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AndreCSI
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.01.2009 um 17:22:22 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Servus,

Will mir für nächste Saison Domstreben vorne und hinten in meinem Compact einbauen!

Was ist besser?

Alu oder Stahl?

Und was für ne Marke? Wiechers? Oder hat auch schon mal jemand was günstiges ala Jom, Ta Technix etc verbaut?

freu mich auf antworten.

mfg Alex

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 03.01.2009 17:22:22
Airborne
Vorne Innoparts, hinten Wiecher´s (zum aufschrauben), beides Alu, beides teuer....wobei ich für die Innoparts etwas weniger gezahlt habe als normal, ging vom Shop über E-bay weg.

Meiner Meinung nach bringt grade beim Compact die Strebe hinten schon etwas.
Vorher konnte ich mit meinen Winterrädern kaum kontrollierbar um ne Kurve fahren, jetzt mit Strebe isses deutlich besser.

Nen gescheiten Satz Stabi´s ersetzen die aber trotzdem nicht.
Ausserdem wird jmnd der sein Auto nur mit 70Km/h um die Ecken hievt den Unterscheid kaum merken.

MfG
FRY
Zitat:

Ausserdem wird jmnd der sein Auto nur mit 70Km/h um die Ecken hievt den Unterscheid kaum merken.


und genau deswegen ist eine domstrebe für straßengebrauch in meinen augen nur show und sollte nach optik ausgesucht werden.

mfg FRY
AndreCSI
Ist aber net evtl ne domstrebe aus stahl besser weil die nen viel kleineren Elastizitätsbereich hat? (Vergleich von stahl zu alu)

Und was für Stabi's wärn gut? Die von H&R?

FRY
den unterschied merks du auf der straße nicht, es sei denn deine karosserie ist schon so weich geworden, dass das auto eh nichts mehr taugt. und dann kann auch die domstrebe nichts mehr retten. also meiner meinung nach überwiegen die nachteile bei normalem gebrauch. wenn du nen kleinen unfall hast und es dir einen dom verzieht, dann ist die ganze karre krumm und die stabilität der karosserie ist beim normalen gebrauch nicht so viel besser.

also kauf was dir gefällt.

mfg FRY
AndreCSI
@Fry

ja..aber theoretisch wäre doch eine aus Stahl besser oder? Auch wenn ma nix merkt :-)
DoubleH
Theoretisch ja
AndreCSI
thx
BMW-boni
Ist hetzt anssichtssache !
Dann kommm ich mal mit dem Thema gewicht !
Eine Stahl ist Schwerer !

Alu gewichtsvorteil !
stargate
ne Domstrebe wiegt aber auch keine 50 kg ;-)

Gewichtsvorteil ist zu vernachlässigen denke ich.


Im übrigen hab ich eine aus Alu von jemandem der die selber baut ^^
Gemerkt hab ichs nur beim wirklich scharfem einlenken, aber ansonsten gar nicht.

Bearbeitet von - stargate am 03.01.2009 19:29:14
AndreCSI
also das mit gewicht is mir egal :-)
@stargate...

der schiebt halt net so krass vorne raus oder?
Old Men
Eine gute Alustrebe ist bedeutend besser als eine schlechte Stahlstrebe. Kommt immer auf das Material an.Im normalen Strassenverkehr aber rausgeschmissenes Geld. Alles nur Show.
mike1977
hi also ich habe mir eine wiechers domstrebe gekauft "racing line" und nach paar tagen wieder raus geschmissen! die ist so weich da kann man sie sich ganz sparen. habe mir jetzt wieder eine wiechers aber stahl gekauft. leider paßt sie nicht bei mir da ich die domteller ganz außen stehen habe und ich die strebe weiten müßte oder den sturz wieder ändern müßte.
glaube aber schon das sich eine domstrebe bestimmt nicht negativ auf das fahrverhalten auswirkt.auch wenn es die meisten eigentlich nicht ausreitzen mit ihren autos.
aber für sehr tiefe autos würde ich es empfehlen bevor die ganze karosserie weich ist.alleine für das ruhige gewissen.
mike1977
sorry ganz vergessen!
die paar gramm die eine stahl domstrebe schwerer ist sollte jeder in kauf nehmen den meiner meinung nach ist stahl die bessere wahl.
stefan323ti
Aha und wie kommst du drauf das die zu weich ist?!?

Ich glaube kaum das die so viel Querbeschleunigung aufbaust damit sich ne Aludomstrebe verbiegt...

An alle die sagen, ne Domstrebe bringt nur für die Optik was:
Ist schon recht...
Komisch, aber ich hab da schon was am Fahrverhalten gemerkt als ich Domstrebe vorne+hinten und das Versteifungskreuz verbaut hatte.
Ja, auch dass das Fahrverhalten ein wenig härter geworden ist. Aber auch das er zb in langezogenen Kurven deutlich besser die Spur hält und auch eine direkter ansprechende Lenkung.
Klar ist der angesprochene Punkt mit dem Crashverhalten richtig. Aber genau deswegen wäre ne Alustrebe von Vorteil, weil die doch ne Spur eher nachgibt als Stahl.
Aber nicht beim Kurvenfahren, soviel Seitenführungskraft bringen die Reifen nicht auf als das sich dadurch eine Aludomstrebe verbiegen würde...

Finde in Verbindung mit einem Sport/Gewindefahrwerk ist das eine sinnvolle, wenn auch relativ teure Ergänzung.
Airborne
Zitat:


Aha und wie kommst du drauf das die zu weich ist?!?

Ich glaube kaum das die so viel Querbeschleunigung aufbaust damit sich ne Aludomstrebe verbiegt...

An alle die sagen, ne Domstrebe bringt nur für die Optik was:
Ist schon recht...
Komisch, aber ich hab da schon was am Fahrverhalten gemerkt als ich Domstrebe vorne+hinten und das Versteifungskreuz verbaut hatte.
Ja, auch dass das Fahrverhalten ein wenig härter geworden ist. Aber auch das er zb in langezogenen Kurven deutlich besser die Spur hält und auch eine direkter ansprechende Lenkung.
Klar ist der angesprochene Punkt mit dem Crashverhalten richtig. Aber genau deswegen wäre ne Alustrebe von Vorteil, weil die doch ne Spur eher nachgibt als Stahl.
Aber nicht beim Kurvenfahren, soviel Seitenführungskraft bringen die Reifen nicht auf als das sich dadurch eine Aludomstrebe verbiegen würde...

Finde in Verbindung mit einem Sport/Gewindefahrwerk ist das eine sinnvolle, wenn auch relativ teure Ergänzung.

(Zitat von: stefan323ti)




Meine Worte.

Und ich fahre mein Auto öfters schnell durch die Kurven, und zwar so schnell das manchmal sogar das Heck mitkommt.....ich weiß, böse, böse, darf man nicht, buhuu.

Besonders das von Stefan erwähnte härtere Fahrverhalten ist mit nach dem Einbau der hinteren Strebe aufgefallen.
Wie schon gesagt hab ich die montiert während meine Winterreifen drauf waren.
Vorher war das Auto mit hohen Tempi und den Winterreifen (205/65R15) nicht stabil durch ne Kurve zu führen, jetzt ist es deutlich besser!
Hat letzten sogar gereicht um nen E60 auf ner kurvigen Strecke zu überholen (ER hat angefangen! :-)

Das das bei nem Coupé oder ner Limo mitunter nicht so stark spürbar ist kann ich mir gut vorstellen, da die im Gegensatz zum Compact eine feste Verbindung in Form der Hutablage haben, der Compact hat ja NIX!
Ich denk mir das nicht aus mit der leicht besseren Fahrdynamik, hab ich gar nicht nötig! ;-)

Und wenns für andere Leute nur Optiktuning ist, dann isses wenigstens net soen Schrott wie Fake-Lufthutzen oder E-bay LED Rückleuchten!^^

MfG



Bearbeitet von - Airborne am 03.01.2009 21:08:54
AndreCSI
@Airborne

also bringen domstreben wohl was?!!

Bin auch eher mal bisl quer unterwegs :-)

Und was für ne Marke empfehlst du?
Airborne
Zitat:


@Airborne

also bringen domstreben wohl was?!!



(Zitat von: AndreCSI)




Meiner Meinung nach, BEI ENTSPRECHENDER FAHRWEISE, Ja!
Hinten die Strebe hat man am ehesten gemerkt, vorne nur geringfügig....wobei sich mit der Domstrebe vorne bei Gaswegnahme die Front schön in die Kurve reindreht...dazu muss man sein Auto aber kennen um das zu bemerken.
Wie gesagt, hinten hats mehr gebracht.

Adresse #1 ist wohl Wiecher´s, wobei mir die Innoparts für vorne besser gefallen hat (gehört ja auch dazu^^) und günstiger war.
Einteilige Streben sollen wohl besser sein, aber wenn man die anständig unter Vorspannung montiert merkt man den Unterschied zwischen Ein- und Mehrteilig eh nicht im Straßenfahrzeug!

Hinten ist ne Wiecher´s Alu Strebe zum aufschrauben auf die Dome verbaut, mit der kann man sich auch die im FaQ empfohlenen Z3 Versteifungsplatten sparen (passen dann eh nimmer drauf).

Die hier müsste vom Preis her hinkommen:
Link|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Es gibt noch ne günstigere Alu-Strebe von Wiecher´s für hinten, aber die wird zwischen den Domen montiert->NICHT kaufen, denn dafür muss man Löcher ind die Dome bohren!

Dann gibts halt die beiden Ausführungen noch in Stahl für weniger Geld, aber die sind in dem blöden Rot lackiert!
Die Alustrebe ist halt aus Alu! ;-)
Den "Gewichtsvorteil" lass ich mal aussen vor, der is eh fürn Arsch wenn das Auto ansonsten noch voll mit Austattung ist!
Stahl ist billiger, Alu sieht meiner Meinung nach besser aus.

Und zum Thema Unfall, dann darf man halt keinen Bauen!^^
Ich zumindest versuche das zu vermeiden indem ich meine Fahrweise anpasse und immer dran denke "Alle ausser mir können kein Auto fahren!" :-D

MfG
ELDIABLO
Wer behauptet das eine domstrebe nichts bringt, der hat leider nicht sehr viel ahnung was fahrwerke betrifft. Ich weiss das einigen nicht gefallen wird was ich hier ablasse aber es ist nunmal so.
AndreCSI
alles klar dann weiß ich bescheid!

Vielen Dank :-)
jakly358
Hey,.. lese grade hier das die Domstrebe gut fürs fahrverhalten ist, sieht ja auch gut aus und soll auch nach euren meinungen funktionierren.
Aber wozu braucht man eine Domsterbe... bzw. Was für ein nutzen hat dieses?
will mir eine einbauen aber wie gesagt was für ein nutzen, wozu, wie verhält es sich, gegenüber Ohne Domsterbe?
wäre super nett wenn Ihr mir ne antwort darauf geben könnt.
Katana
http://www.kfz-tech.de/Domstrebe.htm

also ich hab bei mir auch vorne und hinten eine verbaut und ich denkes es hat sich gelohnt
stefan323ti
Wie kommst du drauf das sicht stahl eher als Alu verbiegt?

Und was soll da gefährlich für die Insassen sein? Die Streben werden eigentlich nicht zerreißen bei nem Unfall. Und falls doch, sind bei der Energie die so ein Crash freisetzt, ganz andere Teile unterwegs die einem gefährlich werden.
Wenn ne Domstrebe ordentlich verschraubt ist fliegt die nicht durch die Gegend wenn sie zerreißt.
Black_Devil_316
Das wird ja hier immer witziger.

Zitat:

hi also ich habe mir eine wiechers domstrebe gekauft "racing line" und nach paar tagen wieder raus geschmissen! die ist so weich da kann man sie sich ganz sparen. habe mir jetzt wieder eine wiechers aber stahl gekauft. leider paßt sie nicht bei mir da ich die domteller ganz außen stehen habe und ich die strebe weiten müßte oder den sturz wieder ändern müßte. glaube aber schon das sich eine domstrebe bestimmt nicht negativ auf das fahrverhalten auswirkt.auch wenn es die meisten eigentlich nicht ausreitzen mit ihren autos. aber für sehr tiefe autos würde ich es empfehlen bevor die ganze karosserie weich ist.alleine für das ruhige gewissen.



Was hat denn der Sturz mit der Domstrebe zu tun? Weist du schon wo die Strebe verbaut wird????
stefan323ti
Oh das hab ich garnicht so genau gelesen.

Warum sollte denn die Domstrebe wegen dem Sturz nicht auf den Domen montierbar sein?
Der Abstand zwischen den Domen ändert sich eigentlich nie wenn man den Sturz ändert oder hast du etwa einstellbare Dome? ;)
Der Strebe isses auch egal was für Domlager verbaut sind, denn die Domstreben werden an den Befestigungsschrauben der Stoßdämpfer mit angeschraubt.
Matije
Zu der Frage, Stahl oder Alu? Die Antwort lautet Carbon, hier gibt es keinen Kompromiss, man hat die Steifigkeit von Stahl und das geringe Gewicht von Alu.

Der "Nachteil", ist hier der Preis. Fuer einen E46 (6 Zylinder) gibt es echte Carbon Domstreben, ab ca. 350Euro. Nicht verwechseln, wo Aluprofile mit Carbonfolie ueberzogen werden.


lg
FRY
Zitat:


@Fry

ja..aber theoretisch wäre doch eine aus Stahl besser oder? Auch wenn ma nix merkt :-)

(Zitat von: AndreCSI)



kann man pauschal nicht sagen! viele leute meinen, dass stahl schwerer ist als alu, generell stimmt das. wenn ich jetzt jedoch eine bestimmte form gebe und ein gewisses ergebnis erzielen will, dann kann letztendlich die stahl-domstrebe sogar leichter sein. das ganze nennt sich dann formleichtbau.

davon aber mal abgesehen verbiegt im straßengebrauch keiner eine aludomstrebe, es sei denn er fährt gegen einen baum! den unterschied wirst du nicht spüren, deswegen kauf dir was dir besser gefällt und da sehen die streben aus alu nun mal besser aus.

mfg FRY
stefan323ti
Zitat:


Zu der Frage, Stahl oder Alu? Die Antwort lautet Carbon, hier gibt es keinen Kompromiss, man hat die Steifigkeit von Stahl und das geringe Gewicht von Alu.

Der "Nachteil", ist hier der Preis. Fuer einen E46 (6 Zylinder) gibt es echte Carbon Domstreben, ab ca. 350Euro. Nicht verwechseln, wo Aluprofile mit Carbonfolie ueberzogen werden.


lg

(Zitat von: Matije)




Da hast du recht.
Aber ganz ehrlich. Bei solche Streben gehts im Straßenverkehr rein um die Optik.
Und da sind 350euro schon ne ganze Menge.
Aber jedem das seine ;)

Und wie FRY schon schrieb, verbiegt keiner beim normalen fahren ne Domstrebe, egal ob als Alu, Stahl oder Carbon.
mike1977
Was hat denn der Sturz mit der Domstrebe zu tun? Weist du schon wo die Strebe verbaut wird????

antwort:

beim e36 stellt man den sturz unterhalb vom stoßdämpfer ein.ist mir klar das der domstrebe das egal ist!
ich habe einen e46 touring da stell man den sturz oben am domlager über langlöcher ein,die schon original vorhanden sind ein. also ist das nicht witzig sonder so wie es ist. wenn man die dome je seite um 5 mm auseinander zieht um den sturz wieder einigermaßen herzustellen reicht das aus damit die racing line nur mit nachbearbeiten paßt und die stahl paßt gar nicht mehr.
Airborne
Zitat:




beim e36 stellt man den sturz unterhalb vom stoßdämpfer ein.ist mir klar das der domstrebe das egal ist!
ich habe einen e46 touring da stell man den sturz oben am domlager über langlöcher ein,die schon original vorhanden sind ein. also ist das nicht witzig sonder so wie es ist. wenn man die dome je seite um 5 mm auseinander zieht um den sturz wieder einigermaßen herzustellen reicht das aus damit die racing line nur mit nachbearbeiten paßt und die stahl paßt gar nicht mehr.


(Zitat von: mike1977)




Der Sturz kann beim E36 an der VA nicht direkt eingestellt werden, sondern richtig gesehen nur die Spreizung im gewissen Maße über die "Sturzkorrektuschraube"......was indirekt den Sturz etwas ändert.


Abhilfe schafft hier dann ne mehrteilige oder verstellbare Strebe!
Mein Innoparts an der VA besteht aus insgesamt 7 miteinander verschraubten Einzelteilen und verfügt im Bereich der Auflagefläche über Langlöcher.....wenn ich also nen E46 hätte gäbs da keinerlei Probleme.

MfG




Bearbeitet von - Airborne am 10.01.2009 08:28:23
michel131
steifer wird das fahrzeug auf alle fälle mit domstreben. bei meinem 328i knirschte es hier und da immer wenn ich irgendwo schräg rauf fahren musste, mit den streben war das dann nicht mehr.
Turbo4
Hallo,

mache hier mal weiter, da ich mir auch für vorne eine Domstrebe für meinen E36 323ti kaufen will.

Taugt sowas was: Link

Oder Billigschrott?



MfG
ChrisH
Also vorab mal, weil in diesem Beitrag hier von 2009 mehrfach behauptet wird, Domstreben bringen nichts:
Ich kann ganz klar das Gegenteil behaupten, und zwar in einem Wagen, der auf der Strasse eingesetzt wird und der das serienmäßige M-Fahrwerk hat.
In meiner Fotostory ist das ausführlich beschrieben und kommentiert. Dort ist auch mein Umbaubericht von 2005 verlinkt.

@Turbo4:
Zu der Domstrebe, die Du gefunden hast:
Die ist natürlich sehr billig. Was sie taugt zu dem Preis? Gute Frage....
Aufgefallen ist mir, dass bei den Bildern des "Montagebeispiels" an einem Dom nur 2 von 3 Muttern montiert sind und dass die Schraube ohne Mutter so dezentral im Loch steht, dass ich nicht darauf wetten würde, dass man die 3 Mutter richtig drauf bekommt und ordnungsgemäß anziehen kann...
Das Gewinde in der Stange hilft sicher, Toleranzen auszugleichen - oder ist dringend nötig, weil das Ding in China mit zu viel Toleranz gefertigt wird.....

Ein Vermögen kostet die von Wiechers nun nicht gerade..... Ich weiß nicht, ob Du da nicht vielleicht an der falschen Stelle sparst mit dem E-Bay-Teil. Wenn das Billig-Ding bei Dir nicht passt, dann hast Du mit Umtausch oder Rückgabe sicher Stress am Hals.

Grüße
ChrisH
Old Men
Da dieses Thema schon etwas älter ist, hier nur eine kleine Anmerkung von mir. Ich hatte einen kleinen Unfall. (Rechts vor links) und war nicht Schuld, da ich von recht kam. Ich war mit meinem E 36 328 unterwegs. Der Unfallgegner ist mir genau auf mein linkes Vorderrad geprallt. Schaden war , linkes Vorderad mit Dom und Federbein beschädigt. Bedingt durch die Domstrebe wurde auch der RECHTE Dom beschädigt. Darauf hin , nach Aussage des Gutachters, habe ich an meinem 330 E46 sofort die Domstrebe entfernt. Was ist jetzt besser?? Gutes Fahrverhalten oder bei einem Unfall geringere Kosten??
stefan323ti
@ChrisH: Fürs Fahrverhalten kann man eigentlich sagen, jede Domstrebe ist besser als keine Domstrebe.
Und auch diese relativ günstige Strebe wird ihren Zweck erfüllen. Ich sehe da kontruktionell keinen Mangel an der verlinkten Domstrebe.
Das von dir angesprochene Montagebild zeigt aber auch das die Querstrebe und die Aufnahme die auf die Dome geschraubt wird nicht wirklich fest zusammengeschraubt ist, die Mutter ist nur halb auf der Schraube, welche beide Teile verbindet. Und selbst wenn nur zwei Muttern verwendet werden sollte die Domstrebe trotzdem halten.
Die Wiechers AluLine Domstrebe haben ja auch nur zwei Befestigungslöcher (ja ich weiß das es die beiden innenliegenden Schrauben sind bei der Wiechers, aber das ist eher sekundär).
Das Gewinde in der Mitte hat sicher auch zusätzlich eine andere Bewandnis als nur Fertigungstoleranzen auszugleichen. So unpräzise arbeiten die in China nicht, das sie 2cm Fertigungstoleranzen haben ;-)

In meinen Augen ist das grundsätzlich keine schlechte Alternative im Vergleich zu den, ca. 150€ teuren Wiechers Alu Domstreben.

Diese Strebe wird ihren Zweck zu mindestens 95% genauso erfüllen wie andere Domstreben.
ChrisH
Zitat:


@ChrisH: Fürs Fahrverhalten kann man eigentlich sagen, jede Domstrebe ist besser als keine Domstrebe.
Und auch diese relativ günstige Strebe wird ihren Zweck erfüllen. Ich sehe da kontruktionell keinen Mangel an der verlinkten Domstrebe.
Das von dir angesprochene Montagebild zeigt aber auch das die Querstrebe und die Aufnahme die auf die Dome geschraubt wird nicht wirklich fest zusammengeschraubt ist, die Mutter ist nur halb auf der Schraube, welche beide Teile verbindet. Und selbst wenn nur zwei Muttern verwendet werden sollte die Domstrebe trotzdem halten.
Die Wiechers AluLine Domstrebe haben ja auch nur zwei Befestigungslöcher (ja ich weiß das es die beiden innenliegenden Schrauben sind bei der Wiechers, aber das ist eher sekundär).
Das Gewinde in der Mitte hat sicher auch zusätzlich eine andere Bewandnis als nur Fertigungstoleranzen auszugleichen. So unpräzise arbeiten die in China nicht, das sie 2cm Fertigungstoleranzen haben ;-)

In meinen Augen ist das grundsätzlich keine schlechte Alternative im Vergleich zu den, ca. 150€ teuren Wiechers Alu Domstreben.

Diese Strebe wird ihren Zweck zu mindestens 95% genauso erfüllen wie andere Domstreben.

(Zitat von: stefan323ti)




Stefan, was mir an der nicht gefällt ist, dass diese eine Schraube nicht mittig in dem Loch sitzt, wenn die anderen beiden durch die Muttern zentriert werden. Ob das relevant ist oder ob da noch genug Spiel drin ist kann man nicht sicher sehen.
Falls ja, dann könnte es schwierig sein, diese dritte Schraube aufzuschrauben, denn der Aluring hat an der Stelle eine sehr deutliche Absenkung. Die Schraube wird ggf gar nicht drauf passen oder nur 2-3 Umdrehungen und sitzt dann nur an einer Stelle seitlich auf dem Ring auf.
Das ist aber - korrigier mich, wenn ich irre - eine von den drei Schraube, die das Stützlager im Dom fixieren, oder? Das würde ich sicher riskieren wollen, eine Mutter wegzulassen....
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36/Compact/Europe/323ti-M52/LHD/M/2000/august/browse/front_axle/guide_support_spring_pad_attaching_parts/




Bearbeitet von: ChrisH am 24.11.2011 um 19:05:03
stefan323ti
Wie gesagt, ich würde nicht davon ausgehen das die Aufnahme auf dem Dom nur fürs Foto auf den Dom gelegt und mit zwei Muttern gesichert wurde, damit es festgeschraubt aussieht.

Ich sehe da wirklich kein Problem, die Mutter wird da auch passen. Und zur Not gibt das Alu ein wenig nach.
ChrisH
Zitat:


Wie gesagt, ich würde nicht davon ausgehen das die Aufnahme auf dem Dom nur fürs Foto auf den Dom gelegt und mit zwei Muttern gesichert wurde, damit es festgeschraubt aussieht.
......
(Zitat von: stefan323ti)



???
Aber gerade das würde dann doch die Vermutung nahelegen, dass die dritte Mutter NICHT gepasst hat und deshalb weggelassen wurde?!?
Katana
was mir an den billig domstrebe nicht gefällt ist die aufnahme auf dem dom weil der dom hat so so "hüppeln" was bei den billigen nicht ausgefräst ist.
dadurch liegt die domstrebe nicht richtig auf

deswegen hab ich mir die von http://www.schmiedmann.de geholt die ist hochwertig und passt




die originale m domstrebe ist auch "ausgefräst"
falls es jemand interessiert die originale m domstrebe ist vom OMP

http://imageshack.us/photo/my-images/265/sdc11253.jpg/




Bearbeitet von: Katana am 25.11.2011 um 01:22:44
stefan323ti
Zitat:


Zitat:


Wie gesagt, ich würde nicht davon ausgehen das die Aufnahme auf dem Dom nur fürs Foto auf den Dom gelegt und mit zwei Muttern gesichert wurde, damit es festgeschraubt aussieht.
......
(Zitat von: stefan323ti)



???
Aber gerade das würde dann doch die Vermutung nahelegen, dass die dritte Mutter NICHT gepasst hat und deshalb weggelassen wurde?!?

(Zitat von: ChrisH)




Ganz ehrlich, diese Diskussion finde ich bei ner 30€ Domstrebe etwas übertrieben.

Meiner Meinung nach erfüllt die Strebe ihren Zweck und wird auch passen, selbst wenn das Ding aus China kommt. Auch dort weiß man mittlerweile wie man Dinge baut das es passt.

@Katana: die Domstrebe muss nicht möglichst großflächig am Dom aufliegen, da auf diesen Flächen kaum Kraft aufgenommen wird, außer vielleicht man stützt sich beim Schrauben auf der Domstrebe ab.

Und nein ich vertreibe diese Domstreben nicht, aber so ein Ding ist kein chirurgisches Präzisionsgerät, sondern im Vergleich zu anderen Fahrwerksteilen so kompliziert wie ein Stück Holz.
Und dafür wird in meinen Augen einfach zu viel spekuliert und hineininterpretiert.

Hätte ich nicht im Compact schon ne Domstrebe würde ich mir das Ding einfach nur holen um zu zeigen das es genauso passt und seinen Dienst tut wie deutlich teurere Domstreben auch...
ChrisH
Stefan, ich gebe Dir ja völlig recht, dass eine Domstrebe grundsätzlich ein höchst simples Teil ist. Ich hätte ebenfalls null Bedenken selbst bei der primitivste Strebe, wenn alle drei Schrauben richtig montierbar sind.
Wenn! (Aber danach sieht mir das Foto eben gar nicht aus).


@Turbo4: Auf keinen Fall solltest Du auf eine der Muttern verzichten, falls bei Dir Problem mit der Passgenauigkeit auftreten sollten:

- Ich würde definitiv nicht drauf verzichten, das Stützlager mit allen drei Muttern richtig im Dom festzuschrauben und diese Muttern mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen. Das würde ich ohne Domstrebe nicht machen. Und das würde ich genauso wenig mit Domstrebe machen.

- Versucht Euch mal vorzustellen, was für Kräfte in schnell gefahrenen Kurven oder beim Überfahren einseitiger Schlaglöcher auf die Strebe wirken. Bei Druckkräften wird speziell die hier fehlende innere Schraube extrem wichtig. Die Kraft wird über das hoch liegende Strebenrohr mit Gelenk in den tieferliegenden Ring eingeleitet. Das heißt der ganze Ringe wird auf der Innenseite hochgedrückt, gehalten nur über die äußeren Schrauben, die sich dabei schön verbiegen können. Bis sie brechen.
Kraftübertragung ohne richtige Verschraubung macht halt keine Sinn.

Zitat aus meiner Fotostory, um noch mal die einwirkenden Kräfte darzustellen (noch ohne Domstrebe):
"Ein Schlüsselerlebnis war die TÜV-Abnahme der OZ-Räder: Der Wagen wurde vorne links und hinten rechts gleichzeitig auf Rampen gefahren, damit die Räder voll einfedern. Ich schlendere so um das Auto herum und denke: "Ups, die Motorhaube ist ja gar nicht richtig zu." War sie doch, aber der Wagen hat sich so deutlich verwunden, dass ein breiter Spalt vorne an der Motorhaube sichtbar wurde. "

Also kurz zusammengefasst:
Wenn man diese Strebe richtig verschrauben kann, dann ist sie absolut o.k. und für 30 Euro richtig billig!
Wenn nicht, dann sind 30 Euro für Altmetall ziemlich viel.

Grüße
ChrisH

P.S.: Zum Thema China erspar ich mir hier Kommentare, da habe ich - auch beruflich - teilweise recht unschöne Erfahrungen. Sowohl bezüglich Qualität insgesamt als auch bzgl. Fertigunsgstoleranz.

Bearbeitet von: ChrisH am 25.11.2011 um 21:59:23
Turbo4
Vielleicht werde ich mir die 30€ Domstrebe kaufen und probieren. Wenn sie nicht passt oder ich die eine Mutter nicht ansetzen kann schicke ich den Müll zurück. Ist ja nen Händler.

Auf meinem 323ti der gute 230 läuft lasse ich sicher nicht eine Schraube/Mutter beim Domlager weg...





MfG
Turbo4
Ich war am Sonntag auf der Essen Motorshow.

Dort habe ich mir mal ne 30€ Domstrebe bei JOM angesehen. Also ich glaube die taugen nichts. So leicht wie die war denke ich hält die nichts.





MfG
MartinGSI
also ne domstrebe verhindert bzw minimiert. das sich die dome zueinander verdrehen. Das passiert vor allem, bei harten fahrwerken schnell mal.

Und sehrwohl kann man auch auf der straße eine besserung merken. Klar ist der unterschied nicht wie, wenn man ein fahrwerk tauscht, aber er ist schon deutlich!

ist ja nicht ohne grund bei vielen sportwagen sowas serie verbaut!

Kann nur jedem dazu raten die streben zu verbauen. Ich persönlich bin wiechers fan und stahl fan. Mit wiechers hab ich sehr gute erfahrungen gemacht und stahl ist einfach weniger anfällig auf risse wenn es altert!
Und im falle eines unfalls bricht alu viel schneller. drum stahl!
talkischeap
Ich benutze seit kurzem eine Wiechers Stahlstrebe vorne im E32 730i mit 212000 km und 30/25mm Tieferlegung. Ich fahre einen moderaten Fahrstil und stelle einen stark verbesserten Geradeauslauf (vor allem beim Bremsen) und nicht mehr vorhandenes Bremsschütteln fest. Bin gespannt, ob eine verstärkte Materialermüdung auftritt. Wäre schade, denn fahren tut es sich so mit mehr Freude:-)
Zmee
Drift-King.de
Bin ich voll überzeugt von. Top Qualität, Passgenauigkeit und Verarbeitung.

Bei Bedarf hätte ich sogar eine vordere und hintere für den 6-Zyl. E36 Compact (gebraucht) übrig ;-)

Die 30€ Teile kommen dagegen bei Weitem nicht an.
Bmw.tooyo
Die muss aus titan sein. ^^