Wow, mehr Fragen pro Beitrag sind schwerlich machbar....
Also ich gebe mal zu zwei Punkten Hilfestellung:
Sperre:
Da gibt es zum E36 (allgemein, nicht nur speziell M3) die sehr interessante Seite
www.e36racing.de , die sich neben Rennumbauten des E36 auch speziell mit der Sperre beschäftigt:
http://www.e36racing.de/sperre.phphttp://www.e36racing.de/differenzial.phphttp://www.e36racing.de/sperrenmods.phpIch habe in meinem Stassenwagen (323ti) eine Drexler-Sperre (77%/54% mit Vorspannung, da auch im Winter eingesetzt), ist vielleicht für Dich nicht so interessant. Falls doch findest Du Details in meiner Fotostory (Hauptartikel und Anhang).
Die E36-Fahrwerkskunde könnte auch nützlich für Dich werden:
https://www.bmw-syndikat.de/bmw-syndikat/archiv/e36_fahrwerk/fahrwerk_e36.htmlDer Ersatzteil-Katalog wird vielleicht auch wertvoll für Dich werden, um einiger Deiner Fragen zur Umrüstung zu beantworten. Du kannst hier LHD und RHD auswählen:
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Zur Mischbereifung sag ich nur mal meine persönliche Meinung:
Breitere Reifen hinten verlagern das Fahrverhalten in Richtung untersteuernd.
http://www.manta-b.de/seiten/lexikon.htmDas ist ein Nachteil wenn man mit wenig Gas in der Kurve fährt oder am Kurveneingang, dann untersteuert er halt eher. Wenn man am Kurvenausgang zu heftig auf's Gas geht sinkt durch breitere Reifen hinten natürlich die Neigung zum Power-Oversteering. Kurz: Ich denke, dass das beim Serienauto eher aus Sicherheitsaspekten gemacht wurde.
Jetzt ist es so, dass die Reifenbreite eigentlich in Relation zur Radlast vorne bzw. hinten stehen sollte. Deshalb hat ein Heckmotor-Wagen wie der 911 halt so dürre Reifen vorne (wenig Gewicht auf der Vorderachse) und so extrem fette Walzen hinten (viel Gewicht auf der Hinterachse). Und eben deshalb probiert Audi beim kopflastigen RS3, mit breiten Reifen vorne und schmalen Reifen hinten das Untersteuern einzudämmen.
Wenn Du Deinen M3 ausräumst, dann wird er kopflastiger. Von der Theorie her würde ich dann also keine Mischbereifung einsetzen.
Ich sag aber gleich dazu, dass ich noch kein M3-Renntool gefahren bin und keine eigenen Erfahrungen vorweisen kann, wie sich das dann fährt.
Dann viel Erfolg!
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 05.12.2011 um 22:04:05