Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
h00ligan
Hauptthema:
hallo hab folgendes problem mit meinem e36 323i:

wenn ich vom 1. in den 2. gang schalte krieg ich so ein leichten schubser.
es ist nur mit sehr viel gefühl möglich sanft an zufahren.
vom 3. in den 4. und 5. gang geht es eigentlich.

also wie gesagt merkt man fast nur vom 1. in den 2. gang.

und außerdem hört man so ein deutliches klopfen beim gangwechsel. vorallem wenn man auf der rückbank sitzt. dort ist es sogar leicht zu spüren dieses klopfen.

jetzt hab ich den verdacht, dass es vermutlich die hardyscheibe/gelenkscheibe sein könnte.
lieg ich da richtig ???

wenn ja, sind die hardyscheiben von ebay zu gebrauchen?? die kosten dort 40€.
bikerchris
Leg dich unters Auto und seh nach ob es die Hardyscheibe ist, siehst du daran dass sie zerbröselt bzw. sie sich zersetzt. Wenns auf der Rückbank sprübar ist würde ich mal nach dem Mittellager und der Hinterachse nachsehen, evtl ist eine Gummilager von der Aufhängung ausgeschlagen.

Gruß Chris
h00ligan
woow... das ging ja schnell.

hat die karadanwelle nicht zwei hardyscheiben?? eine vorne und eine hinten.
kann es sein, dass die hintere hin ist?
bikerchris
Laut dem E*T*K ist keine verbaut zwischen Kardanwelle und Diff. Ich tippe auf Mittellager oder Aufhängungslager der Hinterachse, hatte mal an einem M5 eine defekte Haryscheibe aber davon war eig. nichts zu spüren, sie gleicht nur Fluchtungsunterschiede zwischen Getriebeausgang und Kardanwelle aus, Haste das Knacken nur beim Schalten ? Oder kommt es auch wenn du mehrmals in einem Gang das Gas ruckartig trittst? Am besten fährt einer und ein 2er lauscht wo er herkommt.
Ich vermute mal Längslenkerlager oder Tonnenlager. Wieviel Km?

Gruß Chris
stefan323ti
Das Auto hat eine Hardyscheibe. Zwischen Getriebe und Kardanwelle.
In der Mitte der Welle ist in Kugellager.
Zwischen Hinterachsgetriebe und Kardanwelle ist kein Lager.

Die Hardyscheiben von ebay würde ich nicht nehmen, habe bei Bekannten 2x nach ja 1000km normaler Fahrweise die Teile getauscht und dann wurde ne Hardyscheibe von BMW verbaut und seitdem ist Ruhe.

Wie bikerchris schrieb kann das Schlagen auch vom Mittellager kommen. Auto aufbocken und schaun wie die Hardyscheibe beinander ist...