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Sehmus
Hauptthema:
Ich hab mal ne frage und zwar hat mein bmw 320i e36 limo schon 335.000 Km unter

was ich sagen will ich trau mich nicht den zu drücken ich hab angst das der Motor Platzt

deswegen frag ich euch mach ich mir da umsonst gedanken oder muss ich richtig drauf achten und darf den net mehr so drücken

hoffe ihr könnt mir helfen

lg

EDIT:

falls ihr die frage net verstanden habt ich hab angst wegen der hohen kilometer zahl deswegen trau ich mich net zu drücken

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.12.2011 um 21:29:46
janakis83
ich habe an meinen 330ci 211tkm drauf aber ich gib ihm manchmal richtig rein,

da brauchst dir keine sorge zu machen ;-)

kommt natürlich drauf an wie die vorbesitzern damit gegangen sind,sonst muss keine probleme geben..
Danjo91
Ich denke mal jeder, der etwas Ahnung hat, sich mit seinem Auto befasst, es pflegt und auch irgendwie liebt, sollte selber wissen, wie er damit umgeht.
Ich gehe mal davon aus, du hast den noch nicht lange, sonst würdest du nicht jetzt auf einmal fragen, oder? Wenn ja, wieso kauft man sich so einen..
Naja, wenn du ihn noch länger fahren willst, hast du dir die Frage schon selber beantwortet.
Wenn du ihn aber jedes mal wie bekloppt treten willst, und dir Betriebstemparaturen egal sind, dann ist ein BMW kein Auto für dich.
Wir haben selber noch einen 525 mit ca. 300.000km runter, der läuft noch wie am ersten Tag. Ist ein Langstrecken Fahrzeug und wird auch ordentlich behandelt und gewartet. Der zieht im warmen Zustand auch noch schön durch, aber das man das nicht an jeder Ampel ausprobieren soll, wird wohl jedem normalen Menschen klar sein.

Fazit: Wenn du eher der Raser bist, kauf dir ein anderes Auto, da der 320i aufgrund des dicken Motors und des geringen Hubraums eigentlich nicht dafür geeignet ist, da du quasi immer Vollgas haben musst, damit da was kommt.

Fahr ihn warm, dann ist alles in Butter. Aber übertreib's nicht!

Bearbeitet von: Danjo91 am 18.12.2011 um 15:59:18
StVorberg
Also platzen wir die Maschine sicher nicht!

Wenn er gut gewartet wird und momentan sauber läuft spricht da nichts dagegen den mal auf
der Bahn frei zu blasen.
Der B20 ist sowieso bedingt durch seine Bauweise eine nahezu unkaputtbare Maschine die
problemlos Laufleistungen von 500tkm und mehr ohne Revisionen durchsteht - Wartung eben vorausgesetzt.
Sehmus
ehm wir haben den seit 2002 den bmw gekauft mit 140.000 Km nur ich hab den Führerschein erst seit ca 2 jahren also lange haben wir den das auto wird immer gepflegt von mir öl wechsel etc warm fahren tue ich den auch also was die erfahrung mit dem auto angeht kenn ich es sehr gut haben es ja auch schon solang

das einzige warum ich das mit dem drücken frage der 320i is leider nicht drehfreudig den musste ja hochdrehen/drücken damit der schwung bekommt

also meint ihr muss mir keine sorgen machen
StVorberg
Zugegeben ist der Sprit/Leistungsvergleich beim 320er am schlechtesten.

Die Haltbarkeit bedingt durch 2l Hubraum verteilt auf 6-Zylinder aber ein Garant für hohe Laufleistungen.
Wechsel bei der Laufleistung nicht vorsorglich Teile, sondern tausche immer nur die Teile aus die auch wirklich defekt sind, dann hast du auch lange Freude daran, denn "never change a running system"!
Was seit 335tkm gut zusammenarbeitet sollte man nur dann trennen wenn es eben wirklich defekt ist.

Mein Kumpel pflegt diese Strategie und sein Touring mit über 200tkm wird auch regelmäßig getreten läuft aber wie ein schweizer Uhrwerk.

Man steckt auch nicht drin, daher würde ich mir da nicht unnötig den Kopf zerbrechen.
Sehmus
Ok dann danke ich euch für eure hilfen :) wenn die wirklich bis 500.000 ausgelegt sind hab ich noch lange freude dran ein neuen motor wollte ich eign auch noch einbauen lassen aber damit lass ich mir nun zeit
lg
StVorberg
Ob die für 500tkm ausgelegt sind, denke ich nicht bzw. entzieht sich diese Aussage meiner Kenntnis.
Die Praxis zeigt aber, das eigentliche alle M52 6-Zylinder verdammt hohe Laufleistungen erreichen. Es soll auch Leute geben die damit auch die Million geknackt haben - verallgemeinern kann man das aber trotzdem nicht da es eben auch von Pflege abhängt.
Sehmus
wie gesagt der wird von uns richtig gepfelgt ich wasch ihn etc mein vater war ja kfz mechatroniker kann alles slebst dran reparieren etc
LauderBack
Vernünftig warm fahren, ab und zu bisl jagen, ruhig fahren... und und und.... also einen mix machen. Damit er alle Bereiche kennt und an alles gewohnt ist.

Fahre nen 318i mit jetzt 246.000 runter... nicht lange her 2000km am Stück mit 180-190 (fast v-max) gefahren. Danach lief er besser, präziser und sauberer...

Das A und O ist, dass immer Öl dann gewechselt wurde wann es fällig ist und das Thermostat nicht defekt ist, sodass er auf seine Temp kommt...

Dann sollte er ewig rennen. :)

ThomasM
Ein Bekannter von mir hat seine Limo e36 320i 765.000 km mit dem ersten Motor und der ersten Kupplung gefahren. Hat das auto geschäftlich viel Langstecke gefahren. Der Motor lief bis zum letzten Tag. Hat ihn dann wegen rost verkauft und sich einen e46 mit 200.000 km natürlich wieder den 320i gekauft. Der ist ja dann gerde erst eingefahren...
Er sagt er hat halt immer konsequent alle 10.000 km Ölwechsel gemacht und hat immer günstiges Baumarktsöl genommen.
Also die Laufleistung ist schon echt der hit. Hatte Ihm dann mal das BMW Museum vorgeschlagen... Wie gesagt er hat ihn dann recht günstig an einen Fahranfänger verkauft...
Gruß Thomas
Sehmus
boooar 765.000 das is ja häftig dagegen sind meine 335.000 ja garnichts

ich weiß net bei wieviel wir unser öl wechseln is glaube auch 10.000 müsste ich gleich mal unter der haube schauen
kiese
Sorry, aber irgendwie nervt's bei dir im Text keine Satzzeichen zu finden.
Man versteht den Zusammenhang zwar, aber trotzdem.
kevin1337
Wenn du ihn treten willst dann tritt ihn, aber du fragst hier im BMW Syndikat i-wie liebt hier jeder seinen BMW da finde ichist die Frage etwasüberflüssig... Ein Auto >vor allem ein BMW tritt man nicht< Um trotzdem objektiv zu sein (treten macht eh keinen Sinn egal welcher Motor oderwelches Auto, aber wenn das Geld da sein sollte bitte...) 320 macht eh schon viel über die Drehzahl, aber egal welcher Motor, sie mögen gerne erst richtig und gescheit ( lt. Handbuch lt. und gesundem Menschenverstand, auf konstanter Drehzahl eingefahren werden) dann kannst du mal Gas geben. Regelmäßige Ölwechsel und gescheites Öl, regelmäßige Wartung sind Pflicht. Motor auf Temperatur bringen und nicht nur Kurzstrecke. Wenn ich mal davon ausgehe, dass du ihm nicht als geben willst und du die wichtigen Dinge beachtest, sollte der Motor das mitmachen. Wenn der Vorbesitzer ein Opa war, geb ihm nicht gleich.
Sehmus
hier da habt ihr die 500.000 km die nit dran glauben is sogar nen 318^^

http://www.youtube.com/watch?v=OmNvYNc6ZLI
Hecktrieb06
Motor IMMER mind. 10min warmfahren, dabei nicht über 2000U/min. So mach ichs jedenfalls..
Motorenöl (synthetisch) einmal im Jahr mit Filter wechseln. Zündkerzen, Kühlfl. Filter etc. wechseln je
nachdem, wieviel Km zurückgelegt werden...
Ich hab mit meinem B20 zwar erst 240000km runter aber er läuft im Stand sogar so ruhig, daß nicht
mal der Schaltknauf vibriert..ich denke, der rennt noch viele Km.
Gänge dreh ich hin und wieder in den Begrenzer. Öl ca. 0,5L auf 1000km.