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T H E M A     R Ü C K B L I C K
M3board
Hauptthema:
möchte mich hier mal bei allen bedanken die mir geholfen haben und mit rat und tat beiseite standen.


kupplungs umbau von 2massenschwungrad auf 1massenschwungrad.
nach langem überlegen ob fidanza oder m20 schwungrad tuning....ist es jetzt endlich geglückt ;o)

nachdem ich mich durch alle foren einträge gelesen habe und listen erstellt habe der vermeindlichen bauteile..was auch nicht grade einfach war..ging gestern endlich der umbau von statten.

verbaut wurde nach langem überlegen und aus geizigen gründen ;o) der m20 e30 kit.

konnte aus einem verunfallten 325 e30 die komplette kupplung mit dem EMS(6,4 kg) übernehmen für unglaubliche 120 € die kupplung war noch neuwertig und erst 3jahre alt.

dazu kamen nur ein paar neue schrauben original von bmw ;o)

und dann ging es auch schon los.

mit extra langen xxl verlängerungen ,ging es den getriebe schrauben an den kopf ..vorher wurde natürlich die auspuff anlage sowie die kardanwelle entfernt.

nach mehreren bier pausen und 4 döner später wurde das böse 2massenschwungrad seines 15jährigen dienstes bedankt und an die wand gehängt ;o)

nach einstellung und ausrichtung der kupplung konnte der zusammenbau wieder beginnen.
und dann war es soweit die befürchtete fummel arbeit und anbringen des neuen anlassers!!!!

nach vielen haut quetschungen 1halben liter blut und das suchen in der getriebe glocke nach einer verunglückten mutter war er dann doch fest.mit verlängerung durch die ansaugbrücke konnte die mutter fixiert werden.es war geschafft ;o)

so schraubt man nen anlasser fest..grins
nach wieder 4bier wurde bis auf eine schraube am auto alles zusammen gebaut.

dann die stunde der wahrheit.... funktionieren alle teile...dreht der anlasser durch!..klappert nichts!..geht das auto an!...kann ich kuppeln bei laufenden motor!...TRENNT DIE KUPPLUNG!!!das war in den stunden meine grössten sorgen ;o(..und die vernichtung 2 weiteren biere für das nervenkostüm.

der schlüssel steckt ..motor geht an....alles dreht und läuft ziemlich normal..wie auch vorher ;o)nichts klappert und nichts hört sich krank an.aber trennt sie auch!!!!
das auto rollt raus 1-5gang alles super;o)trennt sauber und das alles mit dem alten ausrücklager(grins)
freude macht sich langsam in meinem gesicht breit.
nach einer flasche wasser...und warmen motor ging es auf die strasse...
asc raus und volle pulle auf das pedal...das baby will ja jetzt gefahren werden...auto hängt um einiges besser am gas.ein grinsen über mein gesicht.mein kumpel war so beeindruckt..das sein m5 e34 3,6l aus der garage geholt werden musste..rote kennzeichen dran und dann der vergleich;o)

man will es nicht glauben----die beiden autos haben sich nichts geschenkt.trotz nach papieren 120ps mehrleistung.ich war sogar in jeder lage immer einen zacken besser...und ne gute halbe länge vorraus.


beschleunigung m5 e34 315ps 0-100km/h 6.3sek
e36 328 193ps '' 7,2sek

die liste der verbauten teile zur übersicht


EMS 6,4kg
kupplung komplett 2,5l e 30 m20
anlasser e30 m20
schwungradschrauben (alte nicht passend)
ausrücklager 25mm (e30)kupplung


einbau zeit mit bier und döner tieren 5stunden ;o)




also wer auf einen freitag abend ,langeweile hat und nen m5 abhängen will..dem kann ich es nur empfehlen ..baut die kupplung um und freut euch.
ich bin jedenfalls sehr zufrieden und hoffe das wird auch so bleiben.bereue es nicht und bin sehr sehr positiv zufrieden.
ein wirklich sehr gelungenes projekt mit vollster zufriedenheit.

bedanke mich noch einmal bei allen die mir auf meine fragen usw.geholfen haben.

mfg denis




anhang...
auto verfügt noch über einen

Fächerkrümmer
2,5l m50 ansaugbrücke
und steuergerät kennfeldoptimierung














Faucher
passt das Kit auch an ein E46 323ci?
Horgh76
Super, vielen dank für die lustige Beschreibung und Rückmeldung! =)
Ich finde es auch gut das du auch eine Auflistung der Teile gemacht hast die verbaut wurden und auch noch was noch an modifikationen stattgefunden hat in der Vergangenheit!
Touri Normi
schön zu lesender bericht ;).

ist ja jetzt doch schon ein paar tage her und deswegen gleich die frage:
gibt es langzeiterfahrungen?
dieses projekt ist nämlich das geplante i-tüpfelchen für mein setup und ist für april/mai geplant.

so far
grüße norman
DoubleH
wie schauts da aus mit der Kupplung? Ist die nicht n bissel schwach ausgelegt für nen gemachten 28er oder geht des? Hab im Frühjahr den Umbau evtl auch vor da mein Ausrücklager eh neu muss. WEiß nur noch nicht ob M20 Scheibe odre Fidanza Kit
stefan323ti
Die Kupplung steckt das weg.

Fahr das bei mir jetzt schon ein locker 20tkm und da rutscht nichts durch.
M3board
moinsss...bei mir rutsch auch nichts ....ganz ganz selten das sie mal nicht greift..
aber einfach nr.sicher gehen und mit wechseln.kostet nur 70euro mehr;o)und ist mit 2handgriffen gewechselt.

M3board
wer die teileliste haben möchte einfach mal per pn melden.
ich hab es nicht bereut ..auto macht mega spass ,ein ganz anderes fahren als vorher.
ich fahr extrem kurzstrecke zur zeit und hab nen verbrauch von 10,2liter da hat mein 320 ganze 2liter mehr ;o)aber der muss ja nur im winter ran..

grussle
steffen9663
Wie schaut die Sache eigentlich dann auf der AB aus? Gibts da oberhalb von 200km/h noch Durchzug?
M3board
kannst dich gern mal rein setzen...der geht einiges leichter oben..
stefan323ti
Ich weiß nicht wo immer diese Aussagen herkommen dass das Auto mit ner leichten Schwungscheibe auf der Autobahn nimmer so gut geht.

Bin damals im Compact noch genauso schnell gewesen wie mit der originalen ZMS, auch am Berg war der Geschwindigkeitsverlust nicht höher als mit der ZMS.
S3mm3l
@M3board: Hast Du ein neues Ausrücklager oder ein Altes verwendet? Vom E30 mitausgebaut oder vom E36 übernommen?

Wie ist der Pedalweg bei Dir?
M3board
moinss...

hab mein altes drin gelassen.wie steffan auch schon gesagt hat..es funkt alles.pedal weg ist auch der selbe geblieben.jedenfalls merk ich keinen unterschied mehr.
am ersten tag ist er mir 2mal abgestorben weil er früher kommt..sonst war kein unterschied.

auch das gute bergauf thema ;o)kein unterschied.

aber das diff.hat ganz schön zu kämpfen ;o(im 1gang ,bekomm aber eines mit sperre im frühjahr
M3board
Link

bei denen melden..
lg denis
ejanic
Hehe haben noch 2x E30 325 Cabrios inner Halle stehen ich glaub ich geb meinem 328 mal ne neue Kupplung die alte schleift eh im 2ten schon....Welche Schrauben hast du denn zur Befestigung vom EMS verwendet?
BMW_325i
oder man kauft sich einen F1-Racing Kupplungskit mit ChromMoly EMS das auch nur ca. 6,5kg wiegt und man braucht sonst nichts verändern.





mfg
kmax_187
weißt du ob es da auch weniger aggressive kupplungen für gibt ? ? ?

ich denke dass f1 racing kit ist schon arg grenzwertig im alltag zu bewegen oder?
BMW_325i
Zitat:


weißt du ob es da auch weniger aggressive kupplungen für gibt ? ? ?

ich denke dass f1 racing kit ist schon arg grenzwertig im alltag zu bewegen oder?

(Zitat von: kmax_187)




gibst genauso als serien kit.
Touri Normi
und kostet wohl das gleiche wie eine fidanza scheibe oder?
BMW_325i
Zitat:


und kostet wohl das gleiche wie eine fidanza scheibe oder?

(Zitat von: Touri Normi)




Hab mal diese Preise gefunden:

Fidanza schwung $446
F1 Edelstahlschwung $245 und als Aluschwung $249

mfg
Touri Normi
danke für deine infos,
hast du mal einen link für mich?
als plug n play wär das ja perfekt. würd ich mir den anlasser sparen und vor allem müsst ich keine angst haben, dass die kupplung durchrutscht. grad auf der meile nach 5 durchgängen.

was wiegt nochmal die m20 scheibe? 5kg oder irre ich mich da grad?
EDIT: habs oben nochmal nachgelesen, 6,5kg.

grüße

Bearbeitet von: Touri Normi am 09.12.2011 um 11:03:09
stefan323ti
Es gibt eine 6,3kg Version bei den Katlos M20 Motoren und ab '87 wurden dann die 8,5kg Schwungscheiben verbaut, die man aber problemlos auf 7,5kg (oder mit mehr Aufwand auch weniger) abdrehen könnte.
Touri Normi
welches hast du eigtl. verbaut und inwiefern verändert?
hast es mir glaub ich schomal erzählt aber ich hör dir doch so selten zu *duckundwech* ;).

also ich war jetzt mal auf deren hp.
7,4kg für das EMS...ob das nun alu oder stahl ist weiss ich nicht, aber sieht mega interessant aus.
stefan323ti
Ich hab die 8,5kg Version, die auf ca 7,5kg abgedreht ist.

Keine Angst, ich hör die NIE zu :P
Touri Normi
gut, dass wir das endlich mal geklärt haben. wann geh'man mal wieder auto putzen? ;)

btT.
wie siehts mit zoll aus wenn man sowas in USA bestellt? hab bisher erst einmal in china bestellt und da wars als geschenk deklariert ;).

249$ + zoll + versand = ca.??

@BMW_325i
hast du eigtl. so eins verbaut oder schonmal direkt bei f1 racing bestellt?

grüße
norman
stefan323ti
Ich würde sagen wenn man 50$ Versand rechnet dann sind das mit Steuer und so 270€ insgesamt.
BMW_325i
Zitat:


gut, dass wir das endlich mal geklärt haben. wann geh'man mal wieder auto putzen? ;)

btT.
wie siehts mit zoll aus wenn man sowas in USA bestellt? hab bisher erst einmal in china bestellt und da wars als geschenk deklariert ;).

249$ + zoll + versand = ca.??

@BMW_325i
hast du eigtl. so eins verbaut oder schonmal direkt bei f1 racing bestellt?

grüße
norman

(Zitat von: Touri Normi)





Ich würd gleich einen kompletten kit mit "besserer" Reibscheibe nehemen, denn die serienkupplung verträgt auch nicht viel mehr leistung. so das du halt mit der kupplung deinen weiteren veränderungen vorsorgst!

sucht dir einen sympatischen anbieter aus:

Link


ich hab von denen die stärksten einscheibenkupplungskit verbaut, bin bis jetzt zufrieden, nur für den stadtverkehr ist sie halt nicht mehr ideal wegen der starken druckplatte.


mfg
Touri Normi
vielen dank für den link. bei ebay deutschland hatte ich nämlich nix gefunden...

naja mit der jetzigen leistung reicht ne normale kupplung natürlich schon. hatte nur bedenken mit der e30 kupplung bei 220PS bzw knappen 300NM bzw. bei einer eventuell weiteren ausbaustufe des motors.
also alltagstauglich muss es schon sein, werde da aber sicher noch einen kompromiss für mich finden.

ich hätte nur noch eine letzte frage, alu oder stahl EMS?
das alu EMS ist wohl für die racing kupplungen, das chomoly für alle wenn ich das richtig verstanden hab.
sry, dass ich dich jetzt da ausquetsche, aber du hast es ja verbaut und dich wohl schonmal ausgiebig mit der materie auseinander gesetzt ;).

grüße
norman

Bearbeitet von: Touri Normi am 09.12.2011 um 23:18:24
DoubleH
Zitat:


vielen dank für den link. bei ebay deutschland hatte ich nämlich nix gefunden...

naja mit der jetzigen leistung reicht ne normale kupplung natürlich schon. hatte nur bedenken mit der e30 kupplung bei 220PS bzw knappen 300NM bzw. bei einer eventuell weiteren ausbaustufe des motors.
also alltagstauglich muss es schon sein, werde da aber sicher noch einen kompromiss für mich finden.

ich hätte nur noch eine letzte frage, alu oder stahl EMS?
das alu EMS ist wohl für die racing kupplungen, das chomoly für alle wenn ich das richtig verstanden hab.
sry, dass ich dich jetzt da ausquetsche, aber du hast es ja verbaut und dich wohl schonmal ausgiebig mit der materie auseinander gesetzt ;).

grüße
norman


(Zitat von: Touri Normi)




Genau um das gehts mir auch. Will das Auto im sommer im Alltag bewegen und eine weitere Leistungssteigerung ist bei mir nicht ausgeschlossen, eher schon fest eingeplant.
BMW_325i
Also ich hab den ChromMoly Schwung genommen weil mir viele vom Aluschwung bei hochgezüchteten Turbomotoren abgeraten haben.
Um ca. 2kg ist das Alu EMS noch leichter, im gezeigten link findest beide Varianten mit Serienkupplung.
Aber ich würd dir zu einer Stage1-2 raten
Touri Normi
jo auf Stage 2 wäre ich wohl gegangen.
habe grad mal die versandpreise gesehen...junge junge, 140 - 270 dollar, je nach gewicht.
werde mir den satz bestellen und im märz von einem freund aus den USA mitbringen lassen, dann rentiert sich das wieder.

grüße
Norman

P.S. netter turboumbau ;)

Bearbeitet von: Touri Normi am 11.12.2011 um 14:44:41
M3board
;o) wird ja immer teurer!!
hab meines bei ebay gekauft und auf unter 7kg abdrehen lassen..wieviel genau das waren weiss ich net mehr.aber ich mit nicht mehr als 120 euro dabei,für alles
Touri Normi
sooo,

also ich wollte mir die stage 2 mit alu EMS holen und zu meinem spezi schicken lassen sodass er mir das kit nächste woche aus USA mitbringt. allerdings können sie mir eine lieferung nach Dallas bis nächsten mittwoch nicht garantieren.
somit wird sie erst im februar hier sein.

einfuhr ist steuerfrei da materialwert unter 430€. versand 0€

wird eine Performance Stage 2 (Carbon Kevlar Reibring) mit Alu EMS.
Max. 403 PS und 463 NM

ich halte euch auf dem laufenden wenn sie eingetroffen ist. werde das EMS wohl direkt nach ankunft noch feinwuchten lassen, traue den amis nicht ;).

P.S. die unverträglichkeit mit alu EMS und turbomotoren wird nirgends bestätigt. da hat mal jemand angefangen und gesagt, dass das EMS bei ihm probleme macht, genaue umstände sind nicht bekannt....kennen wir ja von den m50 brücken stories und 30PS mehrleistung.

grüße
norman

Bearbeitet von: Touri Normi am 16.12.2011 um 14:54:11
Sch@ckal
Servus,

Die F1 Racing Kits hören sich echt prima an.
Was mich nur stzig macht, habe nirgends rauslesen können welches KIT wirklich eine Kupplung mit Federn beinhaltet. Alleine den Bildern trauen ist fraglich ;-)
Wenn die Jungs von F1 ein KIT haben, mit einem ALU EMS und einer Sport Kupplung MIT Federn dann lass ich mir das auch raus. Wobei ein EMS mit nur 5KG ist schon wenig, 6-7kg würde ich besser finden.

Denn eine Kupplung ohne Torsionsfedern ist das nur was für Rennwagen.
Touri Normi
geh mal auf deren page. dort steht auch irgendwo etwas über die stärke der federn soweit ich mich recht entsinne.
auf jeden fall sieht mans auf den bildern der einzelnen systeme, welche nun torsionsfedern haben und welche nicht.
soweit ich das sehe, hat nur performance stage 4 und xtreme frx400 keine federn.

was soll denn bei den 5kg zu leicht sein? meinst wegen durchrutschen? genau das is ja der grund warum ich eben keins vom E30 nehme. dessen EMS is mir mit standard kupplung zu klein zumal ich ja auf der meile auch immer durchgehend fahr.
ich probiers jetzt einfach aus und bin optimistisch ;).

www.f1racingclutchsystem.com

grüße


Bearbeitet von: Touri Normi am 16.12.2011 um 17:57:46
Sch@ckal
Zitat:


geh mal auf deren page. dort steht auch irgendwo etwas über die stärke der federn soweit ich mich recht entsinne.
auf jeden fall sieht mans auf den bildern der einzelnen systeme, welche nun torsionsfedern haben und welche nicht.
soweit ich das sehe, hat nur performance stage 4 und xtreme frx400 keine federn.

was soll denn bei den 5kg zu leicht sein? meinst wegen durchrutschen? genau das is ja der grund warum ich eben keins vom E30 nehme. dessen EMS is mir mit standard kupplung zu klein zumal ich ja auf der meile auch immer durchgehend fahr.
ich probiers jetzt einfach aus und bin optimistisch ;).

www.f1racingclutchsystem.com

grüße


Bearbeitet von: Touri Normi am 16.12.2011 um 17:57:46

(Zitat von: Touri Normi)




Hi werde die Jungs mal bei ebay anschreiben.
Und wie jetzt erst gesehen habe, ist auch ein stahk EMS im Angebot. Welches ich bevorzuge,
denn einem verschraubten Alu EMS von den Amis traue ich auch nicht ;-)
Und neu wuchten lassen ist so wie so plicht.

Ich werde mich über das KIT mit der Stahl EMS und einer Sport Kupplung mit Federn umschauen.
Wenn das alles passt ist, ist mir das lieber wie diese E30 Variante.

Achso ja 5 kg sind mir zu wenig. Da ich keine 1/4 Meile fahre. Sondern einwenig Motorbremse benötige ;-)

Grüße
Touri Normi
Zitat:

Und wie jetzt erst gesehen habe, ist auch ein stahk EMS im Angebot. Welches ich bevorzuge,
denn einem verschraubten Alu EMS von den Amis traue ich auch nicht ;-)


daran hab ich noch gar nicht gedacht...mhm scheisse....:D man schackal
BMW_325i
Auf die Fotos darf man sich nicht verlassen.
Bei Kupplungssätzen mit EMS ist eine gefederte Reibscheibe dabei.
Sch@ckal
Zitat:


Auf die Fotos darf man sich nicht verlassen.
Bei Kupplungssätzen mit EMS ist eine gefederte Reibscheibe dabei.

(Zitat von: BMW_325i)




Hi,

Die Schwungscheiben von F1 sind immer Einmassenschwungscheiben :-)
Es gibt zwei Ausführungen. Einmal die superleichte aus ALU die nur 4,8 KG wiegt.
Die dazu noch verschraubt ist, was mir alles zu sehr "Rennsport" ist.

Und dann noch die aus Stahl (Chrom Molybdän Stahl bzw Edelstahl), welche 6,5kg wiegt und mir was Stabilität und Haltbarkeit auf jeden fall besser gefällt.
Dann ist die dieses EMS nicht zu leicht, was eine gewisse Motorbremse noch beinhaltet.

Komisch ist nur auf den Ebay Bildern, der Stage1 ist immer eine Kupplung ohne Federn abgebildet.
Aber auf der Hersteller Hompage hat nur das Stage4 eine Kupplungscheibe ohne Federn.
Da muss ich mir schon zu 100% sicher sein, welches KIT nun mit Feder Kupplungsscheibe geliefert werden.

Grüße
Touri Normi
also ich würde mich da auf die offizielle homepage und deren bilder verlassen wollen bzw. ich tu es.
trotzdem komisch...aber da ich eh stage 2 nehme hab ich wenigstens das problem nicht ;)

grüße



Bearbeitet von: Touri Normi am 17.12.2011 um 02:03:21
Sch@ckal
@bmw_325
Welches KIT hast du bestellt? und auch bei ebay?
Wie ist das anfahren jetzt mit der F1 Racing Geschichte?
Übrigens schöner M50 Turbo Umbau!, die Optik vom Fahrzeug ist nicht ganz mein Geschmack:-)

@Touri Normi
Warum ein Stage 2 willst auch einen Turbo oder Kompressor verbauen?
Die Stage1 Kupplung hält laut Hersteller schon 40% mehr als Serie aus!
was bei einem 325i/328i 280PS sind. Das sollte Locker reichen, meine OE Kupplung hat
jetzt auch über 100tkm die 250PS ausgehalten.

Grüße
Sch@ckal
@bmw_325
Welches KIT hast du bestellt? und auch bei ebay?
Wie ist das anfahren jetzt mit der F1 Racing Geschichte?
Übrigens schöner M50 Turbo Umbau!, die Optik vom Fahrzeug ist nicht ganz mein Geschmack:-)

@Touri Normi
Warum ein Stage 2 willst auch einen Turbo oder Kompressor verbauen?
Die Stage1 Kupplung hält laut Hersteller schon 40% mehr als Serie aus!
was bei einem 325i/328i 280PS sind. Das sollte Locker reichen, meine OE Kupplung hat
jetzt auch über 100tkm die 250PS ausgehalten.

Grüße
Touri Normi
richtig, ich spiele mit dem gedanken, vlt. im winter 2012/13 einen kompressor drauf zu setzen wenn die welt bis dahin nicht untergegangen ist ;).
außerdem hab ich gerne reserven und nachdem sich die preise sogut wie nicht unterscheiden hab ich mich für stage 2 entschieden.

ich hatte übrigens die gleiche frage an BMW_325i bzgl. seiner kupplung. hat er hier auf seite 1 oder 2 beantwortet. stage 4 müsste es sein.

grüße
norman



Bearbeitet von: Touri Normi am 17.12.2011 um 12:12:08
Sch@ckal
up *
@bmw_325i

Wir warten auf deine Antwort :-)
BMW_325i
Zitat:


up *
@bmw_325i

Wir warten auf deine Antwort :-)

(Zitat von: Sch@ckal)





Guck auch nicht jedes mal rein! :-)


Ich habe folgenden kit bestellt:

Link


wobei die Reibscheibe aber gefedert ist.

Das Anfahren ist gewöhnungsbedürftig, da die Druckplatte sehr stark ist.
Für den Stadtverkehr ist sie nicht gerade optimal, sie geht noch ein wenig stärker zu treten wie die Sachs Performance Druckplatte. Für meinen wollte ich aber jedoch keine €2000 für eine Mehrscheibenkupplung ausgeben, da es mir der bessere Fahrkomfort nicht wert ist!
Die Sinterreibscheibe ist auch noch etwas giftiger als die organische, aber im Großen und Ganzen hat man´s schnell im Gefühl.

Ja hab mir im US ebay einen seriösen Anbieter gesucht (gripforce-clutches) oder http://www.gripforce.com/store/

M3board
moinsss..

bin die letzten wochen umgezogen und finde die liste nicht mehr.
aber von den teilen her ist es nicht schwierig.ich schreib sie mal so auf...aussen den schwungradschrauben gibt es alles bei ebay.




1x einmassenschwungrad meist bei ebay gute angebote/m20,e30,325i/xi/6zylinder-5.5-9kg je nach baujahr

1x die passenden schwungradschrauben bei bmw bestellen oder teilehändler/m20,e30, 6zylinder/set kostet ca10-12euro.sie sind kürzer und mit 120nm anziehen.

1x anlasser m20 e30,mit 1,4kw ca.15-20euro/muss gewechselt werden weil die ritzel anders sind

1x komplettes kupplungs set,bei ebay für 120 euro von luk/ m20 ,e30 325i,xi



das dann alles gegen das e36 system austauschen ;o)das war es dann auch schon.

einmasse
schwungradschrauben
anlasser
kupplungs set


für den anlasser haben wir jetzt einen trick angwendet und hat uns eine gute stunde gebracht.
da er jetzt mit muttern befestigt wird...und die hintere einfach unerreichbar ist und man sie nur mit grosser mühe aufsetzen kann.

einfach die mutter an der hinteren seite mit einen schweißpunkt befestigen und schon kann die schraube festgezogen werden ;o)

schöne weihnachten gewünscht
DoubleH
Zitat:

einfach die mutter an der hinteren seite mit einen schweißpunkt befestigen und schon kann die schraube festgezogen werden ;o)



danke für den tip!
DoubleH
Grad mal die angebote in den USA angeschaut aus dem Link von seite 2.

Des hier wäre ja ne leichte EMS mit verstärkter Kupplung und allem was man dazu braucht:

Link

passend für meinen 328 wie ich des so gesehen habe und das für gerade mal knapp 350€ ohne Zoll? passt des so alles?


Bearbeitet von: DoubleH am 22.12.2011 um 13:06:22
Touri Normi
@Double:
jo die würd passen.

wegen dem zoll, und das ist eigtl. das fiese:
zu dem warenwert von 470$ kommt der versand mit 200$ ergo 670$. darauf kommt die einfuhrsteuer mit glaube 13% und das GESAMTE (670$ + 13%) wird dann verzollt. also geschätzte 750-800$ die dann komplett verzollt werden müssen. nagelt mich jetzt bitte nicht mit den genauen einfuhrsteuern fest. vlt sinds auch mehr, hab mich letzte woche nur grob auf der deutschen zollsite erkundigt.

die kupplung kommt für mich auch nur deswegen in betracht, weil ich öfters mal Pilotenfreunde drüben habe, die mir den kit als passagier mitbringen können. bis 430€ ist die einfuhr nämlich zollfrei und versand (z.b. Kalifornien nach Dallas) ist in den staaten bei diesen shops eh kostenlos.

grüße
Norman

Bearbeitet von: Touri Normi am 22.12.2011 um 17:38:06
DoubleH
hast mal kurz PN ;)
Touri Normi
als her damit ;)
M3board
macht es doch nicht so schwierig... ;o)
fährt sich auch so alles ganz prima ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,:::::))))))))) wenn einer vllt.nen 5-6kilo verbaut hat..möcht ich bitte mal nen kommi haben.hab noch ne 5,5kg schwung jetzt da..und würde die gern im frühjahr verbauen....
gruzzleeeee und schöne weihnachten gewünscht


Bj76GLi
Hi Dennis

bin gerade auf deine Umbauanleitung gestoßen und mich würd interessieren
wie es sich mit dem Leerlauf bei deinem Wagen jetzt so verhält?

MfG
Dirk
Compact_318ti
Holl mal das Thema nochmal hoch.

Hab letztens für n Appl und n ei, ein EMS mit Druckplatte und Kupplungsscheibe vom M20 geschossen.
Und möchte nun den Umbau an meinem 323ti vornehmen.

Was ich bisher in erfahrung brigen konnte ist folgendes:

1. EMS vom M20 ohne kat (woran erkenne ich ob ich die richtige schwungscheibe habe, Teile Nr. konnte ich keine finden)
2. Kupplung wird ebenfals vom M20 übernommen (haba folgende Teile nummern, 1 223 689 auf der Kupplungsscheibe und 1 206 626 auf der druckplatte, kann ich diese verwenden?)
3. Anlasser muss ebenfalls von E30 verwendet werden?

Muss ich noch irgenwas beachten, welche teile benötige ich noch.
Touri Normi
soo ich wollte meine erfahrungen mit dem EMS auch kurz preisgeben.

ich habe allerdings nicht auf den m20 schwung umgebaut, sondern auf m50 mit 228mm.
damit spart man sich übrigens den lästigen anlassertausch.
es wurde auf 7,8kg abgedreht und feingewuchtet.
auch bleibt es beim 30mm ausrücklager. nur der ausrückhebel wird auf den längeren getauscht.
eigtl. hätte mein b28 laut ETK den kurzen drin haben sollen, hatte aber trotzdem den langen, den ich extra neu kaufte, drin. egal, alte teile tauschen schadet nie ;)

die beschleunigung ist spürbar besser und er hängt vor allem direkter am gas.

der motorsound hat sich beim beschleunigen ein wenig mehr zum kernigen verändert. klingt ähnlich einem alten e30/e34 2,5er - genial!!!
wie und woher das genau kommt kann ich aber nicht sagen. wer das auch hat möge sich kurz melden, interessiert mich.

getrieberasseln habe ich dank dem leicht höheren gewicht gegenüber des m20 schwungs aber gar nicht. die beschleunigung wird aber ziemlich identisch sein, da die schwungmasse ja wie beim m20 (ebenfalls 228mm) schwung weiter innen liegt - das ist ja auch der eigtl. grund des schnelleren hochdrehens. gewicht ist wie die größe bei anderen vergleichen nicht alles ;).

alles in allem ist die kombi in meinen augen und dem was ich schon so gesehen und vor allem gehört habe, der ideale kompromiss zwischen spritzigkeit, komfort und langlebigkeit, wobei letzteres natürlich erst in einigen zehntausend kilometern genau beurteilt werden kann.

dieses jahr habe ich auch den direkten vergleich auf der 1/4 meile. seit den meilezeiten vom letzten jahr (2012) gab es nämlich nur den umbau von ZMS auf EMS.
ich denke, das ist der ideale vergleich zu den fahrleistungen mit ZMS, da ja auf der meile nur die ersten 3 gänge (325/328er) gefahren werden und der vorteil des EMS zum ZMS in den höheren gängen aufgrund der übersetzung bis auf null schwindet.

ich werde es nach dem asphaltfieber noch mal mit 2012 und 2013 zeiten editieren.

grüße touri
JayB
Ich hätte da ne kleine Frage an all jene, die schon mal am M52 die M20-Scheibe verbaut haben.
Wenn Ich auf ein solches EMS wechsel, was muss dann zwingend vom M20 mit übernommen werden und was kann vom M52 drin bleiben?
Passt diese Konfiguration ggf auch auf einen M50 mit Kurbeltrieb vom M52?
DoubleH
DoubleH
Haben das jetzt heut mittag mal in angriff genommen, hab zu nem 7,4 kilo schwung gegriffen und ich muss sagen es hat sich echt gelohnt. Dreht nun einiges freier hoch und endlich wieder ne kupplung drin wo sauber trennt