türkontakt je nach Bj.)
Pin 3 (rt/we): Dauerplus
Pin 4 (br): Masse
Pin 5 (vio/we): Leseleuchten hinten

E39-Stecker (ebenfalls von Fahrzeugseite her gesehen!):

Pin 1 (rt/ge): Signal Verbraucherabschaltung
Pin 2 (br): Masse
Pin 3 : nicht belegt
Pin 4 : Signal Nachtbeleuchtung (bei meiner E39-Lampe nicht belegt!)
Pin 5 (rt/bl): Innenbeleuchtung
Pin 6 (br/ge): Signal Innenbeleuchtung an

So. Nun wollt ich wissen, wie ich das anzuschließen hab. Ich mein, dass Masse und Innenbeleuchtung (ist wohl dauerplus) ja kein Problem darstellt, aber wie ist das mit dem Signal Verbraucherabschaltung und Signal Innenbeleuchtung? Da der E39 ja wohl ein LCM verbaut hat, und an der Lampe keine Schalter mehr sind, sondern Taster!

Wär super, wenn sich damit jemand auskennen würde.


Gruß

/// Evolution inside? ...in progress!
Der_Heiler
Benutz mal die HIlfe, da gibbet schon einige Threads zu.



________________________________________
Die Basis ist Grundlage jeden Fundaments
Marco81
Hi, oder guckst du hier.

Grüße Marco

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
BMW 325i-Fahrer
Zitat:


Hi, oder guckst du hier.

Grüße Marco

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<




Servus. Danke für den Link, aber das hab ich schon gelesen.
In diesem Thread wird über das Auflicht diskutiert.
Was ich aber bräuchte, wär eine Einbauanleitung für das Relais, welches in diesem Thread angeschlossen wird, um den Strom umzuwandeln.
In einem Anderen Thread wird das auch besprochen, allerdings nur mit Bildern von den hinteren Leseleuchten, welche ich nicht hab.

Gruß Bernhard

/// Evolution inside? ...in progress!
Marco81
Zitat:


Servus. Danke für den Link, aber das hab ich schon gelesen.
In diesem Thread wird über das Auflicht diskutiert.
Was ich aber bräuchte, wär eine Einbauanleitung für das Relais, welches in diesem Thread angeschlossen wird, um den Strom umzuwandeln.
In einem Anderen Thread wird das auch besprochen, allerdings nur mit Bildern von den hinteren Leseleuchten, welche ich nicht hab.




Dann sreib mal ne PM an die leute die das schon gemacht haben. Eigendlich sollten die ja da weiter helfen können.

Grüße Marco

>>>Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen ;-)<<<
Nilsen*82
hab das mal rausgekramt, weil´s mir speziel ums e39 innenlicht geht( wegen der optik, unterscheidet sich nicht so sehr vom e36)
ich hab nen 96er(kein facelift) e36 touring mit leseleuchten, aber ohne die über den sonnenblenden.

habs gesten nacht mit nem kumpel eingebaut.

was funktioniert: ambientebeleuchtung, leseleuchten und türkontaktlicht.

was nicht funktioniert: ich kann bis jetzt mit dem mittlere taster nicht steuern. d.h. ich kann das türlicht(wenn tür auf) nicht abschalten und auch das kpl innenlicht nicht mit diesem anstellen. aber dafür hab ich ja die leseleuchten, die mit halogen extrem hell sind ;) das ich das türlicht nicht abschalten kann stört MICH zumindest nicht.

bei mir hab ich folgendes festgestellt. das prob war ja meistens der masse geschaltete TK. das war auch bei mir so. aber wenn der stecker vom innelicht ab war, hatte ich auf dieser leitung(br-sw) ein +signal... *kopfkratz*

meine belegung vom e39 licht:

pin1: + (vom e36 innenlichtstecker)
pin2: masse (vom e36 innenlichtstecker)
pin4: gr-rt(vom schiebedachschalter, also irgendeine beleuchtung.)
pin5: br-sw (vom e36 innenlichtstecker)

so bin ich erstmal zufrieden.
mit dem großen taster in der mitte werd ich mich vielleicht irgendwann mal beschäftigen...

nilz
____________________________
Was guckst du...
Nilsen*82
edit: damit das ding richtig reinpasst, hab ich den metallramen zur scheibe hin rausgeschnitten. passte super!

nilz
____________________________
Was guckst du...
customizer
in verschieden Threads habe ich gelsen, dass die Ausleuchtung des e39/38 Auflichts nicht die Mittelkonsole ausleuchtet sondern mehr die Fahrer- und Beifahrerseiten. Hat dafür jemand eine Lösung.