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deagle cruiser
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2011 um 20:38:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi an alle

hab da mal ein paar fragen fragen zu meinem 323ti 98 iger baujahr mit der 2,5 liter maschiene,
ich hab ihn letztes jahr leitungsoptimieren lassen und hat jetzt statt170Ps 208PS und will ihn noch chippen.

so jetz die fragen:
1. was brigt das chippen?
2. wie ist der verbrauch danach?

vielen dank schon mal im vorraus

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 25.11.2011 um 20:38:50
MRN
Chiptuning bringt ca. 20 PS mehr. Diese 20 PS merkst du aber nach einem Tag nicht mehr. Und dafür knapp über 400 Euro ausgeben steht in keinem Verhältnis. Der Verbrauch geht um etwa 0.5 - 1 L runter.
Nicore
Zitat:


Hi an alle

hab da mal ein paar fragen fragen zu meinem 323ti 98 iger baujahr mit der 2,5 liter maschiene,
ich hab ihn letztes jahr leitungsoptimieren lassen und hat jetzt statt170Ps 208PS und will ihn noch chippen.
(Zitat von: deagle cruiser)




Sag mir mal bitte welche Leistungsoptimierung genau gemacht wurde?

Zitat:


so jetz die fragen:
1. was brigt das chippen?
2. wie ist der verbrauch danach?
(Zitat von: deagle cruiser)




Wieso fragst Du das? "chippen" ist nichts, was man allgemein beschreiben kann.

1. Das solltest Du mit einem "Chiptuner" halt absprechen. Denn "chippen" heisst im
Prinzip nur (Adaptiv)Werte anpassen. Diese werden gezielt gesetzt um einen jeweiligen
Effekt zu bringen.

2. Wieder abhängig von dem, welche Werte geändert werden und was erzielt werden soll.
ECO-Tuning von SKN z.B. legt wert auf geringeren Verbrauch bei einer "Leistungsoptimierung",
nicht unbedingt Leistungssteigerung.
Plan_B
ich würds auf keinen fall machen
der wagen ist auf die optimierte leistung ja schon nicht ausgerichtet.
diese steigerung verkraftet er allerdings noch wenn man den motor nicht quält.
aber dann noch zusätzlich leistung drauf, ich kann mir nicht vorstellen dass das auf dauer hält
jochen78
Zitat:


Hi an alle

hab da mal ein paar fragen fragen zu meinem 323ti 98 iger baujahr mit der 2,5 liter maschiene,
ich hab ihn letztes jahr leitungsoptimieren lassen und hat jetzt statt170Ps 208PS und will ihn noch chippen.

so jetz die fragen:
1. was brigt das chippen?
2. wie ist der verbrauch danach?

vielen dank schon mal im vorraus

(Zitat von: deagle cruiser)




Hi

mich würde auch interessieren wie du das leistungsoptimieren meinst, was wurde da gemacht?

Gruß
Jochen
esp262
wahrscheinlich wurd der ja sozusagen gechipt, bzw. andere softwäre drauf
softwäre optimiert, leistung optimiert :D
deagle cruiser
Es wurde nur zündzeitpunkt, Einspritzung und das Steuergerät optimiert bzw verfeinert aber dadurch fahr ich ihn nicht mehr unter 12,5 Litern.


Danke schon mal
jochen78
Zitat:


Es wurde nur zündzeitpunkt, Einspritzung und das Steuergerät optimiert bzw verfeinert aber dadurch fahr ich ihn nicht mehr unter 12,5 Litern.


Danke schon mal

(Zitat von: deagle cruiser)




Ist doch chippen bzw. eine Kennfeldoptimierung.

Aber wenn du wirklich nicht mehr unter 12,5 Liter kommst paßt da mit der Einstellung was nicht oder an deinem Auto ist was anderes defekt.
Der Verbrauch ist ja viel zu hoch.

Ich habe den gleichen Motor mit M50 Brücke und Kennfeldoptimierung bin ich auch bei knapp über 200 Ps jetzt. Verbrauche zur Zeit 9 Liter, ist aber normal weniger liegt an der Jahreszeit.

Gruß
Jochen
Airborne
Du sprichst von verfeinern, verbauchst aber jetzt immer mehr als 12 Liter?

Interessante "Abstimmung" hast du da. Und auch die 208 PS mit einem 98er Compact (Euro 2, richtig?) ohne Brückenumbau, zumindest lese ich nichts davon hier im Thread.

Wäre es zuviel verlangt wenn du mal das Leistungsdiagramm hier postest?


Wieso willst du da eigentlich noch was "chippen" lassen? Ich denke der wurde "optimiert"?

MfG

pat.zet
Hallo
was bedeutet leistungs optimiert ?
nur software gemacht , oder brücke , nocken ansaugwege ?
oder bedeutet leistungsoptimiert , sitze und verkelidungen raus - 200 kg ??
Zudem glaube ich das dein chiptuner keine bis wenig ahnung vom optimieren hat sonst würde dein auto keine 12,5 l brauchen, das braucht mein touring wenn ich von frankfurt nach münchen mit konstant 210 kmh fahren könnte .....
sonst ist der 3,2l bei 10,6l und der tii2,8l compact bei 8,9 l im schnitt ...
mach dir die Mühe und lese hier im forum die leistungs threads durch und unterhalte dich mit leuten die es selbst fundiert gemacht haben und Ahnung haben darüber !
Vor allem lass dir dir den optimierten datensatz rückgängig machen wenns einer ist, und dein geld zurück geben , weil stümperhaft optimiert wurde!
Denn einfach mal 10 % alle werte hoch ist keine optimierung mit fachwissen !
Bei dir wurde warscheinlich einfach mal pauschal angefettet was völliger mumpitz ist da er dann auch zuviel sprit bekommt und im schlechtesten falle so viel das es das Öl verdünnt weil der motor es gar nicht verwerten kann , und das dann zu erhöhtem verschleiss führt weil das öl in der schmierfähigkeit herab gesetzt wird, ganz schlecht bei häufigen kaltstart ( kurzstrecke )
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 26.11.2011 um 18:19:33
Turbo4
Hallo,

ich habe auch einen 323ti Bj. 98 und möchte den Motor etwas "optimieren" (chippen).

Mein Gedanke ist, wenn ich ihn chippen lassen (z.B. bei CHIP4Power), würde mir ein Umbau auf M50 Brücke (vorher) noch was bringen? Ich meine, der Datensatz von dem Tuner, ist ja denke ich auf den original Motor ausgelegt, oder? Soll heißen, dieses Kennfeld dann weiß ja nicht, dass da eine andere Ansaugbrücke verbaut ist....




MfG
stefan323ti
Lass den Quatsch mit Chip4Power, das bringt nicht wirklich was.

Vor allem nicht wenn noch ne M50 Brücke drauf ist...

Frag den user Sven hier im Syndikat, der bietet auch entsprechende Standarddatensätze an für den M52 mit M50 Brücke. Da hast du mehr davon.
Turbo4
Bei meinem ist ja (noch) keine M50 Brücke drauf.
Meinst du mit M50 Brücke würde es bei CHIP4Power noch weniger bringen?




MfG
deagle cruiser
Also ich gab meinen von ets-Power optimieren lassen und es brachte laut Prüfstand 38ps mehr und bin vollauf zufrieden aber will mehr power:-D
Aber das mit chippen hat sich erledigt gab jetz ne 3,2 m3 maschiene und bau ihn über den Winter um:-)
kmax_187
ich bezweifel deine aussagen stark an, ohne nachvollziehbares leistungsdiagramm.

38ps ohne hardware änderung... und 12 liter... ich hab auch 200ps im 323ti und fahr mit 9 litern OHNE abstimmung/"leistungsoptimierung"/chippen...





Bearbeitet von: kmax_187 am 01.12.2011 um 19:02:57
stefan323ti
@Turbo4:

Ja genau so wars gemeint ;-)

@deagle cruiser

Sorry, aber bei 38PS durch "Chiptuning" kann man nur sagen "Willkommen im Reich der Träume"
pat.zet
38 ps durch eine chip ???
na dann leg noch ein paar sport schuhe ins auto , dann hast ein supersport wagen !
Diese angaben sind im land der fantasie geboren ...... und werden auch dort begraben .......
Kleiner Tip , lasst das mit den datenkonserven vetrieben , das bringt nix ( bzw Geldvernichtung mit geringem Nutzen), bei M50 immer ein Softwarebearbeiter suchen der weiss was eine M50 Brücke ist und dem klar ist das ein M52 Spaghettibrücke ein anderes Kennfeld benötigt , wie eine M50 !!
Weil ja der Ansaugcharakter ein völlig gegenläufiger ist !
Gruß pat
Turbo4
@ kmax_187

Wie kommst du dann auf die 200 PS?


@pat.zet

Was meinst du damit genau: "lasst das mit den datenkonserven vetrieben"




MfG
kmax_187
1.Frage:

200ps sind möglich mit:
1. gut laufender motor, ggf. überholen den motor
2. dichter M50 Brücke
3. 2-flutige abgasanlage
4. kennfeldoptimierung
5. glück


2. Frage:

Mit "Datenkonserven" sind die "Chip-Tuning"-Buden gemeint, die keine individuelle Softwareanpassung bieten, sonder lediglich ein voreingestelltes Programm aufspielen. Allein schon, wenn auf der Internetseite von "Chip-Tuning" gesprochen wird, sollte man sich ersteinmal ganz genau dort umschauen. Richtig oder seriöser ist, wenn man von einer individuellen Kennfeldanpassung o.Ä. spricht. Muss aber auch nicht immer gut sein....
jochen78
Zitat:


1.Frage:

200ps sind möglich mit:
1. gut laufender motor, ggf. überholen den motor
2. dichter M50 Brücke
3. 2-flutige abgasanlage
4. kennfeldoptimierung
5. glück


2. Frage:

Mit "Datenkonserven" sind die "Chip-Tuning"-Buden gemeint, die keine individuelle Softwareanpassung bieten, sonder lediglich ein voreingestelltes Programm aufspielen. Allein schon, wenn auf der Internetseite von "Chip-Tuning" gesprochen wird, sollte man sich ersteinmal ganz genau dort umschauen. Richtig oder seriöser ist, wenn man von einer individuellen Kennfeldanpassung o.Ä. spricht. Muss aber auch nicht immer gut sein....

(Zitat von: kmax_187)



1. 2. 4. und 5. hatte ich dann wohl :-)
3. hab ich nicht, dafür einen 200 Zeller Metallkat
DoubleH
N gut laufender 323er streut ja eh schon nach oben und mit Brücke, software udn ordentlichem Auspuff knackst da gut die 200PS Marke. Siehe die beiden Compats von Flo und Tobi

38PS durch chippen beim Sauger ist totaler Müll, des ist fürn Turbo was ja, aber sonst für nix. Wird wahrscheinlich n Prüfstand gwesen sein wo mehr anzeigt um den Kunden glücklich zu machen ;)

S beste um auf 200PS+ am B25 zu kommen ist wie gesagt, andere Brücke mit Optimierung, passender Auspuff und wenn noch Kohle da ist nen satz nocken. Alles andere ist nix
Turbo4
Nur was kostet eine individuelle Abstimmung round about?


p.s. Hat mal jemand mit den getunten 323ti 100-200km/h gemessen? Hätte gerne mal nen Vergleich zu meinem originalen ;)



MfG
jochen78
Zitat:


Nur was kostet eine individuelle Abstimmung round about?


p.s. Hat mal jemand mit den getunten 323ti 100-200km/h gemessen? Hätte gerne mal nen Vergleich zu meinem originalen ;)



MfG

(Zitat von: Turbo4)




http://sgs-software-solutions.net/

Da kannst dir die Preise mal anschauen. Mit Sven hier aus dem Forum Kontakt aufnehmen, wirst alleine hinbekommen :-)

Und zu deinem Ps, schneller auf jeden Fall gemessen hab ichs aber noch nicht

MfG
Jochen
kmax_187
Hallo,

ich kann dir nur meine Daten sagen. Der original 323ti steht ja mit 7,8 Sekunden von 0-100 km/h drin.

Ich habe im Durchschnitt 7,27 Sekunden. Mein bester Lauf war mit 6,88 Sekunden bei 1° Außentemperatur aufgezeichnet.

Mein schlechtestes verwertbares waren 7,53 Sekunden. Also immernoch schneller als Original.

Das geht bestimmt noch schneller mit richtiger Außentemperatur (~10°) und leergeräumten Fahrzeug.
Turbo4
Die Preise gehen ja. Ist nur sehr weit weg von mir.


@ kmax_187

Mich persönlich interessiert mehr 100-200 km/h. Bei 0-100 kommt es zu sehr darauf an, wie man startet.
Ich habe es schon gemessen. Sage es aber erst hinterher^^




MfG
pat.zet
Was sind daten "konserven betriebe "?
alle die über fernbearbeitung irgendwelche datensätze aufs Steuergerät Flashen , ohne zu wissen was der Motor verträgt , oder dann halt nur ans minimum einer datenbearbeitung gehen ......
Diese firmen finde ich persönlich nicht sinnvoll !
gruß pat
Airborne
@DoubleH

Tobi und ich haben die Euro 3 Maschinen, die stehen sowieso besser im Futter und haben mehr modernen Schnick-Schnack ;-)

MfG
MTRD3
Hallo Leute,

Erst, entschuldigung fuer meine Deutsch, aber ich bin neue in Deutschland seit 3 Monate und obwohl ich lerne, ich kann nicht so gut sprechen/schreiben, oder alles verstehen (und gleichfalls fuer google translate.. so das helft mir nicht lol).

Also, ich habe mich nur hier angemeldet weil ich diese Thema gefunden hatte. Als ich in Deutschland angekommen bin, habe ich ein E36 323Ti baujahr '98 gekauft. Ich bin Mitglied in den BMW Club of Kanada und weil ich kein Deutsch koennte und kannte niemanden ich dachte es war besser wenn ich ein Auto das ich kenne gekauft (fuer selbst reparatur usw). Mein Freund in Kanada hatte ein 323coupe mit die gleich M52B25 und ECU. Er hatte die ECU von BMW "flashed" mit Dinan Performane Software, und weil er jetzt eine S52 Motor wechseln gemacht hast ich habe die 323 ECU bekommen.

Ich will die ECU in meinem 323Ti umbauen aber ich kenne keine BMW bekannt Mechaniker wer kann ein ECU alignment machen, so dass meine Alarm, Schlussel, Immobilizer usw. weiter funktioniert koennen. Ich wohne in Dachau wenn jemand einer Mechaniker kennt dass nicht so weit weg ist (und kann mit ECU und Software oder Elektronische sachen arbeiten oder hat die Zeug dafuer).

Falls es das ich niemand finden kann, dann interessiere mich sehr in was euch benutzen fuer "chippen" oder so (z.B. diese Name Stefan ich sehe hier?).

Auf jeden Fall muss meinem Auto Euro4 bleiben, weil ich in Muenchen fuer Universitaet fahre. Ist das moeglich wenn ich interessiere mich auch in eine M50 Manifold (ich denke die deutscher Wort ist "Bruecke"?) und vielleicht ein Auspuff mittle "pipe" in der Zukunft?

Vielen Vielen Dank, ihr weisst nicht wie viel eure Helfe hilft. Und wieder Entschuldigung fuer mein Deutsch und weil ich hier viel geschrieben habe.
pat.zet
Hallo MTRD
also dein `98, 323Ti sollte KEINE D4 abgas norm haben , das macht die sache zum problem mit der US MS 41.1 denn die hat eine Emission pump , und eine lambdasonde vor Kat , + nach kat !
der 98 hat nur 2 lambdas vor kat !
wäre dein Auto ab ´99 würde es warscheinlich mit eine ECU tausch + EWS abgleich ok sein denn der der hätte auch eine MS 41.1
Schaue welche bezeichnung auf deiner ECU steht !
Ansosten lasse deien ecu von jemanden Flashen der ahnung hat !
gruß pat
kmax_187
Zitat:



@ kmax_187

Mich persönlich interessiert mehr 100-200 km/h. Bei 0-100 kommt es zu sehr darauf an, wie man startet.
Ich habe es schon gemessen. Sage es aber erst hinterher^^


(Zitat von: Turbo4)




100-200kmh in 19,3 sekunden dieses jahr gemessen mit kaputten LMM (sollte aber nicht viel ausmachen, der macht nur minimal zicken)
Marcelbz93
Hey Hallo Leute ich habe eine Frage an euch und zwar möchte ich dieses Jahr am BMW Asphaltfieber teilnehmen und da zwölfte ich mit mein BMW e46 320d bei der Viertel Meile mitmachen jetzt wollte ich mein BMW etwas mehr Leistung geben aber bin etwas ratlos leider Gottes da ich nicht viel finde was man machen kann ich habe jetzt von k & n einen sportluftfilter drin und jetzt bald aus der USA einen rennkat jetzt wäre ja der nächste Schritt einen Chip einzusetzen und da ist mir aufgefallen das bmw aus einer zwei Liter Maschine wie meiner es hat mit den gleichen Hubraum 184 PS raus holt. Nun meine Frage könnte ich zum Beispiel ich vom e90 diesen Chip auch für meinen nehmen so das er Fan auch diese mehr Leistung hat wie Fasching Chip wo er dan 211PS hat oder geht das nicht wäre echt nett wen mir da jemand helfen in den den Chip den ich kaufen würde hätte er dan 180 spe und ich hab ein Rennen gegen mein Bruder zu gewinnen der hat einen BMW e90 330d mit 245 PS wäre es irgendwie möglich ihn zu schlagen wie gesagt würde mich auf eine Antwort freuen mfG marcel