Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
mikV8
Hauptthema:
Hallo,

ich hab mal ein Thema bzgl. unseres Zweitwagens.
Unser "Compact" ist mir von der Übersetzung her etwas sehr kurz, da dieser ja mehr oder weniger als "Stadtauto" ausgelegt war. Da meine Frau zur Arbeit recht viel Überlandstraßen fährt, liegen dort recht oft gute 100km/h an, wo dann die Drehzahl schon die 3000U/min übersteigt.
Da ich aus meinem V8 deutlich anderes gewohnt bin (ja ich weiß, das ist kein Vergleich, aber dadurch fällt es mir halt extrem auf) und auch aus unserem EX-E30 noch weiß, dass dort das Drehzahlniveau deutlich niedriger war, würde ich dies gerne ändern.

Hab aus dem nunmehr verkauften E30 noch jede Menge Ersatzteile liegen. U.a. auch eine komplette Hinterachse mit Differential & Co.
Teilweise habe ich auch schon gelesen, dass das E30-Dif. in den E36-compact passen soll.

Passt das Dif. wirklich?
Hat jemand hier schon mal einen solchen Umbau gemacht?
Könnt ihr meine Vermutung unterstützen, dass sich durch die längere Übersetzung der Verbrauch noch etwas senken lässt? (Wir fahren keine Rennen, sondern gleiten eher dahin...)
Würde sich die, nach meinem Eindruck, Anfahrschwäche des Compakt sehr verstärken?

Eventuell kann auch jemand noch was zum Umbauaufwand sagen.

Danke euch schon mal.

Gruß Mirko
mikV8
Ist das wirklich so ein schwieriges Thema...?
Richman997
Das Diff kannst schon vom E30 verwenden..............wenn es ein kleines Gehäuse ist, also ein 168er Diff

Musst nur die Flansche von den Abtriebswellen umstecken.
kmax_187
Ich habe an einem 323ti das Diff. eines e30 M3 dran.

Das hat gepasst ohne irgendwelche Änderungen.

mikV8
@kmax

Ist das E30-Dif bei dir länger oder kürzer (übersetzt)?
Würd mich mal hinsichtlich der Fahrbarkeit interessieren, wie sich das auswirkt...

Bei den Flanschen bin ich mir jetzt auch nicht so sicher. Ich bin schon mal froh, dass
die Antriebe überhaupt geflanscht und nicht gesteckt sind.
Werde aber vorher am besten mal ausmessen, da ich nicht so sehr viel Lust habe,
die inneren Flansche der Antriebswellen zu tauschen. Ich vermute mal die sind aufgepresst, oder?
Wie hoch ist da der Aufwand? Muss man die komplette Antriebswelle ausbauen?

Wenn es denn doch dazu kommt: Sollte ich das Dif-Öl gleich mal wechseln? Besser komm ich wahrscheinlich nie wieder ran, wie wenn es einmal einzeln vor mir liegt.
Welches Öl muss da rein? Mehr wie 1-2 Liter sind ja wahrscheinlich nicht drin.

Ich werd jetzt erst mal ausmessen und meld mich dann wieder.
Bin trotzdem in der Zwischenzeit für weitere Hinweise dankbar.

Gruß Mirko
kmax_187
Hi,

das e30 M3 Diff. hat eine 3,25er Übersetzung. Also im Grunde fast die Gleiche. Das sind ca. 5-10 km/h bei Drehzahlmaximum pro Gang weniger. Von daher hat sich da rein garnichts verändert.

Hab auch gleich Öl reingemacht. Bei BMW musst du einfach nur die Teilenummer ansagen, dann geben dir die das passende Öl. Liter musst du selbst wissen (ich hab glaub ich sicherheitshalber 5 genommen, 3 sollten auch reichen) und ein Kanister mitnehmen, die haben das nur aus dem Faß.

Ich hatte auch Angst vor dem Flanschwechsel, aber bei mir musste wie gesagt nichts gewechselt werden. Aber ich hätte auch die Flansche gewechselt, egal wie, um dieses Diff. einzubauen... =D

Hier noch ein Link bezüglich Differenziale, den du mal durchlesen kannst:

http://e36racing.de/differenzial.php

Bearbeitet von: kmax_187 am 20.12.2011 um 20:59:57
mikV8
Shit, hab gerade mitbekommen, dass das Differential ja eine Übersetzung größer 4 hat und somit extrem kurz wird.
Genau das will ich ja nicht. Hatte gehofft, dass die längere Gesamtübersetzung aus dem Differential kommt. Nun weiß ich, dass es aus dem Getrieb her rührt.
Müsste also, um eine längere Übersetzung zu bekommen, das Getriebe tauschen.
Dieses habe ich natürlich auch noch zu Hause liegen...

Sooo, nun die NEUE FRAGE: Passt das Getriebe vom M40 an den M43? :-)

Knnte dann nur passieren, dass die Übersetzung zuuu lang wird. Da ja dann ein langes Getriebe und ein langes Dif drin ist. Hmm...wird immer schwieriger.
Hat vielleicht jemand ein E30-Getriebe im E36 und weiß um die Übersetzung bzw. das kraftverhalten des Motors?

Danke euch.
Gruß Mirko
kmax_187
ich hab mal noch ein paar fragen zum verständnis:

dein auto ist ein e36 316i Schalter welches baujahr?
dein schlachtfahrzeug ist ein e30 3xxi Automatik welches baujahr? ? ?


Wie wär es, wenn du dir einfach ein 323ti diff. und die dazugehörigen wellen bei ebay/schrotti billig kaufst und deine teile verkaufst. da sparst du dir zeit und nerven.

Bearbeitet von: kmax_187 am 21.12.2011 um 15:20:03
mikV8
Die Autos sind alle in meinem Profil zu sehen...;-)

Der e30 ist kein Automatik?!?

Ich will halt nicht wieder was kaufen, wenn ich noch jede Menge, wahrscheinlich passende, Teile zu hause hab. Ich denke aber eher, dass das Dif. vom 323ti gar nicht passen würde, da dieses ja das größere ist und kein 168er, oder?

Ich sag mal, wenn das Getriebe passt, dann wäre das sicher kein rießen Akt...und es scheint ja dann
ein Unikat zu sein :-)))
Wenn ich rechne, müsste dann eine Endgeschwindigkeit von etwa 250 drin sein..., wenn nur die Kraft reichen würde.

Gruß Mirko
mikV8
So nun hab ich mal auf r e a l o e m . c o m mal bissel verglichen und das Netz durchforstet.

Es herrscht Einigkeit, dass der Flansch zwischen Motor und Getriebe überall der Gleiche ist, so dass das Getriebe einfach angeschraubt werden kann.
Die Meinungen gehen auseinander hinsichtlich der Antriebswelle im Getriebe.
Mein Vergleich hat wiederum ergeben, dass die Ersatzmitnehmerscheibe(21211223566), in welcher ja die Antriebswelle greift, bei den M40(Bj.89) und den M43(Bj.97) die gleiche Nummer haben. Damit wäre also widerlegt, dass es sich um unterschiedliche Antriebswellen handelt. Zumindest MUSS der Durchmesser passen.
Die Frage wäre jetzt noch offen, ob es eine unterschiedliche Gesamtlänge der beiden Getriebe gibt, was wiederum eine Anpassung des Kardans bzw. auch nur der Hardyscheibe mit sich bringen würde.
Das Thema kann ich aber durch ausmessen einfach lösen.
Weiter wäre noch das Schaltgestänge zu beachten. Das sollte aber alles lösbar sein.

Mal schaun was noch draus wird...