Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
m3qp
Hauptthema:
Hallo ich bin gerade dabei einen e 36 M3,2 Rechtslenker zum Renntool umzubauen.
Leider BMW Schrauber Newbie. Bis jetzt haben wir einen Honda CIVIC gefahren, da wusste ich so ziemlich alles davon. Kann das Lenkgetriebe der E 36 Linkslenker einfach verbaut werden, oder sind andere Aufnahmen an der Vorderachse nötig? Passt der Wasserkreislauf vom Rechtslenker und die Lenkung vom Linkslenker zusammen, oder muss der Wasserkreislauf (Ausgleichsbehälter) verlegt werden? Bremskraftverstärker kann wegen der Waagebalkenanlage entfallen. Hat jemand von Euch Werkstattunterlagen (am liebsten als PDF) für den M3?
Prio hat Einschweißzelle von Sparco, Fahrwerk von KW Var. 3, Sparco Vollschalensitz, Renngurte und Waagebalkenbremsanlage.
Alles für das Rennen unnütze wie Heizung, Klima,BKV, Hydroaggregat ABS, ABS, ASC, Bordcomputer, Wegfahrsperre, Airbag etc.
soll entfallen. Wie reagiert das Fahrzeug auf einfaches Weglassen der Teile? Sind da irgendwelche Elektrik Maßnahmen nötig? Kann für den Ausbau der Klima/Heizung einfach eine Verbindung zwischen den Heizungsschläuchen gesetzt werden oder gibt es direkt für den Motorblock da irgendwelche Teile?
Wo erhalte ich einen Kühlerdeckel der bei niedrigerer Temperatur öffnet?
Wie lange muss der Keilrippenriemen sein wenn der Klimakompressor ausgebaut ist? Gibt es da original BMW Teil oder Zubehör? Gibt es günstigere Quellen für Motorsportteile als Sandtler ISA Racing und Co?
Der M3 ist standardmäßig vorne mit 7,5 und hinten mit 8,5x 17 Zoll Felgen ausgestattet, welchen Sinn hat das auf das Fahrverhalten bezogen mit Mischbereifung zu fahren? Hat der M3 Zweimassenschwungrad oder Einmassenschwungrad? Gibt es eine Bezugsquelle für kürzere Hinterachsdifferentiale als 4,1? Ideal wäre so 4,5-5. Wo gibt es eine Bezugsquelle für Sinterlamellenscheiben für das Sperrdiff. Ich möchte gerne auf 75% Sperre aufrüsten. Was ist dabei am Gehäuse zu überarbeiten um 75% mit Vorspannung zu fahren? Welche Möglichkeit gibt es das Motorsteuergerät auszulesen und evtl. anzupassen? Können die anderen Steuergeräte wie ABS, EWS, Airbag und Co. einfach entfallen? Ich weiß das sind eine Menge Fragen, aber vielleicht weiß ja der eine oder andere eine Antwort darauf. P.S. Wir fahren überwiegend DMSB und Renn-Slalom aber auch hin und wieder Bergrennen. Darum sollte die Übersetzung kurz sein. Eine Vmax von 180 reicht locker aber Abzug ist wichtig. Natürlich fahren wir auch Slicks und nur auf der Rennstrecke.
ChrisH
Wow, mehr Fragen pro Beitrag sind schwerlich machbar....

Also ich gebe mal zu zwei Punkten Hilfestellung:

Sperre:
Da gibt es zum E36 (allgemein, nicht nur speziell M3) die sehr interessante Seite www.e36racing.de , die sich neben Rennumbauten des E36 auch speziell mit der Sperre beschäftigt:
http://www.e36racing.de/sperre.php
http://www.e36racing.de/differenzial.php
http://www.e36racing.de/sperrenmods.php

Ich habe in meinem Stassenwagen (323ti) eine Drexler-Sperre (77%/54% mit Vorspannung, da auch im Winter eingesetzt), ist vielleicht für Dich nicht so interessant. Falls doch findest Du Details in meiner Fotostory (Hauptartikel und Anhang).

Die E36-Fahrwerkskunde könnte auch nützlich für Dich werden:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.html

Der Ersatzteil-Katalog wird vielleicht auch wertvoll für Dich werden, um einiger Deiner Fragen zur Umrüstung zu beantworten. Du kannst hier LHD und RHD auswählen:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/

Zur Mischbereifung sag ich nur mal meine persönliche Meinung:
Breitere Reifen hinten verlagern das Fahrverhalten in Richtung untersteuernd.
http://www.manta-b.de/seiten/lexikon.htm
Das ist ein Nachteil wenn man mit wenig Gas in der Kurve fährt oder am Kurveneingang, dann untersteuert er halt eher. Wenn man am Kurvenausgang zu heftig auf's Gas geht sinkt durch breitere Reifen hinten natürlich die Neigung zum Power-Oversteering. Kurz: Ich denke, dass das beim Serienauto eher aus Sicherheitsaspekten gemacht wurde.

Jetzt ist es so, dass die Reifenbreite eigentlich in Relation zur Radlast vorne bzw. hinten stehen sollte. Deshalb hat ein Heckmotor-Wagen wie der 911 halt so dürre Reifen vorne (wenig Gewicht auf der Vorderachse) und so extrem fette Walzen hinten (viel Gewicht auf der Hinterachse). Und eben deshalb probiert Audi beim kopflastigen RS3, mit breiten Reifen vorne und schmalen Reifen hinten das Untersteuern einzudämmen.

Wenn Du Deinen M3 ausräumst, dann wird er kopflastiger. Von der Theorie her würde ich dann also keine Mischbereifung einsetzen.
Ich sag aber gleich dazu, dass ich noch kein M3-Renntool gefahren bin und keine eigenen Erfahrungen vorweisen kann, wie sich das dann fährt.

Dann viel Erfolg!
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 05.12.2011 um 22:04:05
-BMW-Chris
Wo kommst du denn her? Ich habe da soetwas ein meiner Garage stehen;)
Gruß
MartinGSI
Servus

hab grad gesehen das du ja auch aus Bayern bist.
Wenn du willst kann ich ja mal vorbei schauen.
Hab ja beruflich mim aufbau von rennfahrzeugen zu tuen!