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Matzo
Hauptthema:
Hallo liebe Community,

ich bin 22 Jahre alt und komme aus Hannover. Bin neu hier und erhoffe mir einige Tipps von fachkundigen BMW'lern :) Dazu muss ich sagen, dass auch ich seit kleinauf ein BMW-Freak bin...

Ich schildere mal eben mein Anliegen. Ich würde mir so langsam gern ein eigenes Auto zulegen - Natürlich nicht irgendeins...
Mein Grundsatz lautet: Wenn ich schon Geld in ein Auto investiere, dann bitte auch in ein "richtiges", eins dass mir 100%ig gefällt!

Das Objekt der Begierde ist wie der Titel schon sagt, ein BMW E46 Coupe. Nun bräuchte ich erstmal allgemeine Infos bezüglich des Kaufs eines solchen Autos. Die Baureihe wurde ja bereits 2006 abgelöst und ist heute natürlich nurnoch gebraucht verfügbar. Ich habe mich mal auf diversen Internetprotalen ala Autoscout umgeschaut und musste feststellen, dass die Preise von 1000 - 13000 Euro (ca.) gehandelt werden. Allerdings sind viele der angebotenen Autos schon sehr "runtergefahren" und leider scheinbar auch von weniger pflegenden Bürgern, die bekanntermaßen gern BMW fahren...

Ist es überhaupt noch möglich einen E46 Coupe in brauchbarem Zustand zu finden?

Damit komme ich zum nächsten Punkt: Wieviel verträgt das Auto? Ich weiß, dass es auch auf den Motor ankommt... Allgemein wird ja immer zum 6-Zylinder geraten, der ja angeblich viel verträgt. Die meisten angebotenen E46'er haben schon mehr als 100 oder 200k KM runter...
Welche anderen typischen "Krankheiten" spielen bei dem Auto ansonsten noch eine Rolle? Das bekannte "Öl-Problem" welches BMW oft anheftet?

Ich bin leider nicht so befasst, was die technischen Dinge im Auto angeht und auch in meiner Familie kann mir niemand wirklich kompetent zur Seite stehen. Deswegen würde ich die Erfahrenen hier bitten mich mal ein wenig aufzuklären.

Wichtige Themen hierbei sind für mich: Preis (Gebrauchtwagen), Max. Kilometerstand, Alter, Motor (318,320...) , Verbrauch, andere Kosten, Mängel, Risiko beim Kauf.

Über jede Info bin ich sehr dankbar!


Schönes Restwochenende noch :)
Tom3012
Was willste denn überhaupt ausgeben?
Matzo
Naja, habe mich da noch nicht wirklich festgelegt. Die Frage ist eher für wie viel Geld bekommt man einen brauchbaren, bei dem sich das Risiko in Grenzen hält.

Ist das unter 10k € möglich?

Natürlich wäre mir ein Kauf bei einem Händler, der am besten noch Garantie gibt, lieber... Aber da muss ich warscheinlich viel Glück haben einen zu finden...
Tom3012
Was für ein motor stellst du dir vor?
Man bekommt schon top autos für unter 10.
Mein 330ci ist echt top zb....
KKKlaus
hi

bei meiner gebrauchtwagensuche nach einem guten 3er war das größte problem der zustand der autos!!!!

eine karre für 10k € muss nicht besser da stehen als einer für 6k €
also der preis sagt rein gar nichts über die qualität! ich hab ein halbes jahr gesucht bis ich einen wagen hatte, der die ausstattung, die lackqualität und vorallem die technische qualität hatte die ich wollte...

das mit dem 6 zylinder halte ich für ein märchen(was die diesel betrifft)! ich fahre den 4 zylinder diesel, habe 240kkm drauf und mein auto fährt herrlich!
typische bmw probleme bei diesem modell sind
1. fahrwerk, also querlenker usw.
2. bei dieseln oftmals der turbo, meistens überhitzungsprobleme, lassen sich aber vermeiden wenn man sein gehirn einschaltet ;)
3. früher oder später schwitzt das getriebe öfters, simmerringe tauschen...
4. handbremse geht bei JEDEM e46 hops ;) ich habe noch nie einen bmw mit einer guten handbremse gesehen...

sonst gibts halt ab und zu kleinigkeiten die aber jedes auto treffen können... klima, radio aber eigentlich selten was ernstes... der e46 ist ein wirklich zuverlässiges auto! aber auch hier gibts montagsautos ^^
Matzo
Also bezüglich des Motors habe ich keine genauen Vorstellungen. Einigermaßen Leistung wäre natürlich schon nett...

Ich tendiere bisher nur zum Benziner (vielleicht auch aus Unwissenheit :D) aber sind Diesel für den privaten Gebrauch echt brauchbar?

Einer, der meinen Vorstellungen entsprechen würde wäre zB dieser hier:

Klick!

...das Beige is schon was feines :D Allerdings Automatik. Bin bisher nur Schaltung gefahren..

Was meint ihr sollte man in die Hand nehmen an Geld...oder kann man das nicht eingrenzen? Und ab welchem Kilometerstand sollte man lieber nicht mehr dran denken?

Bearbeitet von: Matzo am 05.12.2011 um 00:47:08
Cl0ud
also ich bin jetz seit einer woche ebenfalls stolzer besitzer eines e46 coupe's und soagr ausm selben raum (gifhorn) :)

kilometerstand unter 100k wird schwer werden wenn du nicht zuviel ausgeben willst.
diesel lohnt sich auch für privatleute je nachdem wieviel kilokmeter du pro jahr fährst musste mal googeln da gibts sehr schöne vergleichstabellen...

wenn du ein wenig druck unterm hinter haben willst würde ich schon zu 6-zylindern raten ich hab mich für 2,2l entschieden also 170 pferdchen und das macht schon spaß ;)

6 zylinder werden immer als langlebiger gelobt, ein arbeitskollege von mir hat kürzlich erst seiner alten 5er verkauft und der hatte weit über 400k runter.

typisches problem ist zb das drehfallenschloss, sprich die zv geht per fernbedienung nicht auf sondern nur zu reperatur wird bei bmw recht teuer das teil alleine ca 80€ ohne einbau un der is recht aufwendig auf sowas also achten bzw ggf. runterhandeln.

auch aufs detail sollte geachtet werden zb sind alle technischen spielereien ok zb. sitzheizung klima etc da kanns schnell teuer werden.

ebenfalls krankheit sind die veloursteifen an den türen die hängen gerne durch.

ansonsten wie gesagt querlenker und unterboden sollte man sich ansehen.

außerdem sind natürlich scheckheft usw zu beachten schön isses immer wenn immer alles direkt bei bmw gemacht wurde und zb alte tüv-berichte vorhanden sind.

ansonsten das übliche was man an autos so checken kann: stoßdämpfer, ist irgendwo feuchtigkeit (unter den teppichen oder kofferraum) und ein lacktester bzw magnet kann auch nützlich sein um frühere schäden oder unfälle aufzudecken.

Bearbeitet von: Cl0ud am 05.12.2011 um 02:43:08

Bearbeitet von: Cl0ud am 05.12.2011 um 02:43:38
Matzo
Ok. Danke, dass ihr mir so ausführlich helft. Ich denke auch, dass ich ab 320er aufwärts suche...

Mir hats dieses Beige-Interior echt angetan. Warscheinlich aber extrem schwer da einen guten Wagen zu finden :-(

Also wie man das so hört, wäre ein Check bei DEKRA ein absolutes muss beim Kauf? Klar, eine Investition in Sicherheit - keine Frage. Ich stelle mir aber vor wie man mehrere Monate nach dem richtigen Auto sucht und jedesmal Fahrten zur Besichtigung, Checkgebühren DEKRA etc auf sich nimmt. Da geht auch Geld drauf. Ich habe leider noch keinerlei Erfahrung beim privaten Autokauf - möchte mich da auch nicht übers Knie ziehen lassen.

Wie geht ihr an solche Angelegenheiten wenn ihr beim Privatverkäufer kaufen wollt?

Eine andere Sache würde mich auch noch interessieren. Und zwar wäre es warscheinlich risikoärmer ein "Rentnerfahrzeug" zu kaufen - sprich gut gepflegt. Womöglich stimmt da aber die Optik nicht ganz so... Muss man viel Geld in die Hand nehmen um solch ein Auto ggf. niveauvoll auf zu peppen? Dezentes M-Bodykit, Xenox, LED-Rückscheinwerfer etc ;)


Allgemein: ein 320 Coupe kann man aber mit mehr als 150-200k noch guten Gewissens kaufen solange keine akuten Mängel festgestellt sind?
BlackPJ80
Ich würde Dir zum FL. Raten und dann eher kein 320er....

Und bei Wahgen über 100.000 km, drauf achten, dass die Querlenker gemacht sind!

Scheckheft ist so oder so ein MUST HAVE!!!
autobahnraser83
Zitat:


Ich würde Dir zum FL. Raten und dann eher kein 320er....

Und bei Wahgen über 100.000 km, drauf achten, dass die Querlenker gemacht sind!

Scheckheft ist so oder so ein MUST HAVE!!!

(Zitat von: BlackPJ80)




Das sehe ich genauso: in der Suche findest du noch ein paar gute Ratschläge, warum gerade die 6-Zylinder-Varianten Faceliftmodelle sein sollten (Stichwort Hinterachse). Darüber hinaus hielten mit dem FL auch grundsätzlich neuere 6-Zylinder-Motoren Einzug (M54). Es sollte also der Grundsatz beim E46-Kauf gelten: Baujahr Mitte 2001 und jünger, bei den 6-Zylinder Motoren lieber größer als kleiner.

Wie gesagt, die Suche hilft dir da auch gut weiter ;-)

MfG
Matzo
Ich hab mal bei unserer Versicherung angefragt... Unsere weil der Wagen als 2. Wagen über meine Eltern laufen würde. Ich war positiv überrascht, dass sich die Preise für TK in Grenzen halten. Also wäre auf jeden Fall machbar.

Der 325er ab BJ 2002 wäre die günstigste Version im Bezug auf die Versicherungsprämie!

Da ich eher wenig Langstrecke fahre und im Regelfall unter der Woche auch nur kürzere Strecken würde sich ein Diesel für mich warscheinlich auch nicht besonders rechnen, nehme ich an...
.
-BMW-Chris
Ich klinke mich mal ein, da ich schon 1x 328i BJ 99' Coupe, 2x 325i 2002' Limo und jetzt ein 320d Touring 2002 habe.

Probleme sind: QUERLENKER,HANDBREMSE und TURBO beim Diesel.

Querlenker sind aber das kleinere Probleme -> MEYLE HD ca. 250e + 150e Einbau + Spur vermessen 90e.
Handbremse ? COULD NOT CARE LESS ;)
Turbo ca 500e ohne Einbau und mit Garantie wenn du deinen alten als "Pfand" abgibst.

Fahrwerk soll auch oft ab 150 tkm hinüber sein, kommt halt auf die Fahrweise des Vorbesitzers an.
Bei mir kam immer sofort nach kauf ein Sportfahrwerk von H&R rein ca 600 Euro + 150e Einbau.

Motor beim 320d und 330d aufpassen -> DRALLKLAPPE, ist schon oft passiert, einfach vorsorglich tauschen ab 150tkm bei der nächsten Inspektion! Kostet um die 350 Euro + 50e Einbau.

Habe bei meinen Benzinern bei allen 210tkm auf der Uhr gehabt und keine Probleme mit dem Motor.
Bei meinem Diesel ist mir bei 190tkm die Drallklappe um die Ohren geflogen, habe einen neuen Motor einbauen lassen hat mich mit allem fast 4000e gekostet.

Nun zur Leistung:
Benziner 325i anstatt 330i -> relativ wenig unterschied von der Leistung aber im Unterhalt und den Teilen ein gutes Stück günstiger! Auch der Spritverbrauch ;)

beim Diesel niemals den 318d sondern immer min. 320d, alles drunter ist schrecklich.
Mein 320d ist gechippt und garnicht mal so langsam ;-) kannst du dir ja auch überlegen falls es dir nach der Zeit zu wenig wird... ;)


Wenn du noch Fragen hast, immer her damit ;)
BlackPJ80
Also miener hat jetzt 110.000 km runter. Kein einziger Ausfall, aber im Sommer waren eben Querlenker, antriebswell und andere Kleinigkeiten fällig. Vers. ist sogar fürs Cabrio einigermassen erträglich.

Wichtig ist, dass alle Services gemacht sind.... Weiteres Problem das wohl alle E 46 Motoren haben sind die Vanos...