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ColdFusion
Hauptthema:
Hey,

ich habe einen e46 320i limo. Bj 09/01. Facelift. 18" Felgen. UNFALLFREI!!!


Also ich war beim Vermessen, nach einem sehr kleinen Unfall (Typ ist mit seiner Felge in meine geknallt, war eher mein Reifen), dann noch ein heftiger Kontakt mit Bordstein sowohl an der einen ! als auch auf der anderen ! Seite, also zuerst links dann rechts mit jeweils beiden Rädern.ca 35° Aufprallwinkel ca 35km/h, Felgen haben auf beiden Seiten eine Beule am Felgenäußerenrand, folgendes ist bei der Vermessung rausgekommen:

Hinterachse

Sturz: li.-0,39` re. -0,59`
Sturz max. Differenz: +0,20`
Einzelspur: li.+0,08` re. +0,06`
Gesamtspur: +0,14`
Radversatz: +0,01`
Fahrachswinkel: -0,01`


Vorderachse:

Nachlauf 20°: li. +4,38` re.+5,03`
Spreizung 20°: li. +17,27` re. +17,26`
Spurdifferenzwinkel: li. -2,04` re. -2,25`
Sturz: li. -0,15` re. -0,24`
Sturz max. Differenz:+0,09`
Einzelspur: li. +0,16` re. +0,21`
Gesamtspur: +0,37`
Radversatz: +0,03`(+0,02`)
Eingeschlossener Winkel: li. +17,17` re. +17,07`


Das war im Sommer!!!!

Jetzt im November: habe ich Querlenker, Spustangen, Koppelstangen vo, hi. getauscht. Dann erneute Achsvermessung:

Hinterachse

Sturz: li.-0,51` re. -0,56`
Einzelspur: li.+0,11` re. +0,09`
Gesamtspur: +0,20`
Fahrachswinkel: -0,01`


Vorderachse:

Nachlauf 20°: li. +5,14` re.+4,46`
Spreizung 20°: li. +14,24` re. +14,37`
Spurdifferenzwinkel: li. -1,55` re. -1,43`
Sturz: li. -0,10` re. -0,10`
Einzelspur: li. +0,07` re. +0,08`
Gesamtspur: +0,15`
Radversatz: -0,02`


Jetzt auf 16" Standard Reifen Felgen umgerüstet und erneute Achsvermesseung weil zieht leicht nach rechts:

Hinterachse

Sturz: li.-0,35` re. -1,08`
Einzelspur: li.+0,19` re. +0,19`
Gesamtspur: +0,38`
Fahrachswinkel: -0,01`


Vorderachse:

Nachlauf 20°: li. +5,21` re.+4,40`
Spreizung 20°: li. +14,16` re. +14,50`
Spurdifferenzwinkel: li. -2,19` re. -1,49`
Sturz: li. -0,10` re. -0,11`
Einzelspur: li. +0,06` re. +0,06`
Gesamtspur: +0,12`
Radversatz: -0,04`


Aber jetzt fährt er sich echt grausam, zieht nach rechts nach 50m ist man nicht mehr in der Spur. Außerdem ist dieses Stabile Fahrgefühl auch weg. Und ich war nochmal beim Vermesser. Er sagt es liegt am Nachlauf....

Mein Nachlauf ist nicht nur unterchiedlich , er ändert sich auch noch. Was ist mit dem Radversatz? Bitte um eure Meinungen?

Danke im Voraus

Bearbeitet von: ColdFusion am 29.11.2011 um 00:34:42

Bearbeitet von: ColdFusion am 29.11.2011 um 00:37:54
cheataa
Hab jetzt mal schnell drüber geschaut:

Werte immer nach der Einstellung?!

Wegen 3x unterschiedliche Werte:
Ist ja (fast) normal:
Unfall -> eingestellt
Fahrwerksteiletausch -> eingestellt
nach Rädertausch -> muss normal nicht eingestellt werden, weiß nicht was du vorher drauf hattest,
aber kann sein das du jetzt eine "Spurrillengefährliche" Spurbreite hast und wenn dann nicht sauber eingestellt war.....
Ansonsten kann natürlich (schon wieder) irgendwo Spiel sein im Fahrwerk oder du hast vielleicht mal eine
Fräskante "passend mitgenommen".... (wären jetzt mal ein paar Möglichkeiten)

Zum Thema "fährt sich grausam":

Was beim "ist-Zustand" auffällt:
Deine Werte beim Sturz HA sind schon stark unterschiedlich!
Und da die Hinterachse die Richtungsgebende Achse ist:
Einstellen lassen, dann ergibt sich neue Spur an der HA, einstellen lassen
Und dann siehts an der VA auch gleich anders auch, einstellen lassen

Sollwerte hab ich jetzt nicht im Kopf, aber denke die Spurwerte an der HA sind auch ein wenig "zu positiv"

Dann denk ich sollte sich das Auto wieder "anders" fahren lassen.... :)

Grüße Andy
ColdFusion

erstmal danke für die schnelle antwort,

Und was ist mit dem Nachlauf, wieso so ein riesiger unterschied? was ist kaputt?

Ansonsten kann natürlich (schon wieder) irgendwo Spiel sein im Fahrwerk oder du hast vielleicht mal eine
Fräskante "passend mitgenommen".... (wären jetzt mal ein paar Möglichkeiten)


was heißt das?

cheataa
Nachlauf ist quatsch, dass passt schon!
Hier wirkt sich die Abweichung auch nicht groß aus!
Die Haupteigenschaft, was der Nachlauf beeinflusst: "Das selbstständige geradelenken des Autos, wenn du aus der Kurve fährst."
Ändern/Einstellen kannst daran eh nix, außer (wieder) neue Querlenker, und so groß sollte da die Toleranz nicht sein!

mit "Fräskante passend mitgenommen" meinte ich:
z.B. mit höher Geschwindigkeit über eine Fräskante gefahren, da kanns dir die Spur schon mal verstellen...
sHQIPe
Ist zwar ein paar Monate alt der Thread aber bevor ich einen neuen erstelle, kann ich ja hier meinen Senf ablassen :)

Ich hab meinen letztes Jahr vermessen lassen von nem Arbeitskollegen und grübel hin und wieder über meinen Nachlauf. Hier eine Grobe übersicht meiner Daten vom e46 330i.

Links: 4°15' (soll: 5°47'+-0°30')
Rechts: 4°05' (soll: 5°47'+-0°30')


Das sind ja mehr als 1 Grad Unterschied mit abgezogener Toleranz von 30 Minuten...

Und nun zu meinem Problem. Auf der Autobahn ist er mit meiner 8x18" und 225/40er Bereifung (rundum) und Bilstein B12 Fahrwerk recht zappelig, spurrillenfroh und nervös. Bis 200kmh kann ich damit noch recht gut leben aber ab 200 bis spätestens 220kmh wird er wirklich deutlich nervöser und liegt halt nicht mehr so gut auf der Geraden und jagt jeder Unebenheit hinterher :)

Anfangs war es schwer für mich, mittlerweile bin ich es schon gewohnt und weiß damit umzugehen. ABER, wenn es am Nachlauf liegen sollte bzw. diese groben 1°30' negativerer Nachlauf etwas bringen, würde ich meinen e46 gern wieder vermessen.

Ansonsten bleibt es auch noch ein Mitverschulden meiner Servopumpe. Denn mein Lenkrad lässt sich dermaßen leicht drehen, dass man denkt es wurde im X5 Platz genommen :)
Ist eine "andere" Verbaut worden...durch eine PUMA Maßnahme.

Ich danke für eure Hilfe und freue mich schon auf Antworten :)

shqipe

*HINZUFÜG*
Kann man überhaupt den Nachlauf vorne einstellen bei mir? Ich glaub er hat es ja nicht ohne Grund so gelassen...mhhh


Bearbeitet von: sHQIPe am 07.05.2012 um 19:51:53