Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
oOFaCeOo
Hauptthema:
Habe nun schon einige Male gesehen, wie sich jemand das Innenleben der Hellas
in Wagenfarbe lackiert hat oder andere Ringe eingebaut hat.

Nun frage ich mich, wie man die Hellas denn richtig auseinandernimmt.

Spiele mit dem Gedanken, meine Hellas innen mattschwarz lackieren zu lassen und
somit nicht extra die schwarzen kaufen zu müssen.

Jemand eine Anleitung für mich parat?
Nicore
Ist nicht weiter schlimm, hab letzens erst zugesehn wie "derStrolch"
meine Hellas zerlegt hat um die H7 Linsen gegen D2S Linsen zu tauschen.

Also erstmal einfach alle Metallklammern abmachen mit nem grossen
Schlitzschraubenzieher dann sollte der Rest auch selbsterklärend sein.

Aber ich erinnere mich dunkel an einen Thread hier, wo jemand mal
aus irgendeinem Grund die Hellas zerlegt hatte. Das ganze war mit
Fotos dokumentiert.

Hab eben mal bisl hier gesucht aber ich finde den Thread nicht mehr.

Bearbeitet von: Nicore am 30.11.2011 um 13:11:05
oOFaCeOo
Ich habe natürlich auch erstmal gesucht, aber nichts diesbezüglich gefunden.

Wäre auch interessant ob man da hinterher wieder was abdichten (Silikon)
muss.
Nicore
Da muss nichts abgedichtet werden, die Hellas haben einen dicken
Gummidichtring. Du kannst das Glas und den Radn höchstens mal
richtig sauber machen bei der Gelegenheit.
oOFaCeOo
Ah, ok...schonmal gut zu wissen.

Frage Nebenbei: Was ist denn der Vorteil von D2S Linsen im Gegensatz zu H7 Linsen?
Horgh76
Sind die D2S Linsen nicht Xenon Linsen?
In diesem Fall sollte es selbst erklärend sein =)
oOFaCeOo
Also hätten die Hella Celis Xenon serienmäßig D2S Linsen?
Nicore
Horgh76 hat es richtig gesagt, es sind die Xenon Linsen.

Ich habe meine Halogen Hellas jetzt mit den originalen Hella D2S Xenon-Linsen
ausgestattet und dazu die Hella Steuergeräte und 4300° Brenner.
Der Scheinwerfer an sich hat die gleiche KBA-Nr. und so kann ich nun legal
auf Xenon umrüsten. Habe auch die ALWR von Hella drin.

Höchst illegal wäre es diese H7-ebay Xenon Kits zu nehmen und in die
H7-Halogenlinse zu stecken. Das wäre selbst mit ALWR und SWRA illegal
weil es einfach die falschen Linsen sind.
technofreak83
Und wo bekommt ihr die Linsen her?
Jetzt sagt net Ebay :D
Nicore
Also die originalen von Hella die auch in der Hella Celis Xenon
Variante verbaut ist bekommst Du fast gar nicht, da müsstest
Du wirklich Glück haben wenn jemand z.B. bei ebay seine Hellas
mit Glasbruch verkauft oder sowas. Hin und wieder findet man
einzelne SW mit Steinschlägen oder übrig gebliebene weil die
andere Seite geschrottet wurde.

Oder halt extrem Vitamin B! :D
twentythreedeluxe
soweit ich weiß haben Hella Xenon Modulscheinwerfer die selbe Linse wie die in E36 Xenon Scheinwerfer verbaut wurden. Die Linse muß natürlich aus dem Gehäuse ausgebaut werden. Xenon D2S Modul siehe Link.


Link




Bearbeitet von: twentythreedeluxe am 06.12.2011 um 00:58:41
Nicore
Also das Ding sieht etwas anders auch, auch die Halter, als die Linsen
welche im Hella Celis Scheinwerfer verbaut ist.
kiese
Ich hatte damals meine Hellas umgebaut, weil mir der Xenon Schriftzug gar nicht gefiel.
Muss mal schaun ob ich noch paar Bilder hab.
oOFaCeOo
Ich hol das Thema mal wieder hoch, denn ich bin etwas grummelig:

Habe am WE zusammen mit einem Kollegen beide Scheinwerfer ausgebaut. Alle Klammern ab, Gläser runter und ab da war Schicht im Schacht. Wir hatten einfach keine Idee wie man die Dinger noch weiter auseinandernehmen könnte, ohne dabei etwas zu zerstören.

Offensichtliche Schrauben oder weitere Klammern gab es nicht. Ja, einige Torx waren zu sehen, aber die gehörten eher zur Lampenträger / Linsenkonstruktion. Der nächste Schritt wäre aber eigentlich das Lösen des Chrom-Innenlebens von der hinteren Verkleidung gewesen; und da wussten wir einfach nicht weiter.

Ein Ansatz wäre, das die Leuchtweitenregulierung raus muss; denn diese verbindet beide oben genannten Teile. Doch wie man die drehen oder ziehen muss war nicht ersichtlich und mit Gewalt wollten wir da gar nichts machen.

Gibts denn nirgendwo eine schrittweise Anleitung und / oder ein paar Bilder im Netz? Wir haben uns schon dumm und dämlich gesucht aber finden lediglich einige Aussagen, dass sich jemand das Innenleben schwarz GEPINSELT hat (was für mich nicht in Frage kommt).