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T H E M A     R Ü C K B L I C K
baluba
Hauptthema:
ich stehe aktuell vor folgender Entscheidung:

BMW 535d Touring M-Sport
BJ 06
km 110.000
Kosten: 19.000€

Pro:
- weniger km
- Turbo erst getauscht, Bremsen erneuert
- im Vergleich der bessere Preis

Contra:
- Privatverkauf (Verkäufer ist ein Kunde von mir und könnte das AUto zu dem Preis eingeben da er den neuen 535d holt - KVS vom Autohaus habe ich gesehen)
- muss meinen jetzigen Wagen erst loswerden


BMW 530xd Touring M-Sport
BJ 06
km 135.000
Kosten: 19.000€

Pro:
- von einem Autohaus
- würden wahrscheinlich meinen Mini einnehmen
- Allrad

Contra:
- haben sich nach 2 Anfragen immer noch nicht gemeldet
- 25.000 km mehr


Folgendes:
mein Budget ist mein Wagen +10-11.000€. Mehr will ich nicht ausgeben, da es nur der Zweitwagen wird, Alltagswagen meiner Freundin ist ein Opel Astra der dazu mehr als genug taugt.

Ich mache im Moment mit meinem Wagen (Mini Cooper S) nur ca. 3000 km im Jahr (weil ich den Arbeitsplatz im Haus habe und nur zu Kunden fahre mit dem Wagen). Weil ich die Kindersitze so schwer reinkriege. Mit einem neuen Kombi soll sich das ändern, da kann ich ihn zumindest auch mal am Wochenende etc hernehmen. Geschätzte KM dann so 10.000 km im Jahr.

Kostentechnisch nehmen sich die beiden nicht viel in Versicherung/Steuer (Vollkasko und Steuer hier 2.000/Jahr ca,). Allerdings wären mir die 231 PS auch leicht genug. Allrad wäre schon nett einerseits (Alpen), andererseits: wie oft braucht man den... hatte ja bis heute auch keinen.


Meine Fragen:
- wofür würdet ihr persönlich tendieren? Allrad mit mehr kilometer oder den Allrad weglassen weegen den 25.000 weniger Kilometern? (bei 10.000 im Jahr sind das 2,5 Jahre...)

- womit muss ich so an Nebenkosten rechnen? Wartungen (Intervalle?), "normale" Reparaturen, Partikelfiltertausch/ausbrennen was auch immer? Was kommt da so auf mich zu? Habe leider keine Erfahrung in diesen Sachen da bisher eigentlich immer kleine Wagen.

- bekannte Probleme bei beiden Modellen?


Über jede Info bin ich herzlichst dankbar. Ich möchte mir und meiner kleinen Familie auch mal was gönnen, habe aber nicht im Sinn andauernd Geld in den Wagen zu stopfen. So dicke hab ichs auch nicht.

Wichtig: ich will den Wagen nicht kaufen um dann irgendwie als Poser rumzucruisen und einen auf dicke Hose zu machen, mir ist es einfach wichtig ein schönes, relativ starkes Auto zu haben mit dem ich sicher unterwegs bin und bei dem ich viel Kofferraum habe. Auf den 5er bin ich eher zufällig gekommen, eigentlich wäre ein A4 mein Favorit gewesen aber wenn ich mir da so die Preise ansehen bin ich bei guter Ausstattung über dem 5er - und Ausstattungstechnisch aber HINTER der des 5ers. Wichtig ist mir einfach die Automatik und Leder und vor allem der grosse Kofferraum. Und der A6 ist optisch nicht mein Fall.

Ich will jetzt allerdings auch nicht überstürzt kaufen, sondern lieber auch mal eine Weile ohne Wagen sein
und mir eventuell bei passender Gelegenheit später einen holen. Allerdings sagen mir diese beiden Kandidaten schon sehr zu, und preislich denke ich müssten sie auch halbwegs passen?


Bearbeitet von: baluba am 14.12.2011 um 16:30:52
Cruisn
also ich würde keinen diesel nehmen!
BMW-E30-SLS
Ob Diesel oder Benziner, darum gehts denke ich nicht direkt hier. Anscheinend hat er sich schon für nen Diesel entschieden, warum auch nicht? Muss ja nicht immer 25tkm im Jahr fahren um nen Diesel zu haben.

Zu den Autos:
Ich würde den 535d nehmen. Nicht unbedingt wegen den 25tkm die er weniger hat, sondern eher weil der Turbo (ca. 1000€ plus Einbau) und die Bremsen (ca. 350€ plus Einbau) gerade erst gemacht sind.
Den Mini kriegste mit Sicherheit schnell los, scheint ja wenig KM zu haben und ist gut motorisiert.
Wenn du schon sagst Allrad hast du bisher nie gebraucht, dann würde ich jetzt auch drauf verzichten.

Gruß Kevin
KaiserKönig
Auf jedenfall drauf achten ob die Heckklappe (Unter der Scheibe) rostet. Sonst würd ich auch den 535d nehmen, bekommst mehr fürs Geld.
baluba
naja eben kriege ich den Mini nich so schnell los da zwar nur 80.000km aber BJ 02. Da muss ich halt schauen was ich noch dafür kriege... hab ihn jetzt mal auf diversen Seiten mit 9500 inseriert, zwar viele Klicks, aber noch keine Anfrage (außer den üblichen Phishern).

Die Frage zum Diesel erübrigt sich, auch wenn der Diesel bei uns mehr kostet als der Benzin (also der Kraftstoff). Ich mag die Diesel-Charakteristiken.

Ich hab auch grad angeboten bekommen von ihm eventuell in sein Leasing einzusteigen (350/Monat noch für 36 Monate), und er könnte meinen Mini eingeben.

Soweit ist ja alles OK, ich hab bloss etwas Bammel davor ob das Auto nicht doch etwas zu gross (im Sinne von preislich in einer anderen Liga) für mich sein könnte, was Wartung und eventuelle Reparaturen angeht. Es geht mir finanziell zwar nicht schlecht, doch hab ichs auch nicht wegzuwerfen.

Und wenn ich dann so Sachen wie Drallklappen und Motorschaden oder Injektoren oder Krümmer etc lese dann bin ich halt doch etwas verunsichert.
BMW-E30-SLS
Ich würde mal nicht sagen dass Wartung und Reparaturen viel teurer sind als bei nem 3er.
Teile und Motoren sind oftmals die selben. Klar der 5er hat paar Sachen die der 3er nicht hat...
Denke, das was am meisten ausmacht bei den Autos ist die Anschaffung und der Unterhalt (Steuern/Versicherung/Diesel).
Teure Reparaturen können aber bei allen Autos mal von jetzt auf gleich auftreten.
Damit habe ich gerade Erfahrung gemacht, als mein Klimakompressor und meine LiMa
sich die Tage verabschiedeten (330d von 2003). Selbst dort sind die Teile nicht günstig ;)

Gruß Kevin
baluba
naja preislich finde ich die 19.000 absolut in Ordunung, Kumpel hat seinen A4 S-Line mit gleich viel Kilometern ca. 23.000 gehabt... Unterhalt so kann ich auch mit leben, 2.00€ im jahr sind schon noch drin bei Steuer/Versicherung (im vergleich hat mich der Mini 1250 gekostet, dafür brauchte ich da alle 6.000 km neue Reifen...)
sirmo
@ kevin

nich teurer als n dreier ? teile sind die selben ? wo lebst du denn ?

unterhalt dich mal mit einem, der n 535D fährt... ;) Sogar zwischen 535 D und 530 D besteht n großer Unterschied (größere Bremsanlage, höherer Verbrauch, allg. größerer Verschleiß, Typenklasse 30 in der Vers.)

für die Kohle unterhalte ich 3 Minis..

BMW-E30-SLS
Der 530d hat den selben Motor drin wie mein 330d, nur etwas überarbeitet, aber im Grunde fast die selben Teile verbaut. Klar sind die Bremsen größer beim 535.
Verbrauch und Versicherung hab ich ja erwähnt das diese höher sind.

Im Ganzen ist der 5er eindeutig teurer, allerdings gibt es viele Teile die das selbe kosten wie beim 3er, das wollte ich damit sagen.

Gruß Kevin
hero182
sorry, aber bei 10tkm pro jahr nen diesel? - unsinn, weil
- bei so wenig km die teurere versicherung und steuer die geringeren km-kosten auffressen
- diesel sind in der anschaffung (auch als gebrauchter) teurer als benziner
- beim diesel kann(!) mehr kaputtgehen.

mein tipp: 530i.
wegen der "dieselcharakteristik", die du so gern magst: bist du schon mal nen 3l benziner gefahren? der zieht auch im hohen gang mit wenig drehzahl noch gut durch, da vermisst man keinen diesel.
schau dir doch auch mal den 550i an, wenn's der geldbeutel hergibt. bei der geringen jahresfahrleistung ist der verbrauch halb so schlimm.
bei nem diesel fährt man halt immer rum und denkt an lader, einspritzdüsen und hochdruckpumpe. man fährt ihn penibelst warm und kalt, usw...
benziner: warmfahren und freuen. kaputtgehen kann am benziner einfach viel weniger als beim diesel.
mb100
Zitat:


sorry, aber bei 10tkm pro jahr nen diesel? - unsinn, weil
- bei so wenig km die teurere versicherung und steuer die geringeren km-kosten auffressen

(Zitat von: hero182)




... wobei natürlich die Frage ist, wie es in den Punkten in Italien aussieht. Dennoch würd ich mal nen 3l-Benziner gegenrechnen.

Wo in Italien wohnst Du? Ich mein, wenn Du jetzt meinetwegen irgendwo in den Alpen wohnst und Ihr nicht nur ordentlich was an Bergen, sondern auch lang und viel Schnee habt, dann würd ich den 530 nehmen. Anderenfalls scho eher den 535...
hero182
Zitat:


Zitat:


sorry, aber bei 10tkm pro jahr nen diesel? - unsinn, weil
- bei so wenig km die teurere versicherung und steuer die geringeren km-kosten auffressen

(Zitat von: hero182)




... wobei natürlich die Frage ist, wie es in den Punkten in Italien aussieht. Dennoch würd ich mal nen 3l-Benziner gegenrechnen.

Wo in Italien wohnst Du? Ich mein, wenn Du jetzt meinetwegen irgendwo in den Alpen wohnst und Ihr nicht nur ordentlich was an Bergen, sondern auch lang und viel Schnee habt, dann würd ich den 530 nehmen. Anderenfalls scho eher den 535...

(Zitat von: mb100)




Naja, er sagt der Diesel ist teurer als Benzin in Italien. Steuer... kann ich mir schwer vorstellen, dass der diesel günstiger ist. Wenn die italienischen Versicherungen rechnen können, muss der Diesel auch in diesem punkt teurer sein.
Und Sachen wie Turbo, Injektionen und Hd-Pumpe gehen in Italien genauso kaputt wie in Deutschland.
Mich wundert es nur, dass er die Diesel-Charakteristik schöner findet. Bin seit einem Jahr dieselfahrer (leider nur mit 4 Zylindern) und verstehe, was er damit meint. Wenn er aber jemals nen großen Saugbenziner gefahren hat, kann er den diesel nicht schöner finden ;)
Das einzige, was ein Diesel ist, ist sparsam. Schön ist was anderes.
mb100
Zitat:


Zitat:


Zitat:


sorry, aber bei 10tkm pro jahr nen diesel? - unsinn, weil
- bei so wenig km die teurere versicherung und steuer die geringeren km-kosten auffressen

(Zitat von: hero182)




... wobei natürlich die Frage ist, wie es in den Punkten in Italien aussieht. Dennoch würd ich mal nen 3l-Benziner gegenrechnen.

(Zitat von: mb100)




Naja, er sagt der Diesel ist teurer als Benzin in Italien. Steuer... kann ich mir schwer vorstellen, dass der diesel günstiger ist. Wenn die italienischen Versicherungen rechnen können, muss der Diesel auch in diesem punkt teurer sein.
Und Sachen wie Turbo, Injektionen und Hd-Pumpe gehen in Italien genauso kaputt wie in Deutschland.
Mich wundert es nur, dass er die Diesel-Charakteristik schöner findet. Bin seit einem Jahr dieselfahrer (leider nur mit 4 Zylindern) und verstehe, was er damit meint. Wenn er aber jemals nen großen Saugbenziner gefahren hat, kann er den diesel nicht schöner finden ;)
Das einzige, was ein Diesel ist, ist sparsam. Schön ist was anderes.

(Zitat von: hero182)




Steuer und Versicherung... keine Ahnung nach welchen Grundsätzen die in Italien besteuern. Fiskalpolitik ist ja (noch) nicht EU-einheitlich, und in Steuer-Angelegenheiten halte ich (der nebenbei in ner Wirtschaftsprüferkanzlei - die ja auch gewisse steuerberatende Tätigkeiten machen darf - arbeitet) inzwischen alles für möglich und wundere mich über gar nichts mehr. Und wir machen "nur" deutsche Steuer-Angelegenheiten. Ich will nicht wissen, was für ein Chaos wirklich in den südlichen Euro-Ländern herrscht.
Ähnlich siehts mit der Versicherung aus: wer weiß, wie die rechnen? Ob die ebenfalls nach der Schadenshäufigkeit gehen? Und wenn ja: wie bzw. aufgrund welcher Statistiken die berechnet wird? Ob sowas wie schadensfreie Jahre mit reinspielen? Regionalklassen?

EU und Euro und brilliantes deutsches System in Sachen KFZ-Steuer und KFZ-Versicherung (?????????) schön und gut - nur darf man net davon ausgehen, dass des auch überall so is. Die einzigen, die regelmäßig von uns in derartigen Angelegenheiten von uns kopiert haben, sind die Österreicher.

Und von Reparaturen sprach ich ja auch gar nicht; sinnvolles Zitieren macht Sinn ;-)))
Klar, dass die Ersatzteilpreise im Verhältnis gesehen mit denen in Deutschland vergleichbar sind. Unterschiede wirds zwar bei der Arbeitsstunde geben, aber da isses ja irrelevant, ob man nun einen Diesel reparieren lässt oder nen Benziner.
baluba
Steuer ist kein Thema ob Benziner oder Diesel, bei uns wird nach Leistung besteuert.

Versicherung kann man auf die eines Mitgliedes des Familienbogens einsteigen, also auf die Klasse. Hab ich rehctzeitig gemacht bevor ich jetzt meinen eigenen Familienbogen habe. Habe also schon eine sehr niedrige Klasse. Versicherung Vollkasko mit 200€ Selbstbehalt wäre 1300 beim 535 und 1225 beim 530xd, also kein grosser Unterschied.

Mein einzigstes Problem ist wirklich der Unterhalt, davor hab ich etwas Bammel. Wenn ich jetzt 19.000 ausgebe + noch jeweils 2000 im Jahr Fixspesen, dazu kommt noch Treibstoff, aber er braucht sicherlich nicht mehr als der Mini (10 lt bei gemässigtem Gasfuss) - jedoch mache ich sicher mehr Kilometer. Natürlich sehr viel auch Kurzstrecke. Eigentlich wird es 90% Kurzstrecke sein. Weit fahren wir eher selten, höchstens mal am Wochenende dass man wohin fährt.

Klar wenn dann noch jedes Jahr x.xxx € an Reparaturen dazukommen dann fände ich das nicht so prickelnd. Sicher kann man den 3l Biturbo nicht unbedingt mit dem 1.6lt Turbodiesel aus dem Opel vergleichen, aber das ist halt ein "Sorgenfrei-Wagen".

Ich bin jetzt auch sicherlich kein Raser, die angegebene Mindestgeschwindigkeit überschreite ich jedoch permanent, bin also sicher auch kein Schleicher. Die Leistung von über 200 PS ist mir einfach wichtig weil hier in den Bergen geht es aufwärts oder abwärts, eben findet man eher selten. Und schon mit dem Mini ist überholen wegen des schwachen Drehmoments nicht drin, es sei denn man hat den Vorteil der Strassenkenntnis. Und ich sag mal so ein scherer Wagen braucht die 230 PS - die 270 sind schon eher etwas übermototisiert, alles unter 200 aber zu wenig.
hero182
Zitat:


Steuer ist kein Thema ob Benziner oder Diesel, bei uns wird nach Leistung besteuert.

Versicherung kann man auf die eines Mitgliedes des Familienbogens einsteigen, also auf die Klasse. Hab ich rehctzeitig gemacht bevor ich jetzt meinen eigenen Familienbogen habe. Habe also schon eine sehr niedrige Klasse. Versicherung Vollkasko mit 200€ Selbstbehalt wäre 1300 beim 535 und 1225 beim 530xd, also kein grosser Unterschied.

Mein einzigstes Problem ist wirklich der Unterhalt, davor hab ich etwas Bammel. Wenn ich jetzt 19.000 ausgebe + noch jeweils 2000 im Jahr Fixspesen, dazu kommt noch Treibstoff, aber er braucht sicherlich nicht mehr als der Mini (10 lt bei gemässigtem Gasfuss) - jedoch mache ich sicher mehr Kilometer. Natürlich sehr viel auch Kurzstrecke. Eigentlich wird es 90% Kurzstrecke sein. Weit fahren wir eher selten, höchstens mal am Wochenende dass man wohin fährt.

Klar wenn dann noch jedes Jahr x.xxx € an Reparaturen dazukommen dann fände ich das nicht so prickelnd. Sicher kann man den 3l Biturbo nicht unbedingt mit dem 1.6lt Turbodiesel aus dem Opel vergleichen, aber das ist halt ein "Sorgenfrei-Wagen".

Ich bin jetzt auch sicherlich kein Raser, die angegebene Mindestgeschwindigkeit überschreite ich jedoch permanent, bin also sicher auch kein Schleicher. Die Leistung von über 200 PS ist mir einfach wichtig weil hier in den Bergen geht es aufwärts oder abwärts, eben findet man eher selten. Und schon mit dem Mini ist überholen wegen des schwachen Drehmoments nicht drin, es sei denn man hat den Vorteil der Strassenkenntnis. Und ich sag mal so ein scherer Wagen braucht die 230 PS - die 270 sind schon eher etwas übermototisiert, alles unter 200 aber zu wenig.

(Zitat von: baluba)




Der unterhalt wird schon machbar sein. Ich würd mir immer 2000€ auf die Kante legen, damit kann man fast alle Reparaturen zahlen, wenns kein kompletter Motorschaden ist.
Aber ich muss nochmal beim Thema "Diesel" einhaken: diesel mögen Kurzstrecke überhaupt nicht. Kurzstrecke ist für kein Auto toll, aber der Diesel wird's wesentlich schlechter wegstecken als ein Saug-Benziner. Wenn du unbedingt nen Diesel willst (was für dein Fahrprofil einfach unpassend ist), rechne erheblich mehr unterhalt und Reparaturkosten ein! Ölwechsel muss viel häufiger als normal gemacht werden (schadet einem Benziner bei Kurzstrecke auch nicht, ist aber beim diesel noch wichtiger, denn der Turbo muss gut geschmiert werden).
Rechne trotzdem damit, dass der Turbo frühzeitig kaputtgehen wird, denn du wirst immer Wasser im Öl haben. Die Leistung des Autos wirst du auf der Kurzstrecke auch nie nutzen können, sonst müsstest du ihn im kalten Zustand treten, bzw könntest ihn mangels zeit nicht mehr kaltfahren am Ende der Fahrt.

Warum schließt du den Benziner kategorisch aus? Erstens fahren die sich sehr schön und zweitens ist ein Benziner (ohne Turbo!) das einzig richtige Auto für deine Anforderungen.
baluba
@Geld auf der Seite
jaja keine Sorge, das habe ich schon noch auf der hohen Kante, würde beim Autokauf nie ans finanzielle Limit gehen. Will es bloss auf der hohen Kante lassen

@Diesel
warum ein Diesel? Weil ich gerne mit dem Diesel fahre. Wer macht heutzutage schon Langstrecken? Die meisten Dinge sind doch im Umkreis von 5km - da ist das Auto ja noch nichtmal warm. Was würde da mein Vater machen, der fährt seit x Jahren verschiedene Diesel von BMW über VW bis Mercedes, als Vertreter, häufig, sehr häufig nur sehr kurze Strecken. Oder eigentlich alle anderen die ich kenne. Fährt niemand etliche Kilometer zur Arbeit, die meisten haben die Arbeit im Umreis von 2-3 Kilometern. Ich fahre Diesel nicht wegen der Sparsamkeit her gern, sondern einfach wegen dem Drehmoment, dem entspannten fahren ohne hohe Drehzahlen (wie ich sie im Mini immer gebraucht habe).

Andererseits relativiert sich der häufige Ölwechsel etc ja wieder gerade WEIL ich wenige Kilometer mache. Wenn ich alle 20.000 das Öl wechsle dann bedeutet das für mich alle 2 Jahre. Oder auch jedes Jahr, das macht den Braten auch nicht mehr fett.

Gerade durch diese hohe Leistung muss ich den Turbo ja nicht mehr treten sondern kann auch bei niedriger Drehzahl entspannt überholen, weil der Wagen mehr als doppelt so viele PS hat wie die meisten Gurken die so rumtuckern.

Kategorisch schliesse ich die Benziner ja nichtmal aus, aber finde mal einen 5er Benziner Touring... die sind sehr selten, zumindest hier bei uns.
Nicore
Beim Allradler kann man allgemein erstmal sagen das mehr Teile
kaputt gehen können und das sämtliche Teile an der Vorderachse
speziell sind. Da bleibt fast immer nur die Option auf original BMW-Teile
zurückzugreifen weil es nichts im Zubehör gibt. Ich weiss nicht wie
es genau beim E60 ist, aber beim E34 ist eine Revidierung von
Fahrwerk und Manschetten an der Vorderachse richtig richtig teuer. :)
hero182
Zitat:


@Geld auf der Seite
jaja keine Sorge, das habe ich schon noch auf der hohen Kante, würde beim Autokauf nie ans finanzielle Limit gehen. Will es bloss auf der hohen Kante lassen

@Diesel
warum ein Diesel? Weil ich gerne mit dem Diesel fahre. Wer macht heutzutage schon Langstrecken? Die meisten Dinge sind doch im Umkreis von 5km - da ist das Auto ja noch nichtmal warm. Was würde da mein Vater machen, der fährt seit x Jahren verschiedene Diesel von BMW über VW bis Mercedes, als Vertreter, häufig, sehr häufig nur sehr kurze Strecken. Oder eigentlich alle anderen die ich kenne. Fährt niemand etliche Kilometer zur Arbeit, die meisten haben die Arbeit im Umreis von 2-3 Kilometern. Ich fahre Diesel nicht wegen der Sparsamkeit her gern, sondern einfach wegen dem Drehmoment, dem entspannten fahren ohne hohe Drehzahlen (wie ich sie im Mini immer gebraucht habe).

Andererseits relativiert sich der häufige Ölwechsel etc ja wieder gerade WEIL ich wenige Kilometer mache. Wenn ich alle 20.000 das Öl wechsle dann bedeutet das für mich alle 2 Jahre. Oder auch jedes Jahr, das macht den Braten auch nicht mehr fett.

Gerade durch diese hohe Leistung muss ich den Turbo ja nicht mehr treten sondern kann auch bei niedriger Drehzahl entspannt überholen, weil der Wagen mehr als doppelt so viele PS hat wie die meisten Gurken die so rumtuckern.

Kategorisch schliesse ich die Benziner ja nichtmal aus, aber finde mal einen 5er Benziner Touring... die sind sehr selten, zumindest hier bei uns.

(Zitat von: baluba)




bei kurstrecke würd ich dir sogar 2x pro jahr nen ölwechsel nahe legen.
dass viele leute nur kurzstrecke fahren, ist völlig richtig - aber dann ist der diesel das falsche konzept. Dafür ist er nicht gebaut worden. Du ziehst zum Wandern ja auch keine Flip Flops an, oder? ;)
gerade weil die leute kurzstrecke mit einem diesel fahren, häuft sich so etwas wie hier:
Link

die meisten Turbos gehen kaputt, weil sie falsch behandelt werden.

wäre es denkbar, dass du einen deutschen benziner nach italien mitnimmst? die gibt's hier wie sand am meer.
baluba
naja Kurzstrecke ist weder für Diesel noch für Benziner gut. Und ich hab auch kein Problem zwischendurch mal den berg hochzuheizen um mal etwas rauszubrennen - mach ich mit dem Mini auch ab und an, einfach um ihn mal "freizublasen".

Wenn ich sehe wie manche Leute ihre Wagen behandeln dann sollte ich mir eigentlich auch keine Probleme wegen der Kurzstrecken machen. Ich kenne genug Leute die Einsteigen und sofort losheizen, ankommen und sofort ausschalten. Ich drehe beim Mini auch nie über 4.000 solange die Temperatur nicht normal ist. Und wenn ich geheizt habe lasse ich auch den Mini nachlaufen, wenn ich mit nem Turbo fahre dann fahre ich die letzten Kilometer vor Ankunft auch nur mehr mit ganz geringen Drehzahlen. Und wenn das nicht möglich ist dann lass ich nachlaufen.

Klar wäre es möglich sich auch nen Benziner zu holen, auch aus Deutschland. Aber ob sich das rentiert? Bis ich dahin bin, ihn mir angesehen habe, ihn importiert habe etc. Ne, das lohnt nicht wirklich.


€: ich glaube das Thema 535 hat sich für mich sowieso grad erledigt. Dank der italienischen Steuerreform zahlt man auf jedes KW über 185 KW 20 €. Ab5 5 Jahren Alter noch 12 €, ab 10 Jahren noch 6 €, ab 15 Jahren noch 3€ und nach 20 Jahren nur mehr die normale KW-Zahl.

irgendwann hört sichs ja auch mal auf mit der Gutmütigkeit... auch wenn es jetzt nicht die Welt ist, irgendwann ist auch mal genug.

Bearbeitet von: baluba am 15.12.2011 um 15:00:46