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Britney
Hauptthema:
Moini

Bei unserem 320ci 2000er mit 150PS leuchtet plötzlich MKL und der schüttelt sich.Läuft also sehr unrund und zieht auch dementsprechend schlecht.Ab 2000 UPM geht es dann läuft er einigermaßen rund,zieht aber auch nicht.
Ich hab nen Bekannten bei BMW der kann aber erst ab morgen abend danach sehen.
Vielleicht hat so jemand ne Meinung dazu.
Bin heut morgen noch normal gefahren,hab das Auto dann abgestellt und nach ca 2Std wollt ich wieder los.
Da hab ich schon gleich gemerkt das der voll unrund läuft und die MKL ging da auch erst an.

Mir ist jetzt in letzter Zeit aufgefallen das der Verbrauch hoch gegangen ist.Wir haben das Auto ca 6Monate.Als wir den bekommen hab lag der vom Durchschnitt laut PC bei 8,2L.(fahren hauptsächlich Land)Ging dann bei mir sogar auf 7,9 runter.Jetzt ist der aber seit einiger Zeit bei 9,3L.Da meine Frau da meist nur mit fährt dachte ich das liegt vielleicht an zu sportlicher Fahrweise.Sie meinte allerdings das sie ab und zu das Gefühl hatte er beim Gasgeben zwischendurch mal besser anzog.Als ob da was verstopft ist und der für ein paar Sek.frei ist.

Kann da jemand was zu sagen?
Diagnose kann erst in den Tagen gemacht werden wenn mein Bekannter den Tester mitbringen kann
Britney
Ach so,vor ca 2 Wochen hatten wir den Tester grad dran.Wegen Airbag Leuchte löschen.
Da hatte der sonst keinen Fehler angezeigt.

farstar
Bin mir zwar nicht zu 100% sicher würde aber sagen das es höchstwahrscheinlich die Lamdasonde ist.
Diese sorgt im Fahrzeug für eine optimale Verbrennung, regelt also wie fett oder mager das Luft-Benzin-Gemisch ist.
Falls diese kaputt ist und damit zu fett regelt fängt der Motor zum rückeln an und zieht auch nicht mehr durch da eben das optimale Verhältnis fehlt.
Gibt einfach mal im Stand gas wenn es sehr nach unverbrannten Benzin riecht läuft der Motor zu fett.

Falls es daran nicht liegt kann es auch noch am Luftmassenmesser liegen oder einem verstopften Luftfilter liegen.

Aber denke mal dein Bekannter bei BMW wird es dann schon herausfinden.
Britney
Also wegen Lamdasonde würde der jetzt glaub ich nicht soooo schlecht laufen.
Bin jetzt allerdings auch nur 8Zylinder gewohnt(der 3er is meiner Frau und ich fahr 7er),da ist ne defekte Lamda überhaupt nicht aufgefallen.

Ich würde da eher auf ne Zündspule tippen.Ich weiß jetzt aber nicht wie der sich mit einer defekten verhält.Ob der 6Zylinder da schon so mieß mit läuft.
farstar
Bin vor zwei Jahren im Winter mal auf nen Eisbrocken gefahren dabei gabs nen kurzen im Kabel von der Lamdasonde, dannach hatte ich das selbe Problem wie beschrieben (schlechte Gasannahme und erhöhter Verbrauch).

Eine defekte Zündspule würde zwar den unruhigen lauf erklären aber nicht den erhöhten verbrauch.
Bei einer defekten Zündspule kommt es dann natürlch bei dem betroffenen Zylinder zur keiner zündung.

Einfach mal die Plastikabedeckung abnehmen und die Stecker abziehen wenn sich bei einem Stecker der Motorlauf nicht ändert ist dieser defekt.
Britney
Vielleicht liegt der erhöhte Verbrauch doch nur an meiner Frau.

Die war jetzt kurz mit dem 7er weg.Da hat sich meine Wochenlang festgewachsener Durchschnittsverbrauch auch nach 10 min.schon um 0,1L erhöht
farstar
Das nenne ich mal einen Bleifuß :-D

Aber Spaß bei Seite es gibt nicht viele Komponenten die einfluß auf den Motor nehmen welche zu diesem Problem führen.
Entweder stimmt das Luft-Benzin Gemisch nicht, falsche oder fehlerhafte Regelung oder die Abgase können nicht entweichen (kaputter Kat , verstopfter Auspuff) und das wars dann auch schon.
Denke die obd-Diagnose wird das Problem schon aufzeigen.