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T H E M A     R Ü C K B L I C K
TheGreek
Hauptthema:
Hallo,

ich wollte mich mal vorstellen da ich neu bin und das mein erster Beitrag ist.
Also ich heiße Janni bin 21 Jahre alt und wohne neben Hamburg.
Im Moment fahre ich ein e36 323i Coupe bj 96.

So nun zu meinem Problem...
Ich habe bis heute morgen um 5 Uhr den Motor umgebaut d. h. M52 AB raus und M50 AB rein.
Nach langem und mühseligen rumfummeln (das ist ja echt drecksarbeit so eng ist alles) dachte ich endlich hast du es jetzt geschafft machst den eben noch an und dann gehste schlafen.
War wohl nichts... Ich mach den Motor an er dreht einmal hoch und geht sofort aus :(
Kann mir bitte jemand helfen ist wichtig!!!

Mit freundlichen Grüßen

Janni
Crocker
Hört sich für mich nach Falschluft an. Alle Schläuche wieder da wo sie hin gehören? Ich hab den unteren am Faltenbalg zb vergessen.
stefan323ti
Ja, klingt stark nach Falschluft.

Heute nochmal in Ruhe alles anschauen. Da ist evtl nur was rausgerutscht oder du hast nen Schlauch vergessen anzuschliessen.
TheGreek
Erstmal vielen Dank für eure Antworten :)
Ich hoffe es ist nur Falschluft nur ich weiß nicht woher.
Bin mir sicher, dass ich alles richtig angeschlossen habe...
Naja ich glaub ich nehme die nochmal raus.
Ich finde es nur blöd, dass dieser Hartplastikschlauch der vom Deckel zu dem Trichter geht seeehr stramm sitzt (ich glaub der ist für die Kurbelgehäuseentlüftung).
Ausserdem ist das ein riesen gefummel wegen dem dünnen Schlauch vom Benzindruchregler...
Für Tipps oder ähnliches wäre ich sehr dankbar :)
stefan323ti
Sitzt der Leerlaufregler richtig rum in der Brücke. Ist der Stecker davon angeschlossen?

Sitzt der Zykon von der Kurbelgehäuseentlüftung richtig in der Ansaugbrücke?

Weil wenn der Motor nach dem Starten direkt wieder aus geht muss schon massiv Falschluft im Spiel sein.
TheGreek
Normalerweise sitz alles richtig hab auch extra alles fixiert damit nichts abgeht stecker ist auch drin.
evtl ist bei der montage etwas abgegangen aber das bezweifele ich da ich alles soweit ich das sehen konnte geprüft habe.
kann das an der drosselklappe liegen? weil ich hab die drosselklappe etwas verstellt.
und ich hatte irgendwo gelesen man soll den leerlaufregler saubermachen und dann hab ich da bremsenreiniger reingesprüht.
ausserdem sitzt der schlauch der von einem ventil oder sowas neben dem luftfilterkasten, nicht mehr richtig drauf wegen dem umbau der halter.
stefan323ti
Ist die Drosselklappe denn geschlossen? Oder ist da ein Spalt offen?

Mit Bremsenreiniger in den LLR sprühen hilft nur bedingt beim reinigen.

Wenn wirklich alle Schläuche passen und alles angeschlossen ist, dann kann man hier leider nur rätseln was der Fehler ist.

Ist evtl irgendwo noch ein Öffnung in der M50 Brücke die nicht verschlossen ist?
TheGreek
ich werde gleich mal wegen der drosselklappe gucken kann ja sein das ich das falsch eingestellt habe...
der leerlaufregler war auch garnicht so dreckig der motor hat ja "erst" 130.000 km drauf.
also das einzigste was ich verändert habe ist den kleinen schlauch vom benzindruckregler auf ein anderen nippel weil der eigentliche nippel nicht mehr erreichbar war :D
ich gucke heute nochmal in ruhe und werde dann berichten :)
stefan323ti
Genau, schau in Ruhe nochmal.

Ich hab den ersten Umbau auch bis 1uhr nachts gemacht und er ist direkt nach dem starten wieder ausgegangen. Ich hatte alles abgesucht und nix gefunden, sah alles gut aus.

Am nächsten Tag ist mir dann aufgefallen das ich den Halter für den LLR in die falsche Richtung gebogen hatte und er deswegen aus der Brücke gerutscht ist. Hat keine 10min gedauert und dann lief das Auto ;-)
Touri Normi
hi,

folgende Thesis.
ich behaupte, dass die eine öffnung des unterdruckschlauches der auspuffklappe vom 328i offen ist da du ja solch einen schlauch nicht hast. (hatten nur E36 328i und 323ti Compact).

wenn dem tatsächlich so ist, es gibt vom z3 einen stopfen dafür oder du kaufst halt einen passenden schlauch, welchen du drüber steckst und abbindest.

viel erfolg und halt uns auf dem laufenden.

grüße
norman

Bearbeitet von: Touri Normi am 29.11.2011 um 14:37:12
stefan323ti
Interessant, das ist natürlich möglich und absolut korrekt was er schreibt.

Normi du Fuchs :-)
TheGreek
soo ich habe jetzt alles wieder auseinander genommen.
komischer weise war alles an seinem platz...
angenommen der kleine schlauch vom benzindruckregler war falsch angeschlossen kann es dann sein dass der motor ausgeht?
ich habe jetzt die halter nochmal überarbeitet bzw verbessert und alles nochmal schön mit kabelbinder fixiert also natürlich zusätzlich zur verschraubung ich will ja kein fusch da haben :D
gleich werde ich alles wieder "vereinen" und dann werde ich berichten.
ich glaub das wird wieder eine lange nacht -.-
drückt mir bitte die daumen :)
Touri Normi
hast du meinen beitrag gelesen? nicht, dass du alles zammbaust und die öffnung ist immernoch offen....
TheGreek
keine sorge das hatte ich gelesen :)
vorher hatte ich es auch schon zu...
aber das spielt keine rolle mehr denn es läuuuuuuuft :D
einfach alles komplett ab wieder zusammen besser befestigt und fertig!

danke nochmal für eure hilfe ist echt ein geiles forum hier ;)

ich geh dann mal schlafen war mal wieder ne lange schraubernacht
Touri Normi
na dann is ja alles gut und glückwunsch. viel spaß damit.

grüße
stefan323ti
Da war sicher was nicht richtig fest oder so.

Aber jetzt passt ja alles. Dann viel Spaß damit :)
TheGreek
kann sein dass etwas nicht richtig drinne war oder so aber zum glück hab ich alles nochmal ausgebaut denn jetzt hab ich es besser gelöst mit den haltern usw vorher war ich nicht so zufrieden.

also der wagen hat ein besseren sound auf jedenfall leider zieht er nicht mehr so gut wie vorher am anfang dafür am ende besser aber das war ja vorher schon klar.

durch die auspuffanlage die ich noch drunter setzen möchte hoffe ich dass ich es etwas ausgleichen kann damit er im unteren drezahlberecih wieder besser zieht.
also ein anderer fächerkrümmer evtl der vom alpina dazu dann 200 zeller kat und bis zum esd 70mm und dann auf 63,5mm runter das müsste so die beste lösung sein.
achja eine kennfeldoptimierung möchte ich auch noch machen :)

ich möchte den aber nicht wie mein golf aufblasen der bmw ist schließlich mein auto für jeden tag :)
Katana
du hast ein 323 gegen ein m50 325 getauscht richtig?
warum der aufwand? war der 323i motor kaputt

weil leistung mäßig ist da kein großer unterschied
und wie du schon gemerkt hast ist der m50 325 untenrum sehr träge
FunCruiser82BLN
Du hast a was falsch verstanden... er hat die m52 ansaugbrücke gegen die m50 ansaugbrücke getauscht.
TheGreek
@Katana du hast da echt leider etwas falsch verstanden wie FunCruiser82BLN schon gesagt hat hab ich "nur" die ansaugbrücke getauscht :)
axel18
@TheGreek

deine Geschichte erinnert mich an meinen M50 Brückenumbau.

Hab auch Ewig gesucht weil er nicht lief, alles demontiert wieder frisch montiert und dann bemerkt das ich den Schlauch unter dem Faltenbalk vergessen hatte. :-)

Nach dem Umbau war ich auch eher unzufrieden mit der Leistung bzw. mit der Leistungskurve, aber nach der Kennfeldoptimierung :-) alles TOP.
Aufjedenfall zu empfehlen!!!


mfg axel
Katana
aso ja hab ich was falsch verstanden
aber wie schon gesagt lass ihn abstimmen dan hatte er auch untenraus mehr power
TheGreek
@axel18 kann ja passieren das man etwas vergisst bei so vielen anschlüssen und schläuchen :D
ich habe gestern alles paar mal überprüft bevor ich es wieder zusammengebaut habe.
aber mal ehrlich das ist voll die fummelarbeit mit der ansaugbrücke.
die letzte schraube ist voll schlecht zu erreichen und der rest auch voll eng usw...

hätte ich nicht gewusst dass die leistungskurve sich so verändert wäre ich enttäuscht gewesen aber mit der optimierung bin ich sicher dass ich einen positiven effekt mit dem umbau für mich erreicht habe :)

für mich ist das ehh was ganz neues habe zum ersten mal ein bmw bin eig ein vw schrauber :D
ich frage mich nur die ganze zeit wieso ich mir nicht früher ein bmw zugelegt habe die sind echt geil hätte nicht gedacht dass die so ziehen bzw drücken (sind ja keine frontkratzer). aber mein bmw wird leider nicht mit meinem 1.8t mithalten können :D
TheGreek
Zu früh gefreut...

Ich war unterwegs und aufeinmal merke ich dass die drezahl schwankt und dass laute pfeifgeräusche aus dem motorraum kommen.

habe geguckt nichts zu sehen sitzt alles soweit ich das gucken konnte aber es ist so laut dass ich nicht sagen kann woher es kommt.

ausserdem geht der motoraus wenn die drezahl fällt auch während der fahrt.

wenn ich gas loslasse pfeift es ohne ende als hätte ich da ein dicken turbo drinne.

hätte jemand ne idee was das ist bevor ich wieder alles auseinander nehme?
Touri Normi
hm scheisse,

nun, da alle öffnungen an der adapterplatte geschlossen sind hätte ich nur eine idee.
anschluss zwischen brücke und drosselklappe.
wie hast du das gelöst?
nach dem umbau wäre ja eigtl. gummidichtung auf gummidichtung. wenn es da einen luftstrom reinzieht können solche lauten/harten pfeiftöne entstehen.

nachdem der motor auch ausgeht könnte es nach wie vor auch noch am LLR liegen. evtl. schließt und öffnet es nicht mehr richtig und ist dauerhaft geöffnet. auch dort könnten dann pfeiftöne entstehen.
aber ehrlich gesagt ist das jetzt alles raterei.
hast du jemand, der dir den bock live auslesen kann, sprich während er fahrt?
wo kommstn her? hier in nürnberg gäbe es leute die das können...

grüße
norman

Bearbeitet von: Touri Normi am 01.12.2011 um 18:26:18
TheGreek
also komischer weise ist das aufgetreten nachdem ich in der werkstatt war und die mir die winterreifen auf die felgen gezogen haben....

ja das mit der drosselklappe hab ich gummi auf gummi gemacht... ich weiß ist dicht die beste lösung.

hab echt keine ahnung und bis samstag abend muss das ding einsatzbereit sein ich will zur essener motorshow fahren.

ne mit auslesen hab ich leider keine möglichkeit.

hab zwar ein interface und ein adapter aber leider ist das ding nur für vag.

es ist nicht zufällig jamdn bei mir in der nähe der sich damit auskennt?

also ich wohne neben hamburg genau genommen in bendestorf


Bearbeitet von: TheGreek am 01.12.2011 um 18:31:23
Touri Normi
dann solltest du mal irgendwo angeben, woher du kommst. deutschland ist groß ;).
wegen der dichtung, fräse dir eine adapterplatte oder kauf sie fertig. irgend jemand aus dem forum bietet die sogar an. imho 15€. es wird zu 99% die nummer mit den 2 dichtungen sein.
lass doch mal den motor laufen und horche am anschluss. den tipp mit bremsenreiniger möchte ich jetzt hier nicht geben solang keiner weiss, wie groß die öffnung bei den gummis ist.
TheGreek
sry hatte das grad nochmal verbessert wie jetzt oben steht wohne ich in bendestorf dass ist neben hamburg.

ich hoffe es ist "nur" die dichtung auf dichtung geschichte...

hmm wie soll ich den denn finden?

ich frag mal morgen den fräser im nachbardorf ob er mir das eben machen kann.

gehe mal eben horchen ;)

welchen trick mit dem bremsreiniger? den würde ich aber mal gerne wissen hehe :D
Touri Normi
oh hamburg...

naja du sprühst deinen ansaugbereich mit bremsenreiniger ein und siehst dann, wo es reingezogen wird. bremsenreiniger macht ja in geringen mengen nichts aus (vlt auch nicht in großen mengen aber das wäre reine mutmaßung). also gehe erstmal horchen.

grüße
TheGreek
ja hamburg ist etwas weit weg von nürnberg -.-

so ich hab gehorcht und es ist entweder von der drosselklappe oder vom llr zyklon gedöns da unten das kann man echt nicht raushören.

hoffentlich ist da nichts undicht geworden.
ich hab das aber richtig dick mit dichtmasse zugemacht.
stefan323ti
Ich glaub derjenige der die Adapterplatten anbietet heißt V12martin oder so.
TheGreek
soo nach dem bremsreinigertest bin ich mir zu 99,99999 % sicher das es nicht die drosselklappe ist bei der ich aber trotzdem in nächster zeit ein adapter zwischen mache.

ich glaube der stopfen ist undicht denn wenn ich bresreiniger dahinsprüher dann dreht der motor hoch also kriegt der motor dadurch den bremsreiniger in die saugluft wenn ich an die drosselklappe sprühe tut sich nichts.

ich werde es umgehen dicht machen danke für den tipp ;)

ich werde nochmal berichten was dann passiert ist :D
TheGreek
soo es war eindeutig der stopfen hatte sich gelöst und da war ein großer spalt.

stopfen raus und schön mit glasfaserspachtel und dichtmasse zu gemacht.

jetzt lass ich es am besten bis morgen trocknen.

also neues gibt es morgen dann :D

ich hoffe nur nicht das sich das löst und mir dann mein ventil verstopft oder schlimmers :D
Touri Normi
welchen stopfen meinst du eigtl.? den vom LLR?

freut mich wenns geklappt hat.

lg norman
stefan323ti
Welchen Stopfen meinst du denn?

Kann es evtl sein das die Dichtmasse nicht ausgelegt ist für die Temperaturen an der Ansaugbrücke, in Kombination mit den öligen Dämpfen?

Was für Dichtmasse nutzt du denn?
TheGreek
also ich meine das große loch da wo nichts angeschlossen wird.
keine ahnung was beim m50 da ran kommt.
ihr kennt ja bestimmt die anleitung für den umbau hier im forum das loch dass er mit dem alustopfen verschließt.

ich habe eine spezielle dichtmasse für motoren getriebe usw glaube bis 350°.

ich geh mal gucken ob es trocken und fest ist ^^
Kasi328
Meinst du wie auf dem Bild hier ganz Links der Stopfen

http://www.der-amok.de/upload/bild.php/7421,dscf25842P5FWF.jpg
TheGreek
ne da habe ich einfach einen abgedichteten schlauch drücber gesteckt.

ich meine das loch genau gegenüber von der drosselklappe ich mache mal ein bild :D
TheGreek
so hier mal ein bild von der dichtmasse und von dem loch dass ich meine.



pat.zet
Na da betreibst du aber schöne Langzeit sabotage , warum um himmelswillen macht man so eine Murks ??
TheGreek
wie soll ich das denn sonst verschließen? :(