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rHilzh
Hauptthema:
Hi Leute,

ich habe folgendes Problem:

In meinen BMW E46 Touring habe ich ein neues USB-Radio Medion Life E62007 (MD 82694) verbaut, welches auch ca. 1 Tag problemlos lief. Zuvor hatte ich schon mal nen DVD-Player und ein anderes CD-Radio verbaut. (Die Stecker vom BMW passten ohne Adapter auf das neue Radio, die Pins und Kabel stimmen mit den mitgelieferten überein.)

Dann waren Radio und Speichermedium auf einmal, selbst bei max. eingestellter Lautstärke, nur noch leise zu hören und wurden auch immer leiser. Ebenso hat sich die Qualität rapide verschlechtert (kratzen in den Boxen)

In den 2 Sekunden, wenn ich jetzt den Anlasser betätige, ist das Radio wieder bei gewohnter Qualität und Lautstärke.

Bin dann nach dem Ausschlussverfahren vorgegangen. Mein "altes" CD-Radio läuft immer noch einwandfrei in meinem Auto. Das neue Mediongerät läuft in einem anderen Auto problemlos.

Somit kann weder an meinem Auto, noch am Radio ein Defekt vorliegen und ich gehe davon aus, dass das neue Radio in meinem Auto aus irgendeinem Grund einfach zu wenig Strom bekommt.

DOCH WIE KANN ICH DAS LÖSEN? Hat jemand ne Idee...? Vielen Dank schonma...!
Stefan177
"Zu wenig Strom" (Volt) gibts nicht im Auto. Nur wenn die Batterie leer wird oder die Lichtmaschine oder Regler defekt ist. An allen Elektronikteilen liegt der selbe Strom an. Wenn Du tatsächlich mehr Strom (Ampere) brauchen würdest als zur Verfügung gestellt wird, würde die Sicherung fliegen oder, wenn keine vorhanden ist, das Kabel anfangen zu brennen.

Ich tippe daher eher auf einen Defekt...
rHilzh
Was für ein Defekt sollte das sein?
..wenn das Radio im anderen Auto funzt und auch ein anderes Radio in meinem Auto..?

Ist es nicht denkbar, dass vllt Kabeldicke o.ä. zu mehr Widerstand führt und somit nicht die volle Spannung vorhanden ist?
Stefan177
Zitat:


Ist es nicht denkbar, dass vllt Kabeldicke o.ä. zu mehr Widerstand führt und somit nicht die volle Spannung vorhanden ist?

(Zitat von: rHilzh)




Die Spannung ist immer vorhanden, egal wie dick das Kabel ist.

Wie gesagt: Wenn mehr Strom (Ampere) benötigt wird als vorhanden ist (Dein Beispiel) würde das Kabel warm werden und irgendwann anfangen zu brennen. Den Strom holt sich das Radio schon. Nur es passt eben nicht mehr durch, als durchpasst. Desshalb die Wärmeentwicklung. Alternativ fliegt die Sicherung (die auch nichts anderes tut als zu schmelzen ("durchbrennen").

Ich würde mal die Bordspannung überprüfen. Kann sein, daß Deine Batterie etwas matt ist und das alte Radio einfach mit weniger auskommt. Ne gesunde Batterie sollte ca. 12,4V bringen, ne kaputte etwa 10,8V. Dazwischen kannst Du den Zustand von 1-100% ablesen.
Mit laufendem Motor sollte die Spannung etwa 14V betragen.


rHilzh
12,55 und 14,10 ...

bin echt ratlos weil halt jede komponente für sich funktioniert...
Hellspawn
Nur das Radio getauscht oder ist sonst noch was Car-Hifi mäßig geändert worden ?
Welche BMW-Soundsystem ist ursprünglich verbaut gewesen ?

Einfach um auszuschließen das der fehler an einer anderen Komponente liegt ...
daCoppa
Kann es vllt sein, dass die Adapter doch nicht so ganz passen?

Schon komisch irgendwie, dass der BMWStecker direkt passt, oder?

lg
rHilzh
Ja die Stecker passen und die Kabel sind auch die gleichen, wie die mitgelieferten ...
Zudem passen die Stecker ja auch bei jedem anderen NICHTORIGINALEN Radio, die ich verbaut hatte und die auch jetzt noch funktionieren...

Und nein, ansonsten wurde Hifi-mäßig nichts neues verbaut...nur das Radio gewechselt.
B4C4RDI
du hattest vorher schon kein ori. radio drin? dann passt der adapter. aber was manch andere mit dem strom hier schreiben :D

der soll mir das mal belegen^^
only4me
@rHilzh , du sagst: während der Anlasser läuft, funzt das Radio normal. Wenn der Motorstartvorgang beendet ist, ist das Radio wieder leise, stimmts? Läuft dein Radio ab Zündschlossstellung 1, wie üblich, dann deutet es auf einen erhöhten Übergangswiderstand in der Zuleitung über das Zündschloss, Kontaktfehler auf der Strecke der den verablangten Strom nicht durchlässt, aber reicht für ein weniger starkes Radio. Versuch mal, mit einem Schaltdraht, einen Dauerplus (zB. direkt von der Batterie abgegriffen) auf den, vom Zünschloss geschalteten, Anschluss des Systemsteckers (fürs Radio) zu führen, um festzustellen ob das Ding damit läuft. Wenn es somit funzt, musst du den Stromkreis bis Zündschloss überprüfen, auch die Sicherung (F44?).

Bearbeitet von: only4me am 03.12.2011 um 00:51:48

Bearbeitet von: only4me am 03.12.2011 um 01:02:39
Stefan177
Zitat:


aber was manch andere mit dem strom hier schreiben :D
(Zitat von: B4C4RDI)




Warum erzählst Du uns nicht wie's wirklich ist?
B4C4RDI
Zitat:


Zitat:


aber was manch andere mit dem strom hier schreiben :D
(Zitat von: B4C4RDI)




Warum erzählst Du uns nicht wie's wirklich ist?

(Zitat von: Stefan177)




1. gibts google
2. gibts ne forumssuche... und da steht auch was darüber drin ;)


bei dir ist ja einmal strom ampere und einmal volt :D