Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kiese
Hauptthema:
Moin Leute

Letzten Donnerstag hat mir mein guter 318ti ausn 4. Zylinder die Zündkerze rausgehaun. Die war wahrscheinlich nicht ganz fest.
Jedenfalls hab ich jetzt nur noch 2 Gewindegänge Restgewinde. Eine Fahrt von 350km mit viel Autobahn ca. 150km/h hat der Wagen durchgehalten.

Was haltet ihr davon, wenn ich solche Masse hier um das Gewindemache und die Kerze einschraub. Hab da ehrlich gesagt wenig Lust da noch haufen Kohle in die Kiste zu stecken.
Eine Demontage der Kerze könnte dann natürlich schwierig bis unmöglich werden.

PS. Solltet ihr ein Tickern hören, checkt eure Kerzen. Es sind nicht immer die Hydros. So schlau bin ich nun auch.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.12.2011 um 22:22:38
Tobbeyyy
Helicoil

Versuch es mal damit, klappt für gewöhnlich ganz gut;)
kiese
Achso, Helicoil usw. sind mir bekannt.
Nur lässt es sich am letzten Zylinder sehr schwierig machen und aufgrund der tiefen Zündkerzenbohrung ist eine Demontage des Kopfes wahrscheinlich erforderlich. Was auch wieder nicht so einfach ist.
Tobbeyyy
Ja da gebe ich dir durchaus recht, aber ich wage es auch zu bezweifeln, dass das mit diesem
Kaltmetall dauerhaft hält.
kiese
Wie gesagt 2 Gewindegänge sind noch da und hält bis jetzt auch relativ gut. Das Zeug sollte dann eher ne stabilisierende Funktion haben.

Wenn das Gewinde ganz fratze wäre, gäbs da kein Diskussion.
Tobbeyyy
Versuchen kann man es schon, hab mir das eben noch mal durchgelesen, das Zeug ist ja auch bis 300°c hitzebeständig, und wenn es nicht hält kann man den kopf ja immer noch runter nehmen.
kiese
Habs jetzt mal geordert. Werd mal paar Versuche erst außerhalb des Kopfes machen und dann mal testen.
Tobbeyyy
Geb dann mal bescheid ob das geklappt hatt, würde mich mal interessieren
kiese
So also:

Das Einkleben brachte keinen Erfolg, weil bei der neuen Zündkerze das Gewinde etwas kürzer war, und so nicht richtig greifen konnte, um fest zu werden. Nur dass mir dadurch das Gewinde nun komplett im Arsch war.
Also ab zum Stahlgruber und so einen Gewindereparatur Bohrer M14/M16x1,25 für 32,50 geholt.
Gewindebüchse hatten sie nicht auf Lager. :-( Dann doch noch beim Bosch-Dienst eine für 5,- bekommen.

Hätt ich sicher alles billiger haben können, aber es musste schnell gehen. Denn nur mit 3 Zylindern durch die Gegend fahren fühlt sich scheiße an, ist sau laut und stinkt ungemein. Ein Hoch auf die Umlufttaste. :-)

Helicoil war es aber nicht. Ich kenn diese Büchsen unter der Bezeichnung "Timesert"

Hier mal noch ein Bild, so ähnlich schaut das aus. Wobei ich finde, meins ist besser.Deswegen wohl auch der höhere Preis.:


Bearbeitet von: kiese am 25.12.2011 um 20:04:37