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Jaylicious
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe seit kurzer Zeit Probleme mit
meinem E46 325ci Cabrio Bj.2004.

Habe mir bei D&W ein AP-Gewindefahrwerk verbauen lassen und
auch gleich danach eine Spurvermessung machen lassen.

Auf dem nach Hause weg vermerkte ich gleich von vorne rechts kommend
ein leises poltern bei Unebenheiten.
Ich dachte mir ersteinmal nichts dabei und schob es auf das sich setzen der Federn.
Als zwei Tage später das poltern noch da war fuhr ich
wieder zur D&W-Werkstatt und sprach dort mit dem Werkstattmeister,
dieser prüfte ob vorne alles fest saß und zog auf der Bühne nochmal
alle Schrauben nach. Er stellte fest das sich die Feder vorne rechts
wohl etwas gedreht hat und sagte mir das die Teilenummer
die auf der Feder zu sehen ist von außen zu sehen sein muss.
Er sagte mir ich soll mit dem Fahrwerk ersteinmal ca. 2000km fahren und
warten bis es richtig eingefahren ist.

Nun.. mittlerweile hat sich der Zustand an der Vorderachse verschlimmert.
Es wirkt sich zwar nicht negativ auf das Fahrverhalten aus,
aber bei Unebenheiten poltert es so als ob der Wagen gleich auseinander fällt.
Dies ist auch deutlich von außen zu hören.
Ich habe das gefühl das das gepoltere bei links kurven verstärkt wird.
Es kann auch Einbildung sein aber wenn ich das Lenkrad ruckartig nach links
ziehe kann ich dieses poltern wohl reproduzieren.

Jedenfalls tritt das Geräusch auf wenn der Wagen vorne rechts in Bewegung ist und einfedert.
In meiner Werkstatt des Vertrauens habe ich bereits Querlenker und Koppelstangen prüfen lassen,
diese sind wohl in Ordnung.

Montag habe ich wieder einen Termin bei D&W,
vielleicht ist es ja auch ein Montagefehler?

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und
weiß vielleicht was ich noch prüfen könnte?

Langsam macht mich das gepoltere Wahnsinnig o.O
BMW_Wintersport

Hatte das selbe Problem, bei mir warens die Gummies der Koppelstangen, aber wenn die bei dir in Ordnung sind wirds komplizierter. Vielleicht ist aber auch die andere Seite defekt...

Andere möglichkeiten sind die Domlager, was zwar eher unwahrscheinlich ist oder Andere Gummies, evtl auch an der HA und das Poltern überträgt sich nach vorne.
Jaylicious
Zitat:



Hatte das selbe Problem, bei mir warens die Gummies der Koppelstangen, aber wenn die bei dir in Ordnung sind wirds komplizierter. Vielleicht ist aber auch die andere Seite defekt...

Andere möglichkeiten sind die Domlager, was zwar eher unwahrscheinlich ist oder Andere Gummies, evtl auch an der HA und das Poltern überträgt sich nach vorne.

(Zitat von: BMW_Wintersport)




eieiei.. da hab ich mir ja wieder was eingefangen wenn ich das so höre.
Wusste nichts das sich solch ein poltern von hinten nach vorne übertragen kann?
Man hört halt ganz klar das es von vorne rechts kommt,
man merkt es auch z.B. wenn ich langsam einen abgesenkten Bordstein hochfahre,
sobald vorne rechts die Bewegung kommt poltern es, als ob irgendwas schlägt.

Ich hoffe das wird nicht wieder so ein wildes getausche von intakten Teilen >.<
Jaylicious
Eine Frage hätte ich noch an die anderen mit AP-Gewindefahrwerk.

Waren bei euch andere Koppelstangen dabei?
Kann es vielleicht sein das meine zwar in Ordnung sind,
ich aber halt einfach kürzere brauche?
Wie merk ich das?


Liebe Grüße!
adagio69
Vl. is es ja auch der rechte Querlenker oder das Hydrolager?!
BMW_Wintersport

Bei Tieferlegung werden öfters auch mal die Hydrolager beleidigt, das stimmt.
Aber wenns die sind solltest du auch eine passende Rückmeldung am Lenkrad haben, die Koppelstangen sind unabhängig vom Lenkrad.

Nur als sichtprüfung kannst du im stand mal voll einlenken und schauen wie die koppelstange sitzt, wenn sie beansprucht, sprich das Gummilager nach obengedrückt aussieht, sollte eine kürzere Rein.
Jaylicious
Zitat:



Nur als sichtprüfung kannst du im stand mal voll einlenken und schauen wie die koppelstange sitzt, wenn sie beansprucht, sprich das Gummilager nach obengedrückt aussieht, sollte eine kürzere Rein.

(Zitat von: BMW_Wintersport)





Danke,
werd ich mal demnächst nachsehen.

Komme gerade von der Werkstatt,
nach langen hin und her ist wohl das rechte Domlager der Übeltäter.

Festgestellt wurde es folgendermaßen:
Nachdem die Sichtprüfung der Querlenker, Koppelstangen und des Stoßdämpfers in Ordnung war
hat sich ein Mechaniker bei geöffneter Motorhaube und abgelassenem Wagen vorne draufgestellt und den Wagen zum Schaukeln gebracht.
Vorne rechts am Domlager konnte man ein Spiel fühlen, und ein leises klackern vernehmen,
was man an dem linken Domlager nicht feststellen konnte.

Ich werd dann morgen mal zum :-) fahren und ein paar neue Domlager mitnehmen.
Da hätte ich aber noch eine Frage..
soll ich zu den Orignal Lagern greifen oder lieber die von Meyle bestellen?

Liebe Grüße

Bearbeitet von: Jaylicious am 05.12.2011 um 16:47:14
BMW_Wintersport

freut mich das ich helfen konnte ;)

Denke du solltest besser die Verstärkten nehmen da sie natürlich durch das eher härtere Gewindefahrwerk auch höher beansprucht werden wenn du nicht nur auf der Bahn unterwegs bist...
Jaylicious
So.. um den Thread vorerst abzuschließen.

Das poltern an der Vorderachse Fahrseitig rechts wurde beseitigt.

Wie oben beschrieben war ein ausgeschlagenes Domlager der Übeltäter.
Optisch konnte man keinen defekt feststellen, allerdings konnte man
mit dem oben beschriebenen Test feststellen das dort etwas nicht in Ordnung ist.

Resümee:
2x Domlager 65,00€
Montage 40,00€

Liebe Grüße