Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
MatzeeHH
Hauptthema:
Hallo,

Hatte mit ein Freund zusammen meine Zylinderkopfdichtung und Steuerkette komplett erneuert, da ich die Teile für ca. 150€ bekommen habe und der kleine 28er schon 230.000 runter hat.


Wir hatten wieder alles zusammengebaut...Auto springt nicht an.
Schlüssel rein...Zündung an und man hört nur ein Relais....klick..klack. Das wars.
Anlasser dreht aber es kommt kein Benzin an und kein Zündfunke.


1 Tag später wurde der Fehlercode ausgelesen, Diebstahlsperre aktiv.

Hatten denn alles versucht, Auto nochmal auf zu usw. Springt nicht an.

Um die EWS zu testen...keine Ahnung müsste die EWS II sein, aber keine Anleitung zum prüfen gefunden.

Denn wurde das Steuergerät geöffnet, und dort war Wasser drinne. Ich frag mich nur wie...!

Es handelt sich um ein SM41 Steuergerät laut Papiere...der 328er wurde 1998 von Kelleners Sport optimiert. Hat somit 2 andere Nockenwellen bekommen und ein Steuergerätanpassung bekommen.

Der, der das Steuergerät aufgeschraubt hat, sagte zu mir es ist ein CHIP drinne.

Meine Frage an euch: Muss ich mir jetzt ein Steuergerät (S41) kaufen und das EWS 2 Steuergerät und den Schlüsselchip?
Kann man den Chip einfach so tauschen, oder ist der aufs Steuergerät einprogrammiert?

Giebt es da iwie eine Möglichkeit, die Daten vom alten DME aufs neue zu übertragen?

P.S. 170kw sind eingetragen mit Originaler M52 Brücke.
pat.zet
Hallo
die DME kann ausgelesen werden !
Du kannst eine MS 41 von einem B28 holen , und die EWS abgleichen .......
du kannst auch den Sven anschreiben ihm beide DME schicken und er programmiert dir die EWS
Gruß pat
MatzeeHH
Hallo,

Ist dieser Sven hier im Forum aktiv? Und sein Username ist Sven?
ChrisH
Blöde Frage: Hast Du einfach mal bei Kelleners nachgefragt?
http://www.kelleners-sport.de/de/
MatzeeHH
Ja, habe ich Freitag angerufen.


Die Firma wurde vor 1 Jahr aufgekauft das Logo haben sie übernommen. Und können keine Infos für ältere Fahrzeuge durchgeben.
ChrisH
Ups! Das war mir neu!
SwaY
poste mal nen Bild vom Stg.

sollte normal nen MS41 sein wie es bei vielen anderen E36 auch verbaut wurde

die kennfelder kann dir jeder chipper auf ein anderes steuergerät kopieren und wenn es ne ews 2 ist kann sie ganz einfach mit bmw software angelernt werden.

falls man das stg. so nicht mehr auslesen kann wegen wasserschaden muss der chip ausgelötet und mit nem programmiergerät gelesen werden