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Dixer
Hauptthema:
Grüßt euch Leute,

jetzt is es endlich mal soweit.
Mein kleiner E36 wirdn diesen Winter komplett Lackiert und soll auch Neue Alus und so bekommen.
Jedoch extrem niedrige Et (so um die 15) und extrem Breite (so 10J).

Sprich nicht optimalm für nen E36 Limo,aber ein 25er is und bleibt kein Rennwagen!
Nun bin ich mir extrem unsicher ob normales Ziehen reicht.
Geplante Kombi is vorne 9Jx18 Et20 mit 225er Reifen und Hinten 10Jx18 Et18 (oder ET15 weiß das grad nicht ganz genau) mit 245er oder 255er.

Vorne könnte es gerade so passen denke ich mit ziehen aber hinten denke ich mal eher nicht.
Habt ihr da nen Tipp welche Radlaufkanten ich da nehmen kann (richtig geil wäre gleich wenn jemand dann auch gleich nen Link hat wo ich dann diese Kanten herbekomme).

Gruß Dixer
Nicore
Das klingt auf jeden Fall nach 1-3cm ziehen vorne/hinten.
Wenn die originale geknickte Radlaufkante drin bleiben soll dann
ggf. noch etwas mehr. Etwas einfacher wäre auf scharfe Kante zu
ziehen (wie bei mir) aber das eine Sache des Geschmacks und
die Heckschürze muss auch angepasst werden.

Einen Link zu einer Radlaufkante gibt es hier nicht und sowas
kann man auch nicht universell bestellen.

Aber als Tipp, am besten gehen z.B. die vorderen Radläufe von
einem E46. Also musst Dir 2 Kotflügel besorgen und entsprechende
Teile rausschneiden. Alternativ kannst Du auch die Kotflügel/Radläufe
vom Golf 1 verwenden, die sind noch eine Spur "eckiger". Habe beide
Variante schon häufiger gesehen und schaut auch gut aus.

Achte nur, der Gesamtoptik halber, darauf, dass es hinten nicht extrem
breiter aussieht als vorne.
Mani73
wie mein vorredner bereits schon sagte . schau mal bei meinem 323 . vorne 9,5x17ET14 und hinten 10,5x17ET14 . das war ne menge arbeit an anpassungen . kotflügel an va und ha habe ich alles selber gemacht , wie blech aufschweißen , verzinnen usw......
jedoch die meiste arbeit war das anpassen der heckschürze und vorne das nierenblech und stossstange ,seitenwandleisten an ha und an va, sowie hinten innenabdeckung und va hab i noch nicht gemacht , da es eine menge arbeit ist , das perfekt zu bewerkstelligen .

meiner meinung hängt das auch davon ab, welchen style dein auto wiederspiegeln soll.
bei mir hab i darauf geaachtet ,dass trotzallem der org. m-look nicht flöten geht . jedoch gelingt es nicht immer , alles so zu machen , wie man es eben will .....
und hier ist nebenbei auchnoch das thema : GESCHMACKSACHE .....

es muss halt deinen vorstellungen entsprechen um das beste für dich zu erzielen ....

wobei es bei euch in Germany viel einfacher ist sowas zu bewerkstelligen . bei uns in austria muss auch die felge abgedeckt sein mit gewissen gradmessungen an va und ha .

Dixer
Na der M-Look bleibt.Das steht fest.Und das mit den Stoßstangen angleichen find ich geht.Musste dies schon bei meiner Dame machen.War jedoch aber nur 2,5 cm pro Seite.Sie hat aber jedoch nur 8Jx18 Et 20 drauf.

Bloß dies wird dann bei mir wohl schon nicht mehr reichen.Deswegen informier ich mich jetzt schonmal im Voraus.

Bin mir halt noch unschlüssig ob ich scharfe Kanten haben will wie die meisten machen (wäre auch leichter oder ob ich mir originale Reperaturkanten bestelle und die anschweiße und so und dann die Abtropfkante stehen lasse.Finde aber leider halt keine Bilder von dieser Variante.

Weil die Scharfkantige Variante gefällt mir schon sau gut aber vielleicht gefällt mir die andere Variante ja besser.

Gruß
Mani73
sieh dir mal meinen 323iA an . leider sind die bilder ned das beste , aber du siehst was ich meine .....
ich habe nur die kanten einwenig angezeigt , aber scharfe kanten haben mir beim bauen ned zugesagt. sodass ich sie nur leicht angedeutet habe und sie dadurch massiv aussehen . also ned so dünn , wo man denkt , wenn man nur dran kommt , dass sie sich gleich verformen...

aber wenn du geschick hast , dann wirst du es schon schaffen. und wie du ja weist .... , beim bauen verändert man immer wieder ein leicht die konturen....

also viel spass.....
Dixer
Bei dir kommt das schon geil!Was hastn du für Bleche genommen???
Original Reperaturbleche oder E46 Bleche oder welche?

Werd jetzt erstmal pennen gehen und morgen mal auf die suche im Netz machen und mir mal mehrere Bilder zu beiden Varianten anschauen.

Gruß
Mani73
Zitat:


Bei dir kommt das schon geil!Was hastn du für Bleche genommen???
Original Reperaturbleche oder E46 Bleche oder welche?



Gruß


(Zitat von: Dixer)




hmm ....
ich habe ales selber gebogen ,geklopft , aufgezinnt , solange bis ich halbwegs zu meiner gewünschten form gekommen bin .
aber wenn ich es nochmal machen würde , dann würde ich zu reparaturblechen greifen ...
warum? hast mal an blechschaden , dann kannst den koti ziemlich einfach wieder herstellen.
sollte bei mir ein koti kaputt gehen, dann hab i sehr viel arbeit , da ich sie selbst gemacht habe , also blech biegen usw.... und das schwierige dabei ist , dass sie links und rechts gleich sind....
daher hab i schon öfters mit dem gedanken gespielt , dass ich mir einen abruck mache , falls mal was passiert, man weis ja nie.....
die idee die ich schon lange habe ist , sie aus gfk oder polyester zu machen , bzw dass ich sie so oft herstellen kann , wie ich möchte ......
aber is ne menge arbeit , die ich momentan nicht wirklich machen möchte .
aber der grund für meinen umbau war , dass ich etwas habe , was so keiner hat .
also keine kotflügel oder verbreiterungen , die es einfach zu kaufen gibt....

und bei mir war das ausschlaggebende bei einem treffen ...
hatte meinen zuvor auf M3 GT mit orginalteilen aufgerüstet bzw. umgebaut.
und da kam einer und sagte , dass er sehr schön DEZENT sei und sehr gepflegt aussehe.
ich wollte aber etwas wo man sagt, wau woher ist dieser umbausatz.... und i kann dann sagen : hmmm , hab ich alles selber gemacht , gibts so kein zweites mal... is ein UNIKAT...

aber heute würde ich so einen umbau nicht mehr machen.... vielleicht baue ich ihn wieder zurück auf Orginal M3-GT ..... und dann verkauf i halt meine kotis und seitenteile und anbauten bzw. umbauten...
aber das i mal nur so ein gedanke....... denn für mich ist der anblick , einfach zur gewohnheit geworden . aber wenn andere mein auto sehen , ist der wau-effekt da !!! und die sagen dann schon , dass das auto super aussehe , aber es ist halt eben wie alles andere eine GESCHMACKSACHE....


EDIT: bei mir sind ned nur die radläufe verbreitert , sondern auch die seitenwände angeglichen , denn sonst würden die breiten kotis zu breit aussehen und vorne das gleiche , da ist der komplette koti verbreitert....
schau mal genauer hin.... nicht umsonst ist die komplette felge abgedeckt und es ist eine 10,5 et 14 .



Bearbeitet von: Mani73 am 16.12.2011 um 13:25:17
Dixer
Jo,sieht man zwar nicht so die wucht auf deinen Bildern aber bissl sieht man es wenn man genau hinschaut.

Find deine persönlich sehr Rundlich,aufn Coupe kommts sau geil aber kann mir dies bei der Limo nicht so wirklich vorstellen,besonders weil ich nach vorn nicht viel ausgleichen kann.Da ja gleich die Tür kommt.Und an den Türen will ich nix machen.

Momentan bin ich eher auf der Seite der original Reperaturbleche vom E36,das er halt nur das maß der Räder (ich sag jetzt mal spontan 40mm pro Seite) rauskommt mit den Radläufen hinten und dann trotzdem die recht kantige Abtropfkante erhalten bleibt.Sprich sieht original aus bloß breiter.

Die zweite Variante is ja noch die Variante die fast alle machen,komplet den originalen Radlauf ziehen aufs äußere und spitz endend.
Gefällt mich auch sehr gut,naja.Mal schauen.

Werd mir jetzt erstmal die Räder vom Kumpel holen,der hat die gleichen Maße der Felgen wie ich Sie dann haben will.Will bloß andere.Dann mal drauf stecken und schauen.

Gruß Dixer