Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
FEYDOKXZ
Hauptthema:
Hallo,

ich fahre einen BMW E36 318i der einen Motorumbau auf einen 318is Turbo hat. Da dieser auf den 318i Motor läuft und so einegtragen ist, wollte ich fragen wie ich mein Auto auf Euro 2 umrüsten kann?!

Brauch ich einen Kaltlaufregler dafür, oder diesen Mini-Kat den ich für mein Baujahr 91 nicht finde?!

Bearbeitet von: FEYDOKXZ am 26.11.2011 um 16:57:51
jochen78
Hi

kann ja sein ich irre mich aber gab es den is nicht erst ab 92?

Gruß
Jochen
FEYDOKXZ
Hallo,

habe mein Anfangsbeitrag nochmal bearbeitet & würde mich freuen, wenn mir jemand eine Hilfe dazu geben könnte, wie ich mein BMW umrüsten kann oder es machen lassen kann & was es kosten würde.

Gruß Passi
KoJack
Das beste ist ein KLR (Kaltlaufregler). Die sache mit dem Minikat ist nach meinem Wissen irgendwie nicht so das wahre um auf Euro 2 zu kommen.

KLR einbauen und von ner Werkstatt nen Stempel geben lassen. Bei Twintec ist auch gleich ein Änderungsformular dabei.

Preis glaube bei eBay von Twintec für etwa 80€.
FEYDOKXZ
kann ich sowas selbst einbauen, oder muss das eine Werkstatt machen?

Und mit diesem Regler bekomme ich ohne Probleme Euro 2 ?
jochen78
Hi

hatte so nen KLR in meinem 320i verbaut. Hab das in ner Werkstatt machen lassen. Kannst aber normal auch selber machen und dann den ordnungsgemäßen Einbau von einer Werkstatt bestätigen lassen.
Hab damit ohne Probleme Euro2 bekommen und so 140 Euro im Jahr gespart.

Gruß
Jochen
FEYDOKXZ
achso ok.

Jetzt macht mich das ganze etwas stutzig, weil es war ja eigentlich ein 318i, aber MK-Motorsport hat diesen umgebaut zum Turbo.

Also er soll weiterhin als 318i laufen, aber passt dann trotzdem der KLR, weil vom Motorblock usw sieht er ja noch wie ein 318i aus.

jochen78
Ob der dann noch paßt kann ich dir nicht sagen. Aben nen Turboumbau fahren der nicht eingetragen ist...ich weiß ja nicht. Meinst nicht das fällt beim TÜV evtl. mal auf?

Oder verstehe ich da grade was falsch?

Bearbeitet von: jochen78 am 28.11.2011 um 11:54:31
FEYDOKXZ
Das Auto habe ich von einem gebrauchtwagen Händler gekauft und er hat erst neuen Tüv etc bekommen und habe ihm diese Frage auch gestellt und er meinte es würde keine Probleme geben usw.
KoJack
Naja KLR sollte schon passen nur mit dem Turbo und dem TÜV das ist irgendwie suspekt ^^
kiese
Hab für meinen Compact 318ti M42 BJ95 auch nen Minikat rumliegen. Bin nur nie zum Einbauen gekommen.
Find den Minikat besser, weil der nix am Motor beeinflusst, und evt. ein schlechteren Lauf in der Kaltlaufphase verursacht.