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T H E M A     R Ü C K B L I C K
jens-1985
Hauptthema:
Hy Leute.
Langsam nervt mich mein Auto etwas :-/
Angefangen hat das ganze als ich mir die Bremsen vorne und hinten für den TÜV kpl. gewechselt habe im September 2010. Dann ist mir nach glaub 3000km der Bremssattel festgegangen. Habe mir dann auf anraten einiger Freunde gleich 2 neue Bremssättel geholt (Von ATE) und die Bremsleitungen (glaub genaugesagt die Flexschläuche vorne) mittauschen lassen.
So Alles getauscht. Wunderbar.
Nach 4tsd km hatte ich dann so ein starkes schlagen beim bremsen, das man das Lenkrad regelrecht festkrallen musste. Also wieder hin. Zeug rausgebaut (Waren ATE Powerdisc mit ATE Klötzen). Eingeschickt. Geld wiederbekommen (aber erst nach mehrmaliger Nachfrage beim Händler).
Dann neue eingebaut (diesmal die normalen Bremsscheiben von ATE weil nen anderer Freund sagte die Powerdisc sollen scheiße sein weil die sich wohl auch öfter mal verzeiehen).
Jetzt hab ich die knapp 1 Jahr drin (bin ca. 22tsd km damit gefahren) und jetzt flattert das Lenkrad schonwieder!! Also So zu nem Kumpel. Der musste eh neue Winterreifen aufziehen bei mir. Hat nachgeschaut ob alles fest ist und nichts ausgeschlagn ist. Alles OK sagte er. Was kann das noch sein.
Hatte was gelesen von den Querlenkerlagern das das öfter ein Problem sei. Scheint aber alles i.O. zu sein. Gibt es noch bekannte Probleme?
Wenn nicht müssen die halt nochmal raus wenn es dann zu dolle nervt, wird mir wohl nichts anders über bleiben - leider
OpaTourZ
Hallo,
also ich hatte bei meinem E46 schon öfters mal etwas verzogene Bremsscheiben die zu einem Flattern geführt haben. Letztendlich wurden die auf Kulanz gewechselt, aber habe auch die größere Bremsanlage. Ansonsten wurden bei mir das letzte mal nach etwas hin und her die Querlenkerlager gewechselt und danach war wieder Ruhe. Ich hab allerdings Allradantrieb und die Querlenkerlager hatten bei mir zwischen ca. 80-100 Kmh zu einem Flattern geführt.
captainscissors
Auf das Risiko hin gesteinigt zu werden:
Lässt Du deine Bremsen wieder abkühlen nachdem Du ein paar mal ordentlich in die Eisen gegangen bist?
Bremsscheiben verziehen sich unheimlich gern, wenn man die heiß abstellt und die ungleichmäßig abkühlen. Die Stelle der Bremsscheibe die im Bremssattel ist kühlt wesentlich langsamer ab als der Rest der freiliegt. Deshalb immer nach einer wilden Fahrt nochmal ein paar Minuten gemütlich rumcruisen um die Bremsen abzukühlen.
e46-fahrer
Musst du garantiert wieder tauschen, hol dir Originale dann hast du Ruhe ....

ATE Zitterthreads gibt es auch schon zahlreich in der Suche
der_Strolch
Zitat:


Musst du garantiert wieder tauschen, hol dir Originale dann hast du Ruhe ....

ATE Zitterthreads gibt es auch schon zahlreich in der Suche

(Zitat von: e46-fahrer)




Ist so nicht ganz richtig. Weil BMW bezieht seine Bremsscheiben von ATE oder Textar. Weil BMW ja selbst keine produziert. Das wichtigste ist dass wenn die Scheiben getauscht werden penibelst auf eine saubere Radnabe geachtet wird! Verschmutzungen oder Rost können dazu führen dass die Scheibe nicht plan anliegt und somit ein Seitenschlag verursacht wird der sich in Form von Lenkradflattern beim Bremsen bemerkbar macht. Wichtig ist natürlich auch das richtige Einbremsen. Ich fahre die Powerdisc in 300mm seit 3000km und habe keine Beanstsndungen zu machen. Wenn man die von mir genannten Punkte beachtet kann nichts schiefgehen.

mfg
Frank 318touri
Zitat:

.... BMW bezieht seine Bremsscheiben von ATE oder Textar. Weil BMW ja selbst keine produziert. ....mfg

(Zitat von: der_Strolch)




Red' hier kein Schmarrn. Du hast schon eine gefährlich falsche Empfehlung zum Getriebeöl gegeben, das reicht jetzt.

BMW produziert in Berlin jährlich über fünf Millionen Bremsscheiben selbst.
http://www.bmw-werk-berlin.de/de/werk/produktion.html

Diese Scheiben sind - aus eigener Erfahrung - um Klassen besser als der Schrott aus dem Zulieferbereich. "BMW"-Beläge kommen i.d.R. von Jurid und sind ebenfalls sehr gut.

Informier Dich bitte, bevor Du hier irgendwelche Dinge schreibst, oder lass es bitte. Nicht jeder prüft Aussagen aus dem Forum nach.
Ischl
Zitat:


Zitat:


Musst du garantiert wieder tauschen, hol dir Originale dann hast du Ruhe ....

ATE Zitterthreads gibt es auch schon zahlreich in der Suche

(Zitat von: e46-fahrer)




Ist so nicht ganz richtig. Weil BMW bezieht seine Bremsscheiben von ATE oder Textar. Weil BMW ja selbst keine produziert. Das wichtigste ist dass wenn die Scheiben getauscht werden penibelst auf eine saubere Radnabe geachtet wird! Verschmutzungen oder Rost können dazu führen dass die Scheibe nicht plan anliegt und somit ein Seitenschlag verursacht wird der sich in Form von Lenkradflattern beim Bremsen bemerkbar macht. Wichtig ist natürlich auch das richtige Einbremsen. Ich fahre die Powerdisc in 300mm seit 3000km und habe keine Beanstsndungen zu machen. Wenn man die von mir genannten Punkte beachtet kann nichts schiefgehen.

mfg

(Zitat von: der_Strolch)




Hi,

ob die ATE Scheiben/ Beläge von BMW sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Was ich sagen kann ist, das ich auch ATE drauf habe und voll zufrieden bin!

Desweiteren muss ich Strolch recht geben viele machen die Radnabe nicht sauber und schmiern auch nix mit Kupferpaste ein...

Als Beispiel, ein Kumpel hat letztens die Bremsscheiben von seiner Freundin ihren Auto gewächselt und musste die Scheiben mit nem großen Bellohammer runter kloppen...

Bremsstaub, Schmutz und feuchtigkeit bilden eine hartnäckige Paste!

Lg

Bearbeitet von: Ischl am 20.12.2011 um 19:33:33
Oceanview
Zitat:


Desweiteren muss ich Strolch recht geben viele machen die Radnabe nicht sauber und schmiern auch nix mit Kupferpaste ein...

Als Beispiel, ein Kumpel hat letztens die Bremsscheiben von seiner Freundin ihren Auto gewächselt und musste die Scheiben mit nem großen Bellohammer runter kloppen...

Bremsstaub, Schmutz und feuchtigkeit bilden eine hartnäckige Paste!

Lg

Bearbeitet von: Ischl am 20.12.2011 um 19:33:33

(Zitat von: Ischl)




Also zwischen Radnabe und Bremsscheibe gehört keine Kupferpaste! (Auch wenn man immer wieder solches liest in den Tipps von "Fachkundigen". Lese hier die richtigen Tipps von ATE http://www.autotechnik.ch/docs/PDF_tech_tipps/ATE_Korrekter_Einbau_Bremsscheibe_DE.pdf)
Das muss so wie "der_Strolch" sagt sauber und plan sein, und trocken.
Dass die Bremsscheibe "anhockt" liegt somit in der Natur der Sache und zur "Lösung" dieses Problems hat jeder Mech den grossen Hammer im Werkzeugboy :-) oder man erhitzt die alte Bremsscheibe mit dem Schweissgerät und dann kommt die mit einem kleinen Hammerschlag runter.

Nach der Montage der neuen Bremsscheibe sollte man diese mit geeignetem Messgerät an der Innen- und Aussenseite auf Seitenschlag (Rundlauf) prüfen.

Gruss

Bearbeitet von: Oceanview am 21.12.2011 um 00:05:56
Ischl
Hab ich bissl blöd geschrieben, ich meinte wo die Bremse ran kommt reinigen und mit der Radnabe meinte ich die Stelle wo die Felge drauf kommt.
Dort wo die Bremsbacken eingehängt werden kommt bissl Kupferpaste drann.
Natürlich NICHT auf den Belag, das ist klar :)

Lg

Bearbeitet von: Ischl am 21.12.2011 um 11:29:54
der_Strolch
Kupferpaste sollte man nicht mehr nehmen. Entweder Keramikpaste oder die Bremspaste direkt von BMW. Verkauft der :-) in kleinen Packungen zu 1,50€ oder so.

@ Frank 318touri:

Immer schön durch die Hose atmen und nicht aufregen. Tut Deinem Herzen nicht so gut wenn Du Dich aufregst. Und außerdem ist es doch keine gefährliche Aussage bezüglich des Getriebeöls. Castrol emfpiehlt das Syntrans B75W=>

CASTROL SYNTRANS B 75W
Produktmerkmale:
Vollsynthetisches Getriebeöl
Außergewöhnliche Kältefließeigenschaften garantieren ein sanftes Schalten bei niedrigen Temperaturen

Spezifikationen/Freigaben: API GL-4, ZF TE-ML 11
Castrol Empfehlung für alle modernen manuellen BMW Inline-Schaltgetriebe, sowie für alle manuellen Mini Schaltgetriebe ohne Sperrdifferenzial. Einsetzbar auch in hoch belasteten Inline-Schaltgetrieben wie im VW Touareg (G 052 798), Nissan, Land Rover. Formulierung hat First Fill Freigabe für die meisten ZF und Getrag Schaltgetriebe (BMW MTF LT-2)



Und übrigens hatte ich auch BMW MTF LT-2 Getriebeöl drinnen. Wurde ausgetauscht gegen Castrol Dexron III Getriebeöl. Und mein Mechaniker muss es wissen da er bei BMW gelernt und gearbeitet hat und jetzt seine eigene Werkstatt hat spezialisiert auf BMW.



Bearbeitet von: der_Strolch am 21.12.2011 um 12:16:38
Frank 318touri
Zitat:


@ Frank 318touri:

Immer schön durch die Hose atmen und nicht aufregen. Tut Deinem Herzen nicht so gut wenn Du Dich aufregst. Und außerdem ist es doch keine gefährliche Aussage bezüglich des Getriebeöls. Castrol emfpiehlt das Syntrans B75W=>

CASTROL SYNTRANS B 75W
Produktmerkmale:
Vollsynthetisches Getriebeöl
Außergewöhnliche Kältefließeigenschaften garantieren ein sanftes Schalten bei niedrigen Temperaturen

Spezifikationen/Freigaben: API GL-4, ZF TE-ML 11
Castrol Empfehlung für alle modernen manuellen BMW Inline-Schaltgetriebe, sowie für alle manuellen Mini Schaltgetriebe ohne Sperrdifferenzial. Einsetzbar auch in hoch belasteten Inline-Schaltgetrieben wie im VW Touareg (G 052 798), Nissan, Land Rover. Formulierung hat First Fill Freigabe für die meisten ZF und Getrag Schaltgetriebe (BMW MTF LT-2)



Und übrigens hatte ich auch BMW MTF LT-2 Getriebeöl drinnen. Wurde ausgetauscht gegen Castrol Dexron III Getriebeöl. Und mein Mechaniker muss es wissen da er bei BMW gelernt und gearbeitet hat und jetzt seine eigene Werkstatt hat spezialisiert auf BMW.



Bearbeitet von: der_Strolch am 21.12.2011 um 12:16:38

(Zitat von: der_Strolch)




Jeder stellt sich ein Armutszeugnis selbst aus:

Über Deinen klar falschen und von mir eigentlich kritisierten Kommentar zum Hersteller der BMW Bremsscheiben bist Du ja mal gleich hinweggegangen. Woher hast D denn solche Weisheiten, von Deinem BMW-Mechaniker?

Die Werbefloskeln von Castrol sagt ganz klar, dass das beworbene Öl für die SMG-Schaltungen ("Inline SG") von BMW empfohlen wird, nicht für normale Handschaltgetriebe.
Damit hast Du zum dritten Mal bewiesen, dass Du hier einfach unsachliche Kommentare abgibst. Schön, wenn Dein "BMW-Mechaniker" Dir ein Öl entgegen der Werksempfehlung einfüllt. Noch schöner, wenn es auch funktioniert. Trotzdem ist das kein Grund, dieses Öl hier vorbehaltlos zu empfehlen. Denn keiner weiß, wie lange ein falsches Öl funktioniert. Meines Wissens gibt es für ATF Öle noch immer eine Lebensdauerbeschränkung. Aber das weiß Dein BMW-Mechaniker wahrscheinlich ja auch, oder?
aka Kort
Das Gefährlichliche Halbwissen mancher Strolche hier im Forum ist unglaublich. Gut das es HIER Mitglieder gibt die sich vorher Sachkundig machen, bevor sie Empfehlungen geben. Und oder Erfahrungen weitergeben.