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Yakunin
Hauptthema:
Hallo Leute,

ich habe eine Frage bzgl. meinem Kühlwasser.

Als erstes fiel mir bei einer routinekontrolle bläschen im Kühlwasser auf.
Ich bin vom harmlosesten ausgegangen und dachte mir, ist wohl nicht ganz entlüftet worden - also entlüftet und die Bläschen gingen weg.

Nach einiger Zeit nochmal nachgeschaut - schonwieder komische Bläschen im Kühlwasser.
Dann mal den kalten Motor gestartet und den Deckel des Ausgleichsbehälters geöffnet. Es sprudelte wie im Whirlpool daraus.

Meine Frage, kann sowas ausschließlich durch eine defekte ZKD kommen?
Ein bekannter sagte mir, dass es auch an der Wasserpumpe liegen könnte, dass die irgendwie Luftblasen ins Kühlwasser schaufelt?? Kann sowas sein?

Komisch fand ich auch, beim entlüften (Zündung an, Heizung auf Max., 1. Stufe) stieg das Kühlwasser im Ausgleichsbehälter an und sank wieder...in diesem Ablauf. Ist das normal?

Der Motor wird nicht heiß, Wasser ist auch keins im Öl und umgekehrt auch nicht.

Danke schonmal an euch!!
schehofa
So ein Sprudeln kann durchaus von einer defekten ZKD kommen wenn Abgase in die Wasserbohrungen im Kurbelgehäuse gedrückt werden.

Die Frage ist aber wie stark das "Sprudeln" ist.
In einem Gewissen Rahmen ist es normal da das Kühlwasser schließlich zirkuliert wird.
Yakunin
Also es hat schon ordentlich gesprudelt, die Bläschen kamen sogar oben raus.

Was mich halt am meisten interessiert ist diese Theorie mit der Wasserpumpe?
Kann die irgendwie Luft ins System lassen?

Eine weitere Frage wäre, mir fiel auf, dass am oberen Hals des Ausgleichsbehälters einmal kurz ein kleiner Wasserstrahl rauslief...nach einiger Zeit war er weg.
Muss der immer da sein oder was hats damit auf sich?
SIGGI E36
Zitat:


Also es hat schon ordentlich gesprudelt, die Bläschen kamen sogar oben raus.

Was mich halt am meisten interessiert ist diese Theorie mit der Wasserpumpe?
Kann die irgendwie Luft ins System lassen?

Eine weitere Frage wäre, mir fiel auf, dass am oberen Hals des Ausgleichsbehälters einmal kurz ein kleiner Wasserstrahl rauslief...nach einiger Zeit war er weg.
Muss der immer da sein oder was hats damit auf sich?

(Zitat von: Yakunin)




hey....
du hast bestimmt noch luft in der anlage im system.
was für ein motor daten ???
GEB DOCH MAL MEHR INFOS.
nein eine wapu kann kein luft ziehen wenn es richtig entlüftet worden ist!
J.R.
Hast du denn vor kurzem was am Kühlkreislauf gemacht?
Bei mir wars beim Kühlwasserwechsel das gleiche mit den vielen Blasen (siehe mein Thread unter Punkt 3). Habs aber jetzt im Griff.

Auf jeden Fall muss ein blasenfreier, permanenter Strahl im Ausgleichsbehälter vorhanden sein. Klingt wie nicht richtig entlüftet, wie Siggi schon schrieb.
Yakunin
Danke schonmal für die Beiträge.

Mein Motor ist ein ganz normaler 4 Zylinder mit 115 PS (E46 316 ti)...die genaue Motorbezeichnung weiß ich jetzt nicht (ist mein erster BMW ;) )
Habe auch eine Klimaautomatik eingebaut, muss man da irgendwie anders entlüften?
Ich hab bei Youtube ein "entlüftvideo" gesehen...doch wenn ichs so mache wie da (heizung auf max. und kleinste gebläsestufe) fängt das kühlwasser an aus dem behälter überzulaufen sobald ich die Entlüfterschraube öffne.

Hab ihn gebraucht gekauft und es hing ein Zettel im Motorraum von BMW, dass das Kühlwasser kontrolliert wurde, evtl. haben die was falsch gemacht?

Ich wollte nur Kühlwasser nachschütten und habe vorher halt diese Bläschen/Schaum auf dem Kühlwasser gesehen.

Ne kaputte Kopfdichtung hatte ich auch schonmal an nem anderen Auto, aber das sieht man dann doch meist an Ölschlamm und daran, dass i-wann kein Kühlwasser mehr da ist. Bei mir ist weder das eine, noch das andere.
SIGGI E36
Zitat:


Danke schonmal für die Beiträge.

Mein Motor ist ein ganz normaler 4 Zylinder mit 115 PS (E46 316 ti)...die genaue Motorbezeichnung weiß ich jetzt nicht (ist mein erster BMW ;) )
Habe auch eine Klimaautomatik eingebaut, muss man da irgendwie anders entlüften?
Ich hab bei Youtube ein "entlüftvideo" gesehen...doch wenn ichs so mache wie da (heizung auf max. und kleinste gebläsestufe) fängt das kühlwasser an aus dem behälter überzulaufen sobald ich die Entlüfterschraube öffne.

Hab ihn gebraucht gekauft und es hing ein Zettel im Motorraum von BMW, dass das Kühlwasser kontrolliert wurde, evtl. haben die was falsch gemacht?

Ich wollte nur Kühlwasser nachschütten und habe vorher halt diese Bläschen/Schaum auf dem Kühlwasser gesehen.

Ne kaputte Kopfdichtung hatte ich auch schonmal an nem anderen Auto, aber das sieht man dann doch meist an Ölschlamm und daran, dass i-wann kein Kühlwasser mehr da ist. Bei mir ist weder das eine, noch das andere.

(Zitat von: Yakunin)




geb doch mal bitte in die suche kühlsystem entlüften ein.
hier ist so vieles beschrieben wie mann es macht richtig!!
Old Men
Du weisst aber auch, dass du 2 Entlüfterschrauben hast. Hast du an beiden Schrauben entlüftet. Hier kannst du die Schrauben sehen, es ist die Nummer 2 .:http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Compact/Europe/316ti-N40/browse/radiator/water_hoses/