Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Crox
Hauptthema:
Hallo,
ich seh nun immerwieder LKW´s die bunt leuchten und mehr als 6 lampen vorne dran haben. Ist das legal? Wenn ja, warum dürfen wir im Auto während der fahrt nicht mit eingeschalteten LEDs oder so fahren.

hier mal ein beispiel:


MfG


Bearbeitet von: Crox am 03.12.2011 um 15:27:14
Fogg
was die machen und dürfen sind 2 paar Schuhe ;-)

Die dürfen im Prinzip genau das gleiche wie die PKW´s, die haben halt ein paar Positionsleuchten mehr und wenn ich mich nicht irre dann dürfen die auch in diversen Zusatzscheinwerfern zusätzlich Standlich haben.

chickenwingattack
ja schon, aber ich sehe manchmal auch LKW, wo Lichterketten etc in der Kabine haben etc. Das kann doch auch net erlaubt sein oder?
Gobi
Ich als Polizist würde das so sehen. Es ist quasi das Zuhause der Trucker und die sind immer ewig auf Achse. Viele zumindest... Und das hat an einem Truck einfach irgendwie Tradition... Nur das Birnen mittlerweile durch Led´s ersetzt werden. Angehalten werden aber auch Trucker wegen sowas ab und zu. Noch dazu gurken die meistens auf der Autobahn, dort ist das mit dem anhalten wie in der Stadt wegen Nebelscheinwerfer an nicht so einfach.
Herman the German
Die Lampen außen sind ja meiner Meinung nach das kleinere Übel...
Aber die LED Gebilde in den Kabinen sind meiner Meinung nach zwar sehr schön an zu sehen nur lenken diese zu oft vom Verkehr ab.

Ich hab selbst bemerkt wie sehr es ablenkt wenn auf der Gegenfahrbahn der Autobahn so ein Trucker entgegen kommt.
Da versucht man schon 100te Meter im vorraus zu erkennen was da so am Leuchten ist bevor man merkt was da leuchtet.
Grade die Blauen und Roten LEDs sind meiner Meinung nach gefährlich... da muss man 3 mal gucken obs Blaulicht ist oder diese Gebilde ist..
mca061
mein auto ist auch mein zuhause ,.. ich setz mich rein und weiß nun hab ich ruhe, hab es bequem, tv läuft im navi, die sitzheizung wärmt mir die eier, jeder zylinder erzählt mir eine angenehme story, es bringt mich sicher durch den verkehr... und trotzdem darf ich nicht im auto installieren was ich will,... aber nackt fahren ist erlaubt!

das ist wie navis bedienen die im unteren teil der mittelkonsole stecken, so dass ich die augen von der straße wegnehmen muss um was zu sehen/ zu bedienen, sowas ist während der fahrt nicht vom gesetzgeber verboten!, aber telefonieren wo ich auch nur eine hand am steuer habe, aber wenigsten die augen auf der straße sind!!!

es gibt vorschriften die versteht keiner, da sie von leuten stammen die wahrscheinlich mit bus und bahn fahren, oder in zweiter reihe sitzen weil sie zu wichtig zum selbst fahren sind.

aber die frage mit den LKWs hab ich mir auch schon des öfteren gestellt, was da teilweise blinkt und leuchtet gleicht einer kirmesbude, das lenkt natürlich nicht ab und blendet auch niemenden,im gegensatz so wie man mir es weis machen will wenn ich einen winzige LED als standlicht verbauen möchte, "NEIN!, das ist nicht erlaubt, kein e-zeichen, es könnte andere verkehrsteilnehmer blenden und ablenken" ,...
" gedanken anfang ***jajajaja sie kann auch per laserstrahl die den kopf abschneiden so dass ich dir in deinen scheiß hals kacken kann, und die led kann auch so heiß werden dass sie das eis auf der straße vor mir wegtaut*** gedanken ende"

ich verstehs auch nicht was wer warum darf und warum nicht

Made Of Steel
Viel der großen Fernverkehrs Lkws fahren auch viel durch europäisches Ausland und drittländer, wo die beschränkungen nicht so extrem sind. Da ist der weg über die deutschen autobahnen nur mittel zum zweck.

Weiterhin sind auch teilweise ausländische Lkws teilweise ziemlich auffällig mit lichtern bebastelt, welche hier rumdüsen.
Gerhard81
Ich finde nicht, daß die so sehr ablenken. Da sind die Unterwäschewerbeplakate an manchen Kreuzungen weit aus gefährlicher. ;)
Jago
Zitat:


Die Lampen außen sind ja meiner Meinung nach das kleinere Übel...
Aber die LED Gebilde in den Kabinen sind meiner Meinung nach zwar sehr schön an zu sehen nur lenken diese zu oft vom Verkehr ab.

Ich hab selbst bemerkt wie sehr es ablenkt wenn auf der Gegenfahrbahn der Autobahn so ein Trucker entgegen kommt.
Da versucht man schon 100te Meter im vorraus zu erkennen was da so am Leuchten ist bevor man merkt was da leuchtet.
Grade die Blauen und Roten LEDs sind meiner Meinung nach gefährlich... da muss man 3 mal gucken obs Blaulicht ist oder diese Gebilde ist..

(Zitat von: Herman the German)




Ich glaube du hast noch NIE Polizeiliches Blaulicht gesehen -.-

@Topic, sie dürfen es nicht tun es aber, tragen das Risiko busgeld zu kassieren wie alle anderen auch.
Die haben keinerlei Sonderrechte.
böser_Junge
Die meisten leuchten an den lkws vorn sind ja seitenbegrentzungsleuchten dadurch haben diese ihr e-prüfzeichen.
in wie weit die menge erlaubt ist kann ich jetzt nicht aus dem kopf sagen, nur wenn ein fahrer bei uns in der werkstatt ankommt und sowas verbaut haben möchte verneinen wir das auch.
Old Men
Für LKW's gelten andere Bestimmungen. Was LKW Fahrer und PKW Fahrer aber gemeinsam nicht dürfen, dass wäre den Innenraum mit Lichterketten oder beleuchteten Tannenbäumchen zu schmücken.
E36-Freak
Für LKW gelten andere Bestimmungen hinsichtlich Seitenmarkierung,Spurhalteleuchten bzw. Kenntlichmachung der Höhe

Zusätzlich ist die Anzahl der Scheinwerfer ab einer Höhe von 2,50 nicht vogeschrieben...das bedeutet aber nicht, das alles was dran ist auch ständig eingeschaltet sein darf

Das LED-Gedöns im Bereich des Kühlergrills auf Bild 1 ist genauso unzulässig wie die 10 Euro Tagfahrlichtimmitate, mit denen fast jeder zweite Wagen hier unzulässig durch die Gegend fährt
Crox
aso okay :D und nun frag ich mal andersrum...

warum dürfen eigentlich z.b. ccfl oder led angel eyes verwendet werden, wenn man se selbst baut?
Horgh76
Also ich persönlich bin mir gar nicht sicher ob die erlaubt sind. Meiner Meinung nach veränderst du damit die "Baurt" der Scheinwerfer, somit würden die Papiere/E-Prüfzeichen erlöschen.

Sind also quasi nicht erlaubt, sicher bin ich mir da jetzt aber nicht...
Alex525i
Hallo,

Viele Positionsleuchten die an den LKW´S verbaut werden besitzen meist ein E- Prüfzeichen.

Lichterketten in der Frontscheibe darf nicht sein da es aus dem Fahrerhaus herausleuchtet.

Und es noch das Sichtfeld behindert.

In eineigen Bundesländern wird vermehrt darauf geachtet und dementsprechend geandet.

Natührlich gibt es auch einige Kollegen die eineige LED`s aus China beziehen.
Die sind natürlich nicht erlaubt.

Gerade auf blaue oder Rote LED´S bzw beleuchtete Schilder reagiert die Rennleitung sehr allergisch.


MFG Alex
Jago
Zitat:


aso okay :D und nun frag ich mal andersrum...

warum dürfen eigentlich z.b. ccfl oder led angel eyes verwendet werden, wenn man se selbst baut?

(Zitat von: Crox)




Forumsmythos es IST illegal ! Genauso wie der mythos das alles was eingetragen ist auch legal ist !
Crox
mist ich hab das *nicht* vergessen XD

die frage war warum die NICHT verwendet werden dürfen
Horgh76
Zitat:


aso okay :D und nun frag ich mal andersrum...

warum dürfen eigentlich z.b. ccfl oder led angel eyes verwendet werden, wenn man se selbst baut?

(Zitat von: Crox)




Streng genommen war das deine Frage ;)
Und sie DÜRFEN es ja halt nicht, sie machen es aber trotzdem... Das ist dann wieder diese Sache mit dem nicht machen dürfen und trotzdem machen =)
da_woifal
Die, wo es wichtig ist, werden schon zu Tode kontrolliert. Fragt mal ienen Tankwagenfahrer wies dem so mit den Straßenhütern geht...


Bei uns zumindest ist es so, dass die Tankwägen i.d.R. in absolutem Topzustand sind, die meisten auf 80kmh abgeriegelt(laut Gesetzgeber darf der LKW 80 fahren. Abriegeln muss er aber erst bei 90kmh. Daher fahren 99% auch 90kmh, was auch toleriert ist, abgesehen bei den Tankern, die fahren meist 80).

Die Fahrer können dir schon Geschichten erzählen, wenn sie an einem Tag in einer Stadt 3-4 mal GRÜNDLICHST kontrolliert werden, selbst wenn sie den Wisch von der vorigen Kontrolle vor 2 Stunden herzeigen, wo alles gepasst hat.

Und das sind dann auch i.d.R. relativ neue Fahrzeuge, die sind selten älter als 8 Jahre, da hängt nix weg und da ist nix defekt.


Wichtiger wäre diese ganzen rollenden Bomben ausm Ostblock gnadenlos reihenweise stilllegen...

Wenn einer ne weiß beleuchtete Front hat, empfinde ich das weniger als Gefahr... Und mir fallen relativ selten LKWs mit Beleuchtung auf die so nicht sein soll, normalerweise ist halt weiß/hellgelb vorne, rot hinten, und orange auf der Seite.

Ab und zu ein beleuchtetes Kreuz in der Scheibe.

Bei uns fahrt zb ein Sattelschlepper, der hat das ganze Fahrerhaus hinten mit Leds versehen die am Bremslicht hängen. Legal ist das wohl nicht, aber ich find das dann doch nicht so schlecht wnen ich auch hinter 4 PKW seh dass der LKW jetzt bremst.

lg
BMW-mobil
Viel schlimmer als störende LEDs finde ich , dass ich bei mir im Betrieb schon seit Jahren keinen
deutschen Fahrer mehr gesehen habe..