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T H E M A     R Ü C K B L I C K
LauderBack
Hauptthema:
Nabend :)

Habe mir nicht länger her SMD-Standlichtringe in meine originalen (!) ZKW Scheinwerfer eingebaut.

Die Optik ist der Hammer und sieht besser aus als original... echt sauber !

Jedoch möchte ich die Ringe so steuern, dass wenn ich das Auto öffne die angehen oder ich per Funk durch die "Lichttaste" die auch einschalten kann... das Lichtpaket habe ich...

Wo soll ich die Ringe anschliessen? Am Besten dort, wo das Signal zur Innenraumleuchte geht oder?

Bloß wo bekomm ich das Signal her?


Grüße und bedanke mich schonmal sehr :)
ThaiSty_le
ja einfach ans innenbeleuchtung anklemmen hatte ich auch so hab aber wieder raus gemacht da mir die ringe nicht gefallen haben von der qualität her ( und wegen tüv xD)

ich hatte das signal vom innenbeleuchtung vom großen handschuhfach( also vom fahrer aus gesehen die rechte seite) da ist doch unten dran eine lampe und beim e46 ist im motorraum auch auf der rechten seite platz frei und da ist so nen gummi was eine öfnung verschliest. den kann man auf machen und den kabel von den ringen ins innenraum führen. allerdings geht das leider nicht nur mit ans inenbeleuchtung anklemmen da die ringe im stand( motor aus) sonst nur flattern. nur wenn motor an ist leuchten die dann richtig. musste nen kabel von der beleuchtung abschneiden und es direckt dran löten


ging dann genau so wie du es vor hast.

wenn ich auto mit fernschlüssel aufschloss gingen die ringe an und so weiter.

sah schon nicht schlecht aus :D
LauderBack
Fahre nen E36er...^^

Wo ich in den Innenraum komme, das weiß ich da ich das Versorgungskabel der Endstufe dort durchgeht...

Also geht das theoretisch an der Fußraumleuchte?

Aber wieso es dann flackert, versteh ich nicht...

Geht das aber auch, wenn ich die Ringe als Standlicht nutze (was ich tue)? Gibt es da Probleme?

Um den TÜV mache ich mir mit den Ringen eigentlich keine Sorgen... Polizei hat mir bis jetzt auch noch nie was gesagt, sogar wenn ich abends oder morgens mur mit den Ringen fahre...
B OZ 200
hmmm, is das nicht ein bisschen blöd wenn du im auto sitzt und licht anmachst gehen plötzlich außen die ringe an? das is doch nicht sinn der sache.


hol dir ein coming home modul für 10€ bei ebay, schließ es an und da hast du es was du willst und es funzt auch so wie es soll. nachm aufschließen und zuschließen mehrere sek eventuell nur bei dunkelheit über ein lichtsensor.
Drift-Michi
habe meine auch über ein 3 wegeschalter angeschlossen. einmal über innenraumbeleuchtung und einmal strom wenn ich denn schalter in die andere richtung kippe.
LauderBack
Mir ist aber aufgefallen, dass die Fußraumleuchten NICHT leuchten wenn ich die Innenraumbeleuchtung anmache... dann würde das gehn oder?

LauderBack
Aber ich weiß jetzt nicht ob Fußraum nur leuchtet wenn Tür vorne offen ist... hmm... noch nie drauf geachtet.
ThaiSty_le
also beim e46 gehen die fußraum leuchten an wenn man das auto aufshcließt oder die lichttaste bedient.

das mit dem flackern ist so.

ich hatte die ringe zuerst so angeklemmt das wenn ich auto aufschliese oder die lichtaste drücke die ringe und die fußraumleuchte leuchten würde.

jedoch leuchtet die fußraumbeleuchtung dann nur schwach und die ringe flackern. (war zumindesdt bei mir so) deswegen hab ich sie direckt an das kabel dran gelötet.

also die fußraumbeleuchtung leuchtet nicht mehr der strom geht nur zu den ringen .

das flackern ist allerdings nur wenn der motor aus ist. wenn motor an leuchtet alles normal. aber es soll doch auch gut aussehen und nicht flackern wenn man das auto aufschließt oder? ^^



ThaiSty_le
Zitat:


hmmm, is das nicht ein bisschen blöd wenn du im auto sitzt und licht anmachst gehen plötzlich außen die ringe an? das is doch nicht sinn der sache.


hol dir ein coming home modul für 10€ bei ebay, schließ es an und da hast du es was du willst und es funzt auch so wie es soll. nachm aufschließen und zuschließen mehrere sek eventuell nur bei dunkelheit über ein lichtsensor.

(Zitat von: B OZ 200)





also ich finde es sieht viel besser aus wenn man das auto aufschließt und die ringe leuchten.
ist eine sehr schöne optik und vorallem wie die leute immer schauen wenn plötzlich die ringe angehen^^ und dazu noch das summen des smg getriebe beim aufschließen :D
B OZ 200
Zitat:


Zitat:


hmmm, is das nicht ein bisschen blöd wenn du im auto sitzt und licht anmachst gehen plötzlich außen die ringe an? das is doch nicht sinn der sache.


hol dir ein coming home modul für 10€ bei ebay, schließ es an und da hast du es was du willst und es funzt auch so wie es soll. nachm aufschließen und zuschließen mehrere sek eventuell nur bei dunkelheit über ein lichtsensor.

(Zitat von: B OZ 200)





also ich finde es sieht viel besser aus wenn man das auto aufschließt und die ringe leuchten.
ist eine sehr schöne optik und vorallem wie die leute immer schauen wenn plötzlich die ringe angehen^^ und dazu noch das summen des smg getriebe beim aufschließen :D

(Zitat von: ThaiSty_le)






Das is ja auch cool, aber es ist dumm wenn man im auto sitzt und licht anmacht und nacht iwas zu suchen leuchten draußen auch die ringe!!!! das meine ich. ich find das schwachsinnig.
Drift-Michi
wenn dich das stören würde dann nimmst halt die leselampe gibt ja 2, dürften ja hell genug sein
ThaiSty_le
Zitat:


Zitat:


Zitat:


hmmm, is das nicht ein bisschen blöd wenn du im auto sitzt und licht anmachst gehen plötzlich außen die ringe an? das is doch nicht sinn der sache.


hol dir ein coming home modul für 10€ bei ebay, schließ es an und da hast du es was du willst und es funzt auch so wie es soll. nachm aufschließen und zuschließen mehrere sek eventuell nur bei dunkelheit über ein lichtsensor.

(Zitat von: B OZ 200)





also ich finde es sieht viel besser aus wenn man das auto aufschließt und die ringe leuchten.
ist eine sehr schöne optik und vorallem wie die leute immer schauen wenn plötzlich die ringe angehen^^ und dazu noch das summen des smg getriebe beim aufschließen :D

(Zitat von: ThaiSty_le)






Das is ja auch cool, aber es ist dumm wenn man im auto sitzt und licht anmacht und nacht iwas zu suchen leuchten draußen auch die ringe!!!! das meine ich. ich find das schwachsinnig.

(Zitat von: B OZ 200)





na klar da hast recht. ab und zu stört das dann schon aber ich hatte auch nen schalter eingebaut und um selber die ringe bedienen zu können^^
LauderBack
Wenn ich Innenraumleuchte anmache... leuchten die Fußraumleuchten nicht ! Ich habe es eben ausprobiert und die Fußraumbeleuchtung geht NUR an wenn:

1. Betätigung der Tasten Auf und Licht an der FBB

2. Beim Aufmachen oder Zumachen der Tür (also meine jetzt nicht per FFB, sondern ein und aussteigen)

Also? Perfekt !

Werde es gleich oder später ausprobieren (provesorisch) und sage dann bescheid. :)

Nur eine Frage noch.... wenn ich Standlicht anhabe, dann leuchten meine Ringe und was ist wenn ich dann aussteige? Dann gibt es eigentlich einen Kurzschluss oder?
B OZ 200
Kurzschluss bedeutet ein Stromkreis ohne verbraucher (von + nach -) Ich vermute standlicht wird + geschaltet, dann solltest du auch + von innenbeleuchtung nehmen. Sollte also + und + sein. + und - würde kurzschluss geben.


Mir is grad noch was eingefallen. Wenn du standicht anmachst dann geht die innenbeleuchtung auch mit an. Dann fährst du abends mit licht außen und innen. Da solltest du eine Sperrdiode verwenden.



ODER zum 10. mal >>>> Coming Home.
LauderBack
Du meinst die Instrumentenbeleuchtung? Aber was hat die mit meinem Vorhaben zu tun? Eigentlich nichts... weil die Ringe sind mein Standlicht und es geht nur darum die Ringe zu steuern beim Öffnen etc...

So okay, hab jetzt so ein Modul gefunden: Link

Also kann ich bei dem Modul auch das Signal der Fußraumleuchten nehmen?

Richtig oder? Dann brauch ich nicht unnötig hinters Handschhfach, worauf ich nämlich keine Lust habe und zu dem ne OP anner linken Hand hatte...

Hab eigentlich gedacht, man kanns halt ohne Modul, da ich ja das Signal habe was ich will...
B OZ 200
Du machst deine Ringe zu soneart innenbeleuchtung (fussraumleuchte). Machst du Standlicht an leuchtet innen die Fussraumleuchte, Machst du licht im auto an, leuchten draussen die Ringe.


Normallerweise versteckt man das Modul unterm Handschuhfach, von da nimmst du auch signal von der ZV. Es gibt viele Anleitungen hier im Forum. Du brauchst ein "Öffnen/Schließen" Singal, und kein Fussraumbeleuchtungssignal. Deswegen heisst es ja coming leavin home.



Ein Tip, wenn du bei Ebay nur Coming Home eingibst (ohne automarke) kommts paar euro billiger, weil das modul bei jedem auto passt. Du wirst sehen alle module sind gleich, nur weil sie dort e36 schreiben machen die es auch 5 € teuerer.
LauderBack
Zitat:


Du machst deine Ringe zu soneart innenbeleuchtung (fussraumleuchte). Machst du Standlicht an leuchtet innen die Fussraumleuchte, Machst du licht im auto an, leuchten draussen die Ringe.


(Zitat von: B OZ 200)




Nicht ganz... wenn Standlicht an, dann leuchtet innen nur Fußraum. Denn Fußraum kann ich NUR per FFB und wenn ich Tür selber auf und zu mache anmachen... Also wäre das nicht schelcht, Fußraum hat nix mit Innenraumbeleuchtung zu tun. Extra vorhin ausprobiert.

Okay, werde wohl eventuell doch so ein Modul bestellen und gut.... Nur die Arbeit ist doof -.-

Danke :)
ThaiSty_le
also um es genauer zu erklärem habe ich das so gemacht.

ich habe die ringe am zündsignal angeschlossen damit di e immer leuchten wenn ich auto an mache. und als coming & leaving hone habe ich si dann noch an die fußbeleuchtung angeschlossen.

aber das problem mit dem das wenn die ringe an sind und die innenbeleuchtung dann auch an ist hatte ich nicht. das ist weil die verkabelung der ringe über ein relaise geht das alles regelt.

deswegen kann konnte ich das auch so machen

mit FFB auto AUF / ZU - tür auch/ tür zu
die ringe leuchten so lange bis die innenbeleuchtung aus geht.

und wenn auto an ist bekommen die ringe den strom vom zündsignal.

ThaiSty_le
Zitat:


Kurzschluss bedeutet ein Stromkreis ohne verbraucher (von + nach -) Ich vermute standlicht wird + geschaltet, dann solltest du auch + von innenbeleuchtung nehmen. Sollte also + und + sein. + und - würde kurzschluss geben.


Mir is grad noch was eingefallen. Wenn du standicht anmachst dann geht die innenbeleuchtung auch mit an. Dann fährst du abends mit licht außen und innen. Da solltest du eine Sperrdiode verwenden.



ODER zum 10. mal >>>> Coming Home.

(Zitat von: B OZ 200)




da hast du schon recht beim e36 müsste man eine sperdiode dazwischen setzen.


e46 gibt leider keine qualitative hochwertige angel eyes scheinwerfer deswegen ringe nachgerüstet^^

LauderBack
Zitat:


also um es genauer zu erklärem habe ich das so gemacht.

ich habe die ringe am zündsignal angeschlossen damit di e immer leuchten wenn ich auto an mache. und als coming & leaving hone habe ich si dann noch an die fußbeleuchtung angeschlossen.

aber das problem mit dem das wenn die ringe an sind und die innenbeleuchtung dann auch an ist hatte ich nicht. das ist weil die verkabelung der ringe über ein relaise geht das alles regelt.

deswegen kann konnte ich das auch so machen

mit FFB auto AUF / ZU - tür auch/ tür zu
die ringe leuchten so lange bis die innenbeleuchtung aus geht.

und wenn auto an ist bekommen die ringe den strom vom zündsignal.



(Zitat von: ThaiSty_le)




Und genau das (!) möchte ich auch ! Jedoch damit die kein Zündungsstrom bekommen und nicht als Tagfahrlicht laufen...

Kannste mir genau sagen, wie wo was?
ThaiSty_le
schau mal da rein da müsste alles stehen

Link
LauderBack
danke :)