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MrNobody
Hauptthema:
Hallo Leute,
ich habe schon wieder ein Problem mit dem Wagen (330cd 170tKm). Nachdem das problem mit der Batterie scheinbar beseitigt ist (Igel hatte die Bat ständig leer gesaugt), habe ich ein anderes Problem.

Wenn der Wagen eine Zeit lang steht (z.B. über Nacht) geht er sofort an. wenn ich aber dann kurz fahre, ihn abstelle und nach kurzer zeit anmachen will, wo er eigentlich noch warm ist, dreht er ziemlich lange bis er anspringt. Dieses kurze abstellen sind dann so eine halbe stunde oder auch mal einige stunden. Am nächsten morgen oder nach paar Tagen stand springt es sofort beim ersten drehen wieder an. dann wieder kurz zum Laden einkaufen, wieder zum Auto und das selbe....Er leiert einige Sekunden, springt dann aber auch an.

Batterie ist OK
LiMa ist OK
Fehlerauslese keine Funde


Hatte jemand von diesem Problem schon was gehört oder mal gehabt?


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.12.2011 um 09:14:22
sirmo
Klar, check mal suche. Hatte das gleich. Injektor defekt, ruecklaufmengenmessung bei bosch. Dauert 20 min und du weisst bescheid.
MrNobody
Aber muss das nicht dann bei der fehlerauslese mit auftauchen?
grafikmaster
wurden die Kerzen in der letzten Zeit gewechselt?? Kann auch an defekten oder falschen Kerzen liegen. Horch mal genau hin on unter Umständen der irgendwo bissle zischt wegen Falschluft!
MrNobody
Die Glühkerzen habe ich vor 3 Wochen gewechselt, weil ich die zuerst im Verdacht hatte.
Nach Falschluft habe ich auch schon gehört, wenn er läuft dann gibt es keine Anzeichen für irgendwas das nicht richtig läuft.


Zu der frage von vorhin
Macht sich ein defekter Injektor nicht hauptsächlich im Leerlauf bemerkbar?
sirmo
Wenn der motor warm ist, dehnt sich der injektor staerker aus. So kann der noetige raildruck fuer den startvorgang nicht mehr aufgebaut werden. Wie gesagt, fahr zu bosch, echt !!
MrNobody
was hast du da bezahlt?
sirmo
keine Ahnung, was die RücklaufPrüfung einzeln kostet. Lass es ne halbe Stunde Lohn sein plus MWSt. einfach anrufen. Teuer war die Reparatur. Bei mir waren nach Prüfung (also Ausbau) 5 von 6 Injektoren defekt oder hatten Abweichungen. 2 waren total kaputt und mußten ersetzt werden. 4 konnten in Stand gesetzt werden.

Wohlgemerkt: Nur bei einem waren die Werte so schlecht, dass mann Ihn als ursächlich für das schlechte Startverhalten identifizieren konnte.

RG belief sich dann auf ca. 2500 €.

und die Problematik war bei mir genauso... Warte ab, irgendwann startet er gar nicht mehr oder nur mit Startpilot.

und check die Suchfunktion. Da steht echt alles zu dem Thema drin.. ;)
MrNobody
Das ist unglaublich, mich nervt der wagen nur noch. jedesmal habe ich ein problem und jedesmal heißt es kinderkrankheit. Ich habe dafür als jahreswagen doppelt soviel bezahlt als andere die einenen mazda als neuwagen kaufen und die haben nicht ständig ingendwas. es nervt einfach....

Aber danke schon mal für den tip mit bosch.
sirmo
Jo, kenn ich. Mein tdi hat von 126 bis 226 tausend motortechnisch keine probleme gemacht. Nur service. Dafuer hatte ich aber auch nur halbsoviel spass an der ampel und auf der bahn..:)) also, was solls.. Dreuck dir die daumen, das es irgendwas anderes ist. Das waere bestimmt guenstiger.
MrNobody
So habe gestern fehlerauslese gemacht.
Fehler: 4857 drallklappensteller fehlerhaft.
Kann das evtl die ursache für das schlechte anspringen sein?
Ist das wieder so ein bekannter fehler von bmw?

dann war da noch ein fehler...
05 Temperatursensor für fahrersitz masseschluss!!!
Kennt jemand diesen fehler?
Sitzheizung klappt ohne probleme

werde mal diesen fehler auch mal posten, habe nichts dazu im web gefunden.
quattrodriver
Ob das ein bekannter Fehler ist, weiß ich nicht; zumindest habe ich bei der Suche nach meinem Problem ein paar Mal diesen Fehler im www. gefunden!

Zu deinem zweiten Fehler kann ich nichts sagen. Ich habe auch diesen Drallklappenstellerfehler im FS und habe mir eine neue Ansaugbrücke gekauft; das hat aber nichts geholfen! Die alte AB war übrigens noch Augenscheinlich in Ordnung!!!

Ich hänge dir unten mal ein paar Links an, wo du meine Geschichte und von ein paar anderen Leuten nachlesen kannst.

Berichte mal, wenn du was Weiteres weißt.

Fehlercode 18519

330d - Motor schüttelt sich unnormal kurz vor Leerlaufdrehzahl

Fehlerspeicher 4857: Drallklappensteller 330CD

PS: in allen Links kommt der Drallklappensteller vor, auch wenn die Symptome andere sind!
sirmo
..mit den Drallklappen kann das eigentlich nichts zu tun haben. Meine, die stehen beim starten auf Neutral, also offen. Außerdem hast du die Probleme ja nur bei warmen Motor.
quattrodriver
An den Drallkappen liegen meine Probleme auch nicht, denn die sind trotz neuer Ansaugbrücke noch da; und die alte Ansaugbrücke sah augenscheinlich auch noch gut aus!

Dennoch habe ich schon öfters über diese Fehlermeldung gelesen und irgendwo ist da ein Defekt, nur wo ist die Frage?!?

Und irgendwie kommt keiner weiter mit dem Problem!

@ MrNobody
Hat dein 330cd Euro4?

Bearbeitet von: quattrodriver am 20.12.2011 um 00:03:05
MrNobody
ja euro4 hat der wagen
leider werde ich erst in der ersten januar woche dazu kommen die ansaugbrücke auszubauen und nachzusehen.
quattrodriver
Also meiner ist auch EU4 und ich glaube der cd von den Fanatics hat auch EU4.

Ich werde auch erst nächstes Jahr dazu kommen in die Werkstatt zu gehen, aber der Wagen wird im Moment sowieso nicht bewegt!

Was meint ich, ist BMW oder Bosch besser für eine Fehlersuche geeignet?
Airborne
Wenn die Rücklaufmengenmessung auch nichts zu Tage bringt:

Bau mal die Motorabdeckung ab.
Fahr den Motor warm.
Abstellen, starten.
Wenn er jetzt schlecht anspringt, wieder ausmachen.
Nockenwellengeber ausbauen (sitzt im Ventildeckel neben dem LMM) und mit Kältespray kühlen.
NW-Geber wieder einbauen, starten.
Springt er jetzt sauber an hast du deinen Fehler gefunden.


Ist zwar eher selten, hatte ich aber schon ein paar mal, jedesmal ohne Fehlerspeichereintrag.


Ansonsten müsste mal der Kraftstoffdruck gemessen werden, dass geht in der Werkstatt ganz schnell und einfach mit dem Tester.

Bzgl Kerzen/Glühstifte......wo soll denn da der Fehler liegen wenn der Motor im WARMEN Zustand schlecht anspringt!????
Mann, überlegt doch mal bevor ihr sowas schreibt......

MfG

Bearbeitet von: Airborne am 21.12.2011 um 00:28:57
MrNobody
Schon mal ein gute hinweis danke.
die letzten tage startet der wagen jedoch wieder normal aber wie gesagt ich werde beobachten und anfang janur die ansaugbrücke ausbauen und komplett reinigen und auf fehler untersuchen.

kann man die alten dichtungen wieder verwenden. ich meine diese orangenen dinger?
Airborne
Zitat:




kann man die alten dichtungen wieder verwenden. ich meine diese orangenen dinger?

(Zitat von: MrNobody)




Wenn sie nicht beschädigt oder ausgehärtet sind->Ja, kein Problem.


MfG
MrNobody
So update....
Habe heute am Auto gearbeitet. Zuerst einen Rücklaufmengentest gemacht. zwei Injektoren hatten immer doppelt so viel spritt im behälter wie die 4 anderen. Habe dann die beiden neu bestellt. Einer der 4 hatte zwar etwas mehr wie die anderen 3 Spritt, aber das ist noch ok (hoffe ich mal).
Habe auch die Ansaugbrücke abgebaut (wegen dem Drallklappensteller fehler) Die war augenscheinlich komplett in ordnung, außer das gestänge vom Motor war recht locker und hat sich manchmal minimal verkeilt, hab dann ne unterlegscheibe drunter gelegt und es läuft jetzt flüssig.
dichtungen habe ich neu bestellt, die waren schon nicht mehr so in ordnung.
Hoffe das warjetzt die ursache für denb schlechten start beim warmen motor. werde euch dann die tage genaueres berichten.
Preis für die zwei Injektoren und der Dichtungen für die Ansaugbrücke sind 740€
Drecks Karre....
sirmo
Wieviel mml sind denn in welcher zeit in die becher geflossen ? Zumindest solltest du die ursache des problems gefunden haben.
MrNobody
Die Menge in welcher zeit habe ich nicht gemessen, nur habe ich gesehen, dass zwei injektoren doppelt soviel Flüssigkeit hatten als die anderen, das hat mir schon gezeigt, dass diese beiden auch schon mal einen Defekt haben. Denn alle können nicht kaputt sein, denn dann würde der Wagen falls überhaupt spürbar schlecht laufen und außerdem wenn alle oder fast alle kaputt wären, wär die rücklaufmenge so hoch, dass der fehler in der Auslese auftauchen würde.
Was meiner Meinung Leuten helfen würde die den drallklappensteller Fehler haben aber die anssugbrücke augenscheinlich in Ordnung ist, ist dass dieses Gestänge bei den elektrisch gesteuerten bei der Verbindung vom Motor zum Gestänge ein Fabrikationsfehler von BMW ist, denn durch Vibrationen verkeilt sich das sehr leicht und springt nicht automatisch in die Ausgangsstellung zurück und der Fehler taucht dann automatisch bei der Auslese auf und man weiß nicht warum. Hoffe diese Erkenntniss hilft jemand....
Ob mein Fehler weg ist wird sich noch zeigen, da der Fehler bei mit nur sporadisch bemerkbar gemacht hat und ich mittlerweile zu wenig Vertrauen in das Auto habe....aber bis jetzt nach 2 Tagen sieht alles gut aus.

Aber ich hoffe ich mache mir jetzt keine Feinde, aber von einem BMW der Baujahre 2000-2007 würde ich jedem abraten. Es sind zu viele Kinderkrankheiten oder andere Defekte.
Querlenker, Hinterachse bis bj 2003, Igel, Hardy Scheibe, injektoren...
Bitte nicht falsch verstehen, aber im Freundeskreis sind wir viele mit BMW s und alle haben damit Probleme. Ich würde es auch lieber anders haben, weil es die schönsten Wagen sind!
quattrodriver
Kannst du das nochmal mit dem Drallklappen Fehler genauer erklären, denn das habe ich nicht verstanden?

Und zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, dass das relativ ist, denn ich hatte vor meinem 330cd zwei A4 2.5 TDI. Das waren vielleicht bescheidene Motoren; von den Kosten hätte ich auch RS4 B5 fahren können!!!
sirmo
... Geil ! Find ich gut, einfach ma selbst nach augenmass : die muessens sein ! Basta ! Du scheinst zumindest ganz flink zu sein, die ansaugbruecke zu demontieren.. :). Startet er denn jetztauch wieder normal ?
MrNobody
@quattrodriver
Link
Auf dem link kann man das Gestänge sehen was ich meine und an der Verbindung zum Stellmotor ist immer ein grosses Spiel, je nach Laufleistung immer mehr. Bei mir habe ich gemerkt wenn ich das per Hand hin und her geschoben habe, hat es immer zwischendurch blockiert. Mit einer unterlegscheibe war das Problem behoben.

@sirmo
Die Reparatur ist jetzt 3 Tage her und bis jetzt Schein alles ok zu sein. Aber wie gesagt, da der Fehler sporadisch aufgetaucht ist, will ich mich nicht zu früh freuen. Ich bete aber mittlerweile vor jedem startversuch.
MrNobody
Bin heute paar mal Gefahren und das Problem ist immer noch da, zwar nicht mehr so schlimm wie vorher aber immer noch da. Wenn der Wagen kalt ist springt er sofort an. Wenn ich dann was fahre ihn anstelle und nach ca ner Stunde wieder starten will, dreht er paar mal bis er startet. Ich könnte Kotzen.
quattrodriver
Zitat:


@quattrodriver
Link
Auf dem link kann man das Gestänge sehen was ich meine und an der Verbindung zum Stellmotor ist immer ein grosses Spiel, je nach Laufleistung immer mehr. Bei mir habe ich gemerkt wenn ich das per Hand hin und her geschoben habe, hat es immer zwischendurch blockiert. Mit einer unterlegscheibe war das Problem behoben.

@sirmo
Die Reparatur ist jetzt 3 Tage her und bis jetzt Schein alles ok zu sein. Aber wie gesagt, da der Fehler sporadisch aufgetaucht ist, will ich mich nicht zu früh freuen. Ich bete aber mittlerweile vor jedem startversuch.

(Zitat von: MrNobody)




Ah ich verstehe, bei meiner alten Ansaugbrücke harkte der Elektromotor! Aber ich habe bei mir jetzt sowieso eine neue eingebaut! Das Gestänge ist auch bei der neuen Brücke schon sehr wackelig.

Übrigens bei den e46fanatics gibt es neue Erkenntnisse, schau mal rein ich habe es ja verlinkt!

sirmo
Deswegen fragte ich nach der zeit, den mml und gab dir den tipp mit bosch. Kann gut sein, dass die anderen duesen auch defekt sind und instand gesetzt werdden koennen. Das kostet dann 140 euro pro duese. Vielleicht ist es aber auch nur n relais oder ne pumpe... Auf jeden fall war das nicht die beste idee, einfach mal zu tauschen (ganz abgesehen von den dichtungen, die haetten nicht sein muessen)
MrNobody
Die dichtungen waren leicht undicht und schon ziemlich hart, da war es schon ok die zu tauschen. Ich habe jetzt noch einen tip bekommen die fehlerauslese bei BMW gemacht, denn vorher habe ich die Auslese in einer freien Werkstatt bei einem bekannten gemacht, denn bei BMW kann man die Werte vom Rücklauf und den Druck auch sehen. Hoffe an der Aussage ist was dran.
sirmo
ja genau, bmw dortmund und bmw Lüdenscheid haben dass bei mir nicht auf die kette bekommen... ;) : 2 mal in Lüdenscheid gewesen, nix gefunden, aber Pumpe getauscht, 1 mal in Dortmund gewesen, nix gefunden, (sporadischer fehler lt,. Aussage bmw), den Wagen n halben Tag in ner freien stehen gehabt, nix gefunden (brauch ich mehr zeit Aussage meister).

dann ab zu Bosch Diesel Service Center : als erstes wurde die Spannung der Dieselpumpe gemessen, alles okay, dann der Raildruck (ging beim starten runter), dann Rücklaufmengenmessung (da wurde mir ob der zu erwartenden Rechung n bisschen anders).

Wagen da gelassen (für 4 Tage übers WE n kostenlosen Leihwagen bekommen), Injektoren ausgebaut, geprüft, ausgetauscht oder instand gesetzt und jetzt seit 25.000 km Ruhe.

aber schreib mal, wie es bei BMW war.. bin gespannt !


MrNobody
Werde morgen mal die restlichen 4 injektoren ausbauen und zu bosch schicken. Die haben auf der seite stehen das testen und reinigen 30€ pro injektor kosten wird. Das macht den bock auch nicht mehr fett und ich habe gewissheit das die injektoren ok sind und bei meiner laufleistung von 170tk wird das auch nicht schaden. Danach kann ich immer noch zu bmw fahren. Denn ich habe einen guten bekannten bei bmw arbeiten aber leider nur im karosserie bereich. Er hat mir gesagt dass ich zuerst 40€ für fehlerauslese bezahlen muss und ansvhliessend noch was für andere messungen. Da bin ich schnell wieder gut geld los. War nur ein rat von ihm es zuerst mit der reinigung bei bosch zu versuchen. Da sowas bei meiner laufleistung nicht schaden kann. Und wenn die injektoren und die sachen die ich zuvor gewechselt habe ist der fehler schon gut eingeschrenkt.
MrNobody
So Status Update.....Habe heute Anruf von Bosch Celle bekommen (habe restliche 4 Injektoren zum prüfen und reinigen hin geschickt). Alle 4 Injektoren liegen im Tolleranzbereich und sind somit in Ordnung. Eigentlich Schade.....denn jetzt heißt es weiter Fehler suchen. habe jetzt einen Termin für samstag gemacht um eine fehlerauslese bei BMW machen zu lassen. Habe sonst immer eine bei meinem Bekannten in einer freien Werkstatt machen lassen. Ich denke die bei BMW wird detailierter und zeigt vielleicht mehr Werte an. Leider wieder 38 zu bezahlen.
Es muss irgendetwas mit dem Druckaufbau zutun haben müssen.
Ich bin ratlos, denn jetzt kann ich schon so einiges ausgrenzen....
LIMA OK
Batterie OK
Injektoren OK
Kraftstofffilter OK
Glühkerzen OK

Ich hoffe die können mir helfen denn sonst muss ich wohl das Auto im Rhein versenken bevor ich daran verzweifele.
sirmo
Sch... Karre ! Bleibt ja nicht mehr viel, woran es liegen kann ! Aber freu dich, das die duesen okay sind. Das waere der groesste kostenblock gewesen.
MrNobody
Es muss etwas mit dem Druckaufbau zutun haben. Der misst ist, dass es nicht immer so schlecht anspringt. mal sehen was der samstag bei BMW bringt.
sirmo
Wenns an der vorfoerderpumpe liegt, biste nochmal 400 euro los.
MrNobody
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie können mich diese Beträge nicht mehr so sehr Schocken, im Moment hoffe ich dass ich endlich weiß was es ist. Ich habe immer so viel Spaß am Schrauben und fahren gehabt und jetzt nervt es und man hat Angst den Schlüssel umzudrehen.
MrNobody
So Hallo Leute,
nachdem 2 Injektoren neu sind und die 4 anderen gereinigt sind, läuft der wagen einfach super, total ruhig wie ein neuwagen, aber die startprobleme hat er immer noch auch wenn nicht weit ganz so schlimm wie zu beginn.
was mir aber aufgefallen ist, nachdem ich gefühlte 100 andere fahrzeuge beim starten des motors beobachtet habe ist, dass mein anlasser spürbar langsamer dreht als bei den anderen oder wie er früher mal bei mir war, vorallem die erste umdrehung und dann wird er etwas schneller bis zum motorstart.
vom gefühl so als ob die Batterie nicht mehr so fit ist. (Batterie ist fast neu)
Kann dies ein Anzeichen für einen defekten Anlasser sein, oder einem der sich bald verabschieden wird???? Vielleich habe ich ihn selbst geschrottet, weil ich den anlasser in den vergangen wochen so oft orgeln lassen habe????
Wäre dankbar für antworten.
sirmo
Erstmal herzlichen glueckwunsch, dass dein auto wieder laeuft.. Das war ja ne geburt. Das mit deinem anlasser ist sehr subjektiv.. Wie lange dreht er denn jetzt bis er anspringt ? Grundsaetzlich unterliegt n anlasser einem gewissen verschleiss und geht schonmal kaputt. Ist der fehler denn unabhaengig von der temperatur ?
MrNobody
Wie gesagt schlecht anspringen tut er trotzdem. Das ist recht schwer zu erklären wie er sich anhört. Der Anlasser hört sich immer gleich an, mal dreht er länger mal nicht so lange, das hängt davon ab wie lange der Wagen gestanden hat, denn von Montag bis Freitag wird der Wagen überhaupt nicht bewegt, da ist die Batterie ohnehin schon unter 25%. Jetzt dazu wie sich der Wagen anhört....
Selbst wenn die Batterie voll ist kommt mir der erste Dreher vom Anlasser sehr schleppend vor wird dann zwar schnell und der Wagen geht dann an. Aber das war früher mal anders so wie bei so ziemlich allen anderen. Da dreht der Anlasser sofort kräftig los und dadurch Springt der Wagen auch schneller an als dass er erst mal auf turen kommen muss.bei ähnlichem ladezustsnd der Batterie. So als ob man bei -20 grad morgens den wagen startet.
quattrodriver
Ob der Anlasser Schaden genommen hat, ist schwer zu sagen, aber der 330CD Fahrer aus dem anderen Thread von den E46fanatics hat den Anlasser getauscht; nur ob das vergleichbar ist, weiß nur der Fuchs!?! Frage doch mal in einer kompetenten Werkstatt, ob man den Anlasser irgendwie durchmessen kann.

1. Zitat:
"Also bei mir wurde ja mittlerweile der Anlasser, das AGR und die Ansaugbrücke getauscht.
Ich muss sagen, die Vibrationen sind wieder da.
Die nächsten Tage werde ich noch die Glühkerzen und Injektoren beim Boschdienst prüfen lassen.
Wenn das alles in Ordnung ist, wechsel ich den Nockenwellensensor.
Dann sehe ich weiter, ob die Vibrationen noch da sind. "

2. Zitat
"Seit Mittwoch bin ich erst wieder eine längere Strecke gefahren um auszuprobieren, welche Auswirkungen die Aktion hat.

Zu den Kosten, der Injektor Ein- und Ausbau mit Glühkerzenwechsel hat mich ~170 €, die Reinigung der Injektoren ~ 200€ und die Glühkerzen ~ 75€ gekostet.

Das Start- und Ansprechverhalten hat sich dahingehend verbessert, dass das Auto startet, wie am ersten Tag.
Die Vibrationen sind bei Temperaturen von 5° und mehr wie weg geblasen. Die Laufruhe des 6-Zylinders ist wieder hergestellt.
Was allerdings geblieben ist, ist das er manchmal beim Anfahren an eine Ampel die Stopp-Automatik eingebaut hat. Dafür kann ich mir aktuell keinen Reim drauf machen.

Fazit:
Was das Startverhalten und die Vibrationen angehen, haben sich der Tausch des Anlassers, der Glühkerzen und die Reinigung der Injektoren gelohnt, auch wenn es einen finanziellen Aufwand bedeutete."


Übrigens bei meinem Problem gibt es Neuigkeiten: 330CD HILFE!!! Drallklappensteller fehlerhaft


MrNobody
So der Wagen ist wieder in Ordnung. Der Anlasser war das letzte Stück im Puzzle. Da sich die ganze über mehrere Monate hingezogen hat und ich mich sehr viel damit auseinander gesetzt habe werde ich alles mal zusammen fassen um anderen die Fehlersuche zu erleichtern.... Dies kann für Leute interessant sein, mit Folgenden Problemen:

- Startet schlecht (hauptsächlich wenn der Motor warm ist)
- Drallklappensteller fehrer in der Fehlerauslese
- Unruhiger Lauf des Motors
- Leistungsverlust

Drallklappensteller Fehler:

Link

Auf dem link kann man das Gestänge sehen, an der Verbindung zum Stellmotor ist immer ein kleiner Bolzen und die oft grosses Spiel, je nach Laufleistung immer mehr. Bei mir habe ich gemerkt wenn ich das per Hand hin und her geschoben habe, hat es immer zwischendurch blockiert. Sobald es blockiert erscheint der Fehler in der Auslese. Mit einer Unterlegscheibe war das Problem behoben. (Dies ist ein Konstruktionsfehler von BMW und tritt bei den Elektrisch gesteuerten Ansaugbrücken auf.

Injektoren sind auch oft Ursache für Startprobleme oder unruhigen Lauf.
Meine Meinung ist, bevor man da selber Anfägt über Rücklaufmengenmessung die Übeltäter zu suchen. Würde ich alle Ausbauen und zu Bosch Celle schicken.
http://www.aed-celle.de/bosch_leistungen/special/common-rail-diesel-injektoren.htm
Die prüfen, reinigen und ggf. reparieren die Injektoren für kleines Geld. Denn ganz wichtig Injektoren sind sehr selten kaput, sie sind wenn dann nur verkokt.
Vor allem bei einer Laufleistung jensets von 100000 ist das nie verkehrt. Bei mir lief der Wagen danach spürbar ruhiger und hatte auch wieder mehr leistung, obwohl die Injektoren noch im Grenzbereich waren. Das lohnt sich immer.

Wenn es dann immer noch Probleme beim Anlassen gibt, dann kann es nur noch was mit dem Druckaufbau zutun haben. Wenn die Ansaugbrücke unten ist kann man da schon viel machen. Erstmal das Reil auf feuchte oder leicht gelbliche Stellen untersuchen, vor allem an Schrauben. Besonders die Schraube zum Rail am 6. Glühstift, da ist entweder die Kupferunterlegscheibe oder die Schelle am Schlauch leicht undicht und der Druck kann entweichen. Einfach mal festziehen hilft oft.
Die Hochdruckpumpe kann auch ein Problem sein, war bei mir aber in Ordnung.

Als Letztes Puzzlestück kann der Anlasser noch an Leistung verlieren. (Ich dachte immer Anlasser ist entweder ganz oder klappt gar nicht, war aber falsch gedacht)
Da mein Anlasser schon so schwach war, konnte den Motor kaum drehen und somit konnte der benötigte Druck nicht aufgebaut werden. Nach Austausch des Anlassers ist das Anlassen ein Traum. Wie eine Nähmaschiene.

Ich hoffe ich kann jemand mit dier Fehleranalyse helfen.
MrNobody
Zusatz zu den Injektoren.
Auf jeden fall die Ausgebauten injektoren wieder an den alten Platz setzen und bei neuen Injektoren muss anschließend eine Anlernung erfolgen.