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mopediator
Hauptthema:
Ich habe hier mal 2 Videos, die das Durchzugsverhalten meines 330i zeigen.
Für 80-120km/h ergeben sich im 4. Gang ca. 8 Sekunden und im 5. Gang 11 Sekunden.
Finde ich etwas zu langsam, die Werksangabe liegt im 4. Gang bei 6,9 Sekunden...

Kann das etwas mit der Vanos zu tun haben ?
Der Verbrauch ist zur Zeit etwa 0,5 Liter höher als sonst.

YouTube Video Link



YouTube Video Link

olli1966z
Hallo,

hast du schon mal die kurbelwellenentlüftung überprüft?Kurbelwellenentlüftung
Ist nur ein Beispiel! Da du kein Angaben zu deinem Wagen machst.
Denke Vanos wirst du hören. Hier ein Beispiel:
Vanos 330i
Gruß
Olli
hero182
erstmal fehlerspeicher auslesen lassen, so kannst du einiges ausschliessen.
vanos-dichtringe gehören sich eh gemacht, wenn sie noch nie erneuert wurden. alte ringe kosten leistung und erhöhen den verbrauch.
mopediator
Fehlerspeicher ist leer...

Also stimmt ihr überein, dass das Auto etwas besser gehen müsste als in den Videos ?
hero182
Zitat:


Fehlerspeicher ist leer...

Also stimmt ihr überein, dass das Auto etwas besser gehen müsste als in den Videos ?

(Zitat von: mopediator)




hab nie in einem 330i gesessen, aber allein aufgrund des fahrzeug-alters können deine vanos o-ringe nicht mehr fit sein!
das problem: das ist eine schleichende entwicklung. mir fiel's am e39 (m52tu) nur auf, weil er einen sehr schlechten leerlauf hatte bei kaltem motor. aber nach der reparatur ging er untenrum (so zwischen 1000 und ca 3000/3500) eine Klasse besser. Verbrauch sank deutlich.
erwarte keine wunder, aber man spürt es.
Tom3012
Hi....dein 3 liter kommt ja gar nicht ausm quark.
Mich hat das mal interessiert und hab heute bei mir einige male die zeiten gemessen.
Meine zeiten: 80-120 4. gang 6,5-6,9 sec
80-120 5. gang 8,2-8,8 sec
selbst von 60-120 5. gang sind es nur 10,xxx
Also mit deinem motor stimmt echt was nicht.
Vllt disa oder vanos. Weil die grade fürs drehmoment untenrum verantwortlich sind.
Hast du leerlaufschwankungen?
Irgendwelche unnormale motorgeräusche?
Fehlerspeicher auslesen wäre ratsam.
Halt uns mal aufm laufenden.
mopediator
Hi,

wow, danke für deine Messwerte...
Ehrlich gesagt hatte ich auch gehofft, dass man da wahrscheinlich von einem Fehler ausgehen kann.
Wenn ich den dann nämlich irgendwann behoben habe, schiebt er hoffentlich etwas besser ;)

Im 4. Gang ist es ja gut eine Sekunde Unterschied zur dir, im 5. schon locker 2...
Das scheint die Vermutung zu bestätigen, je niedriger die Drehzahl umso schlechter geht er vergleichsweise...
Spricht also für Vanos ?!

Fehlerspeicher ist wie gesagt leer. Ich habe selber Ediabas und ein Interface, kann da also rumfummeln...
Kann theoretisch auch die Nockenwellenverstellung während der Fahrt auslesen.
Bringt mir das was ? Sehe ich dann ob er alles wie gewünscht regelt ?

Was für Reifen hast du drauf ?
Kann es an meinen 18 Zoll (Styling 32) 225/255 liegen ?
Dann dürfte der Wert doch aber trotzdem nicht so sehr abweichen, oder ?

Die 250 Topspeed schafft er auch nicht mehr, nur ca. 240-245... letztes Jahr waren noch 260 drin.

EDIT: Leerlaufschwankungen habe ich nicht.
Allerdings gab es letztens einen kurzen Ruck im ganzen Auto, als ich die Klima zugeschalten habe.
Manchmal geht er sogar bei den Fensterhebern im Stand kurz mit der Drehzahl runter.
Wenn ich bei mir vor der Einfahrt stehe, höre ich manchmal ein ganz leichtes Tickern.

Bearbeitet von: mopediator am 08.12.2011 um 17:06:05
Tom3012
Ich fahr jetz winterreifen 17 zoll aber da dürfte trotzdem nicht so ein unterschied sein.
Selbst im sommer mit den m6 19 zoll merk ich kaum unterschied von der beschleunigung und spritverbrauch. Alles schon nachgemessen ;-)
Ja wenn du während der fahrt auslesen kannst ist doch top.
Vllt kommt ja was bei raus.
Schonmal die disa einheit gecheckt?
mopediator
Zitat:


Ich fahr jetz winterreifen 17 zoll aber da dürfte trotzdem nicht so ein unterschied sein.
Selbst im sommer mit den m6 19 zoll merk ich kaum unterschied von der beschleunigung und spritverbrauch. Alles schon nachgemessen ;-)
Ja wenn du während der fahrt auslesen kannst ist doch top.
Vllt kommt ja was bei raus.
Schonmal die disa einheit gecheckt?

(Zitat von: Tom3012)




Nein, mechanisch oder elektronisch prüfen ?
Was genau kann/soll ich da checken ? Gängigkeit und Spiel der Klappe ?

Würde es weiterhelfen, wenn ich mal ein Video von Ediabas in der Vanos-Funktion aufnehme,
wo ich sagen wir mal im 3. gang von 1000 bis 5000 UPM durchbeschleunige ?
Tom3012
Ja mechanisch.....ausbauen und gucken ob die klappe richtig arbeitet bzw spiel hat.
Das wär vllt echt hilfreich und interessant wenn du ein video machen kannst.
Bin gespannt.
mopediator
Wär halt nur doof, wenn ich mir die Mühe mache und dann gar keiner daraus was erkennen kann ;)
captainscissors
Das merkt man sofort wenn die Klappe nicht "klappt". Wenn man die ausgebaut hat (sind nur zwei Schrauben und ein bissel Gefuddel wie Luftfilter der im Weg ist), dann merkt man ob die locker ist oder nicht. Es muss ein Gegendruck von einer Feder zu spüren sein, der die Klappe immer wieder in die Grundposition zurück drückt. Wenn die Klappe einfach nur rumschlackert, dann ist sie kaputt.
Die Vanos kann man mit dem Beisan Systems Kit wunderschön reparieren. Die Anleitung auf deren Seite ist einfach Top! Wenn man keine vollkommen linken Finger hat ist das wunderbar zu machen. Ich habe es bei meinem 320Ci gemacht und bin nach der Einlaufzeit wirklich begeistert. Der Motor war vorher schon echt gut, aber jetzt macht er richtig Spaß! Und der Verbrauch ist von 10 auf 8 L / 100 km gefallen.
mopediator
Also die Disa ist in superduper tip top Zustand...
Rxnx
Hi!

Bei meiner Ex-Limo war der Nockenwellensensor Auslass mal für schlechten Durchzug verantwortlich.

Kam vor ca. 1,5 Jahren knapp 100€ bei BMW.
mopediator
Zitat:


Hi!

Bei meiner Ex-Limo war der Nockenwellensensor Auslass mal für schlechten Durchzug verantwortlich.

Kam vor ca. 1,5 Jahren knapp 100€ bei BMW.

(Zitat von: Rxnx)




Der Nockenwellensensor Auslass ist vor nichtmal einem Monat neu gekommen =/

Ich werde wahrscheinlich gleich ein Video machen, auf dem man den Verstellwinkel der NW in Ediabas sieht. Denke daraus wird man dann schlauer.
Müsste bei einem Durchzugstest von sagen wir mal 1000 bis 6000 UPM die Nockenwelle sich bis zum Anschlag verstellen ?
Oder haben dort noch andere Faktoren einen Einfluss ?
e46-Reihensechser
Hi,

Hab mir jetzt nicht alles komplett hier durchgelesen...
Kann es sein das deine Bereifung einfach zu groß ist? Denn es macht eine Menge aus ob man mit "normalen" fährt oder halt mit riesen Breitreifen.
Ich hatte bei meinem mal 245er (17 Zoll) drauf und habe dann auf 195er (15 Zoll) gewechselt und es war wirklich ein sehr großer Unterschied zu merken.

Aber ich denke auch das zusätzlich bei deinem Motor irgendwas nicht stimmen kann, für die Leistung kommt er ja garnicht vorwärts...
Soweit ich weiß steht der LMM nicht im Fehlerspeicher selbst wenn dieser falsche Werte liefert. Versuch doch einfach mal den abzustecken und probiers erneut. Wenn dein Wagen dann besser läuft, dann weißt du schonmal mehr.
Viel Erfolg.

Gruß




Bearbeitet von: e46-Reihensechser am 09.12.2011 um 18:04:06
Stefan177
Zitat:


Finde ich etwas zu langsam, die Werksangabe liegt im 4. Gang bei 6,9 Sekunden...
(Zitat von: mopediator)




Das ist das Coupe mit knapp 1500 Kilo. Dein Touring hat fast 1600 Kilo und ist mit 7,5 Sekunden angegeben.
Von daher ist...

Zitat:


ca. 8 Sekunden
(Zitat von: mopediator)




...vollkommen in Ordnung würde ich sagen. Zumal auch kein Fehler hinterlegt ist und Du die "großen" Reifen noch dazu drauf hast...

Bearbeitet von: Stefan177 am 09.12.2011 um 18:07:54

Bearbeitet von: Stefan177 am 09.12.2011 um 18:09:03
Tom3012
Okay stefan177 hat schon recht wegen gewicht aber ob das soviel ausmacht.
Coupe 1505kg
Touring 1575kg
Ich merk mit 17 auf 19 zoll nicht viel unterschied.
Noch nicht mal im verbrauch.
Ich find da fehlt schon was an leistung bei deinem 3 liter.
Stefan177
Zitat:


Okay stefan177 hat schon recht wegen gewicht aber ob das soviel ausmacht.
(Zitat von: Tom3012)




Es macht zumindest soviel aus, daß es sich in den Werksangaben mit einer halben Sekunde niederschlägt. Den Rest schreiben wir den Reifen zu und der Ungenauigkeit der Messinstrumente. Der leere Fehlerspeicher stützt meine Theorie ausserdem. ;)

Du kannst ja mal nen Spurt über 100 Meter mit einer Person am Rücken laufen. Dann siehst Du, daß das Gewicht bezüglich der Leistung eine Rolle spielt. Auch ein M6 wird mit 4 Personen und vollem Tank schlechter beschleunigen, als mit einer Person und leerem Tank. Das ist Physik. Setzt man ihm nur 70 Kilo mehr rein, wird er um den entsprechenden Faktor schlechter beschleunigen. Ich weis nicht, wieviel das bei 500 PS ausmacht, aber es wird was ausmachen. Und in einem hohen Gang wird man das auch dautlich spüren, ob einer mitfährt, oder nicht.

Bearbeitet von: Stefan177 am 09.12.2011 um 19:11:57
mopediator
Das mit dem Video hat jetzt nich sooo gut geklappt wie gehofft...
Habe zwar schöne "Versuchsaufbauten" gehabt (5. Gang 60 bis 220),
aber Probleme mit der Aufzeichnung...trotzdem kann ich ein paar Aussagen machen...

Im Ediabas werden ja folgende Wertebereiche angegeben:

Nockenwelle Istlage Einlass (Grad KW) 50 bis 130
-hier bewegen sich die Werte bei mir zwischen 90 und 122

Nockenwelle Istlage Auslass (Grad KW) -130 bis 20
-hier waren es zwischen -105 und -90, also so gut wie kaum Veränderung


Die Flankenadaption Einlass (-48 bis 48) ist konstant bei ca. -2
Flankenadaption Auslass (-48 bis 48) ist konstant bei ca. 5

Wird einer von euch daraus schlau ?
Heißt das, dass die Vanos nicht im vollen Umfang arbeitet ?
mopediator
Noch ein Nachtrag:

Habe den LMM mal abgezogen (als das Auto aus war) und bin dann gefahren...
Keine Veränderung... weder Mehr- noch Minderleistung... Verbrauch auch wie immer
captainscissors
Mit Deinem letzten Beitrag hast Du dir doch selbst die Antwort gegeben. Nur faszinierend, dass da nichts im Fehlerspeicher hinterlegt war.
Also neuen Luftmassenmesser und als Schmankerl noch die VANOS gemacht und die Sache sollte wieder passen.
mopediator
Ich mach lieber vorher nochmal den Test mit den abziehen.
Wenn der LMM defekt ist und ich ihn bei laufendem Motor abziehe, passiert gar nichts oder ?
grinch76
Bei mir wird Montag die VANOS gemacht per Beisan - auch M54B30. Dazu ev. noch DISA (auch wenn in ausgebautem Zustand voll i.O. mit Sichtprüfung).
Die VANOS Funktion wurde bei mir per DIS (CD52.0) geprüft.
Einlassseitig & Auslassseitig sollte der Dichtheitswert lt. Vorgabe in der Toleranz -5 bis +5 [°] liegen.
Einlass ist bei mir noch i.O. mit +1.12 [°], aber Auslass außerhalb mit -5.62 [°]. Auch die Verstellzeiten sind auslassseitig schlechter, aber noch innerhalb Toleranz (1000ms).

Werd mal berichten, was tatsächlich alles war und wie es sich nach Instandsetzung verhält.
mopediator
Hm das sagt mir jetzt nicht wirklich was ^^
Wird keiner aus meinen Werten aus Inpa schlau ?

Ich habe vorhin bei laufendem Motor dem LMM abgesteckt -> er hat sich arg geschüttelt, aber dann wieder gefangen.
Das spricht doch eigentlich für einen funktionsfähigen LMM ?!
mwalz
Habe bei meinem 330i Touring ähnliche Probleme und im Kombiinstrument- Fehlerspeicher steht nichts drin:

- schlechtes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich (sporadisch)
- schlechtes Anfahrverhalten, verbunden mit Ruckeln
- leicht unruhiger Leerlauf
- Endgeschwindigkeit wird nicht erreicht
- Verbrauch zu hoch

Bisher zeigten sich nach folgenden Änderungen keine Besserung:

- Vanos Dirchtringe Ein-/ Auslass gewechselt
- LMM neu
- Luftfilter neu
- Ölwechsel
- Zündkerzen neu (aktuell nach 75.000 km)

Werde mir am Wochenende auch mal meine Messwerte mit dem neu zugelegten Ediabas/Inpa anschauen.

*Einen Tip kann ich jedoch bezüglich des LMM geben. Die Messwerte des neuen sind ca. 14 kg/h @650 U/min. Ein "verschlissener" kann angeblich auch mal nur 9 kg/h Luftmassenstrom anzeigen.

Ich werde die Messergebnisse nach dem WE posten.

Grüße
mwalz
mwalz
wie angekündigt, mein Test:

04/02/2012, -8°C, trocken, warmgefahren, 80-120km/h @ 4.Gang 8,2-8,5s, @ 5.Gang 10,5-10,8s

Die Messung der Vanos und LMM-Werte mit dem Diagnose-Tool musste ich verschieben.

@mopediator: Irgendwelche Neuigkeiten bezüglich deines Problems?

Grüße
mwalz
mopediator
Hey,

um das hier mal wieder auszugraben...
Mir ist am vergangenen Sonntag die Kurbelgehäuseentlüftung komplett verreckt, also eingefroren.
Ich werde diese nun komplett (Kaltland) erneuern, Teile liegen schon alle hier.
NATÜRLICH mache ich die Vanosringe gleich mit, ebenfalls schon alles da ;)
Dazu habe ich mir mal Isopropanol-Spray besorgt und werde den LMM damit reinigen,
soll laut diverser Erfahrungen im Netz wunderbar funktionieren, wir werden sehen :)

Aber um auf den Post wegen der KGE zurückzukommen, kann ein zugesetzer Ölabscheider tatsächlich zu Leistungsverlust führen ?
mwalz
Hallo mopediator,

das hat, soweit mir bekannt, "nur" für den Motor was schädliches. Das Kondensat im Öl, welches bei Kurstrecken häufig anfällt, wird durch nen zugesetzten Ölabscheider nicht vom Öl getrennt. Der Schmierfilm im Motorbereich hat dadurch einen zu hohen Wassergehalt und damit schlechtere Schmiereigenschaften.

Was deinen Leistungsverlust angeht: Die Vanos werden mit Öldruck angesteuert. Wenn das Öl, z.B. aufgrund niedrigerer Viskosität, nicht in der Lage sein sollte die Vanos-Kolben zu bewegen, dann können die Ventilüberscheidungszeiten nicht dem Lastzustand entsprechend angepasst werden.
=> wenig Drehmoment im Teillastbereich und wenig Leistung bei Volllast (Vmax wird nicht erreicht).

Falls du mal am Ausstausch von INPA-Screenshots interessiert bist. Einfach mal melden.

Für das Posten, wären das vermutlich zu viel Bilder.

Grüße
mwalz
Hallo mopediator,

welche LMM-Werte hast du im Leerlauf (kalter und warmer Motor)?

Habe warm ca. 12,5 kg/h @ 701 U/min.

Grüße