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gumball25
Hauptthema:
Servus Leute,

hab n großes Problem. Und zwar will mein e46 3.30i nicht mehr anspringen...
Hab schon seit 2 Wochen gehört das er sich beim anlassen immer etwas schwer getan hat, hab es aber auf die Batterie geschoben da ich diesen Sommer doch desöfteren die Batterie ausgelutscht habe und ihn das ein oder andere mal überbrücken bzw. anschieben musste. Die Batterie ich muss dazu sagen ich hab sie erst 2010 im april neu gekauft (original von bmw 80Ah) hat sich aber immer wieder gefangen.
Nur da ich in letzter zeit nicht mehr allzuviel fahre dachte ich mir naja, die hat halt eine abbekommen und ich brauch ne neue.
So gestern steh ich nun an der Shell habe getankt und als ich wieder eingestiegen bin ging rein gar nichts.
Mein Cockpit und der Bordcomputer leuchtet zwar aber sobald ich den Schlüssel umgedreht habe hat er kein muckser von sich gegeben. Normalerweise war das immer so das meine Xenonlichter bisschen disco gemacht haben (sprich sie sind an uns aus gegangen) wenn die Batterie leer war. Diesmal aber nicht... Schlüssel rumgedreht und gar nichts passiert, er hat nicht mal versucht zu starten.
Also Auto überbrückt und siehe da er lief.
Bin dann heute zu BMW und hab mir eine neue Batterie auf Garantie einbauen lassen.
Als ich dann zuhause war und das Auto mal probeweise starten wollte ging wieder gar nichts.
Wie an der shell am Tag zuvor...
Doch jetzt funktioniert es nicht mal mehr mit dem überbrücken. Er macht einfach keinen zucker mehr obwohl die Beleuchtung und alles im Auto so leuchtet wie es soll.
Also an der Batterie kann es ja wohl in dem Fall nicht liegen...

Lange rede kurzer Sinn: Liegt es evtl. am Anlasser???
Und wenn ja wo ist der damit ich ihm den berücktigen Hammerschlag verpassen kann damit er evtl. wieder läuft? Komm ich da auch von oben ran oder muss ich unter das Auto?
Was kostet mich ca. ein neuer Anlasser mit Einbau beim Freundlichen?
Oder gibt es evtl eine extra Sicherung für den Anlasser die nun aus irgendwelchen Gründen durchgebrannt ist?
Würde gerne so ins Autohaus fahren um ihn durchchecken zu lassen und ihn nicht unbedingt abschleppen
lassen. Sind ja kosten die man evtl. vermeiden kann!

Bin euch für jeden Ratschlag dankbar.... was kann es sein?

Danke schonmal...

Gruß
Michael
b3
Hallo, erst mal hast die Batterie auch mit einem Ladegerät aufgeladen? Den falls du nur kurze Strecken fährst wo moglich noch mit Licht am Tag wird die Batterie nicht richtig geladen und bei den niedrigen Temperaturen hat die Batterie ein problem mit dem grossen Motor, daraus ergibt sich noch ein Problem ist die Spannung zu nidrig zieht das DME Relais nicht an und das Motorsteuergerät erhält keine Spannung. Also mein Rat besorg dir ein Multimeter und prüf mal wieviel Volt die Batterie im stand hat solte so 12,5V-13V, wen du den Motor mal wider zum laufen kriegst bei laufendem Motor messen da solten es über 14 V sein dan weißt du sicher das die Lichtmaschiene auch die Batterie lädt. Anlasser glaub ich nicht das er ein Problem hat den der Wagen startet ja beim Überbrücken.
gumball25
Danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.
Mhhh an ein multimeter komm ich nicht ran, außer ich kauf mir eins.
Also ich glaube an der batterie liegt es nicht. Hab ja schließlich heute eine nagelneue von bmw eingebaut bekommen. Bin dann nur 2km nach hause gefahren, auto aus und nochmal versucht zu starten und nichts ging mehr. Wie gesagt es leuchtet alles schön aber er macht kein geräusch wenn ich den schlüssel rumdrehe.
Mein problem ist jetzt nur ich bekomm ihn ja nicht mal mehr überbrückt.
Hab alles schön angeschlossen und trotzdem gibt er kein geräusch von sich wenn ich den schlüssel rumdrehe.
Also evtl. doch der anlasser? Oder irgendwas saugt meine nagelneue 80Ah batterie innerhalb von sekunden platt aus....
Bringt das was wenn ich dem nen schlag mit nem hammer gebe? Und wenn ja, wo find ich den anlasser?
Kann ich den überhaupt lenken falls ich ihn mit dem auto von meinem dad zur werkstatt abschleppe?
Also mit nem abschleppseil...
Das lenkrad geht nämlich dadurch das die kiste nicht läuft extrem schwer...
Aber ich vermute ja mal sobald mein auto rollt kann ich auch leichter lenken oder nicht?

Gruß

007grase
Der Anlasser sitzt in der Nähe des Getriebes, da kommst du von oben nicht hin. Und deine Lenkung wird nicht leichter sobald das Auto rollt, schon mal was von der Servo-Pumpe gehört?
b3
Fals du oder dein Vater ADAC habt ruf doch die an und stell dich so an als hättest keine Ahnung der liest dein Steuergerät aus oder findet sonst den Fehler wo zu zahlt man ADAC Beitrag habs auch mal so gemacht als ich nicht weiter wuste ist günstiger als der Freundliche;) aber wenn du anrufst besteh drauf das ein richtiger ADAC techniker vorbei kommt und nicht der nächste Vertragspartner von irgend einem Renault oder Opel autohaus aus der nähe den die wollen dich nur Abschleppen.
jakly358
Bist du sicher das der ;-) deine Batterie getauscht hat?!? Nicht das die nur geladen wurde.
... Ausserdem find ich 80Ah eigentlich fast zu klein für den 330... Oder irre ich mich ?!?!
gumball25
Mhhh danke erstmal....

@007
ok, dann hat sich das mit dem schlag auf den anlasser auch erledigt.
Und jetzt wo du es sagst mit der servo-pumpe leuchtet es mir auch ein.

@b3
Wie läuft das beim adac? Nur mein dad ist beim adac! Kann er dann auch jemanden rufen obwohl es eigentlich mein auto betrifft? Zumindest steh ich momentan in der einfahrt von meinen eltern. :)
Ist man da nicht mit einem kennzeichen oder so angemeldet wo die dann gleich sehen das dieses auto nicht über den adac abgesichert ist?

@jakly
Mhhh also ich hab sie mir angeschaut... hab nämlich zuerst vermutet das die mir evtl. eine mit weniger Ah eingebaut haben und es deswegen vielleicht nicht mehr anspringt. Aber schaut halt wirklich danach aus als ob es eine neue wäre... Zumindest sieht sie sauber aus. Muss ich morgen mal ausbauen und nach dem baujahr an der seite schauen. Und 80Ah reicht angeblich.... Zumindest hatte die batterie zuvor auch soviel und er sprang über ein jahr kraftvoll an.

Naja, scheisse gelaufen... bringt wohl alles nichts. Wenn das mit dem adac nicht hinhaut werde ich wohl oder übel morgen früh bei bmw anrufen und ein abschleppwagen anfordern. BULLSHIT!!

Trotzdem danke
Saguaro
Hi gumball25,

Zitat:

Servus Leute,

hab n großes Problem. Und zwar will mein e46 3.30i nicht mehr anspringen...
Hab schon seit 2 Wochen gehört das er sich beim anlassen immer etwas schwer getan hat, hab es aber auf die Batterie geschoben da ich diesen Sommer doch desöfteren die Batterie ausgelutscht habe und ihn das ein oder andere mal überbrücken bzw. anschieben musste. Die Batterie ich muss dazu sagen ich hab sie erst 2010 im april neu gekauft (original von bmw 80Ah) hat sich aber immer wieder gefangen.
Nur da ich in letzter zeit nicht mehr allzuviel fahre dachte ich mir naja, die hat halt eine abbekommen und ich brauch ne neue.
So gestern steh ich nun an der Shell habe getankt und als ich wieder eingestiegen bin ging rein gar nichts.
Mein Cockpit und der Bordcomputer leuchtet zwar aber sobald ich den Schlüssel umgedreht habe hat er kein muckser von sich gegeben. Normalerweise war das immer so das meine Xenonlichter bisschen disco gemacht haben (sprich sie sind an uns aus gegangen) wenn die Batterie leer war. Diesmal aber nicht... Schlüssel rumgedreht und gar nichts passiert, er hat nicht mal versucht zu starten.
Also Auto überbrückt und siehe da er lief.
Bin dann heute zu BMW und hab mir eine neue Batterie auf Garantie einbauen lassen.
Als ich dann zuhause war und das Auto mal probeweise starten wollte ging wieder gar nichts.
Wie an der shell am Tag zuvor...
Doch jetzt funktioniert es nicht mal mehr mit dem überbrücken. Er macht einfach keinen zucker mehr obwohl die Beleuchtung und alles im Auto so leuchtet wie es soll.
Also an der Batterie kann es ja wohl in dem Fall nicht liegen...

Lange rede kurzer Sinn: Liegt es evtl. am Anlasser???
Und wenn ja wo ist der damit ich ihm den berücktigen Hammerschlag verpassen kann damit er evtl. wieder läuft? Komm ich da auch von oben ran oder muss ich unter das Auto?
Was kostet mich ca. ein neuer Anlasser mit Einbau beim Freundlichen?
Oder gibt es evtl eine extra Sicherung für den Anlasser die nun aus irgendwelchen Gründen durchgebrannt ist?
Würde gerne so ins Autohaus fahren um ihn durchchecken zu lassen und ihn nicht unbedingt abschleppen
lassen. Sind ja kosten die man evtl. vermeiden kann!

Bin euch für jeden Ratschlag dankbar.... was kann es sein?

Danke schonmal...

Gruß

Bei Deinem Fahrzeug könnte der Anlasser defekt sein. Es könnte aber auch ein Problem mit dem EWS Steuergerät bzw. Schlüssel vorliegen. Wurde der Fehlerspeicher aus allen Steuergeräten im Antrieb ausgelesen (DME, ASC/DSC, EWS, EGS)?

Hast Du mal einen anderen Schlüssel probiert?

Liegt bei Motorstart an Klemme 50 des Anlassers Strom an? Wenn ja, dann ist der Anlasser defekt, wenn nein, dann gibt es ein Problem mit dem EWS oder des ZAS.



Grüsse Saguaro
gumball25
Super dank dir saguaro,

also mein vater hat soeben den adac angerufen. Laut internet bezieht sich die ADAC plus mitgliedschaft meines vaters auf die person und nicht auf den wagen. Sprich wenn mein vater zu ihnen meint er wäre mit meinem auto liegen geblieben müssen/werden sie ihm helfen.

Und der tipp mit der klemme 50 ist gut, sollte man mein auto nun zu bmw abschleppen kann ich gleich sagen sie sollen mal checken ob auf der klemme am anlasser strom drauf ist. Der typ von bmw hat nämlich gemeint das wenn die batterie wieder zu spinnen beginnt müsste ich ihn mindestens eine nacht bei ihnen lassen damit sie ihn durchchecken können. Der spaß kostet bestimmt allein schon 100euro....

Also nochmal danke!!! Ich lass euch dann wissen was es war....

Gruß
Michael
gumball25
Achja, am schlüssel lag es übrigens nicht.... hab ich gestern abend noch probiert.