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T H E M A     R Ü C K B L I C K
longbeach
Hauptthema:
Hallo,

mein 325i Cabrio bleibt immer stecken im Schnee und fährt sich absolut ...... habe jetzt Winterreifen (gebrauchte Felgen und Reifen ersteigert) und montiert 205/50/17, Dunlop M2 - Dot 2005 bei jeden Parkplatz mit Steigung komme ich nicht vorwärts, geschweige denn fahren ist fast unmöglich liegt es an den Reifen ?

Das ist ein richtiger Schock wenn man stecken bleibt und nichts mehr geht gibt es da Tipps irgendwelche?

Querlenker und 1 Stoßdämpfer hinten ist hinüber laut TÜV, was soll ich tun ? Andere Reifen ?

Habe leider kein ASC ?

Welche Reifen sind denn günstig und empfehlenswert ? Ist mein 1. BMW.

longbeach
kann keiner helfenn ?
Old Men
Die Reifen dürften noch O.K. sein. 6 Jahre liegt so an der Grenze. Wie aber sieht es mit der Profiltiefe aus? Hast du noch genug Profil? Bei einer Profiltiefe unter 4mm kannst du die Reifen vergessen.
longbeach
schätze so um die 4 mm haben die?

lieber neue? kaufen? aber welche soll ich nehmen?
Tyz
hey,
Das ist halt das problem eines hecktrieblers mit 50 zu 50 gewichtsverteilung.
Bevor du großartig neue reifen kaufst, legst du dir ca 40-50 kg (zB gehwegplatten) in den kofferraum oder einen sandsack auf die rücksitzbank. das hilft schonmal ungemein beim anfahren und fahren bergauf.
ASC hilft dir auf rutschigem untergrund überhaupt nicht. es ist eher behindernt.

Trotzdem solltest du aus fahrsicherheitstechnischen gründen den dämpfer und Querlenker tauschen!!!

UND GANZ WICHTIG:
DEIN HECK IST NUN SCHWERER ALS DEINE FRONT.WENN DU ES BEIM ABBIEGEN UND KURVENFAHRTEN ÜBERTREIBST, KANN ES LEICHTER AUSBRECHEN ALS DU ES GEWOHNT BIST.
AUCH AUF TROCKENEM ASPHALT!!!!

LG
Tyz

Bearbeitet von: Tyz am 21.12.2011 um 00:02:16
Progenic
Ja also normalerweise heißt es ja man solle Winterreifen ab so 4mm tauschen.
Naja hatte aber mit meinem 325 auch kein Problem damit noch auf Schnee vorwärts zu kommen und ich hatte sie bis ca 3 mm oder so gefahren.
Und das wundert mich jetzt doch das du da scheinbar nichtmehr vorwärts kommst ????

Also optimal gehts ohne Asc, wurde ja auch gesagt=)

Bleibt die Frage über wie stark du Gas gibst beim Anfahren :P:P Würde die Sandsack Sache auch mal antesten. Falls es nicht/gar nicht hilft evt. doch neue Reifen?! Ich hab die Reifen dann anhand der Reifentests ausgewählt und bin bisweilen gut gefahren :D.


Apropos:
(Asc ist echt ne seltsame Sache hab das ja auch erst seit dem Cab. und Gestern war der erste ''Test'' möglich.Hatte mir das besser vorgestellt, besonders in den Situationen wo man das Gas bräuchte regelt es ab :P)

Saugnapf
Zitat:


kann keiner helfenn ?

(Zitat von: longbeach)




Also erst mal bitte ein bischen mehr Geduld! Wir hocken hier nicht alle Nagelkauend vor dem Rechner und warten auf genau deine Frage. Wir sind keine Hotline.

Ein Hecktriebler lässt sich im Winter genauso fahren wie ein Fronttriebler - man muss nur auf ein paar Sachen achten und ein paar Dinge anders machen.

Erste Frage: Ist dein Fahrzeug tiefergelegt?

Beim E30 und dem E36 schadet es nicht etwas Gewicht in den Kofferraum zu legen. Nicht auf die Rücksitzbank - soweit hinten im Fahrzeug wie möglich.

Gute Winterreifen sind wichtig, der richtige Luftdruck ebenso und ein defektes Fahrwerk ist lebensgefährlich, weil es zu unkontrollierten Reaktionen führen kann.

e36-newbie
Komisch ist das schon, das er nicht weg kommt. Ich hatte auf meinem Compact 13 Jahre alte Winterreifen (aber nicht lange nachdem ich das gesehen hatte) und bin eigentlich auch ohne Gewichte überall hingekommen. Klar will der Hintern mal eher weg, aber vorsichtig fahren und gut ist. Und der kurze ist auf der HA noch leichter als Limo/Coupe.
philipp080778
bei 4 / 5 mm Profiltiefe wundert mich gar nichts mehr.
Probiere es mal mit Gewicht, wird aber auch nicht besser gehen .......kauf dir einen ordentlichen Reifen.

Turbo4
Ich finde das ASC hilft weniger beim Anfahren, als vielmehr ein Ausbrechen des Hecks beim normalen fahren/schalten/abbiegen zu verhindern.

Mein 323ti ging mir letztens das Heck weg auf nasser Fahrbahn bei ca. 100 km/h beim schalten vom 2. in den 3. Gang, ASC war aus. Aber war geil bei 100 kurz etwas quer gefahren^^





MfG
ThomasM
Bei meinem ehemaligem 318 ti compact wars das gleiche. Auto mit alten Winterreifen Conti aber noch 5 mm Profil gekauft und an jeder kleinsten Steigung im Schnee hängen geblieben. Die Reifen sind nach 6 Jahren einfach zu hart geworden. Hab mir dann neue Reifen gekauft und auf die Hinterachse gezogen und hatte ab da nie mehr Probleme und das ganze ohne Steinplatten etc. im Kofferraum. Bei Schnee haben die Hecktriebler einfach mehr Probleme. Mein Toyoyta vorher ist fast jede Steigung hoch kommen.
Und mit den Querlenkern oder den Stoßdämpfern hat es ganz bestimmt nichts zu tun. Die solltest du nur dann tauschen (altes Problem beim e36) wenn sie ausgeschlagen sind.

Also ab zum Reifenfritzen und hinten neue Socken drauf. Und kauf nicht den billig Mist.
Gruß Thomas
cxm
Hi,

4mm Profil und 6 Jahre alt - die Winterreifen sind Schrott!
Neue Winterreifen, neue Stoßdämpfer und Du wirst Deinen Wagen nicht wieder erkennen.
Ein Sperrdiff wäre dann das Sahnehäubchen oben drauf.
Ein Winterkraxler wird der E36 nie werden aber man kommt damit klar...

Ciao - Carsten

Bearbeitet von: cxm am 21.12.2011 um 18:59:17
christophu
ICh hab Goodyear Ultra Grip 7 in der Größe 205/55 16 drauf und keinerlei Probleme.
Gewicht habe ich auch nicht im Kofferraum.
isTURBO
cabrio im winter pfui...
kauf dir doch ein winterauto...
dann haste die probleme nicht...
und wenn bei euch so viel schnee liegt...dann einen 4x4
Magger
moin,

gerade mit 'nem Cabrio, dass schon mehr Gewicht und einen tieferen Schwerpunkt hat, soltest du eigentlich keine Probleme im Schnee haben.
Mit 185er Winterreifen geht meiner wie nichts Gutes im Schnee. Hol dir neue Reifen, dann sollte er nicht mehr steckenbleiben.

mfg
Soundboss
Hi,

ich hatte bei meinem 318is immer die schmalsten zugelassenen Winterreifen drauf. Sah zwar nicht besonders aus, aber lieber nicht gut aussehen und wegkommen als in "Schönheit" wegrutschen.

Gruß
Soundboss
Jago
Zitat:


Hi,

ich hatte bei meinem 318is immer die schmalsten zugelassenen Winterreifen drauf. Sah zwar nicht besonders aus, aber lieber nicht gut aussehen und wegkommen als in "Schönheit" wegrutschen.

Gruß
Soundboss

(Zitat von: Soundboss)



Richtige einstellung ! Aussehen kommt nach Sicherheit.

Zitat:


moin,

gerade mit 'nem Cabrio, dass schon mehr Gewicht und einen tieferen Schwerpunkt hat, soltest du eigentlich keine Probleme im Schnee haben.....

(Zitat von: Magger)




Was ein tiefer liegender schwerpunkt mit dem Steckenbleiben zu tuen hat oder algemein bei den kleineren Geschwindigkeiten im Winter einen Vorteil hat musst du mir erklären :-D
Sein hohes Gewicht ist auch mehr Nachteil als vorteil, Bremsen, anfahren am Berg, beides geht irgentwie schwerer ^^ .


Zur Frage: Wenn Tüv sagt Querlenker tauschen dann wird getauscht dafür ist der da, der verdient nichts dabei, der sorgt nur für Sichere verkehrsteilnehmer da die meisten Autofahrer erst in die Werkstatt fahren wenn es zu spät ist !
Deine Winterreifen sind Schrott ! Wie kann man sich nur gebrauchte kaufen ? Man kauft sein Kondom nicht gebraucht, beides betrifft ja die Sicherheit ^^ dafür sollte man nicht unbedingt jeden cent 2mal umdrehen. 6Jahre alt und fast abgefahren, toller deal ! Zieh die alten gummis runter kauf dir beim Händler deines Vertrauens neue Reifen, denke es werden ca 300-350€ fällig da ich irgendwie in Erinnerung habe das der 325i eine min reifenbreite von 205 hat (da kosten die etwas mehr) Meine Winterreifen sind jetzt 1 Jahr alt und ich habe sie letztes Jahr neu für 240€ gekauft. Ich habe keinerlei Probleme im Winter, ausser einen Parkplatz zu finden da meine NAchbarn im Winter einen Sicherheitsabstand von 1.5m lassen -.-

mfg
isTURBO
nur mal so als info:
Werksneue Reifen dürfen bis 5 Jahre Lagerzeit als N E U verkauft werden.
d.h:liegt bei irgendnem händler ein nichtaufgezogener reifen der DOT 2008, so darf er 2012 noch als NEU verkauft werden.
Leider wissen das die laien nicht...
Magger
Zitat:

Was ein tiefer liegender schwerpunkt mit dem Steckenbleiben zu tuen hat oder algemein bei den kleineren Geschwindigkeiten im Winter einen Vorteil hat musst du mir erklären :-D
Sein hohes Gewicht ist auch mehr Nachteil als vorteil, Bremsen, anfahren am Berg, beides geht irgentwie schwerer ^^ .




moin,
na zum Beispiel brauchst du dir keinen Sack Zement in den Kofferraum schmeißen. Gepaart mit angemessener Fahrweise, optimal.

mfg
philipp080778
man sollte viell auch sagen das wenn es friert, event nur drunter von den morgendlichen Temperaturen, dann wird man mit Winterreifen kaum Grip haben. Dann ist es wörtlich sauglatt hahahha ;-) da helfen nur mehr Spikes .....

malula2008
hallo,
also die reifen sollten noch gehen.ich hab als 2.wagen einen scorpio mk2.
reifengrösse 205-60-15,fulda mit ca 4-5mm profil.
da ich in oberfranken zuhause bin und wir da immer ordentlich schnee haben,hab ich lediglich
3 säcke mörtel a 25kg im kofferraum.
bin bis jetzt noch nicht hängen geblieben,und wenn doch mal,dann kannst gleich den mörtel als anfahrhilfe unter die räder werfen.
leg dir ein paar säcke rein und normalerweise müsste es dann auf jeden fall besser werden.
grüsse und schönes fest
Jago
Zitat:



moin,
na zum Beispiel brauchst du dir keinen Sack Zement in den Kofferraum schmeißen. Gepaart mit angemessener Fahrweise, optimal.

mfg

(Zitat von: Magger)




Also ich wüsste immer noch nicht welche Kräfte ein Tiefer gelegter Wagen im Winter kompensieren/verringern könnte.

Beim Gewicht müssten wir eine Gleichung aufstellen ab welchem Gewicht das Anfahren mit einer bestimmten Reifengröße besser / schlechter wird. Einfachhalber lassen wir das Gewicht außen vor ^^.

Wenn er ja Tiefer liegt ist der Schwerpunkt niedriger, dadurch "taucht" der wagen auf der kurvenaussenseite weniger ein und ist dadurch stabiler. Im Winter nutzt das ja eigentlich wenig da man solche Kurvengeschwindigkeiten nicht erreicht.

Ausser das man Schneeschieber spielt hat man dann eigentlich nichts gewonnen.

Will nicht klugscheißen sondern deinen Denkansatz verstehen bzw erkennen.

mfg
fooki
pfff..... hier im pott ist alles noch ohne schnee... nur regen..... wann darf ich wieder driften??? ich will wieder im schnee ersticken. dann kann ich wieder komplett 200meter weiter mit drifts fahren. unsere stadt polzisten kennen mich schon ^^
philipp080778
hat jemand von euch schon mal ein Schleudertraining gemacht?

Es ist ein wahnsinns Unterschied beim Verhalten des Autos mit 6/7 mm bzw. 4/5 mm Profil. Auch wenn der Gesetzgeber damit noch zufrieden ist heisst das nicht das auch ein vorwärtskommen gewährleistet ist. Ein 6 Jahre alter Reifen mit dem Profil ist mehr oder weniger hart und ausgelutscht. Bevor ich mir Gewicht in den Kofferraum lege würde ich es mit "neuen" Reifen zb. 185 oder 195 probieren.

LG Philipp
Magger
Zitat:


Zitat:



moin,
na zum Beispiel brauchst du dir keinen Sack Zement in den Kofferraum schmeißen. Gepaart mit angemessener Fahrweise, optimal.

mfg

(Zitat von: Magger)




Also ich wüsste immer noch nicht welche Kräfte ein Tiefer gelegter Wagen im Winter kompensieren/verringern könnte.

Beim Gewicht müssten wir eine Gleichung aufstellen ab welchem Gewicht das Anfahren mit einer bestimmten Reifengröße besser / schlechter wird. Einfachhalber lassen wir das Gewicht außen vor ^^.

Wenn er ja Tiefer liegt ist der Schwerpunkt niedriger, dadurch "taucht" der wagen auf der kurvenaussenseite weniger ein und ist dadurch stabiler. Im Winter nutzt das ja eigentlich wenig da man solche Kurvengeschwindigkeiten nicht erreicht.

Ausser das man Schneeschieber spielt hat man dann eigentlich nichts gewonnen.

Will nicht klugscheißen sondern deinen Denkansatz verstehen bzw erkennen.

mfg

(Zitat von: Jago)





moin,
da ich kein Physiker bzw Konstrukteuer bin, kann ich lediglich auf 32 Jahre Erfahrung, die letzten 4 mit dem Cabrio, zurückgreifen.
Was den (tiefen) Schwerpunkt anbelangt, sieh' es wie bei einem (Segel) Schiff. Tiefer Ballastpunkt, stabile Lage, sowohl im Wasser als auch auf Schnee.

Mehr fällt mir dazu nicht ein, frohes Fest und schneefreie Fahrt allerseits.

mfg
bmwharry

man sollte auch mit dem Gas behutsam umgehen, zuviel davon im Schnee bringt einen bergauf eher zum stehen als vorwärts

Wenns ums bergauf anfahren geht hilft meist auch kleiner trick, dabei die Handbremse leicht anziehen, wirkt dann wie ein Sperrdiff, aber das sollte man nur kurz anwenden, sonst ist die bremse schnell hinüber...
Xray1
Gewicht im Kofferraum hilft ungemein, einfach mal versuchen ;)

Wäre erstmal die einfachste Methode. Einfach ein paar große übrig gebliebene Fliesen, nen Sandsack o.Ä. rein und ausprobieren.
320erjunge
Hey also erstmal frohes fest euch allen!

Also ich würde mir neue premium Reifen besorgen dann luftdruck anpassen also lieber an bisschen weniger!
Kofferraum beschweren zum Bsp. mit sandsäcken .... auf verrutschen des zusätslichen Gewichtes muss geachtet werden . Sonst extreme schleudergefahr
Wenn garnichts mehr hilft Schneeketten aufziehen..!

mfg ausem Schwarzwald
Mario1991
Hallo!

Als ich meinen 318d e46 das erste mal im Winter bewegt habe, hatte ich 7 Jahre alte Winterreifen mit ca 4,5mm Profil drauf.
Ich bin damals überall stecken geblieben.

Die Saison darauf habe ich mir neue Winterreifen zugelegt und war begeistert, weil ich problemlos überall hoch und runter kam. Das war überhaupt kein vergleich zu den alten Reifen.
Ich würde mir im Winter nie mehr alte Reifen aufziehen, denn bergab bin ich teilweise trotz Vollbremsung nicht einmal mehr stehen geblieben.

Ich würde dir Raten neue Reifen zu kaufen und die Alten zu entsorgen, oder sie im Sommer fertig zu fahren.

P.S.: Ich habe auch noch einen e36 Touring der ebenfalls neue Winterreifen drauf hat und bin damit auch noch nie stecken geblieben. Also liegst ziemlich sicher an den Reifen.
Und falls du vorhast dir Sandsäcke in den Kofferraum zu legen, dann wird das stehen bleiben bergab durch das erhöhte Gewicht noch schwieriger als es mit den alten Gummis onehein schon ist.

mfg

Bearbeitet von: Mario1991 am 25.12.2011 um 12:36:36

Bearbeitet von: Mario1991 am 25.12.2011 um 12:39:02