Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
taaz
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.12.2011 um 12:46:13 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

nachdem ich nun einige Zeit inaktiv war und einige Kleinigkeiten an meinem 316i compact selbst erledigen konnte, habe ich festgestellt, dass ich sehr viel Spaß daran habe, mich um mein Auto zu kümmern ;)
Allerdings solltet ihr wissen, dass ich kein typischer Handwerker bin und mich eventuell manchmal etwas blöd anstellen werde. Trotzdem gebe ich mir natürlich Mühe.

Habe schon einige Ideen, was ich gerne Umbauen möchte, werde das aber am Besten nach und nach in verschiedenen Threads ansprechen.

Nun zu meinem ersten Anliegen:
Ich habe vor ein paar Jahren mal das original BMW Radio gegen ein Megakick Brazil ausgetauscht. Der Klang wurde direkt merklich besser, ich habe nun eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und kann Musik auch direkt vom USB-Stick und der SD-Karte abspielen.
Allerdings könnte der Klang mit anderen Lautsprechern etc. sicherlich sehr viel schöner sein und auch das Radio ist natürlich auch nicht das teuerste gewesen ;)

Nun gibt es natürlich einige Fragen:
Was kann man für einen schönen Klang alles tun?
Ich stehe auf basslastige Musik und ein natürlich ein schönes Design (am liebsten rot-leuchtend, passend zum Rest).
Sicherlich gibt es auch preislich große Unterschiede. Ich möchte kein Vermögen ausgeben, aber schon einen schönen Klang haben. (Was kein Vemögen ist, müsste ich mir da noch überlegen, aber vielleicht hat da jemand schon eine Einschätzung für mich?)

Traut ihr diese Umbauarbeiten einem bemühten Nicht-Handwerker zu?

Meine Suche gerade hat mich zwar auf viele Artikel gebracht, aber keine wirklich für mich passenden. Das mag aber vielleicht auch an den verwendeten Suchbegriffen liegen.

Bin also für Hilfestellungen und Links gleichermaßen dankbar und hoffe, dass ihr mich erst einmal auf den richtigen Weg bringen könnt, damit ich mein Auto zu meinem neuen Hobby machen kann :)

lg
taaz

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.12.2011 um 12:46:13
René_StreetProjektZ
Die Frage wie viel Geld das Kosten soll und ob du die arbeit selbst machen kannst, richtet sich immer danach, was du überhaupt haben möchtest. Je nach Hersteller sind da natürlich auch die Preise ziemlich weit auseinander.
Ich würde an deiner Stelle mit Audio System arbeiten. Hat meiner Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis.
Wenn es nur darum geht die Anlage in Originale Öffnungen (Frontsystem) einzubauen denk ich mal das du das alleine schaffen kannst. Und eine Kiste in den Kofferraum stellen ist ja auch nicht das Problem. Natürlich sollte das Frontsystem und der Bass über kleine seperate oder eine große Endstufe angesteuert werden.
Wenn du jetzt allerdings sagst du möchtest einen Show-Ausbau mit Doorboards und allem drum und dran, würde ich mir jemand suchen mit dem du es zusammen machen kannst, der schon erfahrung mit so etwas hat. Denn da wird es dann schon um einiges schwieriger.

Gobi
Es gibt eine Audio Unterforum Freunde der Nacht ;-)
Da wird dir geholfen...
taaz
So, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und für das Verschieben ;)

Es soll erstmal nur besser klingen und ich möchte etwas Bass spüren. Also ein Show-Ausbau muss es nicht werden.

Ich war heute mal in Berlin bei tip Autoteile und habe da mal auf dumm getan, bzw. viel schauspielern musste ich da ja nicht ;-)
Mir wurde erzählt, dass es ja schonmal ganz toll ist, dass ich das origniale BMW Radio rausgeworfen habe, so wie ich das auch schon beobachtet / gehört habe.
Nun wurde mir empfohlen, dass ich einfach die 6 Lautsprecher erst einmal ersetze (hinten mit diesem Adapter, damit die UniversallLautsprecher reinpassen).

Dort hat er mir bisschen was zusammengestellt:
2x 13cm Clarion (also je 2 Lautsprecher) - für den Fußraum und hinten. Die sollen einen guten Klang haben und einen schönen Bass.
1x Hochtöner von Pioneer - der Klang soll noch besser sein, dafür aber weniger Bass.

Insgesamt würde das erst einmal 126,29 kosten und der Einbau soll machbar sein, da es ja die Originalgrößen sind.

Das soll ich mir erstmal anhören und wenn mir das nicht reicht, kann man dann über einen Subwoofer reden (das ist ja das teuerste an der ganzen Sache^^)

Was haltet ihr davon?
Brauche ich zwingend ne Endstufe oder einen Verstärker? Davon hat er erstmal nichts erwähnt.

Danke fürs Lesen.
taaz
René_StreetProjektZ
Also wenn man hinten schon was rein macht, dann hätt ich 6x9er genommen.
sagen wir es mal so:
du wirst einen deutlichen unterschied zu deinen altem system hören, aber es wird sich mit ner endstufe um welten verbessern
taaz
Die Antworten hier kommen echt verdammt schnell :)

Ich muss aber mal ganz dumm fragen: Was sind 6x9er? Sind die dann einfach passend für BMW, also rechteckig?

Ich muss mal gucken, was mich so eine Endstufe noch kosten würde, allerdings kann man die ja später sicherlich noch nachrüsten, so dass ich nach und nach immer wieder merke, wie der Sound besser wird? ;-)
René_StreetProjektZ
klar kannst ne endstufe auch erst später einbauen. aber dann würde ich vorher schonmal die kabel verlegen, damit du nicht immer wieder alles aufmachen musst.

6x9 sind ovale lautsprecher. sind größer als die 13er. gibts aber auch adapter für die originalen öffnungen
taaz
Ok, dankeschön.

Wo verlege ich die Kabel am besten lang?
Kann ich da ganz normale Lautsprecherkabel nehmen, wie ich es auch in der Wohnung habe?

Und die Endstufe kommt ja dann in den Kofferraum, richtig?
Hast du da evtl. noch einen Tipp wo man die am besten verstaut und befestigt bei einem E36 compact?

LG
Taaz
René_StreetProjektZ
Für das Kabellegen gibts hier extra nen thread.
aber im allgemeinen kannst du sagen: Chinch-Kabel Links und Stromkabel rechts.

Bei Kabeln würde ich nicht sparen. und so teuer sind die nicht. geh einfach in irgendein hifi laden.

Kommt auf die größe der Endstufe an. Álso ich hab meine in die Ersatzradmulde auf ne holzplatte geschraubt.
taaz
Soo, also ich habe mir die 4 Clarion-Lautsprecher jetzt eingebaut, die Pioneer (87mm) musste ich leider zurück bringen, weil ich in der Türverkleidung nicht rumschneiden wollte, aber das waren schon die kleinsten, die es bei tip Autoteile gab.

Aber der Klang und der Bass ist schon toll :)

Bei Gelegenheit werde ich mir in Zukunft dann noch Gedanken über eine Endstufe machen und evtl einen Subwoofer :) Aber für den Anfang ist das schon ganz schick.

Was haltet ihr denn von den Marken McHammer & Co.? Sind ja etwas billiger. Sollte man auf die dementsprechend lieber verzichten?

Danke für die Hilfe bis hierher :)

taaz