Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FeuerVogel666
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2011 um 22:23:55 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

Hi, letztens bin ich über 300km Autobahn gefahren mit vielen langen Volllaststrecken. Beim Abfahren von der Autobahn ist mir ein Zischen aufgefallen welches nach einer undichtigkeit im Ladedruckbereich klang.
Heute hab ich nun mal die ansaugbrücke abgenommen und war erschrocken. In die Ansaugkanäle hat der Motor Plastik mit reingezogen welches beim demontieren mit an der Ansaugbrücke hing, die Drallklappen lassen sich auch nicht mehr bewegen weil eine 2 bis 3mm dicke Plastikschicht auf den Kanälen liegt. Die Klappen selber sehen noch gut aus. Desweiteren ist die Ansaugbrücke bei den Originalen Klebestellen wo die zwei hälften aufeinander liegen an einer Stelle aufgerissen.
Defakto scheint der Motor nicht Vollastfest zu sein wenn dabei die Ansaugbrücke schmilzt.
Hat jemand einen Tipp? Ich muss morgen Abend eigendlich mit dem Auto wieder Abends zur Kaserne fahren.
Es ist ein 525d Touring Bj. 2001 mit den Plastikdrallklappen
Im Anhang ein paar Fotos.





Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2011 um 22:23:55
ThogI
ist das wirklich geschmolzenes Plastik der Ansaugbrücke?

Sieht auf den Bildern so aus, als wäre es der ganze Schmock an Ruß und Öldämpfen der von der AGR und dem Lader durch die Ansaugbrücke in den Motor geschickt werden.

Ansonsten kann ja nur Abgas so heiss werden, dass das Plastik schmelzen würde, allerdings würde dann bestimmt die Leistung runtergehen, wenn die AGR nicht mehr zugeht...

Falls die Druckregelung nicht mehr hinhaut würde eventuell das Ansaugrohr auch noch platzen können...gab letztens so eine Fall im Forum.
Frank 318touri
Zitat:

......
Heute hab ich nun mal die ansaugbrücke abgenommen und war erschrocken. In die Ansaugkanäle hat der Motor Plastik mit reingezogen welches beim demontieren mit an der Ansaugbrücke hing, die Drallklappen lassen sich auch nicht mehr bewegen weil eine 2 bis 3mm dicke Plastikschicht auf den Kanälen liegt. Die Klappen selber sehen noch gut aus. Desweiteren ist die Ansaugbrücke bei den Originalen Klebestellen wo die zwei hälften aufeinander liegen an einer Stelle aufgerissen.
Defakto scheint der Motor nicht Vollastfest zu sein wenn dabei die Ansaugbrücke schmilzt.
Hat jemand einen Tipp? Ich muss morgen Abend eigendlich mit dem Auto wieder Abends zur Kaserne fahren.
Es ist ein 525d Touring Bj. 2001 mit den Plastikdrallklappen....
(Zitat von: FeuerVogel666)




Überleg mal: Die Dichtflächen der Brücke sehen noch gut aus, obwohl es dort am heißesten sein müsste. Weiter innen kann nur etwas schmelzen, wenn es dort noch heißer wäre als an der Dichtfläche. Klingt erstmal unwahrscheinlich, oder? Wäre noch die Möglichkeit, das der Ladeluftkühler nicht funktioniert hat wie er soll und heiße Luft in den Ansaugtrakt geblasen hat. Dann wäre aber vermutlich die ganze Brücke verformt. Gut, sie hat einen Riss, den man bestimmt mit Klebeband flicken kann. Versuch mal, ob die "Schmelzmasse" mit Waschbenzin weich wird. Dann ist es nämlich Ölkuchen aus der KGE. Wieviel hat das Auto auf der Uhr?
ThogI
durch den Ladeluftkühler kann die Luft nicht heisser werden, als sie durch den Turbolader und die Komprimierung erwärmt wurde, also als ob er nicht da wäre...
Frank 318touri
Zitat:


durch den Ladeluftkühler kann die Luft nicht heisser werden, als sie durch den Turbolader und die Komprimierung erwärmt wurde, also als ob er nicht da wäre...

(Zitat von: ThogI)




Gut! Das stimmt. Von nichts anderem bin ich ausgegangen. Hast Du etwas anderes gelesen?
FeuerVogel666
Also, das mit Waschbenzin kann ich mal versuchen.
Das zeug ist jedenfalls knüppelhart und Brüchig. Ich habs getestet indem ich ein kleines Stückchen angezündet habe und es roch nach verbranntem Plastik, nicht nach Öl. Deswegen gehe ich davon aus, dass es auch Plastik ist. Der Wagen ist ein reines Langstreckenfahrzeug mit 230.000km. Ich habe einen Tag nach meinem Post auch direkt erstmal noch die Glühkerzen gewechselt und direkt mal die Kompression geprüft. Auf allen 6 Pötten hat er im Kalten zustand 30 bis 32bar.
Die ansaugbrücke habe ich vorsichtig mit einem Stechbeitel und kleinem Hammer von dem Zeug befreit, den Riss mit einem Lökolben sauber verschweißt und wieder montiert (und die Drallklappen hab ich nun auch direkt nach anleitung aus diesem Forum entfernt)
Irgendwo ist er immernoch nicht ganz dicht. Aber schon deutlich besser.
Jetzt halte ich ausschau nach einer gebrauchten Ansaugbrücke.

Die Frage ist jetzt nur noch wieso das passiert ist.
Durch den Turbo wird die Luft immerhin um bis zu 180°C angehoben. Jetzt ist die Frage was die Brücke abkann.
Ich stehe erst am Anfang meine KfZ-Mechatronikerlehre bei der Bundeswehr.
Aber wie kann denn ein Luftgekühlter Ladeluftkühler so kaputtgehen, das er nimmer richtig arbeitet und wie kann ich das testen?
Saugnapf
Zitat:


Die Frage ist jetzt nur noch wieso das passiert ist.
Durch den Turbo wird die Luft immerhin um bis zu 180°C angehoben. Jetzt ist die Frage was die Brücke abkann.
Ich stehe erst am Anfang meine KfZ-Mechatronikerlehre bei der Bundeswehr.
Aber wie kann denn ein Luftgekühlter Ladeluftkühler so kaputtgehen, das er nimmer richtig arbeitet und wie kann ich das testen?

(Zitat von: FeuerVogel666)




Das Zeug, das für dich nach Plastik riecht, sieht aus wie Ölkohle, also der Schmodder, der aus der AGR schon mal zurückdrückt. Da ist nix von der ASB geschmolzen.

>>Auf allen 6 Pötten hat er im Kalten zustand 30 bis 32bar.
Miss bitte nochmal!
Werte über 30 sind selbst für einen Neuwagen kaum zu erreichen, wenn dein Fahrzeug Langstrecke gelaufen ist, glaube ich dir 25bar
Nimm bitte einen geeichte K-Masser und auf keinen Fall einen für LKW mit Adapter!

>>Ich stehe erst am Anfang meine KfZ-Mechatronikerlehre bei der Bundeswehr.
Jepp, definitiv!