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T H E M A     R Ü C K B L I C K
X3 2.0 DIESEL Monnem
Hauptthema:
Hallo Zusammen,

ich habe einen Turboschaden an meinem X3 2.o Diesel 150 PS mit 88 tkm. Habe das Fahrzeug abschleppen lassen und heute der BMW Niederlassung vorgeführt. Die Kulanzanfrage an das Werk wurde über die BMW NIederlassung gestellt und wenige Minuten später bekam ich die Absage als Rückruf .
Ich bin der 2. Besitzer von diesem Fahrzeug. Alle Inspektionen wurden bisher immer treu bei BMW durchgeführt. Scheckheft vorhanden.
Das Fahrzeug ist in einem Tadellosen Zustand.

Der Grund v. BMW für die Absage ist die Laufzeit v. Fahrzeug. Weil es eben EZ : 03/2006 hat. Das Fahrzeug hat erst einmal 88 tkm . Das wird leider nicht berücksichtigt.
Der Vorschlag v. Berater war wie folgt: " Der Serviceleiter hat nochmal das Recht die Kulanz in Prozenten zu gewähren. Wenn er einen Guten Tag hat kann es bis zu 20 % geben. ?? Auch das müsste der Serviceleiter erst einmal genehmigen. I.d.R. sind es 5-20 % Nachlass , die er gewähren würde.

Ist jemanden von euch ein ähnlicher Fall bekannt? Ich werde wie es ausschaut meinen Kulanzantrag bei BMW persönlich nochmals einreichen müssen. Ich bin mit diesem Vorschlag absolut nicht einverstanden. Ich hatte mich sogar bereit erklärt die Arbeitskosten voll zu übernehmen.

Vor kurzer Zeit hatte ich sogar bei BMW fast 2oo€ für Fehlersuche an den Bremsen und Getriebegeräuschen bezahlt und die Fehler wurden als i.O. erklärt und nichts konnte behoben werden. Mit diesen Geräuschen habe ich mich in der Zwischenzeit schon abgefunden.

Ein Treukunde bin ich auch durch meinen 118 er Diesel , den ich vorher hatte bei BMW gewesen.

Ich brauche dringend Hilfe - Musteranträge - Meinungen von euch.

Wohin sollte ich mich in München für solch einen Fall melden ?

Bitte um Hilfe .

Grüsse aus Monnem und Vielen Dank im voraus

Axel_S
Wieso sollte man bei so einem alten Fahrzeug Kulanz geben auf ein Verschleißteil ??
Du wirst nichts von BMW bekommen. Vielleicht ist dein Serviceleiter nett und gibt dir ein wenig Rabatt.


Bearbeitet von: Axel_S am 12.12.2011 um 18:52:17
X3 2.0 DIESEL Monnem

Wenn ein Fahrzeug einen NP von knapp 60 Tausend Euro hat und bei BMW für ein ähnliches Modell immernoch über 20 T€ verlangt werden, dann sollte doch auch eine Kulanz hierfür erwartet werden dürfen.
Immernhin ist das Fahrzeug Lückenlos BMW Servicegepflegt !
yusuf
hast du das Auto von Privat gekauft oder BMW Händler, seit wann hast du dieses Auto?
hero182
Zitat:



Wenn ein Fahrzeug einen NP von knapp 60 Tausend Euro hat und bei BMW für ein ähnliches Modell immernoch über 20 T€ verlangt werden, dann sollte doch auch eine Kulanz hierfür erwartet werden dürfen.
Immernhin ist das Fahrzeug Lückenlos BMW Servicegepflegt !

(Zitat von: X3 2.0 DIESEL Monnem)




stimme dir völlig zu. mein tipp: zieh die konsequenz daraus und mach die inspektionen in einer freien werkstatt, oder gleich selber. und für's nächste auto: auch andere väter haben schöne töchter.
cabriowuschel
Tja...ähnliches hatte ein Arbeitskollege. Er bekam den Wagen als Neufahrzeug und teilte BMW schon nach einem Jahr und 20tkm mit, dass das Motoröl mehr werden würde. Da sagte man ihm es wäre durch Kurzstreckenbetrieb. Dann kam nach 2,5 Jahren und 50tkm der erste Turboschaden (Kulanz) und wieder sagte er...da ist Diesel im Öl. Keine Reaktion. bei 70tkm zweiter Turboschaden (Kulanz) und bei 90tkm der dritte Schaden (Kulanz abgelehnt) und man teilte ihm mit, dass es einen schleichenden Motorschaden durch Diesel im Öl habe.....keinerlei Reaktion von BMW und man meinte, wenn er mit BMW nicht mehr zufrieden wäre, solle er doch zu einer anderen Marke wechseln.
Somit kein Einzelfall.
e46-fahrer
Auto nächstes mal beim BMW Händler kaufen, Europlus gibt es ja auch oben drauf

diese kann man auch verlängern ....

selbst meinen habe ich lieber im BMW Autohaus gekauft, ab einer gewissen Summe ist mir das so lieber, was sich ja auch ausgezahlt hat ......

Saugnapf
So, dann hake ich einmal ein.

Also 1.
Ein Turbolader ist kein Verschleißteil! Bitte einmal die Definition eines Verschleißteils bemühen! 95% der Lader halten ein Motorleben lang, von denen hört und sieht man nichts, sie schreiben keine Threads in Foren und beschweren sich nicht. 5% bekommen Ärger mit dem Lader...

Mit Ausnahme der Probleme bei den ersten E46 330d sind die meisten dieser Probleme auf falsche Handhabung zurückzuführen.

Ich weiß wovon ich Rede, weil diese Motoren unter anderem auch mein Kind sind.

Jede Woche schlagen hier Lader zu Begutachtung auf und immer wieder die gleiche Diagnose:
Lagerschaden aufgrund Überdrehzahl (durch Tuning), falsches Öl oder Kaltlaufschäden. Noch vor 20 Jahren war ein Turbo etwas besonderes und jeder wußte: Nach einem Kaltstart behutsam losfahren, keine zu hohen Lasten in der ersten Minute, mehr Rollen statt fahren - solange bis der Abgsastrom den Lader durch und durch aufgeheizt hat.

Der Turbolader ist vom Prinzip her ein extrem einfaches Bauteil, das bei korrekter Schmierung und ohne thermische Überlastung keinem Verschleiß unterliegt. Das was hin und wieder Probleme bereitet, ist die VTG-Mechanik - in diesem Fall lässt auch über Kulanz reden, ebenso wenn der Schaden z.B. auf einen abgesprungenen Schlauch zurückzuführen war. Nur, das erkennt man bei der Untersuchung.

Die Todfeinde des Turboladers sind
- Chiptuning
- falsches oder zu altes Motoröl
- Warmfahrfehler
- reiner Kurzstreckenbetrieb mit vielen Kaltstarts
- Dauervollgas


2.
Wenn ich das Argument höre "da gibt man zigtausend Euro für Auto aus, dann kann man auch erwarten". Herrgott, wenn ihr euch keinen BMW leisten könnt, dann lasst es bleiben. Bei Porsche oder Ferrari gibt es ein solches Gejammer nicht, was einfach auch damit zusammenhängt, dass selbst Gebrauchte Außerhalb der Reichweite der Nörgler sind.

Bei allem gibt es Schäden und es gibt keine Garantie dafür, das alles ewig hält. Ja, und selbst bei Premium kann nach 80.000km mal ein Lader verrecken - früher hat da niemand nach Kulanz geschrien, das wußte jeder, dass das vorkommen kann. Heute sind die Autos extrem zuverlässig - mehr als 50% der Fahrzeuge sehen die Werkstatt ausßer zu Inspektionen unterhalb 200.000 nicht. Jeder Schaden ist heute ein Großereignis.

Ist aber schon komisch, dass diese Großereignisse sich bei bestimmten Kunden konzentrieren...

3.
Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Es gibt keinen Anspruch darauf und für alle Hersteller ist ein ganz entscheidender Faktor ob du der Erstbesitzer bist oder nicht. Der Erstkunde zahlt den vollen Preis und hat dadurch einen ganz anderen Anspruch als die Folgebesitzer, die sich um die Kosten eines Neuwagens drücken, aber dennoch alle Vorteile geniessen wollen.


Deine eigene Kulanzanfrage richtets du schriftlich per Post an
BMW Kundenbetreuung
80788 München

Allerdings....du brauchst viel Glück, weil du über alle drei Kriterien drüber bist - nach meinem Kenntnissstand
* Erstbesitz
* bis 60.000km
* bis 5 Jahre

X3 2.0 DIESEL Monnem

Vielen Dank für eure Meinungen und die Kritik .

Ich habe heute v. Händler einen Treue-Nachlass " Kulanznachlass" von ein paar Prozent auf alles bekommen. D.h. auf die Inspektion + Turboladertausch. Ich werde nichts desto trotz meinen Kulanzantrag an BMW stellen. Mehr als Nein wird es nicht geben : - ) können.

Ein Spruch von meinem Prof. : " Wer nicht heult, der bekommt halt nichts " .

Ach ja, noch etwas: von wegen " Wer sich das nicht leisten kann....." Es geht hier nicht um den Unterhalt oder leisten o.ä. ......sondern lediglich um das Prinzip.

Siehe da , es hat sich bewährt !

Vielen Dank nochmals.

hero182
Zitat:


Bei allem gibt es Schäden und es gibt keine Garantie dafür, das alles ewig hält. Ja, und selbst bei Premium kann nach 80.000km mal ein Lader verrecken - früher hat da niemand nach Kulanz geschrien, das wußte jeder, dass das vorkommen kann. Heute sind die Autos extrem zuverlässig - mehr als 50% der Fahrzeuge sehen die Werkstatt ausßer zu Inspektionen unterhalb 200.000 nicht. Jeder Schaden ist heute ein Großereignis.

(Zitat von: Saugnapf)




Ich stimme dir in vielen Dingen zu, aber zeig mir mal ein einziges Auto, dass nicht unter 200.000km mal in die Werkstatt musste. Viele müssen schon in den ersten 100.000km in die Werkstatt, aber da interessiert der Defekt nicht, weil's meistens auf Garantie geht.

Dass mal etwas den Geist aufgibt, ist ja gar kein Problem. Mich persönlich nervt's aber, wenn z.B. im Innenraum was kaputtgeht, weil diese Teile definitiv nicht stark belastet werden. Sprich Schalter, Hebel, Griffe, etc... und sowas kommt leider vor.

Bearbeitet von: hero182 am 13.12.2011 um 12:19:37
cxm
Zitat:


...für ein ähnliches Modell immernoch über 20 T€ verlangt werden, dann sollte doch auch eine Kulanz hierfür erwartet werden dürfen.
(Zitat von: X3 2.0 DIESEL Monnem)




Hi,

falsch!
Kulamz ist eine freiwillige Leistung.
Die kann man weder erwarten, noch einfordern.
Ob Du dann weiterhin Kunde bleibst oder Marketreue beweist, steht auf einem anderen Blatt...

Ciao - Carsten
Saugnapf
Zitat:


[Ich stimme dir in vielen Dingen zu, aber zeig mir mal ein einziges Auto, dass nicht unter 200.000km mal in die Werkstatt musste. Viele müssen schon in den ersten 100.000km in die Werkstatt, aber da interessiert der Defekt nicht, weil's meistens auf Garantie geht.
(Zitat von: hero182)




Mein erster BMW 325e E30 Baujahr 86: 340.000km gefahren, keine Werkstattaufenthalte aus den Inspektionen mit Verschleißteilwechsel.

Mein zweiter BMW, E34 525tds, Baujahr 1993, 295.000km gefahren, ein außerplanmässiger Werkstattaufenthalt nach 234.000km wegen gebrochener Federn im ZM-Schwungrad.

Mein dritter BMW, E46, 320d, Baujahr 2000, 277.000km gefahren , keine Werkstattaufenthalte außer den Inspektionen

Mein vierter BMW, E90 330d, BJ 2006, 191.000km gefahren, keine Werkstattaufenthalte außer den Inspektionen

Mein aktueller BMW, F11, 535d, 27.000km, hat noch keine Werkstatt von innen gesehen.


Unser Nachbar fährt auch BMW und ist Stammgast bei seiner Werkstatt. Und wenn ich bei ihm mitfahre, weiß ich auch warum.
hero182
Zitat:


Zitat:


[Ich stimme dir in vielen Dingen zu, aber zeig mir mal ein einziges Auto, dass nicht unter 200.000km mal in die Werkstatt musste. Viele müssen schon in den ersten 100.000km in die Werkstatt, aber da interessiert der Defekt nicht, weil's meistens auf Garantie geht.
(Zitat von: hero182)




Mein erster BMW 325e E30 Baujahr 86: 340.000km gefahren, keine Werkstattaufenthalte aus den Inspektionen mit Verschleißteilwechsel.

Mein zweiter BMW, E34 525tds, Baujahr 1993, 295.000km gefahren, ein außerplanmässiger Werkstattaufenthalt nach 234.000km wegen gebrochener Federn im ZM-Schwungrad.

Mein dritter BMW, E46, 320d, Baujahr 2000, 277.000km gefahren , keine Werkstattaufenthalte außer den Inspektionen

Mein vierter BMW, E90 330d, BJ 2006, 191.000km gefahren, keine Werkstattaufenthalte außer den Inspektionen

Mein aktueller BMW, F11, 535d, 27.000km, hat noch keine Werkstatt von innen gesehen.


Unser Nachbar fährt auch BMW und ist Stammgast bei seiner Werkstatt. Und wenn ich bei ihm mitfahre, weiß ich auch warum.


(Zitat von: Saugnapf)




kann es sein, dass wir unter "Defekt" verschiedene Sachen verstehen? Ich lass Teile wechseln (bzw wechsle sie selbst), sobald etwas ein Geräusch macht (,was es nicht machen sollte), oder nicht mehr richtig arbeitet (hatte zB mal nen Fensterheber-Schalter, da ging die Komfortfunktion nicht mehr. mit gedrückt halten ging's aber noch).
wenn für dich "ohne Defekt" so viel heißt wie "so lange es noch fährt", dann versteh ich das schon eher.
wenn man's ganz genau nimmt:
wenn man bmw fährt, will man aber auch was für sein geld haben und da ist alles was quietscht und rappelt inakzeptabel. das sollte so nicht sein und ist also ein Defekt.

Bearbeitet von: hero182 am 15.12.2011 um 12:24:20
Saugnapf
Zitat:


kann es sein, dass wir unter "Defekt" verschiedene Sachen verstehen? Ich lass Teile wechseln (bzw wechsle sie selbst), sobald etwas ein Geräusch macht (,was es nicht machen sollte), oder nicht mehr richtig arbeitet (hatte zB mal nen Fensterheber-Schalter, da ging die Komfortfunktion nicht mehr. mit gedrückt halten ging's aber noch).
wenn für dich "ohne Defekt" so viel heißt wie "so lange es noch fährt", dann versteh ich das schon eher.
wenn man's ganz genau nimmt:
wenn man bmw fährt, will man aber auch was für sein geld haben und da ist alles was quietscht und rappelt inakzeptabel. das sollte so nicht sein und ist also ein Defekt.
(Zitat von: hero182)




Nein, die Fahrzeuge hatten nichts. Beim E30 hätte ich als nächstes die Sitze tauschen müssen - aber bei fast 350.000 km ist dass dann auch schon fast Verschleiß.

Bei mir muss ein Auto funktionieren und das in allen Teilen. Kleinste Wackler oder was auch immer werden sofort beseitigt - wenn es welche gäbe. Ein Fensterheberschalter, der nur bei jedem zweiten mal funktioniert, ist bei mir defekt.

Ich habe in diesem Punkt einen extrem hohen Anspruch. Ich schone meine Fahrzeuge, bastele nicht daran herum und achte auf die Wartung. Im Gegenzug erwarte ich, das ich bis 100.000km keine Reparaturen, zwischen 100.000 und 200.000 höchstens kleine Reparaturen habe. Alle wesentlichen Bauteile sollten meiner Meinung nach mindestens 200.000 km halten - und das taten sie.

Man muss aber der Realität ins Auge blicken. Ein Fahrzeug, das häufig bei hoher Geschwindigkeit bewegt wird, ein Motor der oft seine maximale Leistung bringen muss und ein Gaspedal, das öffters das Bodenblech berührt, führt auch bei warmgefahrenem Fahrzeug zu einem erhöhten Verschleiß - das liegt in der Natur der Sache. Ein Runde Nordschleife in einer Zeit unter zehn Minuten erzeugt soviel Verschleis wie 500km Normalverkehr oder 1000km langstrecke bei 130 km/h.

Ich denke dein Verständnis eines Defektes ist mit meinem identisch.
bmw-manfred
Guten Morgen,

nachdem ich gestern mit meinem 120d (84.000 km, EZ 04/2006) auf der Autobahn liegen geblieben bin -die Diagnose des ADAC evtl. Turboschaden wurde mir inzwischen auch von der BMW-Werkstatt bestätigt -, glaube ich, dass ich wohl doch kein so seltener Einzelfall bin, wie es mir der freundliche BMW-Meister heute morgen vermitteln wollte.

Nachdem er mir die Höhe der wahrscheinlichen Reparaturkosten von 1.800,00 Euro mitteilte und ich auf die erst 84.000 km Laufleistung zu sprechen kam, bot er mir an, mir bei den Kosten meines Leihwagens für die Zeit der Reparatur entgegenzukommen.

Bei der weiteren Unterhaltung teilte er mir mit, dass es bei eine späteren Modelreihe Turbo-Probleme gegeben hätte. Meine Modelreihe sei davon jedoch nicht betroffen.

Vielleicht gibt es hierzu ja noch weitere interessante Beiträge.

Gruß aus dem stürmischen Saarland

OnlyOne

Ich bitte immer eins zu bedenken !!!

Wenn BMW auf eine Reperatur 5 % Kulanz gibt ist se immernoch 50 % zu teuer.

Lasst doch euren Turbolader in ner guten Freien tauschen... wieso sollte ich ausserhalb der Gewährleistung und der Garantie zu BMW gehen.

Ich würde garnicht diskuterien. Angebote einholen und beim besten Preis Leistungsverhältnis zuschlagen.

Wer ÖL für 300 Euro wechselt kann einen Turbolader nur zu horrenden Preisen austauschen...
sausi2000
is schon scheiße sowas. und 84000km ist eigentlich keine laufleistung für die bmw von heute. da sollte sowas eigentlich nicht passieren.

und genau deshalb bleibe ich auch bei meinem 330i mit 272ps aus nem saugmotor, weil ich bei den turbomotoren immer bedenken wegen dem turbolader habe. nicht nur wegen dem verbrauch, der bei gas ganz schnell steigt, sondern vor solchen schäden, wie ihr sie an euren dieseln habt.

denke mal, dass es die nächsten jahre echt viele turboschäden geben wird, wenn der neue 3er mit seinen truboluftpumpen auf den markt kommt.

beim diesel gehts ohne turbo eben nicht, wobei ich die 2,0l d mit 177ps und 184ps nicht so mag. fahrn sich nicht so gut und vielleicht sind die mit leistung und allem langsam an der grenze, wo es auf die haltbarkeit geht und die kunden die einen 2 jahre gebrauchten gekauft haben dann die brille auf haben.

vergleicht auf jeden fall die preise, denn ich fahre nach der garantie auch nur wenn es sein muss zu bmw. alles andre erledigt meine freie werkstatt des vertrauns zu guten preisen und mit denen kann man noch auf augenhöhe reden und nicht als bittsteller angekrochen kommen.

Saugnapf
Zitat:


Bei der weiteren Unterhaltung teilte er mir mit, dass es bei eine späteren Modelreihe Turbo-Probleme gegeben hätte. Meine Modelreihe sei davon jedoch nicht betroffen.
(Zitat von: bmw-manfred)




Der einzige Motor, bei dem es vermehrt Probleme mit der Aufladung gegeben hat, war der E46 330d bis zum Facelift (Sep. 2001). Hier kam es vor, dass der Ladedruckschlauch abging und es durch den fehlenden Gegendruck zum Laderschaden gekommen ist.

copcup
Hallo, kenne auch das Turboproblem...Bei meinem X3 war der Turbo bei 130.000km defekt.
Zum Glück hatte ich den Wagen erst vor knapp einem Jahr (2 Wochen fehlten) von einem BMW-Händler gekauft. Somit musste der Händler die Kosten übernehmen.
Jetzt bei 160.000km ist laut Werkstatt die Diesel Hochdruckpumpe defekt, was sich am steigenden Ölstand zeigt. Anstatt von 5,5 Litern waren 9,5 Liter Diesel im Ölbehälter.
Ausserdem konnte der Ölwechsel in der freien Werkstatt für 115 Euro incl. Filter erledigt werden, bei BMW waren da knapp 280 Euro fällig.
Gusman
wer seinen BMW nach der Garantie noch bei BMW machen lässt hat eh selber schuld oder zu viel Geld für nichts^^
schehofa
Zitat:

wer seinen BMW nach der Garantie noch bei BMW machen lässt hat eh selber schuld oder zu viel Geld für nichts^^



Aha, Aussagekräftige Argumentation, in jeder Hinsicht...

Hab da mal was von Kulanz die BMW ja angeblich manachmal gibt gehört, oder den Vorteil mit Originalen Teilen, oder dem Mehrwert beim Verkauf...

sm0kk
ich arbeite selbst in einer fachwerkstatt und weiß warum man sein auto lieber in eine fachwerkstatt bringen sollte, statt zu freien.
allerdings muss ich schon an einigen stellen zugeben, dass man beim freundlichen für ein und dieselbe sache mehr bezahlen muss. das finde ich auch nich so gut

muss jeder für sich selbst entscheiden, es gibt schließlich auch gute freie werkstätten.

jetzt noch eine kleine rechnung für alle, die meinen bmw baut nur noch schrott:

angenommen bmw baut im zeitraum von 2005-2010 eine million autos mit 2liter turbodiesel (kenne die genauen zahlen nicht) und verkauft diese in deutschland.
wenn jetzt 0,01% der turbos auf grund von... lass es produktionsfehler sein... nach der
garantiezeit kaputt gehen, dann sind das auf basis von 1mio autos gerade mal 1 auto von 10.000

das macht 100 unzufriedene kunden, von denen sich vielleicht 20 in einem bmw forum auskotzen. und schon entsteht der eindruck, man ist mit seinem problem nicht allein und bmw baut nur scheiß turbos.
früher hat man außerhalb seines dorfes nichts erfahren. heute schrumpft ganz deutschland auf grund der massenmedien zusammen und man hat ständig den eindruck, dass immer und überall was passiert.
ihr vergesst, dass 99,99% der autos allerdings einwandfrei funktionieren. darüber verliert niemand auch nur ein wort, warum auch? das auto tut was es tun soll.

wenn das problem wirklich so groß wäre, dann hätten adac, autobild, AMS usw. das problem schon längst gefunden und bmw in ihren ausgaben in der luft zerrissen
sausi2000
in der luft zerrissen?

wenn autobild jeden missstand aufdecken würde, dann hätte es nicht nur ein 1/3 seiten artikel über die klebelenkung vom z4 gegeben, die von bmw als komfortmangel angetan wird.

soviel zu den medien die alle hersteller und ihre fehler sofort aufdecken und zu reaktionen zwingen.

gehört zwar nicht zum thema das sein turbo kaputt ist, aber in manchen details hat bmw nun einfach mal scheiße gebaut und steht nicht dazu.

und ein roadstar wie der z4 lebt nunmal vom handling und da gehört die lenkung dazu. das problem mit der klebelenkung kann für leute die es nicht wissen im sommer zum problem werden und teils für unfälle sorgen.

der z4 e85 ist so ein tolles und zuverlässiges auto was kaum probleme macht und dann dieser mist mit der klebelenkung.

will nur soviel damit sagen... kein hersteller der welt ruft freiwillig übers kba autos zurück oder teile.
das geschieht erst, wenn der druck zu groß wird oder das kba oder schwere unfälle den hersteller dazu zwingen.

ansonsten werden nicht nur bei bmw mängel an teilen am besten unter den teppich gekehrt und der kunde ist der dumme der für den murks immer blechen muss.
yusuf
Zitat:


wer seinen BMW nach der Garantie noch bei BMW machen lässt hat eh selber schuld oder zu viel Geld für nichts^^

(Zitat von: Gusman)




Was hast du schon für eine Ahnung, wenn jeder so denken würde wie Du dann hätten wir bundesweit mindestens 20 Milionen Arbeitslose oder mehr.

Dann brauchst du auch nicht zum Zahnarzt gehen, mach doch selber.
4libaba
Hallo in die Runde,
bin rel. neu hier im Forum und es kann sein, dass mein Kommentar hier bereits intensiv besprochen wurde:
alle die ich kenne die einen Diesel fahren, hatten einen Turboladerschaden gehabt. Darunter waren auch neuer Fahrzeuge. Die Fahrzeuge hatten so um die 150kkm drauf.
Ein bekannter hatte soger sein 320i (E46) gebraucht beim BMW-Händler gekauft. Das war sein erster BMW gewesen und es hatte ihn irgendwie gewundert, dass der BMW doch nicht so spritzig ist wie er sich das vorgestellt hatte. Der Händler meinte das alles OK wäre. Dann irgendwann später (natürlich nach über einem Jahr) war er in einer freien Werkstatt (den genauen Grund weswegen er da war, weiß ich jetzt nicht), wo man ihm drauf aufmerksam gamacht hat, dass der Turbolader defekt ist. Kullanz? keine Chance!
Er lies den Turbolader reparieren und nun hat er ein Wagen wie er es sich vorgestellt hatte.

Ich hab meine Reperaturarbeiten und Inspektion immer bei BMW machen lassen, bis auf das letzte mal. Der Grund war, dass sicj bei mir mit der Zeit das Gefühl verstärkt hat, dass ich nicht mehr den Service teuer bezahle, sondern nur den Namen.

Zitat:

Was hast du schon für eine Ahnung, wenn jeder so denken würde wie Du dann hätten wir bundesweit mindestens 20 Milionen Arbeitslose oder mehr.



Wieso sollten denn Arbeitsplätze verschwinden wenn es eine Freie Werkstatt mindestens genau so gut macht? Das verstehe ich nicht.
Ich denke gerade BMW-Vertragswerkstätte haben mehr Wettbewerb nötig, damit sie sich einen guten und seriösen Ruf aufbauen können. Denn solange viele Kunden -egal was ist- zu den Vertragswerkstätten gehen, besteht die Gefahr, dass man Arrogant wird. Und das sind die meines erachtens auch.
Ich werde nun bei meiner freien Werkstatt bleiben.

Viele Grüße
Cengiz