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328i
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.09.2009 um 16:36:49 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hi...
ich wollte mich jetzt nochmal genau erkundigen was es da mit der Ansaugbrücke beim 328i auf sich hat...
da die ja wie ich hörte gedrosselt ist...
was kann man da für eine drauf machen..?
was bringt es...?
wieviel kostet es..?
ich habe gehört das man beim E36 die Ansaugbrücke vom Alpina B3 3.2 anbauen konnte...stimmt das..?
wenn ja..geht das auch beim E46...?
was meint ihr..?
bitte alles posten...!
MfG Nick

Umbauphase 1....Frontumbau:
Limo zum angriffslustigen Coupé...
schaut in meine Fotostory....
Klick

Bearbeitet von - 328i am 21/04/2004 01:20:36

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.09.2009 um 16:36:49
Dschänsn
Hallo !!

Hatte ja bereits hier geschrieben, dass die Möglichkeiten
dorthingehend etwas beschränkter sind.

Zitat:


Hi...
ich wollte mich jetzt nochmal genau erkundigen was es da mit der Ansaugbrücke beim 328i auf sich hat...
da die ja wie ich hörte gedrosselt ist...
(Zitat von: 328i)



beim E46 (M52TU) / (M54) ist IMHO an der Saugbrücke nichts mehr gedrosselt...
Zitat:


was kann man da für eine drauf machen..?
was bringt es...?
wieviel kostet es..?
(Zitat von: 328i)



da kann ich nur auf die namenhaften Tuner in Deutschland verweisen...
"Von der Stange" gibt es nichts..
Zitat:


ich habe gehört das man beim E36 die Ansaugbrücke vom Alpina B3 3.2 anbauen konnte...stimmt das..?
(Zitat von: 328i)



Ja beim (E36) 328 (M52) würde es sogar sinnvoll sein, ob das beim 2.5er (323) auch so ist, entzieht sich meiner kenntniss...
Zitat:


wenn ja..geht das auch beim E46...?
was meint ihr..?
(Zitat von: 328i)



...siehe oben... ;o))

tschööö
Martin




"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 22/04/2004 07:27:05
328i
Also würde des beim E46 328i auch gehen...
und wieviel kostet so ne ansaugbrücke für den Alpina B3 3.2 ...?
was bringt das ungefähr mehr leistung oder wie macht sich das dann bemerkbar...?
was brawucht man noch...oder reicht es nur die Ansaugbrücke zu verbauen..?
Wer verbaut einem Sowas..?
MfG Nick

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Dschänsn
Ok, also von vorne.

Du hast nen E46 Lim. 328, IMHO nen M52tu ...
(der mit den "eckigen" Ansaugrohren)

d.h. also bei Dir ist nichts über den Ansaugweg gedrosselt.
also entfällt die Möglichkeit wegen nicht vorhandener Sinnhaftigkeit einer AlpinaBrücke des B3 3.2

Da die M52tu Motoren nicht sehr weit verbreitet sind, z.B. wurde der E46 328 nur 2 Jahre ausgeliefert(+ein paar E39), habe ich da nicht so genaue Angaben. Und ob die AlpinaBrücke von den Abständen und den Durchmessern trotzdem dranpasst kann ich Dir nicht sagen.

Frage mal Sven323 der hatte glaube ich nen M52tu 2.8l, bevor er ihn "zerlegt" sprich
totgemacht hat ;o)))


tschööö
Martin




"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 22/04/2004 07:28:54
Sven323i
Zitat:


Frage mal Sven323 der hatte glaube ich nen M52tu 2.8l, bevor er ihn "zerlegt" sprich
totgemacht hat ;o)))
tschööö
Martin
"Ich habe keine Zeit zum hetzen..."

Bearbeitet von - Dschänsn am 22/04/2004 07:28:54

(Zitat von: Dschänsn)




Der Lebt noch und fährt auf 5 Zylindern ;-)

Du kannst auch deine Ansaugbrücke und den Kopf bearbeiten lassen. Auch über Metallkats und eine Aupuffanlage von Alpina holst richtig was raus.
Der M52tu ist über die Abgasanlage massiv eingeschnürrt. Gerade die Kats im Abgaskrümmer nehmen richtig Leistung.

Mein Auto
www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers
www.LS-Tuning.com The Kompressor Makers
nixnuz

sorry wenn ich nachfrage, aber wieso glaubt ihr, daß beim M52TU B28 nichts über die Ansaugbrücke gedrosselt ist?

Ich habe auch einen M52TU B28 und überlege eine M54B30 Brücke dranzuschrauben. Wenn allerdings, wie behauptet der TU gar nicht über den Ansaugweg gedrosselt ist, kann ich mir das ja sparen!

Hat denn jemand schon mal die Brücken vom M52 M52TU und M54 ausgebaut und verglichen?

Gruß,
NN
328i
Zitat:



sorry wenn ich nachfrage, aber wieso glaubt ihr, daß beim M52TU B28 nichts über die Ansaugbrücke gedrosselt ist?

Ich habe auch einen M52TU B28 und überlege eine M54B30 Brücke dranzuschrauben. Wenn allerdings, wie behauptet der TU gar nicht über den Ansaugweg gedrosselt ist, kann ich mir das ja sparen!

Hat denn jemand schon mal die Brücken vom M52 M52TU und M54 ausgebaut und verglichen?

Gruß,
NN

(Zitat von: nixnuz)



Hi...
das hatte ich eigentlich auch vor..bis darauf das ich die Ansaugbrücke vom Alpina B3 drauf machen wollte...
würd mich auch mal interessieren...wie immer sagt die eine Hälfte er ist gedrosselt und die andere nein ist er nicht...
also ich weiss auch nicht....müsst man echt mal ausprobieren...
MfG Nick

Umbauphase 1 abgeschlossen...
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UmbauPhase 2...
*Update*
taissel
Hat einfach damit zu tun dass der M52 aus dem E36 und der M52TU halt gravierende Unterschiede haben. Beide sind 2.8 Liter Motoren aber der TU ist ne komplett neue Generation und der ist halt nicht so ueber den Ansaugkanal gedrosselt wie der fruehe M52. Desshalb kann man beim M52TU auch fast nix mehr ueber die Ansaugbruecke holen. Die M54B30 Ansaugbruecke passt uebrigens nicht auf den M52TU da die Befestigungspunkte und der Block komplett anders sind.

MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel


Bearbeitet von - taissel am 15/06/2004 11:17:23
nixnuz
Zitat:


Desshalb kann man beim M52TU auch fast nix mehr ueber die M50 Ansaugbruecke holen.




Hmm ich bin eigentlich sicher, daß die M50 Brücke auf den M52TU nicht passt. Jetzt ist nur die Frage: Paßt sie nicht, weil sie keine Resonanzsauganlage hat, oder weil sie nicht auf den Kopf paßt.

Gruß,
NN
taissel
hab mich oben verschrieben, das M50 war zuviel ich habs gleich verbessert

Muss natuerlich "Desshalb kann man beim M52TU auch fast nix mehr ueber die Ansaugbruecke holen" heissen

MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel
nixnuz
OK, dann fasse ich mal zusammen:

1) M50 Brücke mit höherem Querschnitt passt nicht und hat auch keine Resonanzsauganlage

2) M54B30 Brücke passt nicht, da andere Zylinderkopfmaske

3) Ob eine Erhöhung des Querschnittes was bringt ist fraglich, Dschänsn sagt der TU ist nicht mehr über den Ansaugtrackt gedrosselt

Wenn dem tatsächlich so ist (insbesondere zu 3 wären mehr Infos nicht schlecht!) dann kommen noch folgende Maßnahmen zur Verbesserung der Füllung in Frage:

1) Andere Nockenwelle

2) Kopfbearbeitung
Hier ist bestimmt nicht mehr viel zu holen..oder?...hat einer Erfahrung ?

Und natürlich entsprechend mehr Benzin rein, entweder über DME Anpassung oder den 3,8Bar Schalter.

Bitte komentieren :)

Gruß,
NN
taissel
oder halt ueber die Auspuffanlage. Faecherkruemmer, Metallkats und Inox bis hinten raus alles natuerlich mit groesserem Querschnitt

MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel
328i
wie sieht es mit der Ansaugbrücke vom Alpina B3 aus..?
passt die auch nicht..?
MfG nick

Umbauphase 1 abgeschlossen...
schaut in meine Fotostory....
UmbauPhase 2...
*Update*
taissel
Ee gibt bei Alpina auch eine fuer den E46 M52TU.

Schreib denen doch einfach mal ne Mail

info@alpina.de

MFG Marc
September 11. we will never forget

Meine Brezel
BMWFAHRER
hallo
hab ich das richtig verstanden das beim m54(z.b. vom 325i) nur über den abgastrakt merklich leistung gewonnen werden kann.
sofern ich von turbo, kompresser, etc... absehe.

wäre für mich sehr interessant da ich im moment den auspuff umbaue.

Gruss
BMWfahrer
Sickboy1986
Hi, also ich habe auch einen e46 328i mit dem M52tu Motor.

Also ihr sagt, dass meine Leistung durch die Abgasanlage gedroselt ist. Im Moment ist bei mir noch alles original.
Würde es was bringen einfach zwei 200 Zeller Rennkats gegen die Standard Kats zu tauschen? Und müsste dann irgendwas in der Steuerung verändert werden?

Ich will mehr Leistung aus meinem Motor holen, da ich der Meinung bin, dass da noch richtig was zu holen ist. Allerdings will ich hier nicht unmengen von Geld in mein Beamer stecken. Deshalb lasst bitte so comments wie: "Kauf dir nen andren Motor" oder ähnliches. Brauch echt mal ne Antwort von ein paar FACHMÄNNERN, die wirklich Ahnung haben.
pat.zet
Sick boy doppelpost !!
KAts würde ich lassen , bau die anlage von vorn bis hinten 2 flutig das ist die drossel.. mach eine B30 brücke drauf und über arbeite die Luftansaugung + Nocken wellen .
+ Abstimmung.
Gruß Pat
F-da-E
Hi zusammen,
hier wird ja ein haufen wirres Zeug geschrieben,
hoffe ich kann da mal ein paar Sachen klären!

Der M52TU Motor ist Leistungsentfaltung her anders ausgelegt, eben dieser relativ gleiche Leistungsverlauf bis nach oben.

Es ist devinitv so das man aus dem M52TU Motor noch einiges rausholen kann.
Gedrosselt ist er über folgende Maßnahmen:

-Auspuffanlage nach dem VSD ist die Anlage nur noch einflutig
-Nockenwelle Einlass, (nidrigere Gradzahl)
-Ansuagbrücke, deutlich verringerter Querschnitt

Habe mir mal die Literleitungen ausgerechnet, und es ist festzustellen das die M52TU Motoren im Vergleich zu den M54gern gut 10 PS fehlen

Zum Thema Alpina Ansuagbrücke,
im Endeffekt passt die zwar, (hab auch mal ein Bild von nem MVR e46 gesehen wo eine verbaut war) ist aber auch nicht perfekt.

Habe bei mir übrigens die M54B30 Brücke verbaut und muss sagen das es wohl was bringt, klar ist kein Kompressor aber mit Kennfeldanpassung hatte ich auch so 220PS (sofern die Leistungsmessung korrekt war).

Wenn man richtig was investieren möchte ist meiner Meinung nach der

-Fächer+Kats von Schmiedemann interessant
-Nockenwellen (Schrick oder BMW ZHP)
-Ansaugseite (B30 Brücke Lufikasten B30)
-Natürlich eine Abstimmung

mfg
Fabi

Bearbeitet von: F-da-E am 24.09.2009 um 18:32:16