Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Stevie_81
Hauptthema:
hallo gemeinde.

ich hab nen 2006er 530d handschalter E61 mit 121000km auf der uhr. aktuell bemerke ich folgendes:
im ersten gang bei ca. 20km/h, voll drauf aufs pedal, und er dreht naja sach mer mal gemütlich bis 3500 und dann quält er sich bis zur 4000er marke. im zweiten dann nahezu normal, aber auch nicht mehr so drehwillig wie gewohnt. fühlt sich total zugeschnürt an. dazu braucht er aktuell gut 1l mehr sprit.
zweites symptom:
wenn man im stand ausgekuppelt bis 3000 umdrehungen hochdreht und dann wieder abfallen läßt, dann hört man kurz vor leerlaufdrehzahl ein ganz komisches geräusch. es ist aber kein laderpfeifen oder so. mehr so wie als würde was mitdrehen und genau da aufhören und auslaufen. wie früher die gebläse bei den alten daimler dieseln.

es leuchtet keine warnlampe, nichts.

vl hat jemand von euch ne idee. ich bin echt ratlos.

gruß
stephan
djsaeng
Servus,

hast Du noch die erste Kupplung und den ersten Turbo drin?

Es ist schwer, aus der Ferne und ohne Probefahrt, etwas zu diagnostizieren.

Ansonsten fällt mir noch das AGR Ventil ein: es könnte klemmen (im Leerlaufzustand) und dadurch nicht mehr schliessen: hierdurch gibt es zu wenig Frischluft und damit Leistungseinbruch.

Ich weiss nicht, ob festklemmende Räder (WaPu, Generator, Klimakompressor) einen solchen Leistungseinbruch verursachen koennen, zumindest ein hängender Generatorregler könnte auch leistungsmaessig von Nachteil sein, aber ich denke, dass man das bei 500 Nm Drehmoment nicht merkt.

Ansonsten rate ich aber: ab zum :-) und Fehlerspeicher checken bzw. vom Meister diagnostizieren lassen.

Gruss.
Stevie_81
hi.
kupplung ist noch die erste, hab ich getestet, rutscht aber selbst im dritten gang net durch.
daher schließe ich die mal aus. außerdem müßte bei nasser straße eher der reifen schlupf bekommen

werd morgen mal bei meiner stammwerkstatt nen termin fürn fehlerspeicherauslesen machen...

gruß
stephan
Stevie_81
so, seit heute morgen hab ich die gewissheit.
leistung wurde weniger, dazu kam ruckeln.
daher gleich in die werkstatt.
diagnose nach zerlegen:
lader ist hin bzw geht kaputt.
morgen kommen die teile und dann mittwoch soll der dicke wieder fit sein.
mal sehen was der spaß wieder kostet
djsaeng
Servus,

Au weh, das ist Schade. Turbo hin ist natürlich unerfreulich.

Gruss.

Stevie_81
hi.

abwarten was es kostet.
bisher bin ich in der werkstatt eigentlich immer preislich echt gut hingekommen.
und der meister war leiter der werkstatt bei nem sehr großen bmw-ah.
jetzt eben selbstständig mit vollem werksschutz und eben halbem stundenlohn.

gruß
stephan
Stevie_81
so, neuer turbo drin, ich um 1100 euros ärmer
Manufaktur-of-Design
FAZIT :
Aus diesem Grund will ich keinen Diesel.

Da würde ich schon lieber ( in meinem 530i ) LPG verbauen wenn ich auf günstig gehen wollte.
Stevie_81
ich sach mal 500Nm.....von 1750 bis 3000 1/min
benziner scheidet bei 30.000km im jahr aus und gas is mir zu umständlich...