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EDDY-P
Hauptthema:
Hi Allerseits,

Ich hab gestern ein RC 4WD 1:10 Onroad Auto ersteigert.

Jetzt hab ich einpaar Fragen bezüglich Leistung, Driftmöglichkeit und Lackierung.

Hab mich in der letzten Zeit einbischen damit beschäftigt und informiert.

Meiner hat n 540 RS Bürstenmotor, reicht der zum optimal Driften und welche Geschw. kann ich damit ungefair fahren?

Was muss ich beachten wenn ich ihn auf ein Brushless umrüsten will? (Was gehört zum Umbau dazu?)

Kann ich zum lackieren ein normales Autospray vom Baumarkt verwenden oder muss ich da was feineres haben?

Danke schonmal im Voraus für eure Bemühungen und Hilfe

Grüsse

Eddy-P
Krischi23
Driften wird mit dem Ding nur schwer möglich sein...ist eben sehr klein und der Drift ist von außen kaum kontrollierbar weil eben sehr schnell. Das kann man sich nicht wie beim normalen Auto vorstellen. Gut gehen tut es vor allem mit Allrad im Winter auf festem Schnee oder Eis...und macht dabei echt Laune :D Sonst eher schlechte Chancen ;) Der Motor wird auf festem Boden nicht wirklich reichen, auf Eis wie gesagt lets fetz.
Wie schnell das Ding wird lässt sich nich sagen. Hängt von der Übersetzung ab und wie hoch der Motor dreht. Zu dem Motor sollte es eine Leerlaufdrehzahl geben. Ist diese über 25000 Upm angesiedelt wirds schon abgehen. Mit dem Brushless sind da schon kranke Sachen möglich, da die Teilweise sehr viel höher drehen als die Bürstenmotoren.

Umrüsten auf Brushless benötigt den Motor und einen passenden Regler. Natürlich Strom, Akkutyp usw beachten, muss halt alles zusammenpassen ;) klar...

Du kannst billig Lackieren und es sieht auch billig aus und du kannst teuer Lackieren und es sieht auch scheiße aus^^....Ist das gleiche wie beim normalen Auto auch. Ich würde bei solch einer Karre die Dose nehmen. In der Regel leidet der Lack sowieso :D
EDDY-P
Hi Kirschi23

Danke für deine Antwort.

Dass heisst ich brauch n Brushless-set PVC Reifen.. und dann kann es abgehen?

Okey, dass mitm Lack klingt schonmal gut. Wenn es nicht die Welt kostet gib ich den meinem Lacker ab.. Ansonst Lack ich mit ner Dose wie du sagst.

Grüsse aus der Schweiz

Eddy-P
Eddie90
hey,

nimm lieber speziellen lack ausm modellbauhandel, da die karosserie aus nem spez. kunstoff ist, und bei der blättert der normale baumarkt spraydosen lack ab, wenn iwo dagegen fährst.....ich hab die erfahrung schon gemacht, bei dem spez. lack hält alles....der von Tamiya ist sehr gut!

lg eddie
F3-John
Hallo,

fahre selber auch mit RC Autos.

kann nur zustimmen der 540er motor ist müll. es würde aber auch ein normaler bürstenmotor reichen mit bisschen bums^^

Lackieren is sonne sache, wenn du ja anfängst mit den fahren würd ich nich allzu viel geld im lack investieren weil der eh früher oder später leidet, bzw die ganze karosse.

Wenn du driften willst empfehle ich noch spezielle drift reifen. oder deine reifen mit klebestreifen umwickeln^^

man kann das auto auch so einstellen das er "driftfreudiger" ist.
Candy_Man
Da ich selbst vor einiger Zeit mit dem RC Drift angefangen habe kann ich dir ein paar tips geben.

Differential vorne und hinten müssen gesperrt werden.

Den Sturz auf 0 bis -1° (bei manchen Reifen - z.B. den Yokomo's - macht ein Sturz von bis zu -2° auch noch Sinn) stellen, und eventuell je nach Agilität des Fahrzeugs die Spur an Vorder- und (wenn möglich) Hinterachse verstellen.

An der Vorderachse kann man wenn man will noch einen Freilauf verbauen, hat dann den Effekt einer Handbremse (weil die Bremse dann nur auf die Hinterräder wirkt). Für den Anfang sollte man es aber vielleicht ohne probieren, weil ein Freilauf zum Nachrüsten meistens teuer ist, und (noch mal) ein gewisses Maß an Übung benötigt.

Für alles bis zu den HPI T-Drifts, funktioniert z.B. ein CE-4 od. 23T Brushed Motor sehr gut! Mehr als ein 19T Brushed (oder 10,5 Brushless) Motor, macht das Auto aber eher nur schwieriger zu Steuern.

Hat damit zu tun, dass man das Auto teilweise Gefühlvoll am Gas halten muss…mit einem 3,5er BL-System wird es schwierig, die richtige Drehzahl zu finden.
Wenn’s an die „schnelleren“ Reifen geht, sollte man mit einem 19er oder auch 17er Brushed Motor ganz gut zurecht kommen.

Für den Anfang wäre es gut es mal mit Isolierband, oder PET's zu probieren. Einfach einen Satz alte Reifen nehmen, Band so drauf geben das es sich nicht selbst wieder "abspult", und ab geht's.
Ist allerdings wirklich nur für den Anfang gut, weil das nicht allzu lange hält...

Es gibt aber auch eigene Drift Reifen am Markt. für die Saatsmeisterschaft im RC-Driften hat man sich auf "HPI T-Drift", oder "Tamiya Super Drift Tech Tires" geeinigt.


Ansonsten kannst du auch hier mal vorbeischaun....ist zwar ne österreichische hp aber is ja egal.
spoonge
Hi, die Karosse unbedingt nur mit Lexanlack aus dem Modellbauzubehör lackieren. Dieser Lack greift das Material nicht an und macht die Verformungen bei Über- und Einschlägen mit.
Es gibt spezielle Driftreifen zu kaufen. In der Bucht Suchbegriff Driftreifen 1:10 eingeben.
Als Motorrglerkombi empfehle ich dir die LRP SPX zero 17,5 Kombo. Mit dieser Kombo kannst du auch auf vielen Rennen fahren. Ich fahre schon seit fast 20 Jahren Rennen in div. 1:10 Elektroklassen.
Es gibt noch jede Menge andere Dinge zu beachten ( Abstimmung, Untersetzung, Akku usw. ) Wenn du mehr über das Thema wissen möchtest schau mal bei RCWEB ( de ) rein. Das ist das größte deutsche Modellbauforum. Dort kannst du auch Fragen stellen.

Grüße
spoonge
EDDY-P
Hi allerseits,

Ich danke euch schonmal für die sehr hilfreichen Antworten.

So, habs jetzt mal ausprobiert.

Hab Driftreifen gekauft, drangeschraubt aber es war eher eine herumrutscherei, als Driften.
Dann hab ich den Sturz eingestellt, siehe da, es geht, aber schwer. (Sehr kurze Drifts)

Jetzt hab ich mir ein Brushless 4 turns Set bestellt, angeblich sollte der dann bis zu 80km/h schnell werden.

Hab heute auch grad ne m3 lexankarosse ersteigert, geh heute also noch zum Shop und hol mir ne Dose Lexanspray.

Ich werd mal noch paar Bilder schiessen und Sie hier reinstellen.

Grüsse

Edip
EDDY-P
Hi allerseits,

Ich danke euch schonmal für die sehr hilfreichen Antworten.

So, habs jetzt mal ausprobiert.

Hab Driftreifen gekauft, drangeschraubt aber es war eher eine herumrutscherei, als Driften.
Dann hab ich den Sturz eingestellt, siehe da, es geht, aber schwer. (Sehr kurze Drifts)

Jetzt hab ich mir ein Brushless 4 turns Set bestellt, angeblich sollte der dann bis zu 80km/h schnell werden.

Hab heute auch grad ne m3 lexankarosse ersteigert, geh heute also noch zum Shop und hol mir ne Dose Lexanspray.

Ich werd mal noch paar Bilder schiessen und Sie hier reinstellen.

Grüsse

Eddy-P
spoonge
...ein paar kleine Tips. Lege die unlackierte Karo auf dein Chassis. Zeiche dann von außen die Löcher für den Karohalter an. Später findest du die Position schlecht. Die Karo wird von innen lackiert. Mit Spüliwasser gut auswaschen zum Entfetten. Gut trocknen. Bei mehreren Farben , Muster ( Fenster ) abkleben und mit der dunkelsten Farbe anfangen. Mehrmals hauchdünn übernebeln bis der Deckungsgrad erreicht ist. Üblicherweise wird dann nochmal mit weiß hinterlegt, wenn nicht sowieso weiß lackiert wurde. Das bringt die Hauptfarbe erst richtig zur Geltung. Nach den Trocknen die äußere Schutzhülle abziehen. Wenn nicht wie üblicherweise eine Schutzfolie auf der Karoausenseite ist muß diese natürlich vorher abgeklebt werden ( Sprühnebel). Die vorher angezeichneten Karohalterlöcher bohren. An den vorgegebenen Kanten mit einer Schere die Überstände ausschneiden. Die Radläufe gehen gut mit einer gebogenen Nagelschere. Bitte sorgfältig arbeiten, der Lack geht nicht mehr ab, schleifen geht nicht , weil hinterher sichtbar.
Die sind meine Erfahrungen nach ca. 35 Karolackierungen und bestimmt 5 x Pfusch am Anfang.

Gruß spoonge
rumpel666
Zitat:


Jetzt hab ich mir ein Brushless 4 turns Set bestellt, angeblich sollte der dann bis zu 80km/h schnell werden.
(Zitat von: EDDY-P)




Ja, mit dem Motor wird der Wagen verdammt flott - viel länger als 5 Minuten wird ein 3000 mAH-Akku aber wohl nicht halten.